Hallo Leute der bauenden Künste !
Wie gewünscht die zwar bescheidenen , aber doch vorhandenen Bauabschnitte von heute:

am Bild sind die Hahnepoten des Fockmastes zu sehen. Der "Spinnkloben", also der längliche Block, ist aus nem 1xmm dicken und 10mm langen Poly-Streifen, in den ich 7 Löcher gebohrt habe. Die Blockkombination, welche den Spinnkoben dann mit der Fockstage verbindet , habe ich aus "Rigging period Ships Modells" von Lennarth Petresson übernommen- obgleich "Onkel Mondfeld "in seinem Büchlein dies so ähnlich beschreibt- aber eben nur "so ähnlich "
Die angesprochene "Überraschung" habe ich mir von Dr. Guido Vallone, Syrakus, abgeguckt- welcher mit seinem Modell der Soleil Royal im Jahre 1970 den 1.Preis auf einen internat.Wettbewerb in Mailand gewann:

...ich weiss, dass Mondfeld diese "Reling" an den Marsen erst viel später datiert, aber außer eben erwähnten Dr. Vallone gibt es noch ein paar andere sehr gut gebaute Modell der SR welche gnau diese jedoch sehr wohl aufweisen
hier mal ein Bildchen mit einem Matrosen:

..und hier die Frontale- wo ihr sehen könnt, dass sich diese Art der Reling ganz gut in das Gesamtbild einfügt:

..so, das war es auch schon. Ich warte auf eure "Urteile"
glg, Sascha