Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 12. November 2010, 20:30

Hallo Stef

Es gäbe noch ein andere Variante, als das Glas zu schwärzen, die Rückseite der Scheibe mit Weissleim (Flachpinsel) bestreichen, wenn der eingetrocknet ist, wird er fast durchsichtig mit einer unregelmässigen Oberfläche, was den Anschein ähnlich Milchglas oder altem Glas erweckt und man kann von aussen nicht mehr hinein sehen. Den Effekt kannst Du bei Timos Black Pearl oder bei meiner Avalon sehen. ( Die Scheibe gut entfetten vorher, sonst löst sich der Leim )

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

242

Samstag, 13. November 2010, 10:46

moin

Kurzes Update, die Furnierplanken lassen sich nach kurzem wässern prima schneiden.
Verkleben mit Sekundenkleber funzt auch gut.
Uhu flinke Flasche hätt nicht so dolle.
Pattex habe ich hier im Ort nicht bekommen.
Muss ich wohl doch in den Baumarkt.
Aber trocknet der Pattex nicht zu schnell ein?

Das Deck ist wirklich ein wenig dunkel.
Ich werde mal versuchen es silbergrau zu bekommen.

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

243

Samstag, 13. November 2010, 10:46

Hy Steff!
ich bin der Ansicht, dass das Deck farblich sehr gut ist- und zwar auch für reguläre Segler. Ein reales Schiff wird ständig bewirtschaftet- geteerte Taue, schweres Gut von außenbord wie Festmacher, das permanente Auslaufen am langen Gut ( Brassen, Segel einholen etc. ) prägt die Decks- wie das Bimsen jeden Morgen. Die Decks sind fleckig und rauh- für den Griff.
Ein Großsegel wiegt auf der Fregatte Rose - einiges kleiner als auf der Vic 1,6 Tonnen. Da braucht man Friktion zum Einholen...
Wichtige Frage ist der Materialmaßstab: Da kann das Holz nicht fein genug sein! 1:100 gilt auch für die oft so geliebte Maserung...

Und bei der Höhe sollte es klar sein, dass vorher das Deck um die Höhe der Furnierung abgenommen wird (und alle Details dann auf das Furnier kommen...) denn 1 mm sind 10 cm im Orginal- und wer feinste Features wie die Griffe an den Kanonen nachbildet, sollte das bedenken... Dann gibt es auch keinen Stress, weil die Kanonen nacher zu hoch sind.

Bezüglich der coops für die Tiere: Da ist Glas absurd: die Tiere brauchten Luft- und die Ställe waren offen. Da gibt es gutes Material im Modellbau- - mit Tieren ausgestattet sieht das dann cool aus ( Hühner etc gibt es ) ... in der Poop könnte ein Gefiert für Rinder oder Schweine sein. Ich stell -sobald ich es hab- ein Bilder ein.

Und schau doch mal die Royal Louis an - Bild z.B. bei Mondfeld, historische Schiffe, S. 107: Das beantwortet Fragen zu dem Fenster und den Niedergängen auf die Poop- als auch die Frage, ob denn die Boxen vor der Kajüte am Poopdeck notwendig sind- ich denke nicht.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

• Nachricht senden

244

Samstag, 13. November 2010, 10:48

die Rückseite der Scheibe mit Weissleim (Flachpinsel) bestreichen, wenn der eingetrocknet ist, wird er fast durchsichtig mit einer unregelmässigen Oberfläche, was den Anschein ähnlich Milchglas oder altem Glas erweckt und man kann von aussen nicht mehr hinein sehen

Hi Sergio

Dann könnte man doch gleich den ganz flüssigen Platikkleber benutzen.
das Glas ist doch aus PS und wird nach dem bestreichen Milchfarben.

Gruß
Stef

• Nachricht senden

245

Samstag, 13. November 2010, 10:53

Bezüglich der coops für die Tiere: Da ist Glas aburd: die Tiere brauchten Luft- und die Ställe waren offen

Genau

Darum habe ich 2 Versuche am laufen.
Zum ersten das aufbohren und schleifen des Originalteils.
2. Nachbau aus PS Leistchen.

:)

Gruß
Stef

• Nachricht senden

246

Samstag, 13. November 2010, 11:51

PS: Eiche ist eigentlich ungünstig für deinen Maßstab da zu grobporig, sieht man auch auf den Bildern. Feinporigeres ist einfacher.

Was wäre denn das?

Buche
Walnuss
Nußbaum
Kirsche
Makore
Mahagonispeli
Esche
Palisander
Ahorn

Sag schon..... :hey: :D

lg
Stef

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

247

Samstag, 13. November 2010, 12:13

Die Hühner aus dem Modellbau...

in den Stall ( Modellbau, Gartentrennwände von Noch, umgearbeitet )

und so sähe das an Deck aus- denke, du baust ein Piratenschiff... die feiern dort, grillen einen Ochsen... ( gabs Vorrichtungen für Feuer etc. seit Maghellan )...

und pigs in a sty...
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

• Nachricht senden

248

Samstag, 13. November 2010, 12:52

So gefällt mir das :)

.

• Nachricht senden

249

Samstag, 13. November 2010, 13:20

Hi

Ich hab mir überlegt, wie ich die Planken besser schneiden kann.

Dazu habe ich mir folgendes ausgedacht.
Eine Klinge von einem Cuttermesser habe ich zwischen 2mm PS Platten geklebt und Stifte eingezogen, sodass sich die Klinge nicht nach oben schieben kann.

Rot umrandet, die Stifte. 0,65mm Blumendraht.

Durch drüchen (hier durch die Pfeile dargestellt) von vorn nach hinten lassen sich die Planken prima trennen auch ohne wässern.
Gut funktionert auch wenn man mit nem Hämmerchen in der Mitte draufklopft.

Funktioniert auch mit der Schablone.

Bis denne

Stef

250

Samstag, 13. November 2010, 14:32

Moin Stef! :wink:
Is ja witzig: Eine ähnliche Idee wollte ich Dir auch schon anbieten! Aber faul wie ich bin, dachte ich nicht an selberbauen (lobenswert, Du!), sondern einfach an eine Ceranfeldschaberklinge, als ich die bei mir in der Küchenschublade gesehen hatte (Dünnbrettbohrer, ich!).

Wie auch immer: Schön, dass es so gut funktioniert! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

251

Samstag, 13. November 2010, 14:35

sondern einfach an eine Ceranfeldschaberklinge

Ich hab auch schon überlegt ob es so was Ähnliches gibt.
Das mit der Klinge werd ich mir merken.
Ich muss nächste Woche eh in den Baumart.
Gleich mal schauen...

Gruß
Stef

252

Samstag, 13. November 2010, 15:59

Hallo Stef

Ja sowas gibts https://www.schiffsmodellbauer-onlinesho…&ds_position=20

mit 7 Euros ist man dabei

aber Deine Variante kommt billiger und die Klinge ist auch noch austauschbar :ok: :ok:

LG

Sergio

• Nachricht senden

253

Dienstag, 16. November 2010, 21:22

Hollodrio

Ich bin seit Tagen dabei die untern <<<<<<<<<<<<<geschüzte.......
Oh mann..............mir gehts gar nicht gut....
Bin fasst am aufgeben........
Das Leben ist so............
N8 all

Stef

Realname: Sascha

• Nachricht senden

254

Dienstag, 16. November 2010, 21:32

"Servus Stef!

Nicht aufgeben!!! Es gibt immer ein "weiter"!!! Wennst mal wen brauchts zum "tratschen" meld dich einfach, ok?!

schönen Abend noch und glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

255

Mittwoch, 17. November 2010, 08:10

Danke
Aber das ist alles nicht so einfach zu erklären.
Eigentlich wollte ich einen kleinen Bericht Schreiben.
Aber statt die Shift Taste zu drücken habe ich die Pfeiltaste festgehalten.
Das ist normalerweise kein Beinbruch aber es hat ausgereicht um einen Nervenzusammenbruch zu bekommen.
Also ich oute mich jetzt mal.
Ich bin seit einem Jahr in Behandlung wegen schweren Depressionen mit sozialem Rückzug.
7 Wochen Kur haben nichts gebracht.
War zu kurz und die Rentenversicherung wollte nicht verlängern.
Einen Termin beim Psychologen kann ich frühestens im April bekommen und beim Psychiater nur alle 2 Monate.
Ich stopf mich nur mit Tabletten voll und harre der Dinge die kommen.
In meinen Job kann ich auch nicht wieder zurück.
So langsam gehen mir die Optionen aus und wenn dann noch von Ämtern, Kassen usw. Druck kommt, obwohl ich ja gar nichts falsch mache, dann passiert schon mal so was.
Jetzt ist mir auch noch der Sekundenkleber verklumpt.
Wie geht denn so was?
Beim einfärben der Taue sind diese auch irgendwie aufgequollen und nun fasst doppelt so dick.
Da soll mann mal keine Kriese bekommen. :wacko:
MAnnomannomann.....
So, genug geschwafelt..
Ich mach jetzt, in der Zeit in der ich auf das neue Ahornfurnier warte, mit dem alten Furnier meinen 32. Versuch die Bretter alt zu bekommen. :cursing:
Und dazwischen platzier ich hin und wieder ein Geschütz.

Bis denne
Stef

256

Mittwoch, 17. November 2010, 10:00

hi stef, ich finde es richtig und vor allem sehr mutig von dir, dass du uns an deinem gefühlsleben teilhaben lässt.
zu deinen aktuellen problemen würde mir viel einfallen, allerdings denke ich, dass es aktuell gut ist, wenn du
dich weiterhin erst einmal mit deinem modell beschäftigst. das lenkt dich ein wenig ab und verschafft dir erfolgserlebnisse.
auch wenn mal was passiert. sekundenkleber verkumpt, so what, kaufst dir ne neue pulle. taue aufgequollen, die werden
schon wieder 'normal', wenn sie trocken sind. BITTE, mach weiter, denn du erfreust uns hier alle mit deinem baubericht.
lass es dir gut gehen (soweit das möglich ist) und lass von dir hören.
liebe grüsse,
der roland

• Nachricht senden

257

Mittwoch, 17. November 2010, 10:01

Hey Stef :ahoi:
...das hört sich ja gar nicht gut an! Aber in Bezug aus "sozialen Rückzug" hast du (ich würde es so sehen) zumidest schon einen großen Schritt nach vorne getan und dich hier miteingebracht und lässt uns an deinen tollen Ideen teilhaben.
Das "Ämtergewirr" und die unzähligen (unnötigen) Wege zu div.Instituten ist wahrlich sch...e- kenn das, da will man Hilfe und zumeist kommt die dann (wenn überhaupt mal) zu spät....

Bereffend Skundenkleber: ich friere den immer nach Gebrauch ein- habe eigentlich meine derzeitigen Fläschchen (Revell) und das Gel von Pattex bereits seit nem halben Jahr und es sind beide Kleber noch wie neu!
Den Verschluss jedoch tauschte ich gegen eine stinknormale Pinn-Nadel aus, somit verklebt die Spitz auch nicht mehr :)
Deine Taue sind aufgequollen??? Was für Garn verwendest du denn?

Nochmal- wennes dir dannach ist (egal zu welcher Uhrzeit) - und wenn du jemanden brauchen solltest (einfach nur reden, oder über`s Bauen quatschen)- dann kannst du dich gerne bei mir melden!!!!!!!

Kopf hoch, alter Junge- denke immer daran, deine Kleine braucht ihren Papa und wir brauchen dich hier um uns von deinen Ideen inspirieren zulassen :ok: :ok:

bis dann und glg, Sascha

• Nachricht senden

258

Mittwoch, 17. November 2010, 10:56

hi
Danke für die aufmunternden Worte.
Wenn die Kleine da ist gehts mir immer Bestens, um so schlimmer aber wenn sie dann wieder geht.
Und ja, es ist schon erstaunlich dass ich hier so viel schreibe.
Schreiben fällt mir leichter als reden.

Hier siehst du das Garn (oben) 2mm das du mir geschickt hast nach dem färben und unten ein 2mm Tau von Monrope ohne Behandlung.
Erst dachte ich es liegt am Häkelgarn, weil es dicker geworden ist.
Aber dann ist es bei deinem (Sascha) auch passiert.
Hätte ich mit kaltem Tee färben sollen?

Und hier mal ein paar Bilder von Versuchen, die ich gemacht habe.

Hühnerkäfig aus 0,75x0,5mm PS und Fliegennetz.

Beplankung mit Schwarzer Pastellkreide geschwärzt und danach abgeschliffen

Beplankung mit weiß überstrichen und wieder abgewischt.

Versuchssegel. Die Form mit Silikontrennmittel eingesprüht.
Eine Lage Tempo mittels verdünntem, leicht braun eingefärbtem Bastelkleber laminiert.

Grob ausgeschnitten.

Linien mit 0,3mm Minenbleistift gezogen und die Löcher mit ner Lochzange 2mm eingestanzt.
Die Löcher unregelmäßig und zu groß aber wie gesagt sind das alles nur Versuche.

Und zuletzt der Versuch des Anklebens und vernähen des Segels mit Häkelgarn.

Gruß
Stef

• Nachricht senden

259

Mittwoch, 17. November 2010, 12:09

Servus!

Ich habe mein Tau mit stark angesetzten Schwarztee eingefärbt.Der Tee war zuerst nat.heiß- Eineirkdauer so ca. 12 Stunden (also einfach über Nacht).Dann habe ich das Tau zum trocknen und unter Zuhilfename von nem Gegengewicht (große Klemme) augehängt. Die abstehenden "Häärchen" habe ich mit ner Kerzenflamme einfach agebrannt und das war`s auch schon...bei mir hat ich das Tau nach der Trocknung wieder in seine ursprüngliche Dicke zurückgeformt...farblich hast du es sehr schön getroffen (ich mein jetzt das 2mm Garn von mir) und auch betreffen der Struktur (abgesehen von den "Fusseln" )sieht es um einiges authentischer aus, als das Tau von Monrope (sieht für meinen Geschmack zu "brav und clean "aus)!

Die Hühnerkäfige sehen toll aus- wenn ich so ein Bild früher gesehen hätte, würde ich das auch so machen bravo! :ok:
betreffend deiner Plankenbemahlung: wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir die rechte Seite (also das helle Holz) besser- aber das ist Geschmacksache und ein Foto ist immer von der Wirklichkeit etwas entfernt....
Zu deinen "Versuchssegeln" kann ich nicht viel sagen- da bin ich auf das "Endprodukt" gespannt!!!!

glg, Sascha :ahoi:

260

Mittwoch, 17. November 2010, 16:32

Die Segel sehen schon ganz gut aus.

Alternative Technik: Segel aus gestrichenem Seidenpapier herstellen und dünnen Draht in die Kanten einarbeiten. Das hat den Vorteil, dass man die Segel später an der Rah in "dynamische" Positionen biegen kann. Bei einem Piratenschiff vielleicht besonders angebracht.

Siehe hier:

https://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopi…=1916&start=220

Oder hier:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.135

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

• Nachricht senden

261

Freitag, 19. November 2010, 09:01

Moin

Hier mal das Ergebniss mit dem neuen Furnier.
Wieder mit schwarzer Pastellkreide eingesaut und danach erst abgeschliffen

Kann man so lassen, oder lieber noch mehr altern?

Gruß
Stef

• Nachricht senden

262

Freitag, 19. November 2010, 12:25

...unbedingt so lassen!!! Nicht noch mehr altern! Sieht hammer aus! :ok: :ok: :ok: :thumbsup:

263

Freitag, 19. November 2010, 17:23

...unbedingt so lassen!!! Nicht noch mehr altern! Sieht hammer aus! :ok: :ok: :ok: :thumbsup:
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

264

Freitag, 19. November 2010, 17:59

Moin

Hier mal das Ergebniss mit dem neuen Furnier.
Wieder mit schwarzer Pastekreide eingesaut und danach erst abgeschliffen

Kann man so lassen, oder lieber noch mehr altern?

Gruß
Stef

:respekt:

ist schon :ok: :ok: :thumbsup: was du da "schreinerst" :dafür: - ich würde es auch so lassen und nicht mehr zusätzlich "altern" :gegen: .

kannst du kurz sagen was "pastekreide" ist ?

roustabout

• Nachricht senden

265

Freitag, 19. November 2010, 18:06

Wie soll ich jetzt Pastellkreide erklären?
Hast du schon mal Zeichner in der Fußgängerzone gesehen, die Portraits oder so auf Papier oder Leinwand zeichnen?
Die benutzen so was.
Künstlerkreide heißt das auch, mein ich zu wissen.
Gibts in allen möglichen Farben im Bastelgeschäft.

Gruß
Stef

266

Freitag, 19. November 2010, 18:09

Pastellkreide ... ok verstanden :) hab nicht geschaltet -> "Pastekreide"

• Nachricht senden

267

Freitag, 19. November 2010, 18:17

LOL

Ja, jetzt wirds klar....
Habs editiert

• Nachricht senden

268

Samstag, 20. November 2010, 11:01

So, und hier mal zusammen mit dem Rumpf.
Da könnt man ja fasst noch mehr ältern.

Gruß
Stef

269

Samstag, 20. November 2010, 12:36

:wink:

ich finde es gut so - ist natürlich subjektiv...

mit "noch mehr altern" meinst Du wahrscheinlich "noch dunkler" und das ist imho nicht so schön
ok, wenn das argument der assoziation kommt .... piratenschiff - dunkel, kann ich nicht widersprechen ;)

der kontrast des helleren decks, auf dem man nacher evtl. auch besser die details erkennen kann, zum dunklen
rumpf gefällt mir, was natürlich reine geschackssache ist.

:five:

roustabout

270

Samstag, 20. November 2010, 14:16

Hallo Stefan

Super Kontrast geworden zwischen dem Deck und dem Rumpf, mein Kompliment :ok: :ok: ich würde den Rumpf so belassen.

LG

Sergio

Werbung