Sie sind nicht angemeldet.

• »vati« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sascha

• Nachricht senden

301

Donnerstag, 13. Januar 2011, 23:58

...so Leute nach einiger "Abstinenz" hier im Forum (aus zeit-technischen Gründen-ich musste mal am Modell was weiterbringen und wenn ich hier online bin komm ich vor lauter lesen gar nicht mehr zum bauen :D )
hier nun die letzten Neuigkeiten von meiner Werft...
Nach meinem letzten Eintrag habe ich begonnen die Püttingswanten anzubringen. Da ich aber keines Falles diese Wanten so wie im Bauplan angegeben darstellen wollte, musste ich mir wieder mal was einfallen lassen :)
Die Taustärke der einzelnen Wanten sind ident mit den darüber anzubringenden Stengewanten (d.h. für den Fockmast 0,5mm, den Großmast 0,7mm und den Besanmasten 0,3mm Garn) . Für die Befestigung habe ich die einzelnen Jungfern mit Garn umwickelt (auch wieder mit der dazugehörigem Stärke) und dieses Garn dann in weiterer Folge mit einem Metallstreifen (ca. in der Größe der handelsüblichen Püttingsbeschläge-z.b. von Krick) eingebunden.In diesen Streifen wiederum wurde an einem Ende mit dem Handbohrer ein kleines Loch gebohrt. Dann habe ich die so vorbereiteten Jungfern in die zuvor ausgefrästen Öffnungen der Marse gesteckt und mit nem Tropfen Superkleber-Gel gesichert.Diese "Sicherung" hat nat. en Vorteil, dass beim Spannen der Stengewanten dier Zug nicht auf die unteren Wanten geht, sondern direkt an der Mars endet!! Also nichts mit aufgebogenen Unterwanten - weil der Zug nach oben zu stark ist :baeh: ;)
Danach wurden in die einzelnen Wanten an einem Ende kleine Eisenhaken eingebunden, welche dann einfach in diese Löcher eingehakt werden. Ich bin mir nicht sicher,ob diese Form der Püttingwantbefestigung für das Zeitalter der SR gerechtfertigt ist, aber es erschien mir logisch und sieht außerdem gut aus :D .....das untere Ende habe ich mit 2 Zurrings an den jeweils direkt darunter liegenden Want befestigt.
Hier mal 2 Fotos (bitte um Nachsicht, mein Makro spinnt und besser bekomme ich es in diesem Bereich nicht hin- noch dazu kommt, dass in diesem Bereich ja alles in Schwarz gehalten ist- das erschwert die Nachaufnahme hier um einiges!)

...als nächstes kommt jetzt was "besonderes" für euch... ich habe mir wirklich lange den Kopf zerbrochen, wie ich das Vorstengenstag darstellen will (mit der von Heller vorgegebenen Version wollte ich mich beim bestn Willen nicht anfreunden!) und das ist dabei rausgekommen:

...so und jetzt meine Erklärung WARUM ich es so gemacht habe (bitte um Verständnis, dass ich hier ein wenig aussschweifen muss!):

unser lieber Onkel Mondfeld schreibt auf Seite 314 das es zwar (lt.seiner Meinung) nach keine Vorschriften für das Ansetzen des Stengestages gibt.und Violinblöcke sind erst ab ca. 1660 belegt und alles was "früher" war, konnte nicht mit einem solchem Block versehen sein.Ok- ABER in seinen Abbildungen auf der nächsten Seite sehe ich keine einzige Version, die mit nem Violinblock - dargestellt ist!!Soll das bedeuten, das diese Varianten alle samt nur für Schiffe vor 1660 gelten, oder wie soll man das verstehen??Mit dieser Antwort wollte ich mich nicht zufrieden geben und schmöckerte mal in meinen "neuen" Büchlein..und siehe da...was sehen meine trüben Augen...im Handbuch von Karl Heinz Marquardt steht auf Seite 105 folgendes:

Zitat: ....bei größeren Schiffen saß das Vormarsstengestag bis ca.1720 mit einer Violinblocktalje auf dem Sprietmastknie, und die holende Part lief über einen Leitblock am Bugspriet...Zitat Ende.

naja und da es dazu auch ein tolles Bildchen gibt, welches eben diese Variante auch für kontinentale Schiffe anschaulich darstellt, war dies die einzig richtige Lösung...
und so wird lt. Marquardt UND Herrn Klaus Schrage diese Takel verbaut, bzw. dann steifgesetzt:

..ich hoffe, ihr könnt den Augbolzen am Schegknie erkennen...

Das war aber noch nicht alles...ich habe soeben die Fock- und Großstengewanten befestigt und möchte euch dies nat. nicht vorenthalten. Ein kurzer Hinweis am Rande für alle die gerade beim Bauen der SR sind, oder sich den Bausatz mal zulegen: ich empfehle euch dringenst sämtliche Stengen mit Stahldraht zu "füllen" um ein etwaiges "Verbiegen" weitgehenst zu verhindern!!! Ich habe (mit Außnahme der Fockstenge- siehe vorangegangenen Eintrag) mit nem 2mm Stahldraht, welchen ich durch zurechtschleifen nen perfekten Umfang für die verschiedenen Stärken der Stenge verpasst habe, den Stengen eine dermaßen hohe Stabilität gegeben, dass auch bei starken Zug (durch die Pardunen) keinerlei Richtungsveränderung zu beobachten war!!
So,genug geschrieben- hier die Bilder:

...so, das war es mal wieder... schönen Abend @ al!!

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

302

Freitag, 14. Januar 2011, 07:13

Moin Sascha - wie üblich: WOW!

Wie am Telefon vermutet, absolut oberscharrrrrrffff!!!!

Der einzige Hinweis den ich geben kann, sind die Altlasten mit den verkehrt herum montierten Blöcken.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Stefan

• Nachricht senden

303

Freitag, 14. Januar 2011, 13:56

Hi

Ist das ein Heller Violinblock?
Und wenn ja warum?
Gut, ich gebe zu die Krick Violinblöcke sind echt heftig.

Aber wenn ich mir so eune Takelarbeiten anschaue verliere ich ganz die Lust und möcht alles hinschmweißen.

Die letzten Wochen habe ich nur auf Ämtern verbracht und jetzt soll ich auch noch nen Vormund bekommen.
So weit ist es gekommen!!!!!!

Keine Lust mehr und keine Ideen mehr fürs Schiff.
Und dann geht auch alles schief.....

Hauptmast mit Holz innen verstärkt, und mit UHU verklebt.
Plastik wurde weich und nun idt der Mast total verschrumpelt.
Egal isser halt 300 Jahre alt.

Aber Sascha woher weisst du so viel von Schiffen.
Habt ihr in Östereich auch ne Marine?

Und gibts ne Möglichkeit günstiger nach Östereich anzurufen?
Da werd ich ja arm! :D

glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

304

Freitag, 14. Januar 2011, 23:59

moin sascha, hast du denn naoch genug 3mm blöcke oder soll ich wieder nach welchen schauen?
LG und weiter so, ist geil
der roland

• Nachricht senden

305

Samstag, 15. Januar 2011, 16:27

Hallo Leute!

...vielen, vielen Dank für eure lobenden Worte!!!!

@Stef: ich hatte bis vor nem guten Jahr eigentlich noch überhaupt keine Ahnung was das Takeln betrifft. Dies hat sich nun ein wenig geändert, obwohl ich mich eigentlich immer noch als "bllutigen Anfänger" bezeichnen will.
Ich arbeite aber daran, dass sich das in 2-3 Jahren (denke ich mal) ändern wird. Dann nämlich soll sich dieser Status in "Fortgeschrittener" änden- mal sehenr...Ich hatte meine bisherigen Modelle immer "streng" nach Bauplan und "out of Box" gebaut. Dies wollte ich in dem Moment drastisch änderrn, als ich mich entschloss die Soleil Royal zu bauen. Seither habe ich mir vorgenommen, jede freie Minute (und sei es nur mal 10 Minuten am WC) zu nutzen und meine Nase in Fachbüccher zu stecken...ich weiss, dass klingt viell. ein weinig "seltsam" aber nur so kann ich mir das "gelesene" dauerhaft merken und dann bei Bedarf aus meinen "Hinterstübchenn" rauskramen ....

Dieser Violinblock ist ausnahmsweise mal aus dem Heller Bausatz- nat. optisch den holzenen von Krick angepasst- ich nehme diese Frage jetzt als Kompliment für meine Farbgebung hin, ok :D
Ich habe mich für diesen Block entschieden, da die Größen welche es zu bestellen gibt (von wem auch immer) ,für diesem Bereich viel zu groß sind und zu "klobig" wirken. Zumal ich auch vor habe die Blockkombination am Fockstage mit 2mm (statt der jetzt vorhandenen 3mm) Blöcken zu versehen und schwarzes (0,25mm) statt helles Garn zu verwenden...aber die verdammten 2mm Blöcke (habe sie bereits vor 3 Wochen bestellt) sind noch immer nicht da :bang: :bang: :bang: :!! ....

@roland: danke dir für dein Angebot- aber ich habe noch genügend 3mm Blöcke- nur die doofen 2mm Blöcke fehlen mir halt noch immer...weisst du schon was betreffend der "Takelnadeln"??

glg, Sascha :ahoi:

306

Samstag, 15. Januar 2011, 17:38

hi sascha,
die takelnadeln sind bis auf unbestimmte zeit nicht liefernbar. sell it easy haben mir das geld zurück überwiesen.
trotzdem saftladen. hätte ich nicht nachgehakt, wäre immer noch nix passiert, ausser dass die mit meiner kohle
arbeiten. da kaufe ich NIE WIEDER, NEVER EVER, NE JAMAIS.
LG,
der roland

307

Samstag, 15. Januar 2011, 17:59

Aber wie ich schon Sascha gesagt hab: selber bauen sieht nicht so schwer aus! Kein Stress und genau auf eure Bedürfnisse anpassbar ;-)

Gruß, Daniel

308

Samstag, 15. Januar 2011, 18:18

ja...ich denke auch, das chris' GAKEL und POPEL
günstiger und VIEL besser sind.....
ich arbeite übrigens NUR mit GAKEL...hardcore also.....
grüsse
der roland

309

Samstag, 15. Januar 2011, 19:58

hi,

Weils mir grad einfällt:
Ich muss(wenn ich bei der takelage bin), wenns geht von Chris eine GAKEL oder eine POPEL bestellen :), da ich die nicht selber machen kann.
Was du da bisher gemacht hast sascha, gefällt mir. topp :thumbsup: :respekt:
Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

310

Samstag, 15. Januar 2011, 20:16

Hi Leute! :wink:
@Sascha! Kompliment! Läuft sehr schön weiter, Dein Projekt! Und was Dein Umgang mit Fachliteratur anbelangt: Genau so mach ich's auch, sogar vor dem Einpennen: Freundin liest Krimis, ich meine Takel- oder sonstwie Bücher! Originalzitat Freundin: "Wie Kann man über Strippen nur soviel lesen bzw. Bücher schreiben??"

@Stefan: Wenn Du ne Popel brauchst und die nicht selbst hinkriegst, kann ich Dir gern eine bauen! :trost:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

311

Samstag, 15. Januar 2011, 20:18

die GAKEL ist wichtiger......finde ich
grüsse
roland

312

Samstag, 15. Januar 2011, 20:43

Ich persönlich POPEL lieber..aber das ist Geschmackssache! :abhau:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

313

Samstag, 15. Januar 2011, 20:46

naja....ich probier's vielleicht auch mal aber die gakel ist für mich essentiell.
:D

314

Samstag, 15. Januar 2011, 20:55

Das sind die Konversationen die ich liebe ...

:-)

Gruß, Daniel

Realname: Torsten

• Nachricht senden

315

Sonntag, 16. Januar 2011, 01:55

:lol: :lol: :lol: :lol:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

• Nachricht senden

316

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:15

Moin

Könntet ihr zeigen wo wer Gake und Popel baut?

Ich finde es nicht mehr.

danke
Stef

• Nachricht senden

317

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:48

Hat sich erledigt, habs gefunden.

Die Magen Darm Grippe macht mich wohl kurzsichtig :)

Stef

• Nachricht senden

318

Sonntag, 16. Januar 2011, 11:44

Hi Leute! :wink:
@Sascha! Kompliment! Läuft sehr schön weiter, Dein Projekt! Und was Dein Umgang mit Fachliteratur anbelangt: Genau so mach ich's auch, sogar vor dem Einpennen: Freundin liest Krimis, ich meine Takel- oder sonstwie Bücher! Originalzitat Freundin: "Wie Kann man über Strippen nur soviel lesen bzw. Bücher schreiben??"

@Stefan: Wenn Du ne Popel brauchst und die nicht selbst hinkriegst, kann ich Dir gern eine bauen! :trost:

Schöne Grüße

....also ich würde dein Angebot gerne annehmen....wenn es möglich wäre *liebschau*

319

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:11

Moin Sascha! :wink:
Mach ich gern! Schick mir bitte 'ne PN mit Deiner Adresse. Ich hab noch die Popel vom letzten Projekt, die ist fast noch warm. Und da Spanien und Frankreich sich auch nicht so sehr und dauerhaft in der Wolle hatten, brauchst Du die auch nicht vor Gebrauch desinfizieren..! ;)
(Was kostet eigentlich ein Brief nach Östereich an Porto??)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

320

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:07

BOAHHH ...

´n Popel vom GaGo persönlich, noch mit Schweiß und Drakeflecken???

WOW - wie geil ist das!!!

Auf dass du dir darauf die Hände niemals wieder wäschst, die dieses Heiligtum betatscht haben!!!

Lieber Gruß, wir sind es nicht würdig, Daniel

321

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:13

ne popel vom gago.....das nenne ich deutsch-österreichisches feingefühl,
gago bringt die popel mit auf seinem himmelsritt.
denn das popeln, popeln, popeln, popeln macht viel mehr spass, viel mehr spass...
als IRGENDWAS..... :D

322

Sonntag, 16. Januar 2011, 14:22

ich werd mich IRGENDWANN MAL melden, wenn ich se brauch :)
vielleicht ist bis dahin schon das nächste modell auf dem markt :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

323

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:13

:abhau: :abhau: Darum ist das WM mein Lieblingsforum.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

324

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:53

Zitat

Darum ist das WM mein Lieblingsforum

hi sergio, geht mir ganz genauso.
ich frag mich auch oft, warum das nur HIER funktioniert.....
grüsse
der roland

325

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:57

Wahrscheinlich weil unser Moderator schon längst vom Stuhl gekippt ist - entweder vor Lachen oder vor Entsetzen - oder beidem ;-)

Lieber Gruß an euch alle und auch an unser Moderatorenteam!!!

Daniel

326

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:58

Zitat

Wahrscheinlich weil unser Moderator schon längst vom Stuhl gekippt

ich tippe auf schockstarre....
LGR

• Nachricht senden

327

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:05

...ich fühle mich geehrt diese Popel dann benutzen zu dürfen!! Vielen , vielen Dank für dein Angebot Chris!!!

Da wird das Takeln ja wie von selbst von Statten gehen und die Garne werden glühen.... :lol:

...betreffend Moderator: ich tippe auf auch auf ne Schockstarre :abhau:

328

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:06

sascha, die popel lässt dich alle takelnadeln vergessen.
I swear!!!!
LGR

• Nachricht senden

329

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:17

....binschon mega gespannt!!!! Sagt mal, hat irgenwdwer nen Tip, wo ich (außer bei JB Modell) 30-40 Stk.2 mm Blöcke auf die Schnelle herbekomme?? Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich auf die bestellten noch ne Weile warten darf :motz:

glg, Sascha

330

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:57

hi sascha, die 2mm finde ich echt ZU klein, die machen auch keinen spass beim verarbeiten.
auch wenn die für das geschütze takeln eigentlich genau richtig sind.
ich habe die bei mir genommen und ich finde sie im nachhinein ZU KLEIN, auch wenn es eigentlich richtig ist.
ich finde die 3mm oder grösseren, so wie das die meisten anderen HIER gemacht haben ansprechender.
ich kann mal schauen, ich habe evtl noch ein tütchen, desgleichen sind ncoh 3mm blöche JB übrig......
LG
der roland

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher