Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Februar 2012, 20:46

Nissan 300 ZX Convertible von Tamiya in 1/24

Hallo,

heute möchte ich die Freunde der Reiskocherfraktion gleich mit dem nächsten BB beglücken :baeh: . Alle anderen dürfen natürlich auch gerne wieder mit zugucken :) .

Der BB startet witterungsbedingt aufgrund der niedrigen Temperaturen 1 Woche später als angedroht :abhau:

Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, geht es um den Nissan 300 ZX Convertible, der von 1993 – 1996 gebaut wurde und in Europa ein doch recht seltenes Fahrzeug ist bzw. war. Die Vorbildrecherche ist dementsprechend schwierig.

>Hier< geht’s zur Bausatzvorstellung.

Bei der Farbe habe ich mich für ein grünblaumetallic entschieden das es zwar im Original so meines Wissens nicht gab, ich finde aber es paßt recht schön zu dem Fahrzeug (so in etwa soll er aussehen, aber ohne Hardtop)

https://www.wekop.com/1991-nissan-300zx-…vertible-review

Lackiert wurde wie immer mit Multona Spraydose. Die Karo erhielt bereits eine Schicht Klarlack von Spraila, die Haube erhielt noch keinen Klarlack.

Wie in der Bausatzvorstellung zu lesen ist, ist die Motorhaube aus einem Klarsichtteil gefertigt. Da es doch mal ganz reizvoll sein kann, bei geschlossener Haube den Motor zu betrachten, hab ich mich entschlossen, diese nicht zu lackieren, sondern so zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das letztendlich und auf Dauer auch gefällt, deshalb hat mir Ralf (Gauloi) dankenswerterweise :hand: :lieb: einen Abguß der Haube gemacht, so daß ich diese gleich mitlackieren kann und somit flexibel in der Haubengestaltung bin.

So, hier mal zur Einstimmung ein Bild der lackierten Karosserie. Der matte Schleier kam durch die momentan hohe Luftfeuchtigkeit und ist nach der nächsten Schicht Klarlack verschwunden.

Mehr kann ich Euch heute leider noch nicht zeigen, ich hoffe, nächste Woche wirds wieder etwas mehr.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Samstag, 18. Februar 2012, 21:09

Hallo!

Endlich gehts los. :ok:

Ich habe schon gedacht dass ich was verpasst habe!

Viel Spass beim Bau.

Gruss Ralf

Realname: Christopher

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. Februar 2012, 21:15

Hey
So lange gewartet aber jetzt weiß ich endlich die Farbe.
Aber naja ganz überzeugt bin ich nicht. Bin aber gespannt wie die die Farbe dann mit allen Anbauteilen wirkt.
Besonders gespannt bin ich auf die durchsichtige Motorhaube. Die wirkt sicher gut.
Also hau rein.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:09

Ohhh. Das Auto mag ich auch! Böööser BI-Turbo, böser ;) War damals schwer zu fahren, weil die beiden Turbos ungleichmäßig einsetzten. Mal so als Info...

Ich schau Dir zu. Und wenn Du jetzt den Link zur Bausatzvorstellung noch korrigierst, ist alles fein ;) :hey:

DominiksBruder

unregistriert

5

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:21

Gfunden hab: Tamiya: Nissan 300 ZX Convertible

6

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:30

Hallo Christian,

:hand: für den Hinweis, habs korrigiert. :nixweis: wie das passieren konnte, :doof: .

Jörg

DominiksBruder

unregistriert

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:51

Ach, kein Problem :hand:

8

Freitag, 24. Februar 2012, 11:57

Hallo,

vielen Dank :hand: für die ersten Kommentare.

Diese Woche ging es ein klein wenig weiter. Da mir die Serienfelgen etwas zu langweilig waren, habe ich mal etwas im Fundus gekramt und siehe da, da fanden sich doch glatt fast die Felgen wie in dem Link letzte Woche :lol: .

Also wurden die Aufhängungen entsprechend angepaßt, und der Wagen gleich etwas tiefer gelegt. Das Ganze sieht dann so aus.

Die Hinterräder standen mit den neuen Rädern nicht mehr mittig, so daß das auch geändert werden mußte, mit dem Ergebnis bin ich aber noch nicht vollständig zu frieden :( , auch wenn es deutlich besser aussieht als vorher. Leider habe ich vom Vorher-Zustand keine Bilder :bang: .

Mehr habe ich diese Woche leider nicht geschafft, da ich meine Lackierkabine in der Garage fertigstellen mußte.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinung bzgl. der neuen Felgen gespannt :smilie: .

Jörg

Realname: Heiko

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. Februar 2012, 14:14

Hallo Jörg!

Na, das sieht doch schon ganz lecker aus, gute Felgenwahl, gefällt mir. What happened to the A-Säule, da ist ja der ganze Lack weggeplatzt.

Die Farbe find ich klasse.

Gruß, Heiko.

Realname: Martin

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2012, 18:40

Hallo Jörg :wink:

Irgendwie ist mir dein BB vollkommen entgangen.
Hast dir wieder ein tolles Modell ausgesucht und die Japaner gefallen mir immer gut, da ich selbst schon einige gefahren bin.
Da bekomme ich gleich Lust einmal etwas anderes als Ferraris zu bauen.
Die Felgen die du ihm ausgesuchst hast finde ich passen sehr gut.
Wie du das mit der Tieferlegung machst mußt du mir mal ganz genau erklären :doof: .
Was ist dir da denn bei der A Säule passiert ?
Auf die transparente Motorhaube bin ich auch schon sehr gespannt wie das aussieht.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

11

Freitag, 2. März 2012, 13:00

Hallo,

vielen Dank :hand: für die positiven Kommentare bzgl. der Felgen.

Die aufmerksamen Leser haben bereits festgestellt, daß an der A-Säule Lack abgeplatzt ist :heul: . Es war aber nicht nur an der A-Säule sondern seht selbst.

Weiterhin noch im Bereich der Scheinwerfer, was jedoch nicht so tragisch war, denn dort kam eh schwarz matte Farbe hin.

Warum der Lack inklusive Grundierung abgeplatzt ist, habe ich keine Ahnung :nixweis: . Die Karosserie wurde wie immer angeschliffen, dann gründlich gereinigt und anschließend mit Autogrundierung grundiert. Ich kann mir nur vorstellen, daß es an den Temperaturen knapp über 0 Grad gelegen hat, obwohl ich sowohl die Karosserie als auch die Dose vorgewärmt hatte.

Also wurden alle Stellen geschliffen, zur Sicherheit mit Tamiya Grundierung grundiert und beilackiert, anschließend gabs noch 2 Schichten Klarlack. Geschliffen und poliert wurde noch nicht, da hab ich Bammel davor, daß wieder irgendwo Lack abplatzt, ist aber für kommende Woche geplant. Für alle Neugierigen ist auch ein Bild mit der durchsichtigen Motorhaube und dem bereits begonnenen Motor dabei.

Weiterhin wurde der Innenraumboden schwarz geflockt und der Innenraum lackiert.

Der Überrollbügel und die Rücklichteinheit wurde ebenfalls lackiert, der Raum hinter den Rücklichtern mit Chromfolie hinterlegt.

Das ganze sieht nun so aus.

Jetzt bin ich mir nur unschlüssig :nixweis: , ob ich das Lenkrad einfarbig schwarz wie das Vorbild machen soll, oder ob ich den Pralltopf in der gleichen beigen Farbe wie die Sitze und Teile der Verkleidungen machen soll. Was meint Ihr dazu?

Jetzt seid Ihr wieder mit eueren Meinungen und Kommentaren dran.

Jörg

@ Martin: eine generelle Lösung für eine Tieferlegung hab ich nicht, in diesem Fall wurden die Bremsscheiben auf den Durchmesser der Felgen aufgebohrt, dann wieder mit einem Stück Plastik verschlossen und dann ein Loch entsprechend dem Durchmesser des Radführungszapfens gebohrt. Somit wird das Rad von der Bremsscheibe und dem Loch geführt. Die Bremsscheiben wurden nun an die Aufhängung geklebt, so daß es paßt. Durch die aufwändige Bearbeitung lassen sich die Räder wie immer drehen :) . So sieht es nun aus.

Die einfachste Art der Tieferlegung ist den Stoßdämpfer oben etwas kürzen und unten wieder ein Stück einsetzen. Dann lassen sich die Räder weiterhin drehen, was bei mir ein absolutes Muß ist, denn sonst wäre es ja schließlich kein Rad. Dann könnte ich ja auch einen hübschen Backstein montieren :baeh: .

• Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2012, 13:50

Hey
Die A-Säule sieht ja böse aus. Aber du hast es wieder gut hinbekommen.
Innenraum ist top. Die Farbkombi gefällt mir gut. Das Lenkrad würd ich zweifärbig machen.
Und zur Motorhaube: Unbedingt durchsichtig.
Mfg Chri

Realname: Heiko

• Nachricht senden

13

Freitag, 2. März 2012, 14:22

Hallo Jörg!

Die transparente Haube ist sicherlich ein nettes Gimmick, in meinen Augen stört es aber irgendwie den Gesamteindruck. Geht aber vielleicht auch nur mir so, wenn es Dir gefällt, ist es auch ok. Desweiteren solltest Du die Frontscheinwerfer noch schwarz umranden (Gummidichtung -> falls Du es nicht sowieso vorhattest), die wirken ein wenig "verloren" - mir fällt grad kein passenderer Ausdruck ein. Ansonsten gefällt mir Deine Arbeit bisher wirklich gut, der Innenraum sieht schick aus, ich würde das Lenkrad farblich auch dem Innenraum anpassen. Weiter machen!

Gruß, Heiko.

14

Freitag, 9. März 2012, 09:02

Hallo,

es kommt ein Update :tanz: .

@ Heiko: natürlich gibt’s für die Scheinwerfergläser schwarze Gummidichtungen, die Scheinwerfergläser wurden nur aus optischen Gründen mal provisorisch montiert.

Aufgrund der enormen Anzahl der übereinstimmenden Meinungen :abhau: bzgl. des Lenkrades wurde dieses 2-farbig gemacht. Weiterhin gabs Gurte und Gurtschlösser.

Da im Bausatz leider keine Decals für das Lenkrad dabei sind :heul: , mußte ein Chromklebelogo von Crazy Modeler herhalten.

Der Pralltopf bekam einen schwarzen Punkt und ein „Chrom-Z“ Da das „Z“ etwas größer als die Prägung im Lenkrad war, mußte der schwarze Hintergrundkreis etwas vergrößert werden, leider wurde er dann ein Ei :( , was durchs Makro mehr auffällt als in Wirklichkeit.

Bei den Frontscheinwerfern und den Sidemarks hab ich zum ersten Mal BMF verwendet und muß sagen, ich bin echt begeistert :ok: . Die Front sieht nun so aus.

Dann gings an den Motorraum. So sieht er ursprünglich aus, allerdings fehlen auf den Bildern noch die Batterie, der Bremskraftverstärker und ein weiteres für mich undefinierbares Teil.

Es wurden dann diverse Kabel und Leitungen gelegt, sowie ein Ätzteil für den Kühlerdeckel verbaut.

Nach der Hochzeit sieht der Motor dann so aus. Im wesentlichen bin ich mit der Verkabelung ganz zufrieden, einzig der Sicherungskasten vorne rechts will mir aufgrund der Bemalung und der fehlenden Verkabelung nicht so richtig gefallen :motz: . Verkabelt hab ich ihn deshalb nicht, da ich aufgrund des extrem leicht abplatzenden Lacken keine Löcher bohren wollte. Wie leicht der Lack abspringt sieht man am Querträger im Bereich der Kühlereinfüllöffnung, dort hat der Ätzteildeckel bei der Hochzeit eine Lackabplatzung verursacht :bang: .

Aufgrund der serienmäßigen durchsichtigen Bausatzhaube kann man den Motor auch bei aufgelegter Haube gut sehen.

Da ich aber zum Glück einen Resineabguß von Ralf bekam :tanz: , kann man ihn auch ganz normal darstellen, was dann so aussieht.

Hiermit möchte ich den Baubericht abschließen, obwohl auf den Bildern die Auspuffanlage, die Kennzeichen und die Logos an der Front und am Heck fehlen. Die fehlenden Teile wurden zwischenzeitlich montiert, aber die Bilder entstanden kurz davor in einem glücklichen sonnigen Moment mit der Taschenknipse meines Frauchens. In der Galerie werden sie dann aber zu sehen sein :) . Ich hoffe, daß heute oder morgen die Lichtverhältnisse so werden, daß ich vernünftige Galeriebilder schießen kann.

So, jetzt habt ihr in diesem BB letztmalig die Chance, :ok: :motz: :!! los zu werden.

Jörg

PS: Nächstes Wochenende startet wieder ein tierischer BB :abhau: , es sei denn ihr könnt sie nicht mehr sehen, dann laß ich es und stell euch das Wägelchen nur in der Galerie vor.

15

Freitag, 9. März 2012, 09:43

Hallo Jörg

Sauber. Sauber.
Ein schönes Modell hast Du da auf die Beine gestellt. Super lackiert, tolle Farbkombination und mit dem Motor hast Du Dir richtig Mühe gegeben.

Einzig die beige Farbe des Innenraumes will mir noch so recht gefallen. Hast Du diese mit dem Pinsel aufgetragen?
Sie scheint mir etwas dick zu sein und glänzt zu sehr. Ist aber Geschmacksache.

Ansonsten ein grosse :thumbsup: von mir.

Gruss. Dani

• Nachricht senden

16

Freitag, 9. März 2012, 11:04

Hey
O schon fertig, das ging ja flott.
Der Wagen sieht wiedermal spitze aus.
Da der Motor sehr schön gemacht ist würd ich die durchsichtige Haube verwenden.
Jetzt noch ab in die Galeri und den neuen BB starten.
Mfg Chri

17

Freitag, 9. März 2012, 12:45

Na der kann sich doch mal sehen lassen, gute Entscheidung mit Felgen und Farbe!! Ich glaub, ich brauch auch mal einen :whistling:

Realname: Martin

• Nachricht senden

18

Freitag, 9. März 2012, 19:06

Hallo Jörg :wink:

Da warst du aber schnell mit dem Nissan.
Die durchsichtige Motorhaube ist zwar ganz nett, aber besser gefällt er mir mit der lackierten.
Bin gespannt was für einen tierischen BB du uns zeigen wirst.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20