So, ein kleines Bilderupdate für einen großen Schritt: Die Rohform des Daches ist fertig.
Zuerst habe ich den Balsaklotz rundum noch kleiner gefeilt, da das verwendete Material eine Stärke von 2 mm hat. Ich habe absichtlich so dickes Material gewählt, da ich garnicht erst damit gerechnet habe, das Teil absolut glatt hinzubekommen. Jetzt habe ich auch noch genug Stärke zum schleifen.
Nachdem die Form des Klotzes fertig war, habe ich ihn mit Alufolie beklebt, damit das Plastik nicht am Holz festschmilzt. Ich will schließlich irgendwann noch einen Hearse bauen.
Nun habe ich mir grob ein Stück Plastik abgeschnitten. Anschließend kam alles auf ein Backblech (natürlich vorher mit Alufolie ausgelegt), erst die Form, darauf das Plastik und unter die Ecken jeweils ein Kügelchen aus Alufolie damit nicht die Ecken herunterklappen und in der Mitte zwischen Form und Plastik ein Hohlraum entsteht.
Anschließend kam das Ganze bei 100 - 120 C° für einige Minuten in den nicht vorgeheizten Backofen um einen Anfang hinzubekommen. Mit Sicherheit könnte man auch den ganzen Abformvorgang im Ofen machen, aber ich wollte das Plastik nur möglichst kurz darin haben. Schließlich möchte ich mir darin auch mal wieder Essen machen. Hätte ich einen alten Ofen gehabt, hätte ich es mal komplett versucht. So habe ich aber die weitere Form mit der Heisluftpistole gemacht.
So sah es dann nach dem Vorgaren aus:
Dass ich nach der Aktion den Ofen für ca. 30 Minuten auf 280 C° hochgejagt habe um auch wirklich alle chemischen Rückstände zu verbrennen bevor das nächste Mal Essen hinein kommt versteht sich wohl von selbst.
Während ich meinen Arbeitsplatz unbedingt einmal fotografieren musste, passt mein Helfer auf, dass das Dach nicht anbrennt:
Jetzt habe ich mit der Heisluftpistole auf höchster Stufe bei ca. 550 C° die Form weiter herausgearbeitet. Dank der Schwerkraft musste ich kaum irgendwo nachhelfen, nur gelegentlich habe ich das Plastik mit Kaffeerührstäbchen aus dem Restaurant "Zum goldenen M"

etwas angedrückt.
Nachdem alles abgekühlt war, habe ich erst einmal grob den überschüssigen unteren Rand abgeschnitten. Zwei Ecken haben Falten geworfen, aus diesen habe ich ein "Tortenstück" herausgetrennt. Anschließend kam dann die Feinarbeit mit der Pistole, wobei auch die Ecken zusammengeschmolzen wurden. Zu guter Letzt habe ich das Dach dann nass grob geschliffen und danach den Balsaklotz entfernt. Es war nichts angepappt, mit leichter Anstrengung ging er raus.
Das Dach habe ich dann mal sofort auf die Karosse gestellt. Ich finde es schon ganz gut, auch wenn es noch nicht angepasst ist. Am unteren Rand werde ich wohl noch einige Milimeter abschneiden damit es tiefer kommt. So wie es jetzt ist, gefallen mir die Proportionen noch nicht. Der Abschluss zum Scheibenrahmen wird noch einige Arbeit machen, hier werde ich mit kleinen Plastikstückchen und selbstgepanschtem Spachtel arbeiten. Die Fenster schneide ich erst später, da ich noch keine genauen Informationen darüber habe, wie lang die Türen beim Vorbild (4-Türer) sind. Der Patientenraum wird wohl über die ganze Länge mehrere Fenster erhalten.
Die Heckklappe wird noch geöffnet, aber zum einfacheren Verschleifen mache ich das erst später.
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden, dafür dass das mein erster Versuch war. Noch vorhandenen Ungenauigkeiten werde ich jetzt mit "normaler" Modellbautechnik bearbeiten.