Moin,
ich hab grad mal bisschen im Netz rumgeschnüffelt..
Basis der Zugmaschine war ein Mercedes LKW aus den frühen 80er Jahren (Das Konzept wurde wohl so um 1983 rum vorgestellt, ist also so alt wie ich

)
Was ich so gelesen hatte, hatte das Messefahrzeug den OM422LA mit 375 PS und verstärkter Ladeluftkühlung sowie ZF-Ecosplit-Getriebe mit 16 Gängen. Auf Wunsch sollten Motoren von 130 bis 700 PS verfügbar sein, auch mit Wandlerschalt- und Automatikgetrieben, wobei Standard wohl der OM422 mit 280PS sein sollte.
Hatte sogar eine Polsterschlafliege:

Der Auflieger war ein 18m-Durchlader. Gab aber auch andere Konzepte z.B. mit Wechselbrücke:

Die Maschine diente auch als Basis bzw. Vorbild für die Trucks aus der Highwayman-Serie. Weißt schon, der Truck aus dem plötzlich ein Hubschrauber entspringt
Entwickler war Firmengründer Manfred Steinwinter aus Stuttgart.
Hab grad nochwas im Hansebube-Forum gefunden:
der Steinwinter Prototyp, vorgestellt auf einer IAA ( Jahr ?? ) wurde vom Bushersteller Drogmöller gebaut.
Der Auflieger, der bis zur Vorderkante der unterliegenden Zugmaschine reichte wurde von Schmitz erstellt, mit einer mittleren Lenkachse von Langendorf.
Der Fahrerplatz glich einem Formel 1 Rennwagen mit stark geneigter Frontscheibe. Jedoch warem beim Einlenken der Zugmaschine die dann vorstehenden Ecken des Aufliegers nicht mehr einsehbar. Auch konnte sich damals keiner vorstellen, jemals einen Fahrer für ein solch flache Flunder zu finden.
Cool, das Ding hatte sogar ein serienmäßiges Handwaschbecken

Und die Sonderausstattungsliste liest sich wie von nem Luxus-Auto...
Ich hoffe, ich konnte dir mit den Infos etwas weiterhelfen :-)
Impressum: Sämtliche Bilder entstammen dem Hansebube-Forum. Sollte damit Urheberrecht verletzt werden, so bitte ich um kurze Mitteilung.