Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Januar 2012, 15:10

89er Sauber Mercedes C9 Tamiya

Hi Leute,

da ich momentan keinen Bock auf den Suburban habe (keine Angst, er wird fertig) starte ich ein für mich eher untypisches Projekt. Einen Sauber Mercedes Benz C9. Grund: meine erste "Westzeitung" nach der Wende war eine Kit und da war
der C9 drin und ich dachte mir, irgendwann, irgendwann.....nun ist dieser Tag gekommen und ich möchte dazu auch ein kleines Diorama bauen. Gran Turismo 4 und 5 haben mich ebenfalls dazu getrieben, mir sowas anzutun.

Dieser hier soll es werden, die Nr 62, 1989 gefahren bei den 24h Le Mans, unter anderem von Jochen Maas und Manuel Reuter, die Version gefällt mir durch das Silber und neongelbe Spiegel wesentlich besser als die blaue AEG Version von 88.

Das Objekt der Begierde. Zwar der 88er, aber durch ein Deal mit Druckdose komme ich in den vollen Genuss der 89er Version.

Etliche Detalfotos habe ich nun auch, später kann ich mich dann hemmungslos mit Carbon Decals austoben. Das wird ein Spaß, ich freu mich schon drauf :tanz:

Meine Version wird aber neben dem schwarzen Carbon auch gelbes Kohlefaser am Einstieg haben. Ebenso wieder der Sitz, die Mischung aus beiden machts um einiges spannender.

Auch der Motor wird voll verkabelt, da dieser später auf dem Dio ohne Verkleidung zu sehen sein wird.

Die ersten Abreiten sind schon getan, so habe ich beide Türen rausgeschntten, da diese später den uneingeschränkten Blick in das Cockpit bieten sollen. Genau in diese Position werden die Türen später angebracht, statisch zwar, aber ich finde, für ein Diorama geht das in Ordnung

Die Cheffin guckt, ob auch alles stimmt, naja, wenn die so aufpasst, dann wirds wohl nix :D

Die Türeinstiege haben schon einen Rand erhalten, zumindest teilweise.

Das wars erstmal, ein zusätliches Detailset zum Modell ist schon bestellt, unterschiedliche Carbondecals sind ebenfalls geordert.
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Samstag, 7. Januar 2012, 15:22

Kannst es wohl kaum erwarten ;) Bei dir ist meiner glaube ich besser aufgehoben als in meinem Regal!
Einen Abonnenten hast du schon.

Laas

Ps. er macht sich am Montag auf die Reise, mit beiden Decals ;)

3

Samstag, 7. Januar 2012, 15:31

Hi Laas,

jo, wenns um Modellbau geht, bin ich recht zappellig, aber mach dir kein Stress, hab genug an einem Benz zu schnippeln.

Grüße Fabian

4

Samstag, 7. Januar 2012, 16:21

Hallo Fabian,

na auf diesen BB freue ich mich schon. Bin mal gespannt, ob Du bei der Motorverkabelung und den ganzen Carbon- und Kevlararbeiten nicht :roll: :verrückt: wirst ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

5

Samstag, 7. Januar 2012, 17:10

Klar, bei dem Carbonzeugs wird jeder verrückt, aber hey, bin ich doch schon :verrückt: .

So, wieder ein Miniupdate. Die Türöffnungen sind grob "fertig". Gefummel, sag ich Euch. Ich habs erst mit normalem Plastikkleber versucht....keine Chance, so musste ich dünnflüssigen Sekundenkleber verwenden.

So schauts von Innen aus, die Radien habe ich mit kleinen Dreiecken vorgebaut und dank des Sekundenklebers sind diese Arbeiten recht stabil und können später gut in Form gefeilt werden.

Und ich habe die Materialstärke der Abrisskanten beider Karosserieteilen auf 1:1 Neveau gebracht. Eine echte Gradwanderung, einmal mit dem Dremel zu viel Druck, und schon ist alles im Ar...

:wink:

Realname: Martin

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2012, 18:30

Hallo Fabian, :wink:

Das hört sich recht spannend und interressant an .
Da bin ich natürlich dabei und schau dir über die Schultern.
Bin schon auf die Verkabelung des Motors gespannt. Da kann ich sicher etwas lernen. Man lernt ja nie aus. :D

Gruß Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

7

Samstag, 7. Januar 2012, 19:12

Die Karosse darf sich kurz ausruhen, weiter gehts mit dem Innenraum.

Mir ist aufgefallen, das die später sichtbaren Monocockflächen im Bausatz nicht komplett ausgeführt sind, warum auch, wären ja so später nicht sichtbar. Bei mir jedoch schon.

Etwas Sheet und ein Stift lösen dieses Problem.

Mit Sekundenkleber müssen diese nun fixiert werden. Dieser schließt auch die Klebestellen und erleichtert und minimiert späteres Spachteln.

8

Samstag, 7. Januar 2012, 19:42

Hallo, :wink:
super das uns mal jemand an seinem Baubericht für einen Gruppe C teihaben lässt. Als sehr grosser Fan der Gruppe C freue ich mich sehr darüber, :ok:
Sieht schon sehr gut aus und ich freue mich auf weitere Bilder, auf die Verkabelung des Motors, auf die Carbondecals im Monoquoc, ach einfach auf alles,....
wen Du weitere Bilder brauchst, melde Dich einfach,...
bleibe mit Spannung dabei,..

Schönen Gruß
Frank :wink:

9

Samstag, 7. Januar 2012, 20:12

Nächster Punkt in meiner Checkliste ist der Käfig, der dem Fahrzeug im Bausatz bis auf das Gestänge um den Motor herum komplett fehlt. Auch der Fußraum des C9 ist praktisch nicht vorhanden und wird ebenfalls nachgebaut

Ein Pedalwerk gibt es auch nicht, aber n Kühler, den man später eh nicht mehr sieht :verrückt: ...Tamiya, was is das denn? Dazu bräuchte ich Bilder, denn über die Pedalerie weiß ich nix. Keine Bilder.

10

Samstag, 7. Januar 2012, 21:11

Hi Fabian!
Cooles Projekt.
Bilder direkt von der Pedalerie habe ich nicht,aber vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen?

Gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

https://mezzo-mix-models.jimdoweb.com/

Realname: Stephan

• Nachricht senden

11

Samstag, 7. Januar 2012, 22:30

super das uns mal jemand an seinem Baubericht für einen Gruppe C teihaben lässt. Als sehr grosser Fan der Gruppe C freue ich mich sehr darüber, :ok:

Dann kennste das neue Buch gewiss schon...?!?
Gruppe C
Kann ich nur echt jedem ans Herz legen, der sich nur ansatzweise dafür interessiert...

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2012, 00:06

....ohaaaaaa....wenn ich den Motor sehe und was Du Dir "da antust" Fabian....da schau ich zu.
Auf jedenfall hast Du einen Schönen Motorsportwagen ausgesucht. Auch mein Geschmack ist die Silberfarbene Variante - so muß er einfach aussehen ;)

Ich bin gespannt.

13

Sonntag, 8. Januar 2012, 01:57

Oh, ein GruppeC Wagen. Da werd ich zugucken :ok:
Mit dem ganzen Carbon und der Verkabelung, hast du dir ja gut was vorgenommen. Bin schon gespannt, wie das wird...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

14

Sonntag, 8. Januar 2012, 02:54

@ Christian. Danke für die Bilder, leider is der da abgebildete Mercedes ein C11 und nützt mir so leider wenig.

Und weiter gehts.

Den Fußraum habe ich etwas erweitert, die obere Hälfte erspar ich mir aber, denn die sieht man eh nicht.

Dann habe ich mir aus PE Resten ein paar Schnallenwinkel für das Gurtband am Dash gebastelt.

Der Armaturenträger, dieser kann nicht so bleiben.

Links und rechts neben dem Dash kommt später der vordere Teil des Überrollkäfigs.

Und am Türeinstieg musste ich auch noch etwas nachhelfen. Diese Verkabelung wird später natürlich auch Einzug halten.

Ein paar Sheetstücke...

Und eingebaut.

Das Ganze für die Hinterkannte nocheinmal.

Nun,
die Schale ist grundiert und mit einem Alclad Chrom/Alugemisch lackiert. Ein paar Kabel (diese varieren in Farbe, Form und Größe) wurden eingezogen, der Behälter (Feuerlöschsystem??) und eine Sitzegarnitur hinzugefügt. Rennsportfans.....wozu ist dieser "2. Sitz"??? auf der Beifahrerseite???

Etwas Washing darf natüürlich nicht fehlen. Dau diente mir MIG Pigments Black Smoke.

15

Sonntag, 8. Januar 2012, 05:31

Der Sitz ist fertig. Ein Gefummel, das Carbon aufzubrngen und die Gurte zu montieren. Und besonders bequem sieht der Arbeitsplatz auch nicht gerade aus. 24h.....ohgott, die armen Fahrer.
,

16

Sonntag, 8. Januar 2012, 09:38

Hallo Fabian!

Ich bin begeistert,sehr gut wie Du die Details umsetzt! :ok:

Der 2.Sitz ist vom Reglement ,(auch heutzutage noch) vorgeschrieben.Früher mussten die Fahrzeuge sogar noch einen Ersatzreifen mitführen.

Gruss Ralf :wink:

17

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:19

Hallo!
Tolles Vorbild - fängt auch schon super an.
Wo wir schon beim Thema Bücher sind: Es gibt zum Thema auch ein recht gutes (und günstiges ;))Buch: https://www.amazon.co.uk/gp/aw/d/1861268…26014011&sr=8-1
Einziger Nachteil: es sind nicht alle Fotos farbig.

Grüße
Thomas

18

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:50

Hallo Fabian,

da legst du ja ein ganz schönes Tempo an den Tag, da können wir ja nächstes WE mit der Fertigstellung rechnen :whistling:
Welche Farbe gibt denn Tamiya für die Aussenlackierung vor???, habe hier noch einen Weißen für die Rennbahn rummstehen, der benötigt noch ein wenig Farbe auf der Aussenhaut.

Ich schaue dir hier mal ein wenig über die Schulter.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

19

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:59

Also laut der Anleitung in dem Bausatz der noch bei mir ist ist es X11

Laas

20

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:32

der 2.Sitz war vom Regelwerk vorgeschrieben, da es sich offiziell um einen 2Sitzer handelt :verrückt:
Du legst ein ganz schönes Tempo vor, was mir persönlich absolut gar nicht gefällt, weil Du ja die Türen offen lassen möchtest, sind die Gurte.Diese sehen nach meinem Geschmack zu sehr nach Plastik aus. Das geht gar nicht,... :( Ich hätte eingefärbtes Leukosil genommen, kommt der Strucktur der Sicherheitsgurte schon sehr nahe.
Wenn Du schon so viele Details nachstellen willst, ändere das bitte, man schaut sonst immer auf solche Teile und ärgert sich dann,..... :bang:
Ist aber nur meine persönliche Meinung, :smilie:
Ansonsten bis jetzt :ok: :ok: :ok:

Schönen Gruß

21

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:26

Hi, :wink:
@ Stephan: natürlich kenne ich das Buch " Gruppe C ". habe es schon komplett gelesen bzw. regelrecht verschlungen, ich glaube das Buch wird irgentwann einmal Kult. Für einen Fan dieser fabelhaften Serie ein absolutes Muss.

Schönen Gruß

22

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:05

Hi,

das Gurtband bleibt jetzt so, denn es war eine nervige Fummelei, die Schnallen und so, ich werde aber noch eine hauchdünne Mattlackschicht auftragen, dann ist der Glanz weg :D .

Außerdem würde ich beim Entfernen der Grute das Carbon wieder runterreißen und das geht gar nicht. Außerdem zeigt mir die Cam mal wieder, wie anders es auf Fotos aussehen kann, denn ich hab das Teil hier vor mir stehen und bin ganz zufrieden. Das Band lag dem Bausatz bei und hat eine ganz feine Struktur.

Grüße Fabian.

Ps. Das Buch könnte micha uch schon jucken, aber da ich so selten einen Rennwagen (gerade Gruppe C) baue, lohnt es vielleicht nicht wirklich. Naja...mal sehen :D ....Nachschlagewerke sind immer gut.

23

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:46

Weiter gehts mal wieder mit der Karosse. Diese hat ihre Grundierung erhalten, wie immer Tamiya fine Primer aus der Spraydose.

Die Türeinstiege sind natürlich vorher verspachtelt und verschliffen worden.

Ganz perfekt ist es noch nicht, aber es wird langsam. In die Karosse muss ich später noch einige Löcher für die gedrehten Aluminiumstege der Antennen und dem Notausschalter bohren.

Nix besonderes am Heck, um so sauberer muss später mit der Lackierung gearbeitet werden, dann wie man sieht, ist jede Menge Platz für Fehler.

24

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:13

Ist jetzt nicht so meine Fahrzeugklasse, aber ich kuck trotzdem zu.
Deine arbeitsweise ist mal wieder ansehnlich!
Die Detaillierung wird ja abartig! Megakabelsalat!
In deiner Haut möcht ich nicht stecken! :grins:

Gruß Patrick

25

Sonntag, 8. Januar 2012, 21:13

Weiter gehts am Käfig, hier noch mit den angegossenen Stoßdämpfer, diese sollen natürlich umgebaut und mit richtigen Federn versehen werden.

Hier aus dem Original, unter den Stoßdämpfern sind noch gebogene Bleche zum Schutz angebracht. Auch die werden später hinzugefügt

Die abgetrennten Teile.

Und in Form gebracht.

Den Hitzeschutz werde ich später mit Folie aus einer Kippenschachtel nachbilden.

mfg Fabian

26

Sonntag, 8. Januar 2012, 23:28

Leider hat das nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe. Also musste die Rückwand Federn lassen.

Dann habe ich den oberen Teil der Rückwand entfernt und den Teil des Käfigs auf Maß geschliffen. Und natürlich muss dann auch eine neue Platte her, etwas Sheet, fertig.

So gefällt mir das schon wesentlich besser.

Die andere Sete wird dann mit gelbem Carbondecal beklebtund noch Leitungen hindurchgeführt.

27

Sonntag, 8. Januar 2012, 23:37

Hallo Fabian,

sieht verdammt gut aus was Du bisher zeigst :ok: . Einzig die Gurte wollen mir auch nicht so recht gefallen, aber vielleicht sieht es mit etwas matter Farbe und vor allem bei Tageslicht dann doch nicht mehr so schlecht aus.

:hey: mach mal ein bißchen langsamer, da wird mir ganz :cracy: . Außerdem bekomme ich ein schlechtes Gewissen, daß es bei mir nicht so schnell vorwärts geht ;) .

Ich freue mich schon auf die Verkabelung :tanz: .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

28

Montag, 9. Januar 2012, 07:43

Gestern abend, spät abends habe ich mir noch den Rest des Käfigs und die hinteren Federbeine vorgenommen.

Echt schwierig, den richtigen Durchmesser und die genaue Stärke der Federn zu ermitteln. Nach 5 Versuchen hats dann aber geklappt.

Die Bausatzteile habe ich inzwischen entsorgt und mir eigene gebastelt. Nun sind darauf auch die Federn gesetzt.

Und um die Schutzbleche unter und vor den Federn zu hinzubekommen, habe ich aus der Wühlkiste PE Rester verwendet.

Schon mal Probe gesetzt.

Und den Rest Käfig habe ich nun auch fertig. Ist recht schwierig, Radius und Höhe zu treffen, denn es soll ja später alles passen, und in dem Sauber Cockpit gehts sehr eng zu.

Ich kann froh sein, das die Frontscheibe von außen aufgeklebt wird. Eine Polsterung um das Rohr wrde ich wohl kaum bekommen.....mal sehen.

Ölkühler, Tankeinfüllstutzen und Federbeine sind montiert.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

29

Montag, 9. Januar 2012, 14:23

Hallo Fabian :wink: ,

diese Fahrzeuge sind echt nicht meine Welt, dennoch muß ich Dir meinen ernsthaften :respekt: für Deine Detailarbeit zollen !

So long

30

Montag, 9. Januar 2012, 17:33

Spitze, super Arbeit, toll detailliert, weiter so

Gruß
Micha