Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ätzteile (Messing / Neusilber)
Hallo!
Ich habe zwei Fragen an Euch!
Gehen von Messing / Neusilber (Ätzteilen) Gesundheitsgefahren aus?
Muss ich beim zusammenbau von Ätzteilen irgendeine Sicherheitsvorschriften beachten?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Gruß
saaro
Also eigentlich muss man dabei nichts beachten. Man sollte nur aufpasssen dass man sich nicht schneidet. Außerdem gibte es eigentlich keine Bedenken
Viele Grüße Jens
Praktisch denken Särge schenken- kann jeder mal gebrauchen
Hi Saaro,
beim Thema Fotoätzteile muss man zunächst zwischen primären und sekundären Unfallgefahren unterscheiden.
Die primären Gesundheitsgefahren sind äußerst selten und nur theoretischer Natur, z. B.:
- Teile verschlucken
- Teile in die eigenen Finger stechen
- Teile beim Wegfliegen ins Auge bekommen
- Von Ätzteilen erschlagen werden
Weitaus gravierender jedoch sind die Sekundärgefahren auf die Gesundheit, die bei der Arbeit mit Fotoätzteilen vorkommen:
- Herzinfarkt
- Nervenzusammenbruch
- Wunden beim Lebenspartner durch vor Wut herumfliegende Vasen etc.
- Gehörschäden durch lautstarke Wutausbrüche
- Schnittwunden durch abrutschende Messer
- Zusammengeklebte Finger aufgrund von Sekundenkleber
- Knieabschürfungen beim Suchen von zu Boden gefallenen Kleinteilen
- Alkoholvergiftung durch begleitende Beruhigungsmittel
- Onkologische Befunde durch zu heftiges Rauchen bei der Verarbeitung
Während Teil 1 wirklich vernachlässigbar ist (Messing und Neusilber sind anders als Blei vom Material her eh unkritisch), impliziert Teil 2 eine erhebliche Gefahr.
Spätestens nach Deinen ersten Fotoätzteil-Sessions wirst Du dem beipflichten.
Gruß und viel Spaß,
Johannes
Hallo Johannes,
wirklich köstlich dein Beitrag.Da müsste ja eigentlich ein Beipackzettel bei den Ätzteilen zugefügt werden.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut
Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!!
moin,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!
Gefahren würde ich nur bei der Herstellung sehen, da hier Säuren u.ä. eingesetzt werden.
Welche Gefahr sollte auch von Messing oder Neusilber (Kupfer-Nickel-Zink-Legierung) ausgehen?
Okay es gibt Nickel Allergiker die sollten beim Neusilber eventuell aufpassen aber im Modellbau hat man das Zeug ja nicht
Stunden oder Tage auf der Haut wie bei Schmuckstücken.
Also vom Material her sehe ich keine Gefahr, wenn dann nur vom Werkzeug oder vom Umgang mit Ätzteilen. siehe Beitrag Johannes!
Hi zusammen,
Weitaus gravierender jedoch sind die Sekundärgefahren auf die Gesundheit, die bei der Arbeit mit Fotoätzteilen vorkommen:
- Herzinfarkt
- Nervenzusammenbruch
- Wunden beim Lebenspartner durch vor Wut herumfliegende Vasen etc.
- Gehörschäden durch lautstarke Wutausbrüche
- Schnittwunden durch abrutschende Messer
- Zusammengeklebte Finger aufgrund von Sekundenkleber
- Knieabschürfungen beim Suchen von zu Boden gefallenen Kleinteilen
- Alkoholvergiftung durch begleitende Beruhigungsmittel
- Onkologische Befunde durch zu heftiges Rauchen bei der Verarbeitung
Während Teil 1 wirklich vernachlässigbar ist (Messing und Neusilber sind anders als Blei vom Material her eh unkritisch), impliziert Teil 2 eine erhebliche Gefahr.
Spätestens nach Deinen ersten Fotoätzteil-Sessions wirst Du dem beipflichten.
PLUS
ein Beipackzettel bei den Ätzteilen zugefügt werden.

unterschreibe ich 100%
Gruß Andreas
Hallo
Also ich glaube, wenn man den Johannes kennt, braucht man keinen Psychiater mehr

ich glaube er hat für jede lebenslage eine Antwort parat.
Aber das mit dem Teil 2 kann ich unterschreiben! Ich bin auch manchmal
MfG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen