Sie sind nicht angemeldet.

121

Freitag, 8. Juli 2011, 05:34

Sag mal Sergio, du könntest ja schon fast mein Opa sein. Und ich bin schon über 30! Ich wusste gar nicht, dass man in dem Alter noch Computer bedienen geschweige denn Modelle bauen kann. Man lernt nie aus, alter Sack ;)

:abhau: :abhau: :abhau:

Aye Jan, ich kann Altersbedingt eigentlich gor nischts, für den Rest habe ich ja mein Personal, Mr. Jones baut das Zeugs und Sergio macht die Aufnahmen und tippt die Bauberichte auf dem P..Persanol...Compp ach, auf der Blechkiste eben. Und ich koordiniere das Ganze.

:abhau: :abhau: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Realname: Torsten

• Nachricht senden

122

Freitag, 8. Juli 2011, 11:20

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :thumbsup:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

123

Freitag, 8. Juli 2011, 14:37

Modellbauer werden irgendwie immer verrückter.
Was macht denn ne neue LED auf nem alten Segler? :lol:
Nicht das der Kapitän vor angst nicht mehr in die Kajüte geht...

Aber mal ernsthaft - ist schon toll, was ihr hier so zaubert.
Irgendwann gibts auch ein voll funktionsfähiges Modell hier im Forum...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

124

Samstag, 9. Juli 2011, 08:01

Was macht denn ne neue LED auf nem alten Segler? :lol:
:D Das ist elektronische Evolution, spinnert wird's aber erst, wenn ich links und rechts bei den Türen Lichtschalter anbringe. :abhau:

LG
Sergio

125

Samstag, 9. Juli 2011, 10:03

Ich wusste doch, es fehlt was - Lichtschalter.
Und damit das ganze auch CO2-neutral bleibt, brauchst Du irgendwo ein paar Solarpaneele :lol:

Aber sag mal, eigentlich sollen die LEDs doch Kerzenlicht andeuten - oder eben irgendwelche Lampen mit Docht und Flamme.
Wird das dann auch ein bisschen flackern? Also nicht blinken oder so, aber ab und an mal ein wenig abdunklen oder so?

Zum Thema abdunkeln fällt mir dann noch der Kapitän ein, der zwischen Lampe und Fenster vorbeiläuft und nen Schatten wirft :P

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

126

Sonntag, 10. Juli 2011, 11:00

Zum Thema abdunkeln fällt mir dann noch der Kapitän ein, der zwischen Lampe und Fenster vorbeiläuft und nen Schatten wirft :P

:abhau: Die Idee ist ja gut, nur mit der Umsetzung haperts.

LG
Sergio

127

Sonntag, 10. Juli 2011, 11:26

Hallo Leute :wink:

Dann werde ich heute mal beweisen, wie gut ich koordinieren und mein Werftpersonal motivieren kann. Also Jan gut aufpassen, da werden Sie gelernt. :abhau:

Der Wicht sprach, mach mal Licht, aber das will noch nicht. Ja klar, da fehlt die komplette Verdrahtung. Erst liess ich Mr. Jones die Platinen verdrahten, unter Androhung von „2 Dutzend mit der Neunschwänzigen“, ging er einigermassen motiviert ans Werk.

Anschliessend wurden die Platinen zum Schiff gehievt, zwecks probesitzen. Ach, wenn wir schon beim Schiff sind, Ihr wollt sicher wissen, wie der Saft ins Schiff kommt, ohne zusätzliche Kabel aus dem Rumpf heraus zu führen, nee nicht Wireless :baeh: . Ich habe ganz am Anfang zwei Muttern im Kielbrett angebracht, für die Befestigung eines Säulenständers. Die habe ich wieder freigelegt, und die Anschlusskabel auf die Muttern gelötet und dann wieder abgedeckt, über die Befestigungsschrauben wird der Saft in den Rumpf geführt, es funzt sogar.

Nachdem klar war, wo die Kabelführung verlaufen und die LED’s montiert werden sollten, weckte ich Mr. Jones um die Löcher zu bohren, was meint ihr wie schnell der an die Arbeit ging, als das Wort „Kielholen“ fiel. Es gab ja auch noch den Minuspol anzuschliessen und den Faden durch die Spanten zu führen. Die zwei falsch montierten Heckstützen konnte er auch gleich entfernen. Der andere Mitarbeiter machte nach einem weiteren Zauberwörtchen „an der höchsten Rah“ eifrig Bilder.

Anschliessend liess ich die Zwei, die Kabel einziehen, das ging einigermassen Flott, lag wohl an der extra Ration Grog, die ich austeilte.

Es empfiehlt sich die Verdrahtung regelmässig mit dem Ohmmeter zu testen, ob kein Unterbruch oder gar ein Kurschluss aufgetreten ist.

Nun lasse ich die LED’s einbauen und anschliessen, danach werden die Kabel hinter einer zusätzlich eingebauten Bordwand versteckt.

Gezeichnet

Cptn. William "Slavedriver" Bligh

:abhau:

LG
Sergio

128

Montag, 11. Juli 2011, 14:09

Die Beleuchtung funzt und war mal wieder eine friemelige Geschichte. Für die Befestigung der LED’s habe ich Sekundenkleber verwendet, aber vorerst habe ich die Dinger mit dem LED Tester geprüft, ob sie auch leuchten. Nach dem Anschliessen gab’s das grosse Aha Erlebnis.

Das ist die Beleuchtung der Kajüte und dem Fenster der Seitengalerie.

Und das die Beleuchtung der Fenster vom Heckspiegel.

Alles hat auf Anhieb geklappt. :lol:

Nun mussten in der Kajüte nur noch die Kabel mit einer Zwischenwand kaschiert werden.

Zugegeben die Trennwand in der Mitte hat nun die Dicke einer Hausmauer erreicht :pfeif: , aber davon wird man nicht mehr viel sehen können.

LG
Sergio

Realname: Stefan

• Nachricht senden

129

Montag, 11. Juli 2011, 15:38

HI

Frage:
Was soll denn das beleuchten?
Die Grätlings?

Da im roten Kreis.

*nixraff*

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

130

Montag, 11. Juli 2011, 16:08

Hallo Stef :wink:

Welche Gräting meinst Du :nixweis: , da ist weit und breit keine in Reichweite. Das Lämple sollte eigentlich die Kajüte beleuchten. :D

Ist zwar einwenig schwach, ich muss wohl die LED's der Seitengalerien wieder zur Kajüte hin öffnen, bohren wir halt nochmals 2 Löcher ins Täfer.

LG
Sergio

• Nachricht senden

131

Montag, 11. Juli 2011, 16:14

Ach, da sind Löcher in der Wand!!!!!

Ok

lg
Stef

132

Montag, 11. Juli 2011, 16:17

Aber sischer, sischer :D

LG
Sergio

133

Montag, 11. Juli 2011, 18:37

Hi Sergio! :wink:
Jawoll!!! :ok: So bringt man wahrlich "Licht ins Dunkel"! Scheint zu funktionieren und ist gut umgesetzt! Wenn man also -so wie Du -wirklich eine Beleuchtung haben möchte (der Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz...außer eben, dass... ...man Licht hat?), dann ist das ein Volltreffer. Andererseits: Es wäre jammerschade, würde man Deine Nobelkajüte für immer der ewigen Nacht des Schiffsrumpfes überlassen...Also macht's doch Sinn- ich bin nur etwas (öhöm, hüstel!)unaufgeschlossen neuerlichen Technologien gegenüber, scheint's ;) . Verzeih also dem "reaktionären GaGo", der lernt's grad noch! :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

134

Montag, 11. Juli 2011, 21:37

Zitat

außer eben, dass... ...man Licht hat?
Dem ist nix hinzuzufügen :D
Ein bisschen schummrige Beleuchtung ist bestimmt nicht schlecht. Pass mal auf, als nächstes kommen dann flackernde Geschützpforten, rauchende Kamine trofende ... - nein, ich sags jetzt nicht!

Ich würd trotzdem in die Kabine noch nen Schattenriss eines Kapitäns oder was auch immer stellen... auch wenn er sich nicht bewegt.
Mir fällt da immer der Film "Kevin allein zu Haus" ein. Die Szene, als er das Wohnzimmer belebt mit Figuren auf nem Plattenspieler und der ?Modelleisenbahn?

:D :D

verrückte Grüße
(muss die Hitze machen)
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

135

Mittwoch, 13. Juli 2011, 15:14

@Chris und Jürgen
Die Beleuchtung ist nicht mehr als ein Gag, ich habe vor sie auch nur im Bedarf einzuschalten. Den Schatten des Kapitäns, kann man höchstens durch die Stückpforte sehen, die Türfenster liegen zu tief im Schiffsinneren, dass man was sehen könnte, von daher bringts nicht viel.

Nach dem kleinen Abstecher in die Welt der Elektrotechnik, geht’s nun am Rumpf weiter, die vorderen Schanzkleider sind beidseitig angebracht und verleimt worden. Nun bekommt meine Pegasus langsam ihre Schiffsform.

Einen Höhenunterschied der beiden Seiten, konnte ich vermeiden, aber einen Längenunterschied von ca. 1 mm ist trotz allem zu verzeichnen, aber ich denke der wird nicht gross auffallen. Eine gewisse Welligkeit auf der Unterkante ist ebenfalls vorhanden, aber die ist Minim und kann mit Schleifen und Spachtel ausgeglichen werden.

Die hinteren Schanzkleider sind heute angepasst worden und müssen erst noch Trocknen, bevor ich sie definitiv verleimen kann.

LG
Sergio

• Nachricht senden

136

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:40

Hi Sergio

GUte Arbeit.
Das mit dem "Wellen" ist normal.
Ist aber nach dem Schleifen der Erstbeplankung gut zu Verscheifen.

Den Ausschnitt für die seitlichen Fenster.....
Hast du da mal die Maße für?
Die scheinen anders zu liegen als im Bauplan.
(Meine sind ja aus Guß und ich bin gerade daran die Fenster auszuschneiden, was für ne Arbeit)
Du hast den Vorteil, dass deine aus Ätzteilen bestehen.
Dafür sind diese aber nicht so plasitisch.
Füllst du diese nit Weißlem auf?

lg
Stef

137

Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:06

Hallo Stef :wink:

Wie Du siehst, liegen meine Fenster etwas komisch in der Landschaft, dass kommt daher, dass ich nach Plan von der letzten Geschützpforte aus gemessen habe und die Krümmung des Schanzkleides micht berücksichtigt habe.
Am Besten Du machst Dir eine Ausschnitts Kopie des Planes mit dem Fenster (Blatt 6 ) klebst die Kopie auf das Schanzkleid und zeichnest die Masse ab, so hast Du garaniert die korrekten Masse der Abstände und Winkel.

Die Abmessungen der Fenster-Ausschnitte sind aber OK und lauten : Breite 1.1 cm / Höhe 1.5 cm (den Winkel habe ich getroffen) bloss die richtigen Abstände zwischen den Spanten gingen in die Hose. Inshallah ;(

Ich hoffe hiermit, Dir einigermassen geholfen zu haben.

LG
Sergio

• Nachricht senden

138

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:14

HI
Da sieht man mal wieder, dass man auf die einfachsten Sachen nicht drauf kommt.
Danke für den Tipp
Aber ich sage dir das ausschneiden der Fenster bei mir ist gar nicht so einfach.
Ka, was das für ne Legierung ist.
Auf jeden Fall sehr hart.

lg
Stef

139

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:37

Hi Stef :wink:

Das ist bloss eine Legierung ( weiss der Teufel was ) aber Klein zu kriegen, dass schaffst Du, dont worry :ok:

Lg
Sergio

140

Freitag, 15. Juli 2011, 12:37

Moin die Herren Seebären :wink:

Davy Jones II is proudly to present : "The first Plank in his Life"

Ach was für eine Zangengeburt, ;( aber es stimmt, dies ist echt meine erste Planke am Rumpf eines Schiffes
.....Grummelgrummel....unbedingt Holzschiff...muss es sein... dabei habe ich den SR Bausatz rum liegen...mit schönen fertigen Rumpfhälften... :motz:

Nein, nein, keine Angst es gibt keine weiteren Bilder mehr für jede Planke, Bilder gibt's erst wieder, wenn der Kahn die erste Beplankung drauf hat, oder ich in der Klapse bin. :abhau:

Mit plankigen Grüssen
Sergio

141

Freitag, 15. Juli 2011, 12:55

Hi Sergio, :wink:

dann mal herzlichen Glühstrumpf zur 1. Planke. Du wirst sehen das das echt Spass macht, wenn man den Rumpf so vor sich hinwachsen sieht.

Aber denke bitte daran: IMMERabwechseld planken. So in der Art, ein Links ein Rechts aber keinen fallen lassen.
Zur Fixierung: Die Nägel nicht ganz einschlagen, denn die müssen später wieder raus. Ich habe zu diesem Zweck Pinwandnadeln genommen. Ist echt eine Erleichterung. Kannst´e mit der Hand reindrücken und ebenso leicht wieder rausziehen.

In diesem Sinne , recht viel Spass.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

142

Freitag, 15. Juli 2011, 13:46

Hallo Holger :wink:

Besten Dank, keine Angst, die Beplankung wird schön Abwechselnd "Links/Rechts" ausgeführt.

LG
Sergio

Realname: Sascha

• Nachricht senden

143

Freitag, 15. Juli 2011, 13:57

Hallo Sergio!

...sehr geil, was du da zeigst!!
Beide Daumen hoch :ok: :ok: :ok: ....vor allem die Beleuchtung gefällt :respekt: :dafür:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

144

Samstag, 16. Juli 2011, 11:34

Hallo Sascha :wink:

Vielen lieben Dank für die Lobeshymnen, wenn ich die :cursing: Beplankung auch so hinbekomme wie das Spielchen mit den Iluminati, bin ich aber so was von Happy. :D

LG
Sergio

Realname: Sascha

• Nachricht senden

145

Samstag, 16. Juli 2011, 12:47

...klar wirst du das!! Du baust so geniale Modelle, da ist die Beplankung ja wirklich nur ein Klaks!!!
Wenn du mit dem Biegen Probleme hast, lass es mich wissen, ok?

glg, Sascha :ahoi:

p.s.: ich dagegen habe schon nen rießen Bammel vor dem Einbau der Beleuchtung für die San Felipe ;( ...hab so was noch nie gemacht...viell. darf ich dich dann belästigen??*liebschau*
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

146

Samstag, 16. Juli 2011, 12:56

Hallo Sascha :wink:
p.s.: ich dagegen habe schon nen rießen Bammel vor dem Einbau der Beleuchtung für die San Felipe ;( ...hab so was noch nie gemacht...viell. darf ich dich dann belästigen??*liebschau*
Aber klar doch :ok: , der ganze Trick dabei ist, dass Du im voraus weisst, wo die LED's hinkommen sollen, die Zugänglichkeit für die Verdrahtung noch gewährleistet ist. Da gibts übrigends selbstklebende Kupferfolien die auch Lötbar sind, die benötigen auch nicht soviel Platz wie Kabel. Die Dinger solls in Puppenstuben Shops geben, ich glaube Mc Totty hat im Bolitho bei Stefs Fly was gepostet.

LG
Sergio

147

Montag, 18. Juli 2011, 16:37

Hallo Werftgemeinde :wink:

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, ich hätte erwähnt, dass ich keine Bilder mehr einstellen werde, bevor der Rumpf beplankt ist. Da das Beplanken nur langsam vorangeht, es ist gerademal die dritte Plankenreihe oben. Stellt sich mir die Frage, ob ich das was falsch mache in meinen Arbeitsschritten. :nixweis:

1. Wässern der Planken 20 Min. in warmen Wasser
2. Formen und Fixieren der Planken am Rumpf mit dem Plankenbieger (abwechselnd Steuer- / Backbordseitig)
3. Trocknen der fixierten Planken am Rumpf 60 Min.
4. Ablösen der Planken und vorbereiten zum Verleimen (Ponal Express)
5. Verleimen und Fixieren der Planken am Rumpf
6. Trocknungsphase der Klebestellen 20 Min. Anschliessend entfernen aller Stecknadeln und säubern der Klebestellen

Nach dem ganzen Brimborium erhalte ich folgendes Resultat, ich bin eigentlich ganz zufreiden damit, nur das dauert eben.

Dagegen ging die Decksbeplankung im ICE Tempo vonstatten. :D

LG
Sergio

148

Montag, 18. Juli 2011, 17:07

Hallo Sergio.

Falls du eine zweite Sichtbeplankung machst, könntest du auch wie folgt vorgehen.
Die Bereiche mit der stärksten Krümmung nicht beplanken, sondern mit Holzstückchen (Balsa) verfüllen und mit der "Unterbeplankung" verspachteln und verschleifen.
Diese Unterbeplankung kannst du zusätzlich zum verleimen auch mit kleinen Nägeln fixieren.
Die Sichtbeplankung dann mit Weißleim bestreichen und mit einem Bügeleisen oder einem breiten Lötkolben aufleimen.
Bügeleisen oder Lötkolben ersetzen das Wässern und Biegen der Planken.
Für die Sichtbeplankung habe ich mir für die BP beim Schreiner Kantenfurnier zum aufbügeln besorgt.
Wäre also auch noch eine Alternative. Die musst du aber selbst noch zuschneiden.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

• Nachricht senden

149

Montag, 18. Juli 2011, 17:45

HI Sergio

Bis zu der 3. Planke war auch noch begeistert.
Warte mal die nächsten ab, da wird es voll "assi"
Vor allem am Heck

Viel Spaß weiterhin

lg
Stef

150

Montag, 18. Juli 2011, 22:37

Hallo Sergio,

so aufwändig wie du betreibe ich die Beplankungsorgie bei mir nicht. Die Unterplankung ist doch aus Lindenholz, oder? Ich wässer die nur kurz und biege die Planken über einer Kerze. Lötkolben habe bei SF auch benutzt und geht ähnlich gut. Immer schön im Wechsel habe ich kurz gewässert und wieder gebogen, bis die Planke ungefähr die Form gehabt hat. Dann habe ich sie mit Weißleim bestrichen und an den Rumpf angebracht. Zur Fixierung bis zur Aushärtung habe ich auch Nägel genommen. Die wurden aber nach dem Trocknen aber wieder gezogen. So ging das Beplanken relativ zügig.

Gruß Jan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung