Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Realname: Martin

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 13:55

HILFE! Suche dringend Bilder vom Fahrgestell - Leitungen MAN

Hallo Leute,

ich habe gerade mit einem MAN TGA 18.460 angefangen (siehe Bauberichte).
Nach einigen Recherchen im Internet tue ich mich relativ schwer Detailbilder zu finden die zeigen wie die Druckluft-, Hydraulik- und andere Versorgungsleitungen im Rahmen verlaufen.

Kann mir jemand gute Links nennen oder hat jemand von euch Bilder die er schicken bzw. online stellen könnte?

Das wäre echt super von euch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber bei so vielen Profi's hier bin ich ganz optimistisch.

MfG Martin :wink:

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. November 2010, 19:53

Moin Hobbit,

könnte wohl selbst welche machen, aber wohl nicht vor Sonntag. Haben ja ein paar eigene MAN TGA und TGX. Aber Samstag muss ich schon nach DDF nen UMzug fahren und unter der Woche sehe ich keinen davon im hellen.

Gruß,

Sebastian
:ahoi:

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2010, 20:00

Hi,

das wär natürlich ein Highlight wenn du das machen könntest!
Mal sehen was hier noch bis Sonntag passiert, ansonsten wäre ich drauf angewiesen.

Mit fröhlichem Gruß,
Martin

4

Dienstag, 16. November 2010, 21:56

Hi,

falls sonst nix mehr kommt könte ich am WE auch welche machen.Brauchst du bestimmte stellen?

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2010, 22:10

Hallo,

danke erstmal für das Angebot.
Ich möchte eigentlich den Großteil der sichtbaren Leitungen darstellen die im Rahmen verlaufen, d.h. hinter dem Führerhaus bis zum Nummernschild bräuchte ich schon einige Details.

Auch zwischen Rahmen und Seitenschürze befinden sich ja diverse Aggregate die im Kit nicht nachgebildet sind, sowas würde mich natürlich auch interessieren.

Wäre echt toll wenn du da auch was machen könntest!

MfG Martin

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. November 2010, 11:07

Moin Martin,
hab grad mal ein wenig bei truckscout24 (MAN, Standard SZM, Modell TGA) geschaut und da werden ziemlich viele TGA Fahrgestelle (Unfallfahrzeuge) angeboten. Natürlich auch mit vielen Bildern. Vielleicht hilft dir das ein wenig...
Man kann dort schon einiges von den Chassis erkennen, zwar oft sehr verzogen, aber halt schon ne Menge Bilder.

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. November 2010, 11:38

Hallo,

danke für den Tip. Dort bin ich auch schonmal gelandet, aber hab nicht richtig geschaut. Da gibts ja noch so nen kleinen Link auf "XXL Bilder"...und dann...ach....siehe da....da ist ja was!

Danke für den Hinweis sonst hätte ich es nicht gefunden.
Das bringt mich dem Ziel schon näher, wobei ich jetzt schonwieder erschrocken bin das es glei so viele Leitungen gibt...aber da muss ich durch.

MfG Martin

8

Donnerstag, 18. November 2010, 11:50

Hy, ich könnte dir auch noch welche geben!

und auch machen wenn du spezielle Ansichten wünschst! (Dachser Logistikzentrum 10 min entfernt)

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. November 2010, 12:24

Hi,

das wär ja klasse!

Ich brauch eigentlich alles rund ums Fahrgestell / Rahmen, besonders Leitungen und Zusatzaggregate.

Es können auch andere MAN / TGA Versionen sein, da diese im groben wohl gleich sein sollten.

Ihr könnt mir die Bilder auch an mein Postfach schicken: livinginaction@freenet.de

Danke!

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. November 2010, 14:44

Hallo,

ich wollte nur mal kurz ein großes Dankeschön und ein Lob an Tommi geben, er hat mir bereits eine Mail mit einigen guten Bildern geschickt die es mir ermöglichen heute abend mit Strippen ziehen anzufangen.

Jedoch sind weitere Bilder natürlich sehr willkommen.

@Schalli:
Nach etlichen Klicks konnte ich auch ein paar Bilder auf Truckscout finden, das ist aber so ne umständliche Glückssache.
Als naiver Modellbauer denke ich mir, es sollte doch irgendwo im Netz eine Plattform geben die genau solche Detailbilder zeigt? Finden tu ich aber nix...

Wer also grade ne Modellbauseite starten will und noch kein Thema hat - bitteschön!

MfG bis denne denn

11

Freitag, 19. November 2010, 16:09

Hy, hab dich nicht vergessen!! Nur leider steht heute kein MAN da!! :will:

12

Samstag, 20. November 2010, 17:04

Bilder

Moin Hobbit,

Bilder sind per Mail unterwegs.Waren mir zu viele zum einstellen,aber falls dir langweillig ist...

MfG Markus

PS. Falls es fragen gibt was wo ist oder so melden! ebenso falls du noch was brauchst (Innenraum oder so) nur die Kabine kipp ich nich :abhau: (wegen Motor)

13

Samstag, 20. November 2010, 17:48

Hy hier noch ein paar Bilder!!
https://rapidshare.com/files/432049150/MAN_TGA.rar

Passwort: lkwman

@ MarkusBaWü

könntest du mir auch die Bilder schicken, denn der TG-A ist mein nächstes Projekt.

Vielen Dank schon mal

• Nachricht senden

14

Samstag, 20. November 2010, 21:57

Hallo Leute,

allerbesten größten Dank für eure Hilfe!

@Markus: sehr schön, genauso wollte ich das. Wobei es mir langsam so vorkommt als ob der Italeri Kit eine Mischung aus "altem" und "neuem" TGA zu schein seint, was man bspw. am Hinterachsgetriebe sehen kann. Also wenn ich es richtig checke hat mein Kit zwar die Seitenschürzen (neu?) aber auf der Hinterachse ist der Stabi wie bei der Version "alt"

@Tommi: danke, auch eine Unmenge an Bildern die genau richtig sind!

Aber soll ich euch was verraten? Jetzt bekomm ich langsam schon Angst, was da alles an Leitungen verlegt ist *schwindelig*

Ich werde mich wohl darauf beschränken die grobe Form der Leitungen nach zu empfinden, hier und da ein paar Aggregate nachbilden und sowas. Aber den gesamten Kabelbaum zu machen wird ja ne Jahresaufgabe! *lach*

Als schwierig entpuppen sich dabei zwei Sachen: erstens, wie gesagt die Menge der Kabel und zweitens, der Rahmen von meinem Kit ist eigentlich ziemlich falsch. Also so ziemlich alle Querträger sind am Modell verfälscht, einige fehlen sogar völlig. Ich denke es macht da keinen Sinn bei meinem aktuellen Baustadium nochmal einzugreifen, da könnte ich ja glatt nochma alles zerlegen.
Deshalb werde ich mich aufs Nötigste beschränken...

Aber wie auch immer, DANKE Jungs, ihr seit echt toll! Und dieses Forum ganz besonders!

Ich werde mich dann ab Sonntag abend mal drüber machen und anfangen Leitungen zu verlegen, mal sehen wie das Ergebnis wird.
Ich werde mit verschiedenen Drahtdurchmessern arbeiten, ich denke mal von 0,3 bis 0,8 sollte ausreichend sein. Am schwierigsten werden vermutlich die Verteilerventile, aber da lass ich mir was einfallen. Mich schreckt nur der Gedanke etliche winzig kleine Kunststoffteile herstellen zu müssen, ich hoffe ich finde da noch ein paar Teile die passen könnten ohne viel Werkelei.

Schönes Wochenden und trotzdem nochmal DANKE!!!

MfG Martin

15

Sonntag, 21. November 2010, 09:33

Hy

kein Problem, dafür ist das Forum ja da!
dir auch nen schönes Wochenende :ok:

16

Sonntag, 21. November 2010, 10:19

Moin,

die Seitenschürzen haben mit neu/alt nix zu tun,ist einfach ein "Sparmodel".Die Unterschiede sind eben die Kasten im Rahmen und wie du schon sagtest der Stabi? oder was auch immer und z.B. das Lenkrad.
Ich werde Montag mal noch ein Bild von jedem Lenkrad machen das ihr den Unterschied seht.

@ Tommi: gib mir bitte deine Mail Adresse.

MfG Markus

• Nachricht senden

17

Sonntag, 21. November 2010, 11:34

Hi Markus,

danke für die Info.
Um ehrlich zu sein bin ich, was verschiedene Versionen oder "Evolutionsstufen" angeht echt n weißes Blatt, will heißen ich hab kein Plan von solchem Zeugs.
Bauen tu ich's zwar gerne aber es ist ähnlich wie deine Signatur: "Woher soll ich wissen was ich baue bevor ich es gebastelt hab?!?" :abhau:

Aber datt hier hat mich schon mal ne Ecke weiter gebracht. Jetzt muss ich nur noch n paar ma die Freundin verwöhnen und heute abend bastel ich weiter, wenn die Süße wieder heim fährt... :rolleyes:

Bis später denne,
Martin

Werbung