Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Farbänderung Revell Enamels?

1

Dienstag, 22. November 2011, 10:42

Farbänderung Revell Enamels?

Hallo zusammen,

bei meinem gestrigen Einkauf war eine Dose Revell Matt 16 mit dabei.
Zuhause hab ich dann festgestellt, dass diese "geringfügig" anders aussieht als die alte..
Links alt rechts neu

und die Dosen von vorne, wieder links alt rechts neu

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Farbe eine andere ist, oder kommt es öfters vor, dass die Deckel der Dosen Farbabweichungen haben, und die Farben trotzdem stimmen?
Oder hat Revell gar die Farben irgendwann mal geändert?

Weiß jemand was?

Danke & Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2011, 12:03

Hi.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Farbe eine andere ist, oder kommt es öfters vor, dass die Deckel der Dosen Farbabweichungen haben, und die Farben trotzdem stimmen?
Oder hat Revell gar die Farben irgendwann mal geändert?

Ich würds einfach ausprobieren :hey: , dann weißt du es :grins:
Wie alt sind denn deine Farben, hab dieses Etikettenlayout ja schon ewig in keinem Geschäft mehr gesehen, die Farbe schaut auch mehr aus wie das aktuell( glaub Nr. 88 ) Ocker, die Nr. 16 kenn ich schon immer so wie deine Neue.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Dienstag, 22. November 2011, 12:25

Hi Daniel,

zum Ausprobieren bin ich auf die schnelle nicht gekommen.
Die alte Farbe hat mindestens 12-15 Jahre auf dem Buckel,
damals waren die Dosen aber eigentlich auch schon blau. Kann also sein, dass die noch älter ist.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

4

Dienstag, 22. November 2011, 12:48

Nach 12-15 Jahren könnte der alte Deckel sich auch einfach farblich verändert haben durch UV-Strahlung, Temperatur.
Einfach mal testen, was die Farbe im Topf macht.

Gruß

Marcus

5

Dienstag, 22. November 2011, 12:56

Kann ich mir kaum vorstellen, zum einen standen die Farben die ganze Zeit im Keller ohne Lichteinstrahlung.
Und zum anderen ist das bei den anderen 10-15 Farben nicht der Fall.

Ich werde mal beide Farben auf einem Reststück ausprobieren, dann sehen wir weiter..

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

6

Montag, 28. November 2011, 10:21

Hallo zusammen,

also der Test hat folgendes ergeben:

wieer links alt, rechts neu.

Revell hat also wirklich die Farben geändert. weiß jemand wann das war und welche Farben alles betroffen waren.
Ist ja nicht ganz unerheblich, wenn man ältere Kits auf Lager liegen hat, und die Farbangaben in der Anleitung beachtet..

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

7

Dienstag, 29. November 2011, 09:56

Hallo,
es könnte dafür zwei Erklärungen geben:
a) Es wurden einige Pigmente verboten und mussten ausgetauscht werden.
Dadurch haben sich zum Teil vielleicht auch die Farbtöne geändert, allerdings nur dort, wo nicht anders machbar.
b) Einige der früher verwendeten Pigmente unterliegen einer leichten Farbverschiebung über die Zeit.
Das bedeutet, dass der Farbton sich nicht geändert haben muss, sondern die Alterung / Farbveränderung verschieden sein kann.

In beiden Fällen dürfte ein Hersteller allerdings wenig Interesse daran haben, das zu verbreiten...

Es kommt also wohl weiter auf´s Probieren an!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. November 2011, 17:45

Hallo Markus.

Ich vermute mal das die Farben eher über 20 Jahre alt sind.
Da ich hier noch eine alte Farbtabelle von Revell habe und dort noch die alten Farbtöpfe abgebildet sind.
Dort steht noch die alte vier stellige Postleitzahl drauf.
Das gleiche ist auch bei Matt 35, da ist die Farbe auf dem Deckel auch Unterschiedlich.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

9

Mittwoch, 30. November 2011, 08:21

Wie Frank schon geschrieben hat wurden n den letzten Jahrzehnten immer wieder Farben verboten.
Gelbe Farbtöne enthielten früher oft Bleichromate, diese dürfen inzwischen nicht mehr eingesetzt werden.

Ich denke da wird sich in den nächsten Jahren auch noch einiges tun, dank der europäischen Reach Verordnung wird noch das eine oder andere Pigment weg fallen, weil es sich für die Hersteller oft nicht lohnt alle Rohstoffe anzumelden.

Gruß

Marcus

10

Mittwoch, 30. November 2011, 12:47

Hallo,

danke für eure Antworten.
Also dass sich die Farbe im Lauf der Zeit veränert hat möchte ich ausschließen, das Deckel und Farbe selber ja immer noch identisch sind.
Das mit dem Verbot der Farbbestandteile kann ich mir schon eher vorstellen, allerdings sollte es doch wohl möglich sein einen Ersatz zu finden, der dem Original näher kommt.

@Micha, gibt es denn für diese alte Farbkarte auch eine online-Quelle?

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

11

Mittwoch, 30. November 2011, 19:48

Liebe Leute,
...leider kann ich zu dem Thema nichts beitragen. Ich kaufe keine REVELL Produkte mehr...
Euer Günter

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2011, 23:03

Hallo Markus.

Zitat

@Micha, gibt es denn für diese alte Farbkarte auch eine online-Quelle?

Nein, da ich sie schon seit Ewigkeiten habe.
Die eigentlichen Farben befinden sich nur auf einer Doppelseite, damals gab es noch nicht so viele.
Vielleicht sollte ich die mal bei Ebay einstellen? :abhau:

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Realname: Daniel

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 14:25

Liebe Leute,
...leider kann ich zu dem Thema nichts beitragen. Ich kaufe keine REVELL Produkte mehr...
Euer Günter

Danke für den Beitrag zum Thema :ok:

Das mit dem Verbot der Farbbestandteile kann ich mir schon eher vorstellen, allerdings sollte es doch wohl möglich sein einen Ersatz zu finden, der dem Original näher kommt.

@Markus
Kann sein, dass Revell einfach kein gesteigertes Interesse daran hat, da deren Farben ja nur in den seltesten Fällen auf irgendwelchen RAL,FS,BS,RLM,...Codes basieren. Bei den meisten Revellmodellen ist ohnehin mischen angesagt, event. haben sie einfach die Mischverhältnisse bei neueren Bausätzen mitumgestellt, blöd nur wenn man alte Kits dann mit neuen Farben bauen will. Wenn du wirklich orginalgetreu bauen möchtest, dann ist es besser du suchst dir die entsprechende Farbcodierung für die benötigten Farben aus dem Internet(z.B:https://www.cybermodeler.com/resource8.shtml und suchst dir dann die Farben eines anderen Herstellers der näher an den Orginalen liegt, oder einfach Revell nach Fotos mischen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:17

Hallo zusammen.

Weil Markus mich nach der Farbtabelle gefragt hat, habe ich mal drei Seiten davon eingescannt, um sie hier zu zeigen.

Das ist das Deckblatt davon.

Das sind die beiden Seiten mit der Farbauswahl.

Gruß Micha.

15

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:29

Danke,

ich werde die Tage mal schauen, was sich evtl. ncoh so an Farben verändert hat..

Allerdings ist der Katalog wohl nicht so richtig alt, denn die Car Mettalics gabs es meines Wissens nicht so wirklich lange. Müßte Ende der 80 bis Mitte der 90iger gewesen sein.
Revell hat aber seit 1974 selber Farben im Programm, vorher haben sie Humbrol vertrieben.

Ist denn das ColorEx auch noch in dem Katalog? Bei dem Zeug frage ich mich bis heute, wie es funktioniert? Und warum es plötzlich vom Markt verschwunden ist?

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 18:38

Hallo Markus.

Zitat

Ist denn das ColorEx auch noch in dem Katalog? Bei dem Zeug frage ich mich bis heute, wie es funktioniert? Und warum es plötzlich vom Markt verschwunden ist?

Davon habe ich noch nie gehört, oder meinst Du das Color Stop?

Das war ein leicht abziehbarer Schutzfilm zum Abdecken mit dem Pinsel vor dem Lackieren.
Heute nimmt ein dazu das Tamiya Tape.

Gruß Micha.

17

Freitag, 2. Dezember 2011, 07:57

Nein, es gab mal ein ColorEx, mit dem man bereits getrocknete Farbe wieder entfernen konnte.
Hatte das Zeug aber nie, da es damals schon schwer zu bekommen war und dann irgendwann vom Markt verschwunden ist..

Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild finde.
Eigentlich müßte ich ein Buch haben, in dem es abgebildet ist.

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Werbung