Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Januar 2012, 21:41

Reifendecals anbringen

Hallo Leute,

habe gerade mal wieder ein paar Reifendecals angebracht und dachte mir `machste mal ein paar Bildchen davon`, vielleicht nutzt es ja dem Einen oder Anderen was.

Also los gehts mit dem Reifen:

Damit das Decal glatt auf dem Gummi aufliegt und gut hält, habe ich die komplette Reifenflanke mit Glanzlack gepinselt, und zwar mit diesem Zeug hier:

Danach schaut der Reifen erstmal so aus:

Dieses Decal soll drauf:

Auf den komplett durchgetrockneten Klarlack( dauert ca. 60 min.) wird dann das Decal faltenfrei auf den Reifen aufgebracht:

Obwohl "Ungeduld" mein zweiter Vorname ist, habe ich mit der Mattlackschicht bis zum nächsten Tag gewartet, damit das Decal auch gut austrocknet und nachher durch Feuchtigkeit keine Schleier im Lack entstehen:

Danach sah der Reifen endlich wieder normal aus:

Hier mal ein Vergleich der Reifen mit und ohne Mattlack. Links ist übrigens der ohne :abhau: :

Sorry, für die etwas unscharfen und wackeligen Bilder, der Autor hatte an diesem Abend ein bisschen zuviel Zitterpudding gegessen :whistling:
Wichtig ist auch, die gesamte Reifenflanke zu lackieren, damit ein einheitliches Bild auf der Oberfläche entsteht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.
Ich hatte mal versucht Refendecals mit Emailklarlack am Reifen anzubringen. Resultat war, daß der Reifen auch nach zwei, drei Jahren immer noch wie Teufel geklebt hat.
Der Emaillack trocknet auf Gummi nicht. ACRYL ist das Zauberwort !!
Ich weiß nicht, obs mit Acryllacken von anderen Herstellern auch so gut geht, aber das Modelmasterzeug funktioniert für mich absolut super.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Realname: Dominik

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Januar 2012, 22:38

Super - danke Michael! :ok: :ok: :ok:

Der Mattlack sieht erste Sahne aus - wie wenn das schon immmer so war!

3

Montag, 2. Januar 2012, 23:34

Hallo!

Gute und einfache Lösung für Decals! :ok:

Die Reifen bei Deiner Vorstellung sind "Vollgummi"-Reifen?

Wie verhält sich die Überlackierung bei "lummeligen" Reifen,z.B. Revell-DTM,Tamiya F1, o.ä.?Reisst da der Lack nicht beim montieren,und wäre die ganze Prozedur mit dem Lackieren nach der Montage einfacher?

Gruss Ralf :wink:

4

Dienstag, 3. Januar 2012, 17:01

Hallo Ralf,

stimmt, die Reifen sind Vollgummi und ich habe sie soweit innen freigeschnitten, daß sich die Felge ziemlich leicht reinschieben läßt.
Bei den "lummeligen", also hohlen Reifen würde ich das Ganze auch lieber nach der Felgenmontage machen, sollte kein Problem darstellen.

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:01

Dann würde ich direkt mal die Erweiterung dazu machen, wenn ihr erlaubt. Als Vorlage dienen mir die Räder von meinen 2Fast 2Furious Camaro, da ich hier ähnlich gearbeitet habe. Mit dem Unterschied, dass hier die Felgen montiert sind.

Gestartet habe ich genau wie Michael mit einer Glanzschicht. In meinem Fall aus der Dose. Clear Cote von Toyota (mein Name sagt alles). Lackiert wurde vor Montage der Felgen. Danach wurden diese eingesetzt und verklebt.

Die Laufflächen sind bereits angeschliffen. Die Bremsscheiben werden später einfach dahinter geklebt. Bei diesem Camaro drehen sich ja weder die Räder, noch hat die Karre einen Motor.

Nach aufbringen der Decals kam die Suche nach einer passenden Abdeckung für die Felgen. Hier ist manchmal Erfindungsreichtum gefragt. Ich habe mittlerweile eine kleine Kiste mit allen möglichen, runden Abdeckungsmöglichkeiten. Münzen, Distanzscheiben, Unterlegscheiben, usw.

In Polen (?) wurde ich fündig.

Noch einen Halter für besseres Handling dran.

Und dann wurde matt lackiert. In meinem Fall Acryl Lack aus der Dose aus dem Baumarkt. Ich glaube Dupli Color

Schön in der Sonne trocknen lassen. Fertig.

Fertig war´s bei mir aber erst nach ca. 1 Woche. Der Mattlack hat ewig gebraucht um durchzutrocknen. Warum? Keine Ahnung. Normalerweise trocknet auch dieser innerhalb 1 Stunde. Ob es die Kombination aus Klarlackversiegelung war und die Reifen noch ein wenig Weichmacher verströmt haben - :nixweis:

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:19

Hallo :wink:

Da möcht ich auch noch eine Variante zeigen. ;) Hier an einem Nascar Reifen. 1:24/25.

Den Reifen reinigen mit Silikonentferner oder Pinselreiniger.

Die Schablone mittig platzieren,leicht andrücken am Rand .Mit Weiss oder Gelb matt lackieren.

Schablone vorsichtig abheben. Fertig , kein matter Lack nötig ^^ . Die Gun mit Pinselreinger füllen und die Schablone besprühen/abwaschen. Nicht :du: abwischen mit einem Tuch,man könnte die filigrane Schrift beschädigen. .........Gruß Fredl

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:42

Hallo Grgor.

Ich habe das letzte Bild für dich mal richtig eingestellt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:56

Schön zu sehen wie andere "Es" machen. Es gab auch mal Reifendecals zum Aufrubbeln:

https://www.stradasportsstore.com/page19.html

Weiß nicht, obs die überhaupt noch gibt.

Fredl, das Ding mit der Schablone ist auch nicht schlecht. Gibts die auch für kleine Firestone Buchstaben? :nixweis:

Gregor, da sag noch einer Zlotys taugen nichts :D

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. Januar 2012, 23:20

@Michael F : Firestone, Bridgestone,Michelin bin ich dran. Dunlop kommt als nächstes raus. :smilie: :smilie:

Gruß Fredl

10

Samstag, 7. Januar 2012, 00:30

Hallo Fredl!

Machst Du auch verschiedene Durchmesser?

Gruss Ralf :wink:

11

Samstag, 7. Januar 2012, 11:27

@Michael F : Firestone, Bridgestone,Michelin bin ich dran. Dunlop kommt als nächstes raus. :smilie: :smilie:

Gruß Fredl

:ok: :ok: :ok:

• Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:17

@ Ralf : Good Year hab ich ja schon -->hier . Und die anderen werden auch so in der Richtung sein.

Gruß Fredl

Werbung