Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Clemens

• Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2012, 18:12

Kanten und Sicken färben nicht

Hallo Modelers :wink:

Ich habe heute angefangen, meine Corvette zu lackieren. Aber irgendwie werden die Kanten und Türsicken nicht mit lackiert, sondern bleiben weiß...
Es ist Farbe von Baufix.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte, grundiert habe ich, aber vieles wieder weggeschliffen beim Nassschleifen. Liegt es daran?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Montag, 23. Januar 2012, 18:32

Hi,

es könnte zu kalt sein-farbe trocknent zu langsam. oder nicht lange die dose geschüttelt-farbpigmente nicht gut verteilt.

bei welcher temperatur lackierst du? Wie lange hast du die Dose geschüttelt?

Gruß Ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

• Nachricht senden

3

Montag, 23. Januar 2012, 19:08

Die Dose habe ich ca. 2 - 3 Minuten geschüttelt, denke also dass das ok ist.

Da ich ja mit Spraydose nicht in der warmen Wohnung lackieren kann, hab ich es nebenan in einem leeren Raum gemacht, ich denke dass es dort ca. 12 Grad kalt sind... Ich weiß dass das nicht wirklich warm ist, aber was anderes steht mir nicht zur Verfügung

4

Montag, 23. Januar 2012, 19:33

es ist definitiv zu kalt. lackiere am besten bei temeparaturen über 20 grad.

ich würde die dose länger schütteln mindestens 5 min. wärme die dose und die karosse vor. nicht zu warm sonst explodiert die dose oder die karosse vezieht sich. und dann schnell eine dünnen schicht lackieren.15-20 min warten. dann die zweite schicht auftragen. natürlich mit vorgewärmten sachen.

gruß Ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

Realname: Matthias

• Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2012, 19:52

Hi Clemens,

wie Du weisst, ist es immer recht schwierig darauf ne Antwort zu geben...
Da Du mit der Dose lackierst fällt eine falsche Einstellung der gun ja schon mal weg... ;) ...da Du schreibst dass die Materialien vorgewärmt waren, würde ich das auch ausschliessen.
Nebenbei: ich lackiere in einem Kellerraum, der hat auch kaum mehr als 12 °C, je nach Aussentemperatur auch mal weniger. Bislang hatte ich beim Lackieren noch keine Probleme, es könnte allenfalls passieren, dass der Lack beim Trocknen einen leichten Schleier bekommt, aber das hatte ich, seit ich im Keller und nicht mehr in der (ungeheizten) Garage arbeite, auch nicht mehr.

...von daher würde ich VERMUTEN, dass Du MÖGLICHERWEISE eine zu dicke Schicht gesprüht hast. Immer erst langsam anfangen und das Objekt nur fein "anhauchen", diese Schicht kurz ablüften lassen und dann nochmal leicht annebeln. Auf die Art mehrere Schichten sprühen. Nach meiner Erfahrung passiert so etwas primär dann, wenn man auf einen Durchgang zuviel Lack aufgebracht hat. Der beginnt dann zu fliessen. Nebelt man nur leicht an, ergibt sich noch keine geschlossene Fluidschicht und der Lack bleibt eher haften...

weiss nicht, ob Dir das jetzt hilft.... :nixweis:

Grüsse,
Matthias

• Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:13

Hallo ihr, danke für die Antworten :hand:

Hab die Karosserie über Nacht stehen gelassen, und als ich sie heute angeschaut habe, waren eigentlich alle Kanten mit Farbe bedeckt. Weiß nicht wieso, aber jedenfalls bin ich jetzt glücklich und alles ist gut :D
Zu dicke Schichten hab ich nicht gemacht, da bin ich schon zu 'erfahren'. Trotzdem danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu helfen.

Werbung