( entschuldigung an alle beamten hier für meine entgleisung , aber spass muss sein *gg* )
das ich mir hier im forum und auch in anderen foren einiges abschaue , ist klar . würde es keine modellbauforen geben , würde ich mir wahrscheinlich solch einen bau garnet zutrauen

mein kleines teststück ging gut von der hand . ich habe die garn-methode angewand ( habe allerdings für mein probestück dünnes takelgarn genommen , da kein anderes garn zur verfügung stand ) . nun habe ich aber noch fragen . in der realität ist doch die kafalterfuge eben mit der decksplanke , oder ? muss ich die decksplanken solange schleifen bis sie mit der kafalterfuge eben ist ? weiterhin habe ich mich nun auch für die dübelmethode mit zahnstocherspitzen entschieden . die decksplanken sind 3mm breit , wenn ich nun zwei löcher 0,5mm an der stoßkante bohre , finde ich das die dübel doch recht "gewaltig" ausfallen . da ich aber wohl noch das deck schleifen muss , kann es da sein das ich mich immer mehr zur spitze des zahnstochers arbeite und somit der dübel-durchmesser kleiner wird ?
denke aber das nach intensiven schleifen und ölen/beizen , die dübel wohl alle recht deutlich zu erkennen sind .

nachdem ich mit dem proxxon alle löcher mit 0,3 mm vorgebohrt hatte ( 0,3 mm deswegen , weil bei der niedrigsten umdrehung des proxxon , die löcher im holz doch noch ein wenig größer werden . bei freihandbohren nicht auszuschließen ) , habe ich die zahnstocherspitzen mit einem weißleim/wasser gemisch in die vorgebohrten löcher OHNE gewaltanwendung gesteckt . nach dem durchtrocknen habe ich die zahnstochen dann mit einem seitenschneider am untersten ende gekappt . VOR dem schleifen wurde das teilstück in 3 gängen mit dem hartöl gestrichen . nach ca. 14 std trockenphase , habe ich es heute erst mit sandpapier 150er , dann bis 350er körnung geschliffen . die garn-fuge franzte nicht ein bissl aus . das hartöl hat wirklich seinen wert , so kann ich dann den rest der kompletten beplankung ohne sorgen mit der garn methode fertigen

Zitat
laut mondfeld , sind die anzahl der dübel im verhältniss zur plankenbreite berechnet . ein dübel wurde wohl bei planken angebracht die schmäler wie 15,2 cm waren . was bei der beplankung der Pegasus wohl nicht der fall wäre . es ist zwar etwas mehr arbeit , aber das ergebniss entlohnt diesen aufwand ungemein .
Zitat
da ich in deinem BB sehen konnte , das du die "kapitänkajüte" wohl ausbauen wolltest , habe ich dazu auch noch eine frage . lohnt es sich auch ohne beleuchtung ? reicht das einfallende licht durch die fenster , um z.b. tisch und stühle gut zu sehen ? ich hatte ja auch schon mit dem ausbau der "kapitänskajüte" geliebäugelt , aber kabel in einem historischen modell zu verlegen , haben mich da doch etwas abgeschreckt . was meinst du , lohnt sich der umbau ?
, die Füllstücke habe ich auch vor einzubauen. von der Nut am Steven und dem Kiel habe ich schon einiges gelesen, bin aber nie so richtig Schlau geworden, wozu das eigentlich sein sollte, aber nu ist alles Klaro, da werde ich mir wohl ein paar gute Stechbeitel zulegen müssen, mit dem Dremel möchte ich da nicht dran.1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH