Hallo Johannes
erst amal a herzliches Vergeltsgott , jo , Zubehör hab i mir schon zugelegt , durch den Bau der beiden Albatrosse , ( die zweite is grad in der Werft ) konnte ich peu a peu erkennen was i brauch und was mir der dealer aufschwätzen wollte .
Das des Ganze sehr zeitaufwändig is und man auch für`n spezielles Teil stunden- oder tagelang was zum Tun hat , is mir auch scho widerfahren. Ich hätte ned geglaubt , das ich so ein geduldiges Menschenkind sein kann , aber es macht einen Riesenspass . Meine Soleil Royal ( Plastik : Heller ) hab i ziemlich flott hingekleistert ,is ned profimässig geworden , aber mir gefällts . Mit dem Holz hab ich nun eine gewisse Liebe zum Detail entwickelt.
Einen Bastelraum hab ich mir schon eingerichtet , bringt ja nix , wenn ich am Küchentisch das Hobeln und Schleifen anfang und des Allerschlimmste is , wennste immer alles mitten in nem intensiven Bauabschnitt wegräumen musst .
Ich hatte auch das unbandige Glück , das mir einige Freunde und Spezln mit einigen Bastelreliquien , welche sie noch aus irgendwelchen spätpubertären Hobbyanwandlungen im Keller gehortet hatten , unter die Arme gegriffen haben. Unter anderem ne Dekuppiersäge , ein Proxxondremel mit Frästisch und Schraubstöcke jeglicher Couleur , somit bin ich gewappnet für grössere Aufgaben. aufgrund meiner anfänglichen mangelnden Feinmotorik , was zarte Holzteilchen anbetrifft , war i schon öfter genötigt , besagte zerbrochene irreparable Teile neu anzufertigen und des macht meines Erachtens zum grossen Teil den Reiz des Holzmodellbaus aus. Bin immer hin- und hergerissen wenn ich aus nem 5 mm.Vierkantholz ein Teilchen rausgearbeitet hab und des sogar passt , hä hä . ( " ned imma , abba imma öfter " )
somit bin i guter Dinge Viele Grüsse Robi