Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. März 2010, 20:03

Revell UBoot VII/41

Hallo zusammen

Ich möchte hier mein derzeitiges Modell vorstellen , ein Typ VII/41 von Revell im Maßstab 1:72 .

Angeregt von den hier schon veröffentlichen Bauberichten habe ich mich entschlossen ebenfalls sämtliche Flutschlitze zu öffnen .

Hier mal das Ergebniss mehrer Stunden Arbeit mit Dremel , Skalpel sowie dem Missbrauch eines Paketes Nagelfeilen meiner Frau ( Fand Sie nicht Lustig :motz: :motz: :!! :!!

Im Vordergrund einer von zwei Torpedos aus einem S-100 Bausatz den ich zu verbauen gedenke .

Für Tips , Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar .
Besonders suche ich einen zuverlässigen Onlineshop in Sachen Modellbau , da ich vor Ort nichts habe , und mich auch mit Fotoätzteilen und Zubehör beschäftigen möchte .
Bunt ist das Dasein und granatenstark

2

Dienstag, 16. März 2010, 20:25

Hallo,

schöner Einstand hier bei uns im Forum, die Flutschlitze sehen echt astrein aus :ok:
(und hiermit gebe ich bekannt, dass ich wohl nie hier im Forum einen Baubericht über dieses Modell schreiben werde :D )

eben schnell mal gesucht: Eduard Ätzteile für 39,95$ https://www.eduard.cz/products/card.php?…r=&page_start=5

dürfte es aber sicher wo anders billiger geben und evtl. auch von nem anderen Hersteller...

lg :ahoi:

3

Dienstag, 16. März 2010, 21:10

Hi,

ole endlich mal wieder einer der eine "Röhre" baut. Da bin ich mal echt gespannt und freu mich auf Deinen Baubericht, die Bilder und was Du so alles zauberst!!!!
Ich bleib auf jeden Fall dran!!

Gruß
Martin

@J.Cook: Nicht doch, mach auch einen Baubericht! Das wird sicher klasse!!

P.S: Ich kann eigentlich alles PE-Sätze empfehlen die ich bei mir aufgelistet habe!!!

4

Mittwoch, 17. März 2010, 14:42

Danke für die netten Worte .

Ich denke mal nachdem ich mir schon die ganze Mühe mit den Flutschlitzen gemacht habe werde ich nur den Eduard PE bestellen .
Nachdem ich jetzt die restlichen Schlitze , auch den großen mittschiffs geöffnet habe war ne Passprobe fällig , also Tesa raus und die Hälften fixiert.
Und was soll ich sagen , es gefällt mir so ganz und garnicht .
Sieht aus wie ein komischer Salzstreuer oder ne durchlöcherte Bierdose :saufen:.
Außerdem wollte ich dank der 1a Vorlage von silence ebenfalls die Futklappen öffnen , was den Hohleffekt noch verstärkt .
Polystyrolstreifen für die Flutklappen sind ja kein Problem , aber gewölbte Oberflächen im Bereich des Oberdecks .
Dann ein Geistesblitz :idee:, ich soll ja noch die Dusche neu verfugen .

Also die Silikonkartusche mal angeschaut , da sollte sich doch sowas wie ein Druckkörper draus schnippseln lassen , der mit 2-3mm Abstand zur Außenhülle geklebt werden kann .
Ich versuche das mal , und wenns klappt kommen ein paar Bilder .
Wenn nicht hab ich wenigstens ne saubere Dusche :grins:.

5

Mittwoch, 17. März 2010, 22:44

Hi,

meinst Du den langen Flutschlitz?? Sorry, ich bau zwar gern Schiffe, aber von nautischen Ausdrücken hab ich recht wenig Ahnung :pfeif:
Wenn ja dann bekommst Du die Passgenauigkeit recht einfach wieder hin, denn da müssen ja noch horizontale Verstrebungen von innen dran, genau wie bei den Flutschlitzen. Also quasi an jeder Nietenreihe eine Verstrebung von hinten, das sollte dann auch recht maßstabsgetreu sein. Ich habs bei mir noch nicht gemacht, da ich ja noch die obere Druckhülle einbaue und das will ich zuerst machen um zu gucken wie das ganze dann vom Platz her passt.

Falls Du aber was ganz anderes meinst dann vergiss einfach was ich hier so rumgesabbelt hab...lach...

Gruß
Martin

6

Freitag, 19. März 2010, 14:49

Hallo silence

Ich meinte etwas anders , sabbel aber nur weiter , denn was ich sehe an deinen Modellen ist alles nur keine Sabbelei ( Hut zieh ) :respekt:
Auch ich habe vor an den langen Flutschlitzen mittschiffs Versteifungen anzubringen .
Was ich eigentlich meine ist , das in dem Boot ja noch der eigentliche Druckkörper steckt , und das der durch die Flutschlitze zu sehen sein sollte , da das Boot ansonsten wie ne löchrige Dose wirkt . Durch dein Zusatzteil wird dieses dargestellt . Da ich sowas nicht eingeplant habe werde ich versuchen durch gebogene Streifen einen entsprechende Effekt zu erzielen , auch bei den langen Flutschlitzen , da dort ja auch der Turmeinstieg in den Druckkörper zu sehen sein sollte .

Anbei eine literarische Frage an dich , steht in einem deiner Bücher drin ob und ab wann Typ VII UBoot mit einem Falkvierling ausgestattet wurden ?
Denn ich habe ein solches Boot schon bei Silent Hunter gespielt und noch einen Bausatz für ein solches Flakgeschütz auf Lager welches ich gerne verbauen würde .

Gruß aus der Nachbarschaft

Andreas

7

Freitag, 19. März 2010, 20:27

Hi Wildthing,

ah jetzt bin ich bei Dir. Und gleich vorab mein erster Entwurf für die Darstellung des Druckkörpers kannst Du gleich vergessen :lol: der ist total falsch.
Ich hab auf Bauplänen gesehen, das der Druckkörper vorne z.B. nur bis zur Hälfte der Flutschlitze geht (also von Du von der Seite drauf schaust), dann ist der nämlich geschlossen und "nur" noch die Torpedorohre gehen nach vorne ab. Hinten sieht es ähnlich aus, also ist der Trick jetzt quasi vorne und hinten eine runde, geschlossene Druckhülle darzustellen, an der auch noch die Torpedorohre hängen....genau das ist gerade der Grund bei dem es bei mir hapert, ich hab da irgendwie eine "Kreativblokade" und hab kein Plan wie ich das vernünftig darstellen kann, aber das wird auch noch.

Das andere Thema der Vierlings-Flak muss ich mal nachschauen, ich denke ich werde das jetzt am WE schaffen und sag Dir dann bescheid.

Gruß
Martin

p.s. Nachbarschaft? Von wo kommst Du denn wech??? :lol:

8

Samstag, 20. März 2010, 09:28

Beim Bau des Druckkörpers kan man sich hier etwas dran orientieren.

Matthias

9

Samstag, 20. März 2010, 13:31

Herzlichen Dank @ antias . das entspricht genau dem was mir so vorschwebt .
Wie ich es hinbekomme steht aber auf nem ganz anderem Blatt , das wir bestimmt ne Schnippsel-Einpass-Verwerfen- und Neustartorgie .

@ silence : Ich komme aus Oberhausen

10

Samstag, 20. März 2010, 13:51

Hi,

na das ist ja wirklich "nebenan". Also die obere Druckhülle stellt bei mir nicht ganz so ein großes Problem dar, weil ich die von Yankee´s habe, aber die untere ist so eine Sache, denn wenn Du die Flutschlitze am Bug unten auch öffnest, dann hast Du einen "schweitzer Käse". Bei den oberen Flutschlitzen geht das sogar noch. Ich hab bei mir mal die obere Druckhülle probehalber angehalten und das Deck aufgelegt und dann sieht man schon recht wenig davon, leider.
Hast Du denn auch vor alle Flutschlitze zu öffnen?

Gruß
Martin

11

Sonntag, 21. März 2010, 00:31

@ Silence , bis auf die ganz kleinen mittschiffs habe ich schon alle aufgebohrt und geschliffen .

Hier mal den neuste Stand

Das passt so nicht und muss ausgeschnitten werden :smilie:

Hier dasselbe in grün

Also Feile Marsch , du kriegst was zu knabbern

Die oberen Flutklappen sind eingeklebt

Die unteren ebenfalls

Alles im allem ne Fleissarbeit aber lohnt sich . Als nächstes werde ich die Schalen mit TESA zusammenfügen und die grauen Zellen können sich dann nen Wolf schrubben wie ich am besten den Druckkörper darstelle und einfüge . Die Silikonkartusche habe ich schon zurechtgesägt , aber ich bin noch nicht ganz überzeugt ob ich sie verwenden kann . Schneiden und biegen geht ganz gut , ich frage mich nur ob auch der Lack drauf hällt und ob ich sie fest verkleben kann , werde das morgen mal austesten .

Also machts mal gut , ich hab mir jetzt nen Kuba Libre verdient :prost:

12

Sonntag, 21. März 2010, 09:44

Alter Verwalter na da hast de ja geschnippelt und gefeilt. Sieht aber echt sauber aus. Weiter so. Wird bestimmt genil wenns fertsch ist. :ok: :ok:
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

13

Montag, 22. März 2010, 12:22

So , nun mal weiter im Text .

Die Sache mit der Siliokonkartusche hat sich erledigt , klappt nicht weil das Material zu dick ist . Der Versuch mithilfe einer Heissluftpistole Polystyrolstreifen über eine Flasche zu biegen ist ebenfalls gescheitert :motz: .
Also Handarbeit und Fummeln angesagt .
Ich habe jetzt Streifen zurechtgschnitten und vorsichtig per Hand gebogen , nur ein bisschen . Diese hab ich dann in rostrot lackiert .
Um sie einbauen zu können hab ich Wiederlager aus PS-Stücken eingeklebt , damit ich an diesen die Verkleidung unter Spannung einbauen kann

Hie mal ein paar Bilder

Etwas ähnliches habe ich mit der Darstellung des oberen Druckkörpers vor , aber das wird noch etwas dauern , also bis demnächst.

14

Donnerstag, 8. April 2010, 09:38

Hi Andreas,

sorry das ich "etwas" länger gebraucht habe, aber momentan ist Zeit Mangelware. Also ich hab mal in meine Bücher geschaut, aber leider hab ich da bzgl. der Flak nichts brauchbares gefunden, die meisten Bücher gehen eher auf die Geschichte der U-Boote und ihrer Besatzungen ein und nicht allzusehr auf technische Details, und auf den Bildern hab ich bis jetzt auch noch nichts passendes entdeckt, allerdings hab ich die offen gestanden noch nicht alle durchforstet.

Gruß
Martin

15

Freitag, 9. April 2010, 23:03

Kein Problem Martin , ich warte momentan eh auf den PE Satz und HMV scheint sich damit noch Zeit zu lassen :motz:. Also erstmal ne Runde Däumchendrehen.
Die Bewaffnung kommt eh zuletzt und dann kann ich immer noch entscheiden was mir besser gefällt

16

Dienstag, 20. April 2010, 18:35

Da ich immer noch auf die PE-Teile warte hab ich mal mittschiffs Spanten eingeklebt .

Schaut doch gernicht mal schlecht aus .

Am Sonntag war ich in Dortmund auf der Modellbaumesse und konnte dort einige SEEEHR schöne Modelle bestaunen .
Was mich allerdings richtig fuchsig gemacht hat :motz: :!! war das es in der ganzen Schiffehalle und auch sonstwo nix zu kaufen gab . Volle Brieftasche , aber keine Yamato , kein S-100 , kein Lindberg UBoot , keine Enterprise , von Ätzsätzen ganz zu schweigen .
Hubschrauber wie Sand am Meer aber nix für den lieben Wildthing .
War also ein billiger , aber auch frustrierender Sonntag .

17

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:53

Hallo zusammen

Nachdem der Ätzsatz von Eduard endlich da ist kann es auch munter weiter gehen . Dachte ich zumindest .

Ein Blick auf die Platinen und mir standen die Haare ( auch die wenigen ) zu Berge . Worauf hab ich mich denn da eingelassen ?

Respekt an alle die sich mit sowas schon rumgeschlagen haben .
Ich hab erstmal beschlossen den Kaffeekonsum um 50% zu reduzieren oder mich alternativ mit Baldriantee zu besaufen :prost:

Hier noch ein paar Bilderchen , das wird ein schööööön langes Projekt

18

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:07

Hey,

wenigstens macht einer von uns im Moment weiter. Bei Dir stockt gerade alles weil ich in Klausuren, Renovierung und Umzug hänge und das wird sich bis Ende Juli nicht ändern...lach!!!

Ja ja die Ätzteile sind schon was feines...im wahrsten Sinne!!

Ich bin gespannt wie es weitergeht!!!!

Gruß
Martin

19

Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:02

Na dann Prost Mahlzeit Martin , bist wohl auch nicht der Typ für halbe Sachen ? Wenn schon Stress dann bis zu den Ohrspitzen :ok:

Der Turm schreitet voran , und das Deck hat auch schon seine PE-Teile bekommen . Da ich das Deck schon mit Antrazit grundiert hatte sieht man auf Aufnahmen nur nix davon , also schenke ich mir das Einstellen .

Dafür mal Bilder der Luken

Orginal

Bearbeitet

Und mit PE-Teilen versehen

So , ich werd mir jetzt mal zwei Eiswaffeln schnappen und über den Modellbauwahnsinn meditieren * OHHHHHhhhhhhhhmmmmmmm*

Bis demnächst

Andreas

20

Donnerstag, 27. Mai 2010, 13:20

Hi Andreas,

sehr sauber. :ok:
Schade das man vom Turm nix genaues mehr sieht, das würde mich schon interessieren, was Du jetzt so alles gemacht hast, ist da wirklich nix zu machen mit "einigermaßen" guten Bildern?

Ja und sonst, ne halbe Sache gibts nicht...lol....wenn schon dann aber auch mit Anlauf....Nein Spass bei Seite, wie es so ist, war alles nicht so geplant und alles kommt 1. anders und 2. als man denkt.

Nur wenn ich so sehe wie Du hier vorankommst, werd ich doch schon ein klein bissel wehmütig.

Gruß
Martin

21

Freitag, 28. Mai 2010, 13:38

Hallo Martin

Keine Bange , ich bin sicher das du auch noch deine Röhre fertig bekommst .
Und das bestimmt noch Klassen besser wie ich wenn ich an deine bisherigen Baubreichte denke :ok: .

Ich versuchs doch mal mit Bildern vom Deck

Wintergarten mal anders

Und die passenden Giesskannen dazu

Das wars für heute , mal sehen ob ich mich am WE zum weiterbauen aufraffen kann .

Bis dann

Andreas

22

Freitag, 28. Mai 2010, 19:05

Ok Ok , en bisschen habe ich noch heute geschafft

Die Antennen

Andere Seite

23

Montag, 28. Juni 2010, 13:33

So Ihr lieben Kleberfreunde , nachdem der Garten wieder manierlich ausschaut , der Grill geputzt und mit VIEL Fleisch belegt wurde , habe ich auch mal wieder Zeit für meine Röhre gefunden .
Der Rumpf hat seine PE Teile bekommen , waren ja auch nicht so viele .
Dann ging es ans Lackieren mit Revell AquaColor

Hier die Resultate

Dem Erbauer gefällts schon mal .

Ich hatte hier schon gezeigt , dass ich in die Rumpfschalen PE Streifen als Wiederlager eingeklebt hatte , um den " Hohleffekt " der Flutschlitze durch Einsätze zu vermindern .

Hier die passenen Streifen in rostrot lackiert

Und das ganze am Bug mit Aussparung für das Tiefenruder

Nach dem einkleben war der erste Endruck recht gut , leider schafft meine Digicam es nicht scharfe Bilder dazu zu liefern , aber ich versuche es die Tage nochmal wenn ich mich an die Darstellung der oberen Druckhülle machen . Die werde ich nach dem gleichen Schema bauen , also Wiederlagerpunkte und gebogene Streifen mit nacher noch was drauf um den Turmeinstieg darzustellen .

Also bis demnächst

Andreas

24

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:51

Hier noch ein paar weiter Bilder , sorry das es nicht schneller vorran geht , aber die Arbeit ruft nicht , sie brüllt mich an.

Dann mal den ganzen Plunder zusammengesteckt .

Rohr 1 LOS ! Rohr 3 LOS !

So ,der Kaleun ist mit dem Werftzustand zufrieden , also bis demnächst

Andreas

25

Sonntag, 4. Juli 2010, 20:19

Ein interessanter Baubericht, der nicht nur fein bebildert ist - Nein, der ist auch noch gut geschrieben.
Liest sich echt flüssig und macht Lust auf mehr.

Werde auf jeden Fall öfter hier reinschauen :ok:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

26

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:40

Danke für die netten Worte , ich versuche mein Bestes .

Und weiter gehts .

Gestern ist mir erstmal die Schachtel mit den schon fertigen Teilen wie Turm , Bewaffnung usw. auf den Boden gefallen :bang: :bang: :bang: .
Freude ohhhh Freude X( X( X( , da hab ich wieder was zu fummeln .

Aber es gibt auch was erfreuliches . Nachdem sich mein Kleinhirn nen Wolf geschrubbt hat , hab ich das Boot auf den Kopf gestellt und die Umrisse mittels Bleistift auf Papier übertragen .
Dann habe ich ringsum die Schablonen 6mm dazu gegeben . Auf dünnes Polystyrol aufgelegt und ausgeschnitten und dann rein damit in Boot , wo ich wieder zuvor Wiederlager geklebt hatte .

Hier das Resultat

Das Ganze wird auch noch in Rostrot lackiert , und ich denke mal das ich noch ein paar Sachen wie Spanten , Röhren , Leitungen usw. draufpappen werde .
Die Krabbelkiste wird da noch das ein oder andere zu bieten haben .
Aber erst kümmer ich mich noch um die Verkleidung mittschiffs , sowie den Turmeinstieg .

Also bis die Tage , und keinen Kleber an den Fingern

Andreas

27

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:13

Schick schick schick, was Du da so zusammenbruzzelst!!

Das gefällt. Sieht vor allem noch ein wenig frischer aus, als meine Tauchröhre.

Aber Du hast ja nicht ernsthaft vor, das schicke Boot zu versenken? Bei mir mußte ich ja reagieren, auf Grund von Dusseligkeit ging es ja auf Grund. Dein Boot würde ich aber ganz geschützt, fern ab von Frauen und Haushaltshilfen deponieren. :D

Da bleibe ich weiter dran, natürlich!!

Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

28

Montag, 26. Juli 2010, 14:34

Nein Daddel

Die Röhre kommt ins Büro zum Gato Boot .

Ich habe noch aus den Anfängen ein VII-C im Keller , ohne Extras und sauber lackieren war damals auch etwas von dem ich nur gerüchteweise ?( gehört habe .
Also fast was für die Tonne , oder als Wurfgeschoss für lästige Vertreter gedacht :D .
Hatte schon mal Plastikdeko ( Taucherschlumpf ) in meinem großen Becken , aber das war nicht so ganz das Wahre .
Und Bammel um die Fische hätte ich da auch noch .

Erstmal diese Röhre abschliessen , dann kann ich ja wieder auf " dumme Ideen " kommen wie meine Frau :motz: mir immer vorhält :D

mfg

Andreas

29

Montag, 26. Juli 2010, 16:54

Schick - eine Seite blau und eine grau, das verwirrt den Feind :-)

Nee, ohne Scheiß, schön gemacht - Auch wenn es keine Segel hat ;-)

Gruß dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

30

Montag, 26. Juli 2010, 21:38

@dafi

Nö, nix da mit eine Seite blau und eine Seite grau. Das sind einfach unterschiedliche Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen. Das kenne ich, das Phänomen. Das hat schon alles Hand und Fuß, was das Wilddingens da so zusammenbrät, auch ohne Segel!! ^^
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung