Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:46

Nabend Jan! :wink:
Schöne Ergebnisse, wie immer! :ok: Sag mal: Wie wirst Du bezüglich der aufgesetzten Verschalung am Rumpf in Höhe der Anker vorgehen? Ich meine die hier: Auf dem Bild sieht man sie sehr deutlich, denk ich. Ich hatte die damals bei meinen Endeavour Recherchen irgendwann endeckt, mich zuerst gefragt, was das sein soll und dann entschieden, sie wegzulassen. Ich hätte sie bei meinem Plastikmodell aufmalen können oder eventuell aus dünnem Tonpapier aufkleben können (wäre das einfachste gewesen zumindest), aber irgendwie dachte ich mir, dass der laienhafte Betrachter damit nix anzufangen weiß. Hast Du da schon 'ne Idee?

Ansonsten: Ich bleibe gespannt dran!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

122

Sonntag, 30. Oktober 2011, 20:11

Ich würde diese Verschalung in diesem Maßstab aufmalen, alles andere würde zu überdimensiert wirken.

Achja...... ganz tolle Leistung von dir :respekt: wird ein super Modell :ahoi:
LG
André

Klar Schiff zum Gefecht Mr. Grint
Aye Sir........das ganze Schiff?

Im Bau:
U.S.S. Constitution 1:96
Bauzustand:
20% davon 15% Scratch

Santa Maria 1:75
Baubericht

123

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:18

Ihr meint doch bestimmt dieses Scheuerschutzbrett, um den Anker hoch zu holen ohne an den Seiten den Rumpf zu beschädigen. Um ehrlich zu sein habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht. Ich werde sie aber auf jeden Fall nicht aufmalen. Ich werde wahrscheinlich mit 1mm dicken Sperrholz die Form ausschneiden und diese dann mit Funier beplanken. Weglassen wäre auch eine Alternative, kommt aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht in Frage.

Gruß Jan

124

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:48

Aha! Aber: 1mm zuzüglich Furnier ist, denk ich, schon ziemlich mächtig. Ich weiß nicht, ob das nicht zu erhaben ist. Aber Du machst Dir bestimmt bei Zeiten noch genauere Gedanken und wirst die Lösung finden!

Schöne Grüße nochmal

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

125

Montag, 21. November 2011, 23:25

Hallöchen liebe Schifflebauer,

viel hat sich in den letzten Tagen und Wochen auf der Werft nicht getan. Durch Flitterwochen (naja, war ja nur eine) und Beruf ging es leider nicht so voran, wie ich es gern gehabt hätte. Aber ich habe mich unter anderem um den Ständer gekümmert und mir Gedanken gemacht, wie ich die Stromversorgung realisiere. Ich entschied mich für zwei Säulenständer. Beim Drechseln kam mir dann die Erleuchtung :idee: . Ich bohrte mittig ein Loch durch und fädelte dort ein Kabel durch. Am Ende wurde dann ein Goldkontaktstecker angelötet und eingeklebt. Die passende Buchse fand ihren Platz im Kiel. Die Kabel kann ich nun zwischen der Innen- und Außenbeplankung hochziehen und dann entlang der Decksbalken zu den "Laternen" führen. Vorteil der Geschichte, ich kann das Schiff jederzeit vom Ständer nehmen (Batteriewechsel, "Wartungsarbeiten"). Die Bilder dazu werde ich demnächst nachreichen.

Nun kommen unsere Elektronik-Freaks zum Einsatz. Als Stromversorgung würde ich gern 2 Mignon-Zellen verwenden. Alternativ sollte ich auch noch einen 1S Lipo irgendwo rumliegen haben. Die Glühlampe in der Hecklaterne ist zwar so ganz nett, aber die benötigte Spannung von 12 V -19 V ist mir dann doch ein wenig zu hoch.
Ich habe mir daher vorgestellt, alles mit 5-6 gelblich leuchtenden LED's zu machen. Sie sollten so klein wie möglich, aber noch keine SMD's sein. Welche Widerstand brauche ich und was könnt ihr mir da empfehlen? Da ich gerade in HH auf Dienstreise bin, kann ich die Tage hier in Altona zum großen C. Das würde sich da sehr anbieten.

Des weiteren wurde ich durch ein Freund wieder vom Heli-Virus infiziert. Leider hatte ich einmal ein leichtes Lage-Einschätz-Problem, was unweigerlich mit einem Absturz endete. Um das nicht noch einmal erleben zu müssen, werde ich auch den Heli mit LED's ausstatten. Auf der einen Seite hätte ich gern zwei helle grüne, auf der anderen zwei helle rote LED's. Am Heck achtern soll noch eine weitere rote LED zum Einsatz kommen. Das Ganze soll nun per Empfänger ein und ausgeschaltet werden. Ich habe beim schnellen Googlen gelesen, das man dazu die Elektronik eines alten Servomotors nehmen kann. Motor raus, LED's rein und dann noch den Poti einstellen. Aber auch in dem Fall weiß ich nicht, welche LED's ich kaufen soll. Von der Größe her 3-5 mm. Aber welche Widerstände benötige ich und ist mein Vorhaben so überhaupt realisierbar?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Jan

126

Mittwoch, 23. November 2011, 10:45

Hallo Jan,
sowohl beim Heli, wie auch beim Schiff ist das alles machbar.

Ich würde allerdings die passenden LEDs eher bei ebay suchen, als zum C zu gehen...
Erstens Auswahl, zweitens Preis...

Ich rate beim Schiff zu 3 mm LEDs, gingen auch beim Heli.
Für´s Schiff in Gelb (2 V) oder golden white / warm white (3,2 V).

Beim Heli kannst du die 3 mm LEDs auch nehmen, Verkabelung dann am besten in Kupfer-Lackdraht.
Die Steuerplatine eines kleinen Servos kannst du da tatsächlich benutzen.
Umbau wäre ganz einfach:
Du ersetzt den Poti mit zwei Widerständen.
An Stelle des Motors können dann in beide Richtungen die LEDs mit Vorwiderständen angebracht werden.

Wenn der Schalter in Mittelstellung steht (richtig getrimmt), dann fließt kein Strom.
Stellung nach oben: eine Gruppe LEDs bekommt Strom, die andere Gruppe liegt in Sperrichtung und leuchtet nicht.
Stellung nach unten, die andere Gruppe LEDs leuchtet.

Man kann auch noch mit zwei Dioden und Kondensatoren arbeiten, aber das ist eigentlich nicht nötig...

Denk daran, dass du sehr helle LEDs nimmst, die dann mit größerem Widerstand ausgestattet werden.
Das spart auch Strom, neben einer deutlich besseren Lichtausbeute...

Bei den LEDs ist der Öffnungswinkel in Grad und die Leuchtkraft in cd angegeben.
Wichtig ist auch die Spannung und der Arbeitsstrom der LEDs.
Grün, Rot und Gelb kannst du in 2 V bekommen, Weiß und Blau in ca. 3,2 V.
Der max. Arbeitsstrom ist normalerweise 20 mA.

Wenn du mir die verwendeten Akkus und die gewählten LEDs nennst, dann kann ich dir sagen, welche Wirderstände du brauchst.

Bitte beim Heli aufpassen, dass du rechts und links LEDs mit etwa gleicher Leuchtkraft und Öffnungswinkel nimmst,
sonst wird das schwieriger, die spätere Leuchtkraft ähnlich zu gestalten.

Bei ambientem Licht ist es meist von Vorteil, die LEDs anzuschleifen, so dass sie rundum abstrahlen.
Das ist vor allem bei der Innenbeleuchtung von Modellen wichtig.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

127

Donnerstag, 24. November 2011, 11:46

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Nachricht. Im Endeffekt habe ich mich durch Foren gegooglet und mir das wesentliche zusammengelesen. Ich war auch schon beim großen C. Für die paar LED's, die ich brauche, macht es keinen Sinn sie im Internet zu bestellen. Da ist das Porto einfach zu teuer...Ich brauchte auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, von daher passt das schon.

Den Poti im Servo werde ich drin lassen und nicht gegen Festwiderstände ersetzen. Die richtige Position werde ich dann aber mit Sekundenkleber fixieren, nicht das er sich noch durch Vibrationen verstellt. Schaltbar soll auch nur an und aus sein. Mehr brauche ich nicht.

Heute Abend geht es dann endlich wieder nach Hause. Mit ein wenig Glück kann ich schon mal an der Beleuchtung der Endeavour weiter machen.

Gruß Jan

128

Donnerstag, 24. November 2011, 13:19

Sollte jemand interesse an Papiermodellen haben kann ich euch ne interessante Seite posten, da gibt es hunderte Modelle zum runter laden, Schiffe, Autos, Gebäude, Panzer, Flugzeuge usw........

Musst du kucken hier

LINK ENTFERNT DA MALWARE BELASTET.
Bitte dringend vor dem weiterleiten von Links prüfen ob diese sauber sind.
Nur nicht den Kopf hängen lassen
wenn du bis zum Hals in der Scheiße
stehst...

129

Freitag, 23. Dezember 2011, 22:07

Moin,

nun bin ich mit Staub wischen fertig und kann euch kurz vor Weihnachten doch noch kleine Fortschritte präsentieren.
Der Modellständer ist endlich fertig und ich kann die Endeavour nach Belieben darauf abstellen oder einfach wieder auf den Bauständer verbannen, wenn die Werft-Jungs wieder untriebig sein wollen. Ansich ist das nichts besonderes, wäre die Stromversorgung für die Beleuchtung im Ständer integriert.

Bevor es aber nun an den Innenausbau ran geht, muss noch außen so einiges fertig gestellt werden. Da das Ruder schon die ganze Zeit im Inneren rum flog, hab ich es endlich mal angebracht. Es sollte schon früher an seinen Platz, aber ich entschloss mich, zu allererst der Stromversorgung zu widmen. Angefertigt wurde das Ruder nach den Abbildungen von Marquardt. Leider hat der Schuft doch tatsächlich im oberen Bereich noch einen Beschlag vorgesehen, der in anderen Zeichnungen und Modellen fehlt. Wie es immer so ist, fällt das einem erst auf, wenn es schon zu spät ist.... Ich lasse es so und werde um die Öffnung im Heckspiegel die Stoffverkleidung anbringen.

Die Beschläge wurden mit Antrazit bemalt. Die Aufnahmen sind allerdings schonungslos und erinnern einen daran, nachzuarbeiten und ein wenig zu altern. Weiter ging es auch oberhalb der Wasserlinie. Die erste Rüste konnte an ihren vorgesehenen Platz.

Anders als in den Abbildung von AotS habe ich mich dazu entschlossen, die Zierleiste an der Stelle der Rüsten nicht zu unterbrechen und die Rüsten ein Stück tiefer zu setzen.
Ich hoffe, dass ich zwischen den Jahren noch ein wenig Zeit finde und nun auch wieder regelmäßig hier im Forum und vor allem in dem Baubericht aktiv zu sein. Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage.

Gruß Jan

130

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:40

Moin Jan :wink:

Schöne Arbeit :ok: :ok: :ok: sie weiss zu gefallen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

131

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:43

Es geht voran...

Nachdem es in den letzten Monaten irgendwie nicht vorwärts ging, waren die letzten Tage doch recht erfolgreich. Als erstes habe ich mich der Außentreppe gewidmet. Pro Seite sind es 14 Stufen. Um nicht jede einzeln herstellen zu müssen, habe ich die Herstellung ein wenig vereinfacht. Eine Stufe besteht aus dem eigentlichen Tritt und so Art Stützbalken. Also klebte ich auf eine Funierleiste eine schmalere und erhielt so erstmal das Grundgerüst für die Stufen.

Zurechtgeschnitten und verschliffen sah die erste Stufe dann so aus:

Zur Orientierung brachte ich noch schnell eine Markierung an und schon konnte die Serienproduktion losgehen...

Bevor ich an den Innenausbau rangehe, wollte ich eigentlich das Schiff außen soweit fertig machen. Nun musste ich erkennen, dass das so nicht ging und die "Handläufe" angebracht werden müssen, bevor die letzten Leisten an die Außenhaut ran können. Also hieß es die Niedergänge des untersten Decks herzustellen. Stellenweise sind sie später nicht mehr zu sehen. Daher widmete ich mich nicht zu sehr den hinteren Planken. Dafür durfte der Herd schonmal an seinen neuen Bestimmungsort...

Wie ihr seht, habe ich auch die vordere Verblendung des Backdecks angebracht. Bei näherer Betrachtung viel mir aber zwei Dinge auf. Der Ofen schaut zu weit aus dem Deck heraus. Das kann an Maß- und Messunterschieden liegen. Des weiteren widerspricht sich Marquardt in seinen Zeichnungen. In der einen ist das Rohr eckig, in einer anderen sieht man das Deck mit einer runden Öffnung für den Schlot. Was ist da nun der richtige?

Weiter ging es nun mit der Herstellung der ersten Decksbalken. Aus dem Mondfeld übernahm ich die Schablone für die Deckkrümmung und übertrug sie auf eine Art Holzschablone und schnitt sie aus. Dann nahm ich zwei Umrührstäbchen vom goldenem M und verleimte sie. Bevor der Weißleim aushärtete, spante ich sie in die Schablone ein.

Da das so gut geklappt hat, habe ich mein vorgefertigtes leicht verzogenes Holzdeck auf die selbe Art und Weise in Form gebracht und gleich die neuen Balken eingeklebt.

Und so schön ist das Deck nun gekrümmt. Ich finde, so kann es sich schon sehen lassen.

So, nun seit ihr dran. Bis denne

Gruß Jan :ahoi:

132

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:33

Wie schön :-)
Die Zierleisten haben was dafinistisches.
Stufen an der bordwand, Barkhölzer und Zierleisten hast du. Jetzt fehlen nur noch die Fender.
Wenn du die vergisst, dann wird es undafinistisch und unser Dafinistenpapst wird dich exkommunizieren.
Mit den Rüsteisen sieht das auch schon ganz gut aus.
lg,
hms

133

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:57

klasse Arbeit!
schön das hier was neues kommt :)
DIe Stufen finde ich super!! :ok:

und bei dem Bild von den Decks dachte ich: "was für eine Nussschale" finde da kommt toll rüber wie klein das Schiff war, und wie eng es da zuging bei einer so langen Reise.
gefällt mir!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

134

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:11

und bei dem Bild von den Decks dachte ich: "was für eine Nussschale" finde da kommt toll rüber wie klein das Schiff war, und wie eng es da zuging bei einer so langen Reise.
gefällt mir!

Klar, das ist kein grosses 74Kanonenschiff. Wenn mn da 24Pfünder aufstellen würde würde man sich das eigene Schiff mehr zerstören als das feindlche.
lg
hms

135

Freitag, 6. Januar 2012, 08:51

Danke Euch beiden. Wenn ich in AotS reinschaue, wundere ich mich auch jedes mal auf's neue, wie da Menschen einmal um den Globus segeln konnten :verrückt: . Bei Gelegenheit sollte ich nochmal ein Foto mit meiner Galleone machen. Da sieht man den Unterschied noch deutlicher. Von Maßstab sollten sie eigentlich identisch sein, wenn man die Angaben des Herstellers trauen darf.
Die Fender kommen noch. Ebenfalls der Ankerschutz vorn. Aber vorher muss ich den Innenausbau weiter voran treiben. Da hängt noch das eine oder andere davon ab, bevor es außen weiter gehen kann...

136

Freitag, 13. Januar 2012, 20:28

Das warten hat ein Ende, es geht weiter...

Tja, wo fange ich an. An der Endeavour ging es hier und da weiter. Meine volle Aufmerksamkeit gilt nach wie vor nun dem Innenausbau. Also habe ich für den nicht ganz so sichtbaren Bereich des Unterdecks Stützpfosten gedrechselt. Es waren die Erstversuche...

Für die Stabilität des Modells bzw des Kajütendecks haben sie keine Auswirkung. Im Allgemeinen kann ich auch an der Stelle mit der etwas stümperhaften Deckbeplankung leben. Außer meinen Hausstaubmilben wird sie wohl am späteren Modell kein Mensch sehen.
Weiter ging es an der Ausgestaltung des Rumpfes im Bereich der Kochstelle. Rechts und links sind Räume abgetrennt gewesen. Die Trennwände müssen nun gebaut werden. Dazu nahm ich eine 1mm dicke Sperrholzplatte (wie ich die mittlerweile liebe, geiles Zeug) und klebte mir eine ganz schmale Funierleiste unten drauf. Da die Wand geklinkert war, dient sie mir für die erste Bretterlage als Abstandshälter.

Der Türrahmen fand auch gleich seinen Platz, so ließen sich die Bretter besser einpassen und verkleben. Noch schnell die Türen angefertigt und schon konnte die Trennwand ihren Platz im Schiff einnehmen.

Nun konnte ich anfangen, die ersten Deckbalken einzuziehen. Im Vorfeld habe ich mir schon 3 Balken vorgebogen/geklebt und brauchte sie nur noch einpassen. Zuvor drechselte ich mir noch schnell weitere Stützpfosten. Dazu nahm ich einen 6 mm Rundstab und schliff ihn mir viereckig. Für das Dreibackenfutter ließ ich mir eine runde Stelle stehen.

Fertsch.
Hier die Stellprobe. Der vordere Balken ist noch nicht eingeklebt und liegt auch noch nicht an Ort und Stelle. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass meine Pfosten kürzer sind als es sein müsste. Ursache dafür ist leicht zu finden. Das darunter liegende Deck ist einfach zu hoch geraten. Da habe ich einfach bei der Planung im Vorfeld gepennt. Shit happens, so bleibt es jetzt eben.
Eine gute Nachricht habe ich aber vom Ofen. Das Rohr war tatsächlich so lang und muss nun nicht entmannt werden. Was für ein Glück...

Wer genau hingeschaut hat, wird feststellen, das die Werftarbeiter heute auch Malen nach Zahlen hatten. So wurde das Schanzkleid rot gepinselt. Dazu gab es noch ein wenig Klarlack, auch für das Heck. Leider haben die Scheiben Schaden davon getragen und sind leider nicht mehr durchsichtig. Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen... :bang:

Und weil es so schön war, habe ich mir noch schnell meine Galleone geschnappt und beide Schiffe gegenüber gestellt. Dank vermutlichen gleichen Maßstab sieht man die Unterschiede schon sehr deutlich...

So, das war's dann ersteinmal von mir. Wie immer freue ich mich über eure Worte...

137

Freitag, 13. Januar 2012, 20:54

Wunderhübschst!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

138

Samstag, 14. Januar 2012, 07:57

Moin Jan :wink:

Einfach Goil, Goil, Goil,Goil, Goil, Goil, :respekt: LG
Sergio

139

Samstag, 14. Januar 2012, 13:57

Hi Jan! :wink:
Dein Innenausbau ist ja Hammer! Sieht sehr gut aus! Und wenn man Deine Raffinesse mit Deiner bereits schon schönen Galeone vergleicht- man hast Du Dich weiterentwickelt, das ist ein echter Qualitätssprung nach vorn. Ich werde zwar nie so richtig verstehen, warum man sowas macht, wenn man's später nicht mehr sieht, aber sei's drum: So lange Du Spaß dran hast- für das Publikum ist es immer wieder eine Freude. Sehr schön und sehr realistisch- und das bei so einer "Größe". Boaaahh! :ok: :ok: :ok:
Kann man die Scheiben theoretisch eventuell nochmal austauschen??

Schöne Grüße

Chris

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

140

Samstag, 14. Januar 2012, 21:06

Vielen Dank für die positive Resonanz.
Kann man die Scheiben theoretisch eventuell nochmal austauschen??
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Der Innenausbau wird nicht ganz für umsonst sein. Der Pott hat ja Ladeluken und Niedergänge. Und die kann man offen darstellen und vor allem reinschauen - guggst du...Es dient aber gleichzeitig auch als Fingerübung. Man will ja weiter kommen.
Meine Galleone schaue ich mir auch immer wieder gern an. Mittlerweile sieht man bestimmte Dinge aus einem anderen Blickwinkel und hätte jetzt das eine oder andere anders gemacht. Aber ich habe sie, so wie sie ist, gern...

Gruß Jan

141

Samstag, 14. Januar 2012, 23:00

Tolle Fotos!!
Das ist ein wirklich schönes Schiff! :ok:
das hier so so motivierend, das ich gleich wieder bauen möchte :) immer wieder ein purer Spaß hier weiterzulesen :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

142

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:00

Dankeschön für die netten Worte :party: .

Nun ging es mal wieder ein wenig weiter. Die ersten Fortschritte waren aber eher Rückschritte gewesen. Ich habe mir einen digitalen Messschieber gekauft und angefangen, bestimmte Bereiche nochmal mit den Plänen zu vergleichen. Tja, was stellte ich fest? Richtig, die Rüste saß nicht direkt am ersten Pfortendeckel. Also wurde schnell die Rüste nach hinten versetzt. Und weiter ging es mit dem Messschieber. Nunja, nun passt die Position der Rüste nicht mit der vom Vorderdeck überein. Was war nun falsch? Deck zu kurz oder Rüste doch verkehrt? Der Baumeister war zu doof den Plan richtig zu lesen und zu messen. Die Ursache des ganzen, die Pfortenöffnung war viel zu weit achtern :bang: .
Um den Fehler zu korrigieren musste ich im vorderen Bereich 2 Plankengänge aufnehmen, die Luke versetzen und alles wieder neu beplanken. Das Dübeln versteht sich da von selbst. Und wenn man schon am werkeln ist, kann auch gleich dieser Ankerschutz angebracht werden. Nachdem alles fertig war, wurde nochmal mit seidenmatten Klarlack versiegelt. Leider sieht man den Unterschied zwischen den neuen und alten Planken. Da scheint der Lack noch ein wenig geblichen zu sein...

Nun noch die Beschläge neu basteln und schon kann sich das wieder sehen lassen. Weiter ging es auch am Bug. Nun wurde der Rumpf durchbohrt und die Ankerklüsen eingesetzt. Es ist noch nicht ganz fertig, aber so weit, so gut. Leider ist die Makroaufnahme ein wenig gnadenlos...

Nachdem ich nun die Pleite mit den Rüsten erlebt habe, überprüfte ich auch gleich die Positionen meiner Decksbalken. Was soll ich sagen, :doof: und kann nicht messen. Auch hier hieß es, alles raus und neu. Bei der Gelegenheit riss ich auch den Ofen raus, unterfütterte ihn mit 2 schmalen Leisten und spendierte ihn bei der Gelegenheit auch gleich noch ein paar Steine um die Feuerstelle. Der Kay hatte sich die doch sooo sehr gewünscht. Und nun sieht es ersteinmal so aus.

Der geneigte Zuschauer wird aufgefallen sein, dass im vorletzten Balken Kabel verlegt worden sind. Ich habe dort eine LED untergebracht. Der Mast ist auch nur Provisorium dient nur zur Positionierung Der Balken. An der einen oder anderen Stelle bin ich mit mir noch nicht ganz zufrieden, mal schauen, was man noch kaschieren kann.

So, nun wird wieder ein wenig weiter gebastelt. Bis denne...

143

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:50

Moin Jan!
Vielleicht hilft es Dir: Sei froh, dass Du das alles überhaupt noch und vor allem rechtzeitig bemerkt hast. Und zu den unterschiedlichen Lacktönen: Cook hatte die Endeavour auf Tahiti komplett auf Land gebracht, da sie auf ein Riff gelaufen war und er sie im größeren Rahmen reparieren musste: Genau das stellst Du ab jetzt realistisch dar!!! Die eingefügten Planken sind das Resultat der Reparaturarbeiten, oder etwa nicht?? Deine zukünftigen Mpdellbaetrachter werden Augen machen, wenn Du ihnen das erklärst, falls es überhaupt jemandem auffallen sollte...(" Mannmannmann- der Jan hat sich echt sehr mit der Geschichte der Endeavour und Cook auseinandergesetzt, der ist ja voll in der Materie, Respekt, Respekt!!!") ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

144

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:24

Das ist ein Plan, Chris :ok: . Ich sollte noch schnell nachschauen, wann das war. Dann bin ich der Held des Tages :D

145

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:48

Ich sollte noch schnell nachschauen, wann das war.

Da musst du aber noch viel exaktes dazu rausfinden. Auf TAhiti (glaube ich) wurde das Schiff bis an die Masten runter abgetakelt, das heisst Stengen entfernt, wie man auf irgenteiner Zeichnung gut sehen kann. Da wurde bestimmt auch die eine oder andere Rah/Stenge ersetzt. Wenn du rausfindest was genau ersetzt wurde, dann machst du nur die unbenutzten Ersatzteile, und die Kenner werden vor Staunen...ach ich weiss nicht was,...(Was tut ein Kenner wenn er staunt ?( ?)
Naja auf jeden Fall toll hingekriegt!
lg
hms

146

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:50

Ich bin richtig begeistert. :ok: Irgendwann will ich auch mal soweit sein und solch ein schiff mit solchen details bauen. :sabber:
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

147

Montag, 5. März 2012, 10:51

Heute ist Putztag...

...und der olle Staub muss mal von diesem Baubericht wieder runter. Weil, es wird demnächst Geburtstag gefeiert und die Endeavour ist schon fast 1 Jahr alt :happy: . Laufen, ähm schwimmen kann sie leider immer noch nicht. Aber es ging nicht desto trotz langsam und gemütlich weiter.
Die Decksbalken für das Poopdeck fanden nach etlichen Messen und Korretkuren endlich ihren Platz. Dann wurde noch schnell über ein Pizzasoßenglas das liegende Knie gebogen, ein halbes Dutzend Pfosten gedrechselt und noch schnell eingebaut. Fehlten nur noch die Rahmen für den Niedergang und der Ladeluke...

Beim recherchieren ist mir wieder eine Abweichung zwischen meinen Schiff und Marquardt aufgefallen. Ich habe den Deckabschluss um dem Fockmast einfach durchgeplankt. Bei Marquardt ist es eine fast quadratische Holzplatte, die den Mast umgibt. Mit einer 1 mm Sperrholzplatte stellte ich diese noch schnell her und schnitt das passende Loch in die Beplankung. Bei der Gelegenheit fand auch die vordere Luke/Niedergang seinen Platz. Lediglich die Beschläge fehlen noch.

Bei den letzten Beplankungsversuchen habe ich für mich festgestellt, dass ich mit Papierstreifen für die Kalfaterung am besten klar kam. Dazu klebe ich die Planke auf das Papier und schneide sie nach dem Trocknen vorsichtig mit dem Skalpell raus. Noch ein wenig schleifen und zurechtschnippeln, und schon kann die Planke verbaut werden. Die ersten konntet Ihr schon bei den vergangenen Bildern sehen.

Weiter ging es mit dem Innenausbau. Ich begann das erste Schott (eigentlich das zweite) zu bauen. Dazu nahm ich wieder mein geliebtes 1mm Sperrholz. Um die Kassetten dar zu stellen, schnitt ich mir aus Pappe die entsprechenden Rechtecke aus und klebte sie auf. Die Fenstersprossen sind ebenfalls dün zurecht geschnittene Pappstreifen. Farblich orientierte ich mich nach den Fotos vom Replika und der Bastelanleitung von Shipyard und strich die Wände mit weiß ein.

An ein/zwei Stellen muss ich noch den Pinsel schwingen. Auch die Türschaniere und -griffe fehlen noch. Hier noch ein aktuelles Foto von oben...

Nach langen Warten kam dann auch die erste Teillieferung von Arkowood. Darunter befanden sich auch die neue Mannschaft.

Leider habe ich mich da ein wenig bei der Bestellung vertan. Auf den Abbildungen waren für Mannschaft und Offizier als kleines Bild je 5 Figuren abgebildet. Nur diese beiden Kameraden fanden dann den Weg zu mir. Ich werde sie nun versuchen abzuformen um noch ein paar Jungs mit auf's Deck zu stellen. Soweit zum aktuellen Stand. Wie immer freue ich mich über Kritik und Tipps.

148

Montag, 5. März 2012, 12:58

Das Schiff sieht schon richtig gut aus! :ok:
Die Mannschafft, was soll ich da sagen :( , ein bisschen breitschultrich und nicht so richtig "natürlich". Modellbahnmännchen aus Plastik sind da oft viiiiel besser!
Gibt es keine Preiserlein in einem ähnlichen Massstab? In H0 findet man da Pakkungen mit über 170 Männchen für 20 Euro!!! In deinem Masstab gibt es da bestimmt auch was.
Ausserdem lassen die sich leicht bearbeiten.
lg
hms

149

Montag, 5. März 2012, 15:53

Hallo Jan :wink:

Nun willst Du's aber wissen ;) , sieht Hammerstark aus :ok: :ok: :ok: , mein Kompliment.

LG
Sergio

150

Montag, 5. März 2012, 16:06

Echt toll, was sich aus Karton alles machen lässt ;-)

Super!!!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung