Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 13:37

Scania 111 Sattelzug ' GTW'

Hallo zusammen

Hier kommt mein 'GTW' Sattelzug den ich vor ca.20 Jahren gebaut habe und seitdem bei mir in der Vitrine steht. Gebaut habe ich ihn nach einer Abbildung auf einem Prospekt der Niederländerischen Spedition 'Geldersche Tramwegen'. Um mehr Informationen zu erhalten bin ich damals nach s-Heerenberg gefahren und dort gab' es noch mehrere Trailer sowie Anhänger auf dem Hof. Aber kein Scania 111 mehr, nur die Nachfolgetypen. Somit entspricht mein Modell nicht ganz dem Vorbild, ist aber doch ziemlich realitätsnah.

Basis des Scania's ist der bekannte Heller Bausatz. Gebaut ohne Spoiler, dafür aber mit Plastik-Reifen und -Felgen von Italeri.

Basis des Trailer's ist der Heller Trailor-Trailer. Diesen habe ich umgebaut damit er dem 'Netam'-Trailer näher kommt. Die Stirnwand und Rückwand wurden nach Vorbild ersetzt sowie der Rahmen verschmälert und auf Doppelbereifung umgerüstet, ebenfalls mit den Italeri Plasik-Reifen und Felgen.

Lackiert wurde mit Dose und Pinsel. Die Schrift NETAM und die Kennzeichen wurden per Letraset aufgetragen, alle anderen ausser den Scania und 111 Schriftzug Freihand durch Pinsel.

Leider hat der Lack über die Jahre Risse gebildet und an der Trailerfront hat er sich sogar ein Stück aus dem Staub gemacht und so muss er mal wieder in die Werkstatt zur 'Smart-Repair' Lackausbesserung.

Und natürlich, ich bin ein Pfuscher, hat der Scania den Bausatz 8-Zylinder Motor und keinen 6 Zylinder. Finde ich aber nicht so schlimm.

Grüsse - Bernd

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:45

Hallo Bernd, also wenn das stimmt mit den 20Jahren ;) ;) dann war das sicher der Hingucker schlechthin :ok: :ok: Schaut auch heute noch super aus :thumbsup: :thumbsup: !!!!!MfG Siggi :wink:

3

Montag, 31. Oktober 2011, 03:56

Ja Siggi, das stimmt schon so mit den ca.20 Jahren da es mich vor 22 Jahren hierher verschlagen hat.

Grüsse - Bernd

Realname: Hatti

• Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2011, 04:11

:wink: Hallo Bernd

Toll :respekt: was Du schon vor langer Zeit gebaut hast. Manche kommen trotz den heutigen Mitteln nicht zu so einem Ergebnis. Finde es perfekt, dass die Plane eine andere Farbe hat und auch nicht glänzt. Bin doch auch auf meine alten Autos, Stolz. Die Möglichkeiten waren damals doch sehr beschränkt, und bekanntlich ist ja jeder Anfang schwer. Schade, dass es -Letraset- heute nicht mehr gibt (habe auch einige DECALS selbst erstellt). :hand: :hand:

bis bald
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

5

Montag, 31. Oktober 2011, 20:51

Hallo Bernd,

schönes Gespann er gefällt mir gut :ok: :ok:

Gruß Klaus

6

Dienstag, 1. November 2011, 07:12

Hallo Bernd

Sieht doch lecker aus, Dein Scania :) . Ich finde diese alten LKW einfach am schönsten :) .
Die 20 Jahre sieht man dem Modell aber auch nicht wirklich an ;) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

7

Freitag, 4. November 2011, 12:53

Hallo Bernd,

dolles altes Gespann :ok: ,Grill ,Stoßstange und Juppe vom Fahrer glänzen stark,da wäre seidenmatt sicher besser gewesen.

Gruß Jan :prost:

8

Sonntag, 6. November 2011, 16:34

Danke für Eure Kommentare. Schön das der Scania euch trotz der Mängel gefällt.

Jan, wenn ich mich so recht erinnere gab's früher noch keine seidenmatten Farben. Oder ? Ist schon so lange her. Ich finde aber den schwarzen Glanz nicht so schlimm.

Ok, es gibt schönere Modelle hier, aber ich bin halt ein Pfuscher. :)

Grüsse - Bernd

Werbung