Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 13:02

Schmincke Aerocolor Farben verarbeiten

Hallo, :wink:
ich benötige für mein Modell eine Farbe der Firma Schmincke.
Für mein Modell, Ford Sierra "Lui " kommt nur die Farbe zitronengelb in frage.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einige Hinweise geben zwecks Verarbeitung,Trockenzeit,Klarlackversiegelung ( nehme Gunze )
Da ich relativ neu in der Airbrushszene bin, habe bis jetzt immer mit Dosen lackiert, wäre ich über Tipps dankbar.

Schönen Gruß
Frank :wink:

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:44

hi frank,

Aerocolor Farben sind Acrylfarben, also mit Acylklarlack versiegeln.
Trockenzeit fast sofort.

Allerdings sind die meines wissens nicht gerade deckend. Da wirst du einige Lagen sprühen müssen.
Dürfte aber kein Problem sein. Auf jeden Fall mit Weiß grundieren.
Viel Erfolg.

Gruß Desmo

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:53

Schmincke

Moin,
das wird frustrierend mit Gelb. Schau lieber nach einem passenden Ton von Tamiya oder Gunze. Die decken besser.
Wahlweise wenn es schnell gehen soll einfach Revell Aquas Gelb und rot mischen bis es passt.

Schau mal:
https://www.tamiya.com/english/products/list/acrylic_1.htm

https://www.modell4you.at/gunze.jpg

Von Schmincke nehme ich nur die Medium Metallic Basis.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:06

Revell Enamel

Ich habe hier die Revell Emaille Gelb Seidenmatt verarbeitet.
Das ist aber so eine Sache ob man die noch verwenden will. Ist mit der Airbrush einfach ein Akt und stinkt.

Hommage an die 70er Pro Stock Cars / 1968 Pontiac Firebird Ram Air 400

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:22

Hallo,
Danke für Eure Tipps.
Habe mit dem Hersteller der Decals telefoniert, der sagte mir ich soll Schmincke Farben benutzen, würde den Farbton genau treffen.Da es sich um ein fluorierendes Gelb handelt und ich bei Tamiya, Revell, Gunze und andere nicht fündig wurde, musste ich mit dem Hersteller in Kontakt treten.
Die Tamiya TS Dosen sind doch auch Acryllacke, d.h. ich kann die Schmincke Farbe mit Gunze Klarlack versiegeln, oder seh ich das falsch,... ?(
Habe mir mal eine Dose bestellt und dann muss ich mal schaun, wird schon werden. Über weitere Tipps freue ich mich aber weiter,... :)

Schönen Gruß
Frank

6

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:49

Hey Frank,

Gunze Klarlack ist immer richtig. Nach meiner Erfahrung greift der keine Basislacke an und ist hervorragend zu verarbeiten. Schreib mal, wie das mit der Schmincke-Verarbeitung bei Dir geklappt hat. Ich steht mit den Farben irgendwie auf Kriegsfuß und bin sehr neugierig.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Werbung