Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Mai 2010, 00:48

Wie man 'Ghosting' vermeidet

Aufgekommen ist die Frage in diesem Thread:

Chevrolet Impala: 58er Customumbau

Unter 'ghosting' versteht man, daß wenn man aufgeprägte Zierleisten und Embleme abgeschliffen hat, diese oft nach dem Grundierenoder sogar lackieren wieder sichtbar werden, so wie hier:

Ghosting entsteht dadurch, daß Plastik aus sehr langen Molekülen besteht und diese durch das Abschleifen der Leisten und Embleme zertrenntt werden. Jedes Molekül 'sucht' quasi sein verlorenes Teil und daher kommt die Struktur immer wieder durch.

Wie kann man Ghosting vermeiden?

Ganz einfach, indem man in dem Bereich, wo man etwas abgetrennt hat, die ursprüngliche Struktur des Plastiks vollständig zerstört. Und das geht bekanntlich mit Plastikkleber.

Man sollte daher immer die Bereiche, in denen man Leisten, oder Embleme, oder sonst etwas abgeschlifffen hat, erst mit Flüssigkleber bepinseln und dann den Bereich nach dem trocknen noch einmal schleifen, bevor man grundiert, oder lackiert.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2010, 00:58

Hallo Christian,

Jetzt bin ich um einiges Schlauer. Den Begriff Ghosting hab ich noch nie gehört!?! Das verfahren muß ich mir merken, wenn ich "mal wieder" ein shaving mache. Danke!

Ach jo, willkommen im Forum :wink:

Realname: Wanja

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 01:01

RE: Wie man 'Ghosting' vermeidet

Hallo Christian!

Ein sehr guter und wertvoller Tip! :ok:
Ich werde das in Zukunft so machen. Das leuchtet ein. Und mal ehrlich, Du bist doch nicht wirklich Engländer? Bei Deinem deutsch glaub ich das nicht :du: ;)

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

4

Donnerstag, 13. Mai 2010, 01:05

Moin Christian,

das Problem und seine Lösung kannte ich schon von Jay Laverty - aber der Begriff "ghosting" ist mir neu!
Beschreibt jedoch recht gut, was passiert: Die abgeschliffenen Zierleisten erscheinen wie von Geisterhand wieder nach dem Lackieren...
Und wieder hält ein neues Wort Einzug in den Modellbau:
Preshading, Postshading, Silvern (von silvering), Futuren (von Future/Klear/Pledge) ... und jetzt auch: Ghosting!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 01:24

Hallo Christian.

Danke für den Tip. :hand:
Ich hab das Wort auch noch nie gehört, aber das Problem gehabt.

Gruß Michael.

Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

Realname: Wanja

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Mai 2010, 01:27

@ihr beiden Michas!

Man lernt halt immer wieder dazu! Der Tip ist echt Klasse! :ok:

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

7

Donnerstag, 13. Mai 2010, 13:46

HI,

Das ist mal ein Tipp :ok:

Den hätte ich auch schon eher gebrauchen können ;)
bei meinem 300C ist nämlich genau das passiert.

Na dann halt beim nächsten Modell :smilie:

Werde den Tipp gleich mal weitergeben.

:wink:
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

8

Donnerstag, 13. Mai 2010, 14:20

Sehr guter Tip,

werde ich bei meinem nächsten Vorhaben gleich anwenden, die es ein gecleantes Heck und auch ne gecleante Front bekommen soll.
Bisher kam da emblem immer weider nach dem Lackieren etwas zum Vorschein :ok:

Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

Realname: Nico Schmidt

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 16:57

Hallo,

das gleiche Problem habe ich immer gehabt, wenn ich die Gussgrate der Formen bei der Karrosserie wegschleife, die kommen auch immer wieder. Das Problem liegt an der Verdünnung inder Grundierung.

Abhilfe schafft man, wenn man mit 2K Lacken vor dem grundieren lackiert. Da sieht man auch die "Geisterlinen" so nen ich die jetzt mal.

Erst den 2K Lack verschleifen und danach grundiern.

Nico

DominiksBruder

unregistriert

10

Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:20

Super Tipp! Was es alles gibt. Guter Tipp!

panzerchen

unregistriert

11

Donnerstag, 13. Mai 2010, 23:13

Obwohl ich schon ein halbes Jahrhundert Modelle baue war mir das auch noch nicht bewußt.
Jetzt wo Du das schreibst wird mir bewußt daß bei meinen alten kleinen 1:144 Fliegerchen solche erhabenen Linien erkennbar sind wo ich doch dachte sie entfernt zu haben.......

Nachdenkenswert, der Tip !

Werbung