Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Februar 2012, 17:02

Baubericht Panoz

Hallo Leute,
ich werde heute mal meinen Panoz in 1:24 vorstellen, der ein oder andere kennt ihn bestimmt schon aus dem Scratchbuild-Forum. :)
Ausgangsbasis ist ein Carrera Panoz Deckel, der vor Jahren schon mal gelackt wurde, deswegen die graue Farbgebung.

Noch leicht schief auf noch nicht geschliffenen PU-Reifen.

Schöner Rücken kann auch entzücken! Die Rückleuchten müssen noch angefertigt werden.

Nein,
das Design ist noch offen. Es wird aber sicherlich was werden, was die geschwungenen Formen der Karosse unterstützt.
Gestern hat mir Dietmar, vom Scarado, die Form und das Tiefziehen vom Cockpit gemacht.
Aus dem Carrera-Teil habe ich den Fahrer entfernt, so das ein Fahrer platz nehmen konnte. Der Carrera-Fahrer ist nicht wirklich schön.
Links das Original, Mitte bearbeitet auf Tiefziehstempel und rechts das fertige Tiefziehinlett.

Der neue Fahrer ist ziemlich hohl!

Hier hat er schon Platz genommen.

Der sieht doch besser aus, oder?

Bei der Gelegenheit gleich noch die Scheiben und die Scheinwerfer tiefgezogen.

Die Felgen sind aus einem Revell Bausatz vom Porsche 911 GT 1, den gab´s mal fertig lackiert zu kaufen.
Die Plastikfelgen passten genau auf eine 20er Alufelge, ich musste nur noch auf der Reifenschleifmaschine für Rundlauf
sorgen. Da die Felgen so stramm sitzen, habe ich leider keine Möglichkeit mehr, Bremsscheiben oder Farbe anzubringen.

Ein bißchen Technik.

Heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit gehabt um an meinen Panoz zu arbeiten.
Zuerst standen Abklebearbeiten an, immer wieder gerne gemacht :smilie: , danach wurde die Karosse, bzw. das was nicht abgeklebt wurde, mit
Silikonentferner abgerieben und anschließend stand ein wenig "Schwarzarbeit" an.

Nach kurzer Trockenphase wurde die Karosse wieder ausgepackt und an ein paar Stellen vorsichtig mit einem feinem Pinsel nachgearbeitet.

An weiteren Farben stehen jetzt noch ein schönes kräftiges Grün und ebenso Orange an. Bin selbst mal gespannt wie es dann so aussieht!
Heute wieder fleißig das Klebeband geschwungen, die grüne Suppe angerührt und dann den Luftpinsel auf die Karosse gehalten.

Die letzte Farbe ist aufgetragen, jetzt noch die Kleinigkeiten(Blinker, Scharniere, Türgriffe usw....) absetzen, dann kann Ende Februar das
erste Rennen starten.
Der Flügel wird natürlich auch noch farbig!

Gestern ging es zum ersten Rollout. Das Schöler Messingfahrwerk lief wie ein Sack fauler Nüsse! :bang:
Kurzerhand ein 50ger Striker untergebaut, die Reifen neu geschliffen, noch reichlich Messing in die Karosse geklebt und siehe da, der Panzer geht wie die wilde Wutz!! :thumbsup:

Weitere Bilder folgen..........
Viele Grüße
Freddy

Realname: Uwe

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:31

Messing-Fahrwerke

sind für mich ein rotes Tuch geworden! :!!

Hatte mal von Plafit drei Stück preiswert schießen können und hatte eines davon mal in einem Langstreckenrennen eingesetzt. Böser Fehler!
Lief schön ruhig, aber es war nix damit zu reißen. Schnelle Kurvenpassagen waren zum scheitern verurteilt! :bang:
Bin dann kurzgeschlossen auf Edelstahl umgestiegen.

Werde mal hier dran bleiben.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 13:28

Hi Freddy,

sehr g* Farbkombi :ok: und saubere Arbeit :ok: , wobei mir persönlich die gelbe Theke nicht so ganz ins Farbkonzept paßt. :nixweis: :pfeif:
Zum Tiefziehen hätte ich mal die Frage, was das "grüne" Zeug ist und wie genau die Scheibenmatrize gemacht ist. Sind da die Originalscheiben mit drinn oder wurden die aufgerückt und abgenommen? :nixweis:
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: Mein favorisiertes Fahrwerk ist auch Schöler (vornemlich 55 und 74iger für Gruppe C :) )

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:30

Hallo Andreas,
das blaue Zeug ist eine 2-Komponenten Knete aus dem Dentalbereich, die wird total hart und ist dann der Stempel für das Tiefziehen.
Die Scheiben und die Scheinwerferabdeckung werden zum Tiefziehen auf die Knete aufgelegt.
Falls jemand auch einen Panoz umbauen möchte, der kann bei mir die Scheiben und das umgebaute Inlett beziehen. :)
Viele Grüße
Freddy

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:05

Hallo Leute,
heute habe ich den Panoz weiter bearbeitet.
Der Fahrer bekam seine Arme,

nachdem der Heckflügel seine Farbe erhalten hat, durfte er schon mal provisorisch Platz nehmen.

Jetzt muss ich meine Rückleuchten wiederfinden ;( dann noch ein paar Decals drauf, ein paar Kleinteile mit dem Pinsel lackieren und fertig für den letzten Gang Klarlack.
Am 25.02. ist dann der erste Lauf zur Club24-Rennserie im Scarado.
Viele Grüße
Freddy

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:11

Hi Freddy,

jaap das wird und so farblich angepaßt, paßt auch die Theke ins farblich Gesamtkonzept :) .
Frage zum "Schaltarm", wo beziehste die her, kenne ich so noch gar nicht und ich meinte ich kenne alle Resinearme :D
:wink:
GRuß Andreas

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:51

Hi Andreas,
also meine Fahrer haben bei mir nichts zu lachen!!! Bei Eintritt in meinen Rennstall müssen die sofort eine Abtrittserklärung unterzeichnen. Darin steht ganz klar, dass nicht das Fahrzeug an den Fahrer sondern der Fahrer an das Fahrzeug angepasst wird. D.h. bei ganz störrigen Fahrern greife ich auch schonmal beherzt zur Säge oder zum Dremel. :D
Wie du auf dem Fahrerbild sehen kannst, ist am Schaltarm eine rote Stelle. Die Hand wurde hinter dem Handschuh ganz einfach abgesägt und mit Pattern Resin in der richtigen Stellung wieder angeklebt. So kannst du die Arme/Hände in fast jede Stellung bringen. :smilie:
Viele Grüße
Freddy

Werbung