Sie sind nicht angemeldet.

• »michi1279« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael Vo....

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 19:41

LKW Neuheiten und Wiederauflagen Italeri 2012

Hallo zusammen,

folgende LKW Neuheiten und Wiederauflagen konnte ich heute am Italeri Stand begutachten:

1. 3873, Scania R 620 Blue Shark
2. 3879 Scania R 730 " The Griffin"
3. Jubiläumstruck 3875, Scania R 144 Italeri 50th Anniversary
4. 757 Mercedes Desert Train 6x4
5. 765 DAF NTT Cattleman
6. 3871 Renault Magnum AE 500 MKR Racing
7. 3874 Western Star Constellation
8. 3876 Mercedes Benz 1853 Canvas Truck
9. 3869 Iveco Stralis ( Nur ein Bild vorhanden)
10. 3877 MAN TGX!!!!!
11. 3878 Flat Rear Dumper Trailer
12. 3880 Canvas Trailer

Und in einer Speziellen Vitrine war noch ein Volvo F 12 gestanden mit Flachdach

Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 20:18

Der Volvo F12 mit Flachdach ! :love: Wenn der als Wiederauflage kommt! :love:

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2012, 20:43

Der Mercedes 1853 Canvas sieht wirklich interessant aus :love: , ich glaube der wird seinen weg zu mir finden sowie der DAF NTT 8o .

4

Samstag, 4. Februar 2012, 21:44

Hallo Michi

Pos. 1-3: Wie, nur drei Scania's ? Da geht aber noch was.

Pos. 5: Der NTT, da schau an. Im Original selten verkauft, als Modell beliebt. Hätte mir persönlich gewünscht das der, wenn eine Wiederauflage ansteht, er als Magirus rauskommt.

Pos. 10: Endlich konnte Italeri sich dazu hinreissen den TGA ein Facelift zu verpassen damit er aussieht wie ein TGX. Oder ist der zu 100 % Neu erstanden wie

Pos. 9: Der Stralis zu 100 % Neu ist laut Kartonaufschrift.

Und haben die evtl. doch vor den Volvo F mit Flachdach wieder aufzulegen ? Wenn ja dann muss ich schoppen gehen. Aber richtig, kein WE-Einkauf, sondern mit dem Kombi. Einmal vollmachen - wird ja nicht schlecht.

Der Rest Deiner Vorstellung ist i.O., kann man durchaus gebrauchen. Leider hab' ich von den Daimler's 7 oder 8 auf Lager und brauche die Wiederauflagen nicht unbedingt. Trailer kann man aber immer gebrauchen.

Grüsse - Bernd :wink:

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 21:51

Ich bin ja gespannt ob der Innenraum beim TGX auch angepasst wird, das hats ja bei anderen Modelle die dollsten Dinger gegeben ^^ .

6

Sonntag, 5. Februar 2012, 01:03

Na! Da gibts dann doch nen MAN TGX von Italeri.

Wie auf den Bildern zu sehen, scheint Italeri lediglich die Front angepasst zuhaben. Sicherlich ähnlich wie beim F90 auf F2000. Also Cockpit etc. alles beim alten!
War aber auch nicht anders zu erwarten! ...

Oder....

es handelt sich bei dem Austellungsmodell um ein Test bzw. extra umgebautes Modell für die Austellung, da der neue TGX noch nicht fertig ist. Denn der Austellungs TGX schaut nicht sehr passend aus, wirkt alles nicht so ganz ausgereift. Aber vielleicht wirkt das alles nur so, weil dieser recht "grotig" zusammen geschustert wurde.

Ich hoffe, dass wir bald mehr Infos hierzu bekommen werden!

Gruß
Patrick

7

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:04

Hallo Jan-Philipp

Es ist davon auszugehen, und da bin ich der gleichen Meinung wie Patrick, das der TGX nur äusserlich abgewandelt wird und noch eine neue Armaturentafel erhält.
Nicht nur beim MAN F90 zu F2000 wurde das so gemacht, auch bei den anderen Facelifts wie zum Beispiel des Actros MP2 der innen auch nur die Ausstattung des ersten hat.
Nur der Stralis, der soll zu 100 % aus einer neuen Form entstehen wenn er in zwei oder drei Jahren rauskommt. Da hätte man aber auch als Basis den Turbostar nehmen können und diesem eine neue Kabine aufgesetzt. Passt schon :ok: . Nur Spaß.

:idee: Ausserdem könnte es durchaus sein das Italeri das Ausstellungsmodell unter Verwendung des A & N Resin-Umbausatzes noch schnell angefertigt hat um zu zeigen das man nicht nur leere Karton's wie vom Stralis ausstellen kann.

Realname: Sebastian Schallenberg

• Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Februar 2012, 10:39

Hallo,

ja das mit dem TGX hört sich doch ganz gut an, auch wenn dann wahrscheinlich nur die Front und die Spiegel geändert wurden.

Die Kotflügel sind auf jedenfall noch vom TGA (Bild wo er den Auflieger aufgesattelt hat).

Also meine Freude ist doch sehr groß, wenn der TGX wirklich kommt, würde mich aber auch immernoch sehr freuen, wenn der Stralis kommen würde.

Die ganzen Scanias gehen mir echt auf die Nuss. Wer jetzt noch nicht 20 versch. Versionen zuhause im Lager hat, ist doch echt Arm, oder? Ich habe immerhin 2 und bin absolut kein Scania Fan.

Was stelle ich mir denn unter einem Canvas Trailer und einem Flat Rear vor?

Sind auch Wiederauflagen, oder?

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

9

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:40

Hallo Sebastian
Die ganzen Scanias gehen mir echt auf die Nuss.

Ist doch toll - schon wieder drei neue Scania Modelle. Warum bringen die nur so wenige davon raus ? Die sind doch so selten.
Also, ich brauche keinen von diesen Varianten. Vielleicht, eventuell, kann sein, mal sehen, wenn Bedarf an einem Racingtrailer besteht werde ich die Nr.3 kaufen '50 Jahre Italeri'.
Wenn noch keiner, es gibt ja immer wieder Neulinge, einen Scania sucht und sich nicht so recht entscheiden kann was für einen Bausatz er erwerben möchte da ja fast einer wie der andere aussieht würde ich diesem zu den Varianten Pos.1 und 2 raten, dem "Blauen Hai" sowie dem "Roten Kanarienvogel". Dort wurde ein zusätzlicher Giessast spendiert mit zum Beispiel Frontspiegel die ja heutzutage vorgeschrieben sind. Zumindest habe ich die beim Hai gesehen und da der Vogel ja auch 'neu' ist dürfte er diesen Ast haben. Klar, so einen Spiegel kann man auch selbst machen, ist aber nett das Italeri daran gedacht hat.

Der Canvas-Trailer, ein schöner Name, ist eine Wiederauflage des 2-Achs Planenanhängers der an den Motorwagen des Daimlers SK Wiederauflage passt.

Der Flat Rear Dumper Trailer ist, oder ist geplant, eine Abwandlung des bekannten Schmitz Cargobull Kipp-Aufliegers. Im Neuheitenblatt ist davon aber nur eine Zeichnung, und da sieht der Kipperaufbau genau so aus wie der Schmitz, nur eben flacher.

• »michi1279« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael Vo....

• Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:44

Anbei ein Bild des Neuheitenprospekts:

Hier sieht man den Canvas Trailer und die Abgewandelte Rundmulde des Kipperhängers.

Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

• Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:37

Moin Michi,

ah okay vielen Dank! Hatte den Begriff Canvas Trailer doch auch noch irgendwie in Erinnerung. Hoffe das es bald mehr Neuigkeiten zum TGX und Stralis gibt.

@Bernd

mich würde echt mal interessieren was die bei Italeri so rauchen? Diese ganzen Decalvarianten bei allen Modellen und gerade bei der 500. Verison eines Scania... Da kommt es mir langsam echt hoch. Meinetwegen gleich alle Decals weglassen und dann etwas am Bausatz runterlassen. Bei dieser neuen Showtruckaktion ist es doch auch so. Alte Kisten mit neuen Decals, brauche ich sicher nicht. Vernünftige Decals lasse ich mir lieber erstellen. Ich habe in den letzten Jahren keinen Decorbogen wirklich von Italeri benötigt. Warum bringt man eigentlich 500 mal den gleichen Scania mit immer neuen Typenbezeichnungen die ja auch mal bald alle nicht stimmen raus und keine anderen Modelle wie Actros MP3 die ja auch kaum mehr Entwicklung kosten dürften.

Ob der TGX wirklich kommt glaube ich auch erst, wenn er beim Händler m Regal liegt. Revell hatte mir quasi auch schon zugesagt das dieses Jahr der Stralis kommt und woooooo steht er auf der Messe??? Er wurde mir zur Messe angekündigt... Najaaaa... frage die Tage nochmal nett an...

Gruß,

Sebastian

12

Sonntag, 5. Februar 2012, 15:52

Hallo Sebastian

So ...
Warum bringen die so viele Scania's raus? Könnte mehrere Gründe haben. Vielleicht sind die entsprechenden Spritzformen 1a-Spitzenklasse, also ohne Abnutzungsspuren. Oder die bringen die Scania's raus weil die werte Kundschaft die am stärksten nachfragt, was Italeri anhand der Verkaufzahlen leicht feststellen kann. Oder Scania, bzw. VW, sponsert die Scania's. Oder vielleicht auch noch aus einem anderen Grund der für Italeri einleuchtend ist, aber nur denen.

Thema Stralis / TGX : Ich habe es aufgegeben laufend nachzufragen. Wenn die im Laden eintreffen werde ich die kaufen. Wenn die verschoben werden dann eben nicht.
Und von Revell wird der Stralis zu 0 % kommen. Die haben wohl die Hinhaltetaktik seitens Italeri satt und verzichten auf den Stralis.

Thema Actros MP3 : Klar könnten die leicht den MP2 auf MP3 ändern, genau wie auch jetzt beim TGX zu sehen. Aber warum machen die das nicht ? Mercedes ist ja hier der Marktführer.
Da ja ein Modellhersteller bei den Fahrzeugherstellern nachfragen muss ob man ein Modell anfertigen darf könnte Daimler der Meinung sein: Ja, wenn Du mir Lizenzgebühren bezahlst. Und wenn dieser Preis so hoch ist das es sich für Italeri nicht lohnt dann bringen die auch keinen raus. Gut, aber warum hat dann A & N die MP3-Front als Umrüstteil im Angebot ? Das ist eben ein Kleinserienhersteller und das kümmert die bei Daimler wenig.

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:13

Das mit den Lizenzgebühren ist ja auch irgendwie lächerlich. Als wenn das bei Daimler oder MAN oder IVECO oder sonst wem so die Kasse zum klingeln bringen würde. Ich könnte als Hersteller wohl drauf verzichten, naja Scania tut es ja vll. bei der Menge an Bausätzen. Die Verkaufszahlen von Italeri würden mich doch sehr interessieren, vorallem da der LKW Bereich ja so stark rückläufig ist. Mal schauen vll. erfährt man zur Intermodellbau ja mehr neues zu den Modellen. Der TGX und der Stralis kommen ja auch wohl frühstens zu Mitte oder Ende des Jahres, sonst hätte man wohl schon mehr zu Gesicht bekommen.

Ich freue mich aber dennoch zum Beispiel auf den Lonestar von Revell.

Gruß,
Sebastian

• Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:28

Stralis

Hey,

hier unter dem Link sieht man ja den Jubiläumstruck und darauf der Stralis. Also da muss er ja wohl dieses Jahr kommen oder doch nächstes oder erst übernächstes Jahr?

https://www.ipmsdeutschland.de/Ausstellu…/Italeri_05.jpg

Gruß,

Sebastian

15

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:35

Servus

kommt auch ein neuer Scania raus, außer der BlueShark?? Auf den Bild von Schalli sieht man einen unten rechts.

16

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:29

Hallo Sebastian

Fakt ist einfach das die Originale "Geschmacksgeschütze Marken" oder wie das heisst sind. Man darf nicht einfach ein Original als Modell nachbilden. Da muss der Hersteller gefragt werden. Und der verlangt Lizenzgebühren. Sonst kommt ein lieber Brief vom Anwalt und es gibt mächtig Ärger:motz:und :!! . Lizenzgebühren brauchen die Originalhersteller nicht zum überleben, da geb' ich Dir Recht, aber wie heisst es immer: Umsonst ist der Tod.

Ausserdem weiss ich zum Beispiel das Ferrari die Lizenzen für Modelle nur für ein Jahre exclusiv an einen Modellhersteller vergeben und dann wieder neu ausschreiben. Wer am meisten zahlen will bekommt den Zuschlag. Ferraris verkaufen sich ja auch gut, das rechnet sich dann wohl für den Modellhersteller.

Und zum '50 Jahre Italeri' Scania mit dem Racingtrailer: Der Stralis da ist doch nur ein Decal. Das muss nicht bedeuten das der Stralis auch dieses Jahr als Modell erscheint. Ich seh' so was eher als Werbung. Decals kann man schnell ersetzen. Und unter dem Scania Jubi-Zug da steht nur ein Stralis-Karton. Weit und breit kein Stralis-Modell das man sagen könnte: Jo - jetzt kommt er.

Also wir werden sehen ob der Stralis dieses Jahr beim Händler zu haben ist oder nicht. Das Jahr ist ja noch lang.

Hallo Stefan

Jaaaa - siehe Post 1 ! Drei sind erstmal angekündigt. Der 'Blaue Hai', der 'Red Griffin' und der Scania mit Racingtrailer '50 Jahre Italeri'. Aber ich werd' das Gefühl nicht los das das noch nicht alles war. Das Jahr ist ja noch lang da könnte es gut sein das Italeri noch 2 oder 3 zusätzlich auf den Markt bringt.

Realname: Torsten

• Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:42

Hallöchen zusammen,

ja, ja, immer die Linzenzen. Von daher, mal gucken, wie lange man in Sachen Stralis noch hingehalten wird. :| Auf den TGX bin ich aber ebenso gespannt drauf. Trotzdem gefallen mir aber auch die Wiederauflagen sehr gut. Da sich ja die meisten (inkl. meiner Wenigkeit) die alten 80er Klassiker zurückwünschen, kann man sich ja auch auf den Mercedes oder halt den Cattleman freuen.

@Stefan: HIER noch mal ein anderes Bild vom "Red Griffin".

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

18

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:06

Revell Stralis

Sodele

Ein Shop in GB-Land bietet bereits heute den Stralis für GBP 49,49 an. Lieferbar am Sonntag, 01.April. Gesehen bei wonderlandmodels.com.
Und dazu auch noch von Revell, nach meiner Info wollten die ja den Stralis nicht mehr auflegen. Aber wenn's stimmt dann kommt er doch bald auch zu uns.
April, April ? :idee: Irgendwas war da. Ich komm' nicht drauf.

• Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Februar 2012, 07:01

Moin,

so habe mir dann schon mal nen Vorrat an Stralissen in GB bestellt, nein Spaß natürlich.

Neue Theorie zum Stralis... Es wird kein Stralis, sondern ein altbekannter Turbostar mit schicken neuen Decals. Ist doch dann auch quasi ein neuer Iveco...

Gruß,

Sebastian

20

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:16

Hallo Sebastian

Ja, so sind die Engländer. Scheinen Spaß zu machen. Oder es ist Wunschdenken.
Wie dem auch sei, letztes Jahr war der Stralis auch schon dort zu sehen. Status: Zur Zeit nicht Lieferbar. Später haben die ihn dann aus der Bausatzliste wieder rausgenommen als es bekannt wurde das es mit 2011 nicht klappt und er auf dieses Jahr verschoben wird.
Und jetzt steht er dort wieder auf der Liste. Status Lieferbar ab 01.April 2012.

Ich dachte auch die machen einen Scherz, würde ja passen bei diesem Datum.

Daher habe ich eine kleine Anfrage an Revell gestellt und, :tanz:, Antwort erhalten. Also: Den Artikel 07405 Iveco Stralis liefern wir vorraussichtlich ab November aus.
Also noch dieses Jahr. Nur noch neun Monate warten. Na sowas, auch das erinnert mich an was. So Sebastian, kannst Du noch solange warten ? Oder allgemein gefragt, könnt Ihr noch solange warten ? Also ich schon, ich würde mich sehr freuen wenn doch dieses Jahr erscheint.

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Februar 2012, 08:34

Moin Benrd,
habe Anfang letzten Jahres auch so eine Anfrage gestellt und von Revell auch eine Antwort von einem Liefertermin gegen Ende 2011... Naja November 2011 oder 2012 ist doch auch fast gleich. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, dafür steigt die Spannung mal wieder ein wenig an, hehe... Vielleicht wird der Termin dann doch auf 2013 verschoben, hehe.

Guß,
Sebastian

22

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:19

Ja - da hast Du recht.

So war es auch letztes Jahr. Und im November ist der Kalender bereits sehr dünn und so kann es sein das "ab" November auch nächsten Jahr bedeuten kann.
Ich lass' mich mal überraschen, evtl verwende ich auch erstmal einen Eligor Stralis. Ist zwar die ältere Version und der Innenraum gefällt mir auch nicht so, aber zur Not enthehm ich einen vom Lager wenn der Bausatz wieder verschoben wird.

Realname: Maximilian

• Nachricht senden

23

Freitag, 10. Februar 2012, 16:31

Muss man das hier verstehen:

Klick
Gruß Max

Meine Homepage

24

Samstag, 11. Februar 2012, 03:44

Hallo Maximilian

Ich glaube die Engländer haben jetzt schon einen verfrühten Aprilscherz losgelassen .
Und die vom Modellbaushop wollen den Stralis bereits in 1-2 Wochen liefern. :abhau:. Also noch diesen Monat. Ein Witz.

Es ist meiner Meinung davon auszugehen das, falls der Stralis überhaupt dieses Jahr erscheint, das Italeri als Modellentwickler zuerst den Bausatz rausbringt, danach Revell.
Bisher war dieses Jahr nur mal wieder der Karton von Italeri in Nürnberg zu sehen - Mehr nicht. Weder bei Italeri noch bei Revell gibt es auf deren Homepages einen Hinweiss wann er ausgeliefert wird. Bei Revell wurde in Nürnberg auch nicht mehr der Stralis angekündigt, und auf deren Homepage stehen aus Neuheiten für dieses Jahr nur der Krupp Titan, der Kenny Kipper sowie der LoneStar.

Ich finde die Chancen das der Stralis dieses Jahr auf dem Markt erscheint zur Zeit stehen bei Italeri 50:50. Bei Revell wohl eher zu 80:20, Ende 2012, Anfang 2013, oder doch nicht.

Also für mich bleibt es dabei: Wenn der bei meinem Dealer im Regal auf Kundschaft wartet werde ich Ihn kaufen. Wann das aber sein wird steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall ist nicht damit zu rechnen das er im Februar oder April ausgeliefert wird.

25

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:15

Hallo Leute.

Ja also das mit den Lizenzrechten ist einleuchtend! Nur frage ich mich warum Italeri als Italienischer Hersteller es nie auf die Reihe bekommen hat den Eurostar auf die Beine zu stellen. Ich kann mir nicht vorstellen das gerade IVECO sich da so blöd hat. Turbostar war doch auch jahrelang im Programm und nun das Drama mit dem Stralis. Ich bin froh wenigstens den Stralis der 1.Generation von Eligor ersteigert zu haben und würde mich echt freuen wenn der "Neue" Stralis endlich mal kommt. Nur leider klafft trotzdem die Lücke vom Eurostar in meiner Sammlung :roll:

Ja und der TGX.........na endlich!!! :smilie:

Grüsse Oli :wink:

Im Bau: Scania 142 Turbo Truck

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:51

Moin Oli,
den Eurostar gab es aber schon als Modell. Haben den gebaut in der Vitrine stehen von H.A. Models.
Naja bei allen Neuankündigen glaub ich es auch erst nur noch, wenn sie wirklich im Regal stehen oder ich sie in den Händen halte.

Gruß,
Sebastian

27

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:08

Hey Sebastian

Ja das von dem Umbausatz hab ich auch erfahren aber eben leider nie als Gesamtmodell. Hab ja auch schon versucht so einen Umbausatz zu bekommen aber leider war das Glück bei der Sache nie auf meiner Seite ;( Naja,mal schauen obs doch vielleicht irgendwann mal klappt und so lange klammere ich mich an die Hoffnung den Stralis mal kaufen zu "dürfen" wenn es Italeri dann mal erlaubt :lol:

Grüße Oli :wink:

28

Montag, 26. März 2012, 03:12

Moin

Es ist soweit. Der DAF NTT Cattleman ist ausgeliefert.
Ebenso der Scania Jubi-Laster 50 Jahre Italeri mit Racingtrailer. Allerdings nicht wie angekündigt als Scania 144, sondern als R620.

Beide gesehen beim Heinz im Modelmakershop.

Realname: Hatti

• Nachricht senden

29

Freitag, 6. April 2012, 07:49

:wink: :wink: Eine schönen guten Morgen

Welche Probleme der Modellbau mit sich bringt, ist grandios. :!: Ja, Ja, die Lizenzen :!: . Ich halte Euch die Daumen :trost: damit jeder sein Modell bekommt.
Für mich bin ich froh, dass ich mein Betätigungsfeld gefunden habe -Oldies und der Orient.
Allen - Frohe Ostern ;)
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Werbung