Hallo Steven,
Wenn sich der Lack an einigen Stellen mit dem Klebeband abgeht
kann es an der Anschleif-Vorarbeit und/oder an dem zu stark haftenden Abdeckband liegen. Meist tritt das an den Kanten auf, wo der Lack eh nicht so dick aufgetragen ist. Wenn Du davor das Klebeband mit einem Messer / Skalpell - so sieht es zumindest aus - an den Kanten entlang geschnitten hast, nicht vorsichtig genug warst und dabei die Lackschicht beschädigt hast, zieht sich der Lack da noch lieber ab.
Bei meinen letzten Modellen habe ich das Problem auch nur Stellenweise mitten auf den Flächen gehabt - was die Ursache da war, weis ich bislang auch nicht. Manchmal liegt es einfach nur am Kunststoff, der dann nicht nur angeschliffen vorbereitet werden will.
Eine andere Sache:
ich gestalte den Dachhimmel und Motorraum erst, wenn die lackierte Karosserie fix und fertig ausgehärtet ist. Mir ist eben das oben geschilderte Problem mit dem Ablösen der Lacke nach entfernen des Klebebandes vor allem um den Motorraum zu groß.
Wenn Du - nur als Beispiel - bei der finalen Klarlackschicht (der Innenhimmel/Motorraum sollen schließlich nicht glänzen) solange das Abdeckband dran läßt, bis der Lack trocken ist, dann sollte man die Klarlackschicht an den Übergängen vom Klebeband zur Karosserie vorsichtig schneiden - damit eben beim entfernen der Klarlack und die darunter liegenden Schichten nicht mit abgezogen werden. Umgekehrt, wie es Dir an der Motorrauminnenkante schon passiert ist.
Dazu verwende ich dann um den Motorraum herum auch kein Kreppband sondern (aufpassen!) Haftnotizen an der Kante entlang. Mit der airbrush und wasserbasierende Lacke eh kein Problem. Wenn ein hauch Spritzneben dann auf die Karosserie geht, kann ich den mit Spucke und Wattestäbchen wegmachen