Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. April 2011, 09:52

Verständliche Baupläne ???

Hallo Leute !

Ich bin Anfänger in Sachen Holzmodellbau historischer Segelschiffe . Hab schon kleine Segler gebaut und will mich nun mittelschweren Aufgaben zuwenden. Dachte ein Modell von Mantua , Caldercraft oder Victory Models , hab meine Favoriten scho eingekreist . ( HMS Cruiser , HMS Snake , Pegasus , Royal Caroline , und noch einige andere ... )

Nun isses mir sehr wichtig , das mein neues Projekt ne gscheite verständliche und grafisch stimmige Bauanleitung enthält . Bin noch lange nicht soweit , das ich ein Modell aus dem Stehgreif , die Bauabschnitte der Reihe nach erkennend , in Angriff nehme . Die HMS FLY zum Beispiel wollte ich fast schon kaufen , bis ich nach Informationen von mehreren Seiten in Erfahrung gebracht habe , das die Bauanleitung für meinen Wissensstand ungenügend ist . Schade , aber ich will mich aufs Bauen konzentrieren und ned nebenbei noch 2 Fremdsprachen lernen :D oder Baupläne mit dem Wörterbuch auseinanderklabüsern :kaffee: :kaffee: :kaffee: ... :bang: :bang: :bang: . :???

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen , auch über Vorschläge von mittelschweren Schiffmodellen würde ich mich sehr freuen . :S

Viele Grüsse vom Robi :wink:

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2011, 10:18

Ein bayrisches servus Robi, so von Minga nach Minga,

Erst einmal willkommen im Club der Wettringer Schiffebauer!
Mit der Leidenschaft für historische Segler hast Du Dir direkt das mit weitem Abstand anspruchsvollste Feld ausgesucht. Meine letzte eigene Windjammer war die Gorch Fock vor über 30 Jahren, allerdings als Revell-Modell. Wenn ich mit großem Interesse den Cracks hier im Forum bei ihren Arbeiten folge, dann erstarre ich stets in Ehrfurcht. Ich selber bin dann früher rasch auf segellose modernere Zivilschiffe gewechselt - es geht einfach flotter.
Der Bau in Holz ist speziell bei Verwendung eines guten Bausatzes zwar anspruchsvoller, aber mit handwerklichem Geschick durchaus machbar. Im Gegensatz zu Kunststoffbausätzen brauchst Du aber ein umfangreicheres Sammelsurium an Werkzeugen. Vor allem aber kannst Du anders als bei Plastikmodellen nicht mal locker in Wohnzimmer oder Küche werkeln. Der anfallende Dreck und auch die Rüstzeiten, wenn man mal wieder nur nen Stündchen Zeit hat, sind doch viel höher.
Sei Dir einfach bewusst, dass der Bau eines Seglers in Holz Minimum ein Jahr dauern wird.

Bei den Bausatzqualitäten gibt es deutliche Unterschiede. Leider ist es halt schon so, dass Preis und Qualität / Ausstattung ein Stück weit Hand in Hand gehen. Hier empfehle ich mal das Stöbern im Forum unter "Bausatzvorstellungen". Gerade jüngst wurde wieder mal ein exzellenter Bausatz mit extrem viel Zubehör vorgestellt. Mit Glück und schnellen Fingern kannst Du mitunter tolle Schnäppchen auf EBAY schießen - hierbei ruhig auch mal bei ebay.co.uk schauen - dort gibt es deutlich mehr dieser Bausätze.

Beim Modell selber, gerade wo es Dein Erstlingswerk sein soll, empfehle ich mal genüsslich durch die zahlreichen Bauberichte hier im Forum zu pflügen. Im Idealfall verliebst Du Dich in eines der gezeigten Modelle. Dann hättest Du aufgrund des Bauberichtes den denkbar besten Leitfaden - viel besser als jede Bauanleitung.
Sei Dir einfach im Klaren, dass Du während des Baus eine Unmenge an Dingen lernen und aufsaugen wirst, die man jetzt zu Beginn gar nicht auf einen Schlag vermitteln kann. Das geht von Arbeitstechniken bis hin zu dem ganzen Fachchinesisch der Betakelung.
Für den Einstieg ist in jedem Fall ein vom Prinzip her einfaches Schiff mit wenigen Masten und einer wenig komplexen besegelung ratsam. Also nicht direkt mit einem Viermaster starten...

Zu guter Letzt: Hier im Forum ist ein gutes Dutzend absoluter Segler-Cracks unterwegs, die Deinen Baubericht (so er kommen wird) mit großem Interesse verfolgen werden und Dir stets mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch mehr Freude!

@ drafi, LTgarp, TK5512, drake, holiday, Davy Jones II, Glomox, Milton Seriös und alle Weiteren:
Nun seid Ihr als Fachleute dran - nachdem ich als Ahnungsloser mal den Anfang gemacht hab. Ein bisschen Entwicklungshilfe für Bayern bitte...

Gruß,
Johannes

3

Freitag, 15. April 2011, 10:43

Hallo Johannes

erst amal a herzliches Vergeltsgott , jo , Zubehör hab i mir schon zugelegt , durch den Bau der beiden Albatrosse , ( die zweite is grad in der Werft ) konnte ich peu a peu erkennen was i brauch und was mir der dealer aufschwätzen wollte . ;)

Das des Ganze sehr zeitaufwändig is und man auch für`n spezielles Teil stunden- oder tagelang was zum Tun hat , is mir auch scho widerfahren. Ich hätte ned geglaubt , das ich so ein geduldiges Menschenkind sein kann , aber es macht einen Riesenspass . Meine Soleil Royal ( Plastik : Heller ) hab i ziemlich flott hingekleistert ,is ned profimässig geworden , aber mir gefällts . Mit dem Holz hab ich nun eine gewisse Liebe zum Detail entwickelt.

Einen Bastelraum hab ich mir schon eingerichtet , bringt ja nix , wenn ich am Küchentisch das Hobeln und Schleifen anfang und des Allerschlimmste is , wennste immer alles mitten in nem intensiven Bauabschnitt wegräumen musst . :motz: :bang:

Ich hatte auch das unbandige Glück , das mir einige Freunde und Spezln mit einigen Bastelreliquien , welche sie noch aus irgendwelchen spätpubertären Hobbyanwandlungen im Keller gehortet hatten , unter die Arme gegriffen haben. Unter anderem ne Dekuppiersäge , ein Proxxondremel mit Frästisch und Schraubstöcke jeglicher Couleur , somit bin ich gewappnet für grössere Aufgaben. aufgrund meiner anfänglichen mangelnden Feinmotorik , was zarte Holzteilchen anbetrifft , war i schon öfter genötigt , besagte zerbrochene irreparable Teile neu anzufertigen und des macht meines Erachtens zum grossen Teil den Reiz des Holzmodellbaus aus. Bin immer hin- und hergerissen wenn ich aus nem 5 mm.Vierkantholz ein Teilchen rausgearbeitet hab und des sogar passt , hä hä . ( " ned imma , abba imma öfter " ) :thumbsup:

somit bin i guter Dinge Viele Grüsse Robi :five:

4

Samstag, 16. April 2011, 14:14

Hallo Robi :wink:

Erstmal herzlich Willkommen bei den Holzwürmern hier im Forum, momentan sind hier einige Holzschiffe im Bau sowohl Bausätze wie auch Scratch Bauten und in unterschiedlichen Baustufen, die Bauberichte der Plastikbausätze sind auch sehr spannend und viele Umsetzungen von den Cracks dort sind wirklich absolut Topp. Auch Bausatz Vorstellungen sind zu finden. Mit den Bauplänen und Anleitungen in einem Bausatz ist es alleine nicht getan, da ist es von Vorteil wenn man sich noch einige Bücher zulegt wie zb. den Mondfeld, Curti, Peter Holz usw. es gibt auch die AOTS-Bände (Anatomy of the Ship) die sich auf ein spezifisches Schiff beziehen wie zb. die Victory, Bounty, Pandora usw. da ist vom Spantenriss, Schiffsansichten, Masten, Takelage, Segel, Bewaffnung alles drin. Die meisten Bücher gibts bei den Amazonen zu finden. Es gibt hier auch ein Unterforum mit Buchvorstellungen, lohnt sich echt, da auch einen Blick rein zu werfen.

Bei den Bausätzen muss man sich selber bisschen Schlau machen und in den verschiedenen Foren Infos sammeln. Ich habe mich erst auch mit der HMS Snake, HMS Cruiser von Caldercraft befasst und mich dann aber für die HMS Pegasus von Victory Models entschieden, Unser Stef (TK5512) baut gerade die HMS Fly von Victory Models und wie Du bereits erwähnt hast, fehlt dort eine deutsche Übersetzung der Bauanleitung. Aber ich konnte da aushelfen, da die Fly fast identisch mit der Pegasus ist. Das ist das Schöne hier im Forum, wir helfen einander gegenseitig und blödeln ab und zu auch so richtig feste drauflos.

Welchen Bausatz Du nun auswählst, musst Du für dich entscheiden, ich habe mich vorwiegend mit den Bausätzen von CC und Victory Models befasst und kann diese Marken empfehlen, klar es gibt auch einige Schwarze Schafe unter den Herstellern, aber ich möchte hier keine Schwarz-Weiss Malerei betreiben und die eine Marke in den Himmel loben und die andere in die Hölle verdammen, am besten Du suchst Dir die Informatinen selber zusammen und fällst deine eigene Entscheidung darüber.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Sonntag, 17. April 2011, 14:51

Zitat

Ein bisschen Entwicklungshilfe für Bayern bitte...
ohoh

das habe ich mal überlesen....
bayern braucht keine entwicklungshilfe. wenn wer den anderen menschen voraus ist, dann sind dass die bayern. da braucht der rest deutschlands lieber entwicklungshilfen...
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

6

Sonntag, 17. April 2011, 15:06

Aber, aber Stefan, a bisserl Entwicklungshilfe hat noch keinem geschadet, wenigstens nicht in diesem Thema :baeh: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

7

Sonntag, 17. April 2011, 15:45

das einzige das entwicklungshilfe benötigt ist mein schiff
das sieht nach wie vor grausam aus( finde ich)
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung