Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania 143

DominiksBruder

unregistriert

31

Samstag, 28. Mai 2011, 14:26

Der ganze Fortschritt ist schon super :ok: Mirgefallen die Bremsleitungen immer wieder und die Verkableung ist bishier her auch genial. Gefällt mir sehr gut!

Diese alten Scania sind eh welche von meinen Lieblingen und schon deshalb bin ich schon die ganze Zeit mit dabei. Aus einem Trümmerhaufen was zu bauen ist eine faszinierende Angelegenheit :)

• »derDanny« ist der Autor dieses Themas

Realname: Danny

• Nachricht senden

32

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:20

Schön das es euch gefällt.

@Christian, die Bremsleitung sind aber nur "high-live" eingezogen, entsprechen aber nicht dem Original, das wäre zu kompliziert.

Hab heute wieder den Plotter angeschmissen und Halterungen für Tank und Staufach gebastelt. Das ist mittlerweile schon alles lackiert. Da meine Freundin heut zum Baby begutachten zu einer Freundin gefahren ist und die Digicam mitgenommen hat, gibt es leider keine Bilder der Zwischensände. Sobald sie wieder da ist, werde ich euch aber Bilder vom Resultat zeigen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

• Nachricht senden

33

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:48

Hier nun die versprochenen Bilder

Zuerst die Halterung für den Tank:

dann nochmal mit Tank (der Tank erinnert mich ein wenig an "Findet Nemo")

Dann die Kesselanlage und die Halterung für den Staukasten:

und die Kesselanlage von oben:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

34

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:22

Hallo Danny.

Vielleicht solltest Du noch den Tankdeckel schwarz machen, dann hat Nemo auch ein Auge. :lol:
Bisher sieht doch alles schon recht gut aus.

Gruß Micha.

Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Realname: Dominik

• Nachricht senden

35

Montag, 30. Mai 2011, 00:55

Hi Danny :wink:

aus Schrott was zaubern - da bin ich seit dem Auspacken dabei. Ist was für mich ;)
Einen Plotter sollte man haben. Das erleichtert das Arbeiten doch ungemein. Aaaaber...
Da meine Freundin heut zum Baby begutachten zu einer Freundin gefahren ist und die Digicam mitgenommen hat, gibt es leider keine Bilder der Zwischensände.
....Du weist schon, das da auch eines auf Dich zukommen könnte? Wenn se erst mal in dem Fahrwasser sind....ohoh. :hey:
Hallo Danny.
Vielleicht solltest Du noch den Tankdeckel schwarz machen, dann hat Nemo auch ein Auge. :lol:

Jahh Micha....wie geil... :abhau:

Deine Schritte bislang gefallen mir. Der Rahmen sieht sehr abgewirtschaftet aus. Fein gemacht :ok: Die Leitungsverlegung ist schon was - gefällt mir immer wieder bei den Lkw's

Weiter so - ich bleibe dran :)

Realname: Christopher

• Nachricht senden

36

Montag, 30. Mai 2011, 08:51

Hey :)

Toll was du zauberst :ok:

Die Leitungen am Motor und am Rahmen wirken super :prost:

Der Tank passt gut, besonders die Haltebänder hast du sehr schön dargestellt :hand:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

• Nachricht senden

37

Samstag, 4. Juni 2011, 17:32

Und weiter gehts . . .

heute habe ich den Aufpuff neu gebaut, da 1. vor Originalen nur der Schalldämpfer noch da war und 2. er wegen der Umbauten sowieso nicht gepasst hätte. Gebau hab ich ihn aus Gießästen:

dann habe ich ihn auch gleich einwenig eingefärbt:

Das Hitzeschutzblech mußte ein bisschen nach innen rutschen, weil der Halter von Staukasten im weg war. Ich habe es erst silber lackiert und dann ein wenig verrostet:

Zum Schluß noch mal das ganze Chassis:

. . . und noch eins mit Hütte:

Grüße Danny

Realname: Torsten

• Nachricht senden

38

Samstag, 4. Juni 2011, 18:25

Hey Danny,

na das macht schon mal 'n super Eindruck, vor allem auch die Alterung. :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

39

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:19

Gefällt mir auch sehr gut bisher. Die Fotos sind auch sehr gut. Macht immer Spaß bei sowas zu zuschauen.

Gruß
Thomas

• Nachricht senden

40

Freitag, 10. Juni 2011, 17:59

Halli Hallo,

heut hab ich mir mal ein paar Gedanken über den Ladekran gemacht. Dieser ist nämlich von Italeri so geplant ist, das alles mit einmal verklebt werden muß. Man kann so keine einzelnen Baugruppen machen die getrennt lackiert werden können. Die Lösung war, sämtliche Drehpunkte zu entfernen und die einzeln zu machen. Dazu brauchte ich 2mm Rohr, 1mm Stab und ein Stückchen 0,5mm Sheet wo ich mir ein paar Scheiben mit der Lochzange rausgemacht hab.

Dadurch konnte ich die Teile verschieden Lackieren

Der unter Hydraulikzylinder ist ziemlich wackelig, deswegen hab ich versucht ihn ein wenig zu stabilisieren, dafür habe ich ein stück Hartschaum und nen 1,3mm Stahldraht genommen (Blumendraht, gut wenn man ne Floristin zur Schwester hat :D ) Den Kolben hab ich passend gebohrt.

An den Stützen hab ich nen Anschlußkasten für die Hydraulikleitungen nachgebildet.

Und an einem alten Ladekran, habe ich mich mal an der Verkabelung versucht.

Grüße Danny

41

Freitag, 10. Juni 2011, 18:25

Hallo Danny,
sieht doch bis jetzt alles gut aus,mach weiter so.Das mit der Verschlauchung am Kran sieht auch vielversprechend aus.

gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

42

Montag, 13. Juni 2011, 19:46

Hallo Danny

Gefallen mir die Sachen mach weiter so :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Klaus

• Nachricht senden

43

Dienstag, 14. Juni 2011, 16:44

Heute hab ich mir ein Armaturenbrett Decal gemacht, nochmal Dank an Dennis für den Scan :hand:

Habe das Original Decal von Italeri ein wenig verändert, da mir diese dicken weißen Linien nicht gefallen wollten. Dann hab ich es auf glänzende Klebefolie gedruckt und darüber ein mattes Laminat mit Aussparung für den Tacho. Somit ist das ganze Armaturenbrett matt, nur der Tacho ist glänzend und liegt etwas tiefer.

Auf dem folgenden Bild, erkennt man die ausgesparte Fläche, sie wirkt etwas dunkler

Und aufgeklebt hab ichs auch schon.
Grüße Danny

44

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:23

Hallo Danny,
:sabber:
große Klasse was Du hier zeigst :respekt:
Werde Dir weiterhin "auf die Finger schauen" :D

Gruß,
Martin

• Nachricht senden

45

Montag, 4. Juli 2011, 10:43

So Freunde der polysterolen Unterhaltung,

nicht das ihr denkt, hier gehts nicht weiter. Ich baue nur nebenbei an einem Kamov Hubi und bin beim Scania allerlei am testen und rum probieren. Einen Erfolg kann ich euch nun präsentieren und zwar die neue Windschutzscheibe:

Hergestellt habe ich sie mit meinem Drucker auf Arbeit, mit transparentem Kunststoff, hinterlegt mit Plottfolie da das Schwarz nicht ganz deckend ist.
Grüße Danny

46

Montag, 4. Juli 2011, 11:31

also der scania wird ja richtig klasse :ok: gefällt mir bislang,das armaturenbrett is auch cool, aber die windschutzscheibe übertrifft ja alles... bin ma gespannt wie es weiter geht schöne grüße alex :wink:

47

Montag, 4. Juli 2011, 14:01

Ich schau einfach mal begeistert zu :sabber:

I
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

48

Sonntag, 28. August 2011, 18:10

Hallihallo,

heut hatte ich mal wieder Lust, etwas am Scania zu machen. Ich hab das Konzept etwas über den Haufen geworfen, soll heißen, es wird keine SZM mehr. Stattdessen habe ich vor, den Kran ans Heck zu versetzen und eine Pritsche zu bauen. Dazu habe ich erstmal ein Leiterrahmen gebaut, davon gibt es aber keine Fotos. Da dieser am Fahrwerksrahmen befestigt werden muß, habe ich 10 Halter gemacht in die jeweils 10 Löcher gebohrt wurden.

Mit der Ständerbohrmaschine ging das ziemlich fix:

Dann hab ich von 1mm Rundstab sehr viel 1,5mm lange Sücken abgeschnitten und ein geklebt:

Fertig sieht das Ganze dann so aus:

Zu guter Letzt noch eine Paßprobe:

Grüße Danny

• Nachricht senden

49

Sonntag, 4. September 2011, 14:52

Dieses Wochenende hab ich mich daran gemacht eine Pritsche zu bauen. Momentan habe ich aber noch keine Idee, wie ich die Plane machen könnte.

Grüße Danny

Realname: Daniel

• Nachricht senden

50

Sonntag, 4. September 2011, 17:03

Hi Danny.

Bin zwar bei den Trucks in letzter Zeit nur sporadisch unterwegs, aber hier hab ich schon des Öfteren reingeschaut.
Dein Bau gefällt mir bisher sehr gut, alleine die Frontscheibe ist schon der Hammer :ok: ., schön wenn man entsprechende Möglichkeiten hat.
Die Plane würde ich an deiner Stelle mit einer Lage Taschentuch und verdünntem Holzleim machen, schau mal bei den Militärbauern, da findest du bestimmt wo ein Vorbild. Andere Möglichkei wäre ein farbiges Einkaufssackerl(Einkaufstüte, wers nicht versteht ;) :lol: ), hab ich vor einigen Jahren schonmal bei einem Auflieger gemacht.

Eine Kleinigkeit zum Nörgeln hab ich aber auch noch gefunden, das Material für deinen Hilfsrahmen ist etwas zu dick, in Natura liegen die Profile etwa bei 8-12mm, aber das sieht man später eh nicht mehr. Jedoch sollte ein Hilfsrahmen der Kontur des Rahmens folgen, also die Kröpfung im vorderen Bereich mitmachen, um eine bessere Kräfteeinleitung/verteilung zu gewährleisten ;) .
Hier sieht man beides schön:

Sieht man aber beim fertigen Modell wohl auch nicht mehr, aber vielleicht ists ein Gedankenanstoß für den nächsten Bau.

Werd hier auf alle Fälle weiter zuschauen, und bin auf den fertigen Truck gespannt.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

DominiksBruder

unregistriert

51

Sonntag, 4. September 2011, 18:00

Abgefahren, was DU da alles zauberst! DIe Frontscheibe ist schon der Hammer!

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 8. September 2011, 12:02

@Daniel danke für die Infos, ich hatte schon nen Test gemacht, mit 0,5er Material, aber mal abgesehn davon, das es sich nich so schön handhaben läßt, wie 1er, sah es auf dem Scania recht zierlich und nicht sonderlich stabil aus. Das die Rahmen dem Originalrahmen folgen wußte ich nicht :doof: ich dacht das sind Standardteile. Die Plane aus Einkaufstüten, hab ich schon mal gehört, werd ich probieren, wenn ich eine mit ner passenden Farbe finde (oder doch lackieren?)

@Christian ja die Frontscheib is der Hammer, aber nach ner kleinen Unterhaltung mit Chris (Svempa) weiß ich, das die Scheiben bei dem Baujahr nich eingeklebt waren, sondern durch Gummis gehalten wurden, als ist der schwarze Scheibenrahmen Blödsinn. Somit wird diese Scheibe als nicht in den Scania kommen.
Grüße Danny

DominiksBruder

unregistriert

53

Donnerstag, 8. September 2011, 21:50

Das wäre mir nie im Leben aufgefallen!

• Nachricht senden

54

Sonntag, 27. November 2011, 20:47

Moin, nach Langem mal wieder was an dieser Stelle.

Erstmal ein Bild über den aktuellen Ist-Zustand:

Leider ist das Bild nicht sondelich scharf geworden :will:

Aber nun im Einzelnen, was habe ich gemacht. Da mir die Mutterschutzringe fehlen, habe ich einfach Schrauben aus 1mm Rundmaterial dargestellt, die Felgen noch ein wenig verwüstet und alles eingesaut.

Eins der Vorderräder:

Die Hinterräder:

Ich fand die Chrombänder am Tank nicht so passend zum versifften Rest, darum habe ich Sanitärklebeband angeschliffen, in Streifen geschnitten und die Bänder damit ersetzt. Den Tankanschluß habe ich rein kreativ gebaut, ob er auch im Original so aussieht weiß ich nicht.

Und zum Schluß die Sattelplatte.

Wer ein gutes Gedächtnis hat, wird sich jetzt denken "Hääää, ne Sattelplatte und ne Pritsche? :nixweis: :verrückt: " Zur Erklärung, ich habe das Konzept mal wieder über den Haufen geworfen, da das mit der Pritsche nich so stimmig aussah, weder mit Kran vorne, noch mit Kran hinten, also weg mit der Pritsch.
Grüße Danny

55

Montag, 28. November 2011, 13:38

wow....echt toll.....ich bleib dran!
Grüsse
roland

• Nachricht senden

56

Montag, 28. November 2011, 21:02

Heute hab ich mir mal eine Stoßstange für den Scania gebaut. Sie besteht aus 1mm Platten und ist verkabelt.

Von vorn:

Von hinten:

Und das Endergebnis lackiert und mit Leuchten:
Grüße Danny

57

Dienstag, 29. November 2011, 17:04

Respekt echt cooles Modell

58

Mittwoch, 30. November 2011, 11:10

servus,
ich bin ja seit anbeginn eher der schifflesbauer, muss aber sagen, dass ich hier immer gerne vorbeischaue und
IRGENDWANN traue ich mich dann auch mal an meinen ersten truck....
sehr inspirierend!!!
grüsse
roland

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 30. November 2011, 20:03

Hallo Danny,
Da du ja so viel Arbeit in die Verkabelung steckst, warum beleuchtest dann nicht ???
Würde dein Modell bestimmt um vieles aufwerten :ok:
Sieht aber bis jetzt super aus, obwohl nicht mein Gebiet :hey:

US Truck-Gruß,

Emanuel

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 12:51

@emanuel

das mit der Beleuchtung hätte ich dann aber von Anfang an mit einplanen müssen. Wenn,. dann würde ich eh keine komplette Beleuchtung machen, sondern nur vereinzelt, so wie beim Pete ;)

@Roland

da bin ich dann aber mal gespannt, wie ein Truck von nem Schifflebauer aussieht :D
Grüße Danny