Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 14:58

F-16 CJ Fighting Falcon - Tamiya 1:48

Noch ne F-16 von mir? Na und?
Parallel zu meiner 1:32er Falcon und meiner F-15 baue ich noch eine F-16 im Maßstab 1:48. Der Bausatz soll im großen und ganzen aus der Box geschehen. Einzige Ausnahmen sind das Aires Triebwerk und ein Schleudersitz von
Quickboost. Auch hier wird es Updates nur in unregelmäßigen Abständen geben.

Zuerst mal der Bausatz:

Daraus soll später die AF90-0818 entstehen, die ich im letzten Jahr in Spangdahlem während einer Vorführung des US West-Coast Demo Teams sehen konnte und die F-16 ihre Agilität in Ansätzen
unter Beweis stellte.

Hab dann auch sogleich mal mit ein paar Kleinigkeiten angefangen. Begonnen habe ich wie üblich mit dem Cockpit. Hier die Cockpitwanne mit den
angeklebten Instrumentenpanelen.

Zuerst alles grau grundiert.

Während der Trocknung dieser Teile ging es an anderer Stelle weiter. Die Ösen für die Höhenruder wurden fertiggestellt. Tamiya
stellt in diesem Bausatz Ösen mit Gummieinlage bereit, damit die Ruder beweglich bleiben, evtl. sogar abgenommer werden können.

Die IFF Antennen wurden montiert.

Und die ersten Anbauteile des Hauptfahrwerkschachts ins Spiel gebracht. Hier ist später noch etwas Luft nach oben, was die Verkabelung angeht.
Ob ich das machen werde, bin ich mir noch nicht sicher.

Die Schaufelblätter des Triebwerks sind lackiert. Ein washing spare ich mir hier, da man davon später kaum noch was sehen würde.

Dann gings weiter mit dem Abkleben des Cockpits

mit anschliessender Lackierung

Auch der Schleudersitz nun in bunt

Und mal im Vergleich zum 1:32er Cockpit

Als letztes sind die beiden Teile für die obere Rumphälfte schon mal montiert worden.

Das solls fürs erste mal gewesen sein.

Grüße, Patrick

Realname: Florian

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 17:46

Coole Sache!

Bin schon gespannt wie der Vogel fertig aussehen wird! Finde es immer wieder toll, zu sehen wie du beim Bauen vorgehst, freue mich auf mehr. :)

Lieben Gruß,
Florian

3

Montag, 6. Februar 2012, 20:15

Hatte heute noch mal ein wenig Gelegenheit an der Viper zu basteln.
Dem Cockpit habe ich aus Draht erstmal den Oxygenschlauch spendiert. Ist aber noch nicht lackiert.

Dann habe ich aus der Krabbelkiste noch eine Gatling aus einem alten Bausatz gefunden. Gleich eingebaut und lackiert, denn
die Kanonenmündung wäre sonst leer gewesen. Ein kleiner Minuspunkt in dem Bausatz.

Als nächstes habe ich versucht dem Cockpit hinter dem Schleudersitz etwas mehr Detail zu geben. An dem Hebezylinder für die Cockpitkanzel
etwas Draht und eine Box angebracht und dann anschliessend den Rahmen lackiert.
So sah es vorher aus...

und so danach

anschliessend maskieren

und dann in Farbe

Zu guter letzt habe ich noch die beiden Hälften für den Lufteinlass lackiert. Den vorderen sowie den hinteren Part des Einlasses.
Es wird sich bei beiden Teilen des Einlasses ein Spalt bilden wie man sieht. Denke aber das ich das mit Sekundenkleber sehr gut
zusammenkleben lässt. Mit anschliessender Behandlung von Flüssigspachtel sollte man später nichts mehr davon sehen.

Grüße, Patrick

Realname: Manuel

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 21:28

Also bis jetzt sieht das ja nach sehr guter Arbeit aus weiter so ich bin dabei "Prost" :prost:

Realname: Manuel

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 21:30

Achja is das normale knetmasse oder patafix auf den Wäscheklammern????

6

Samstag, 11. Februar 2012, 10:53

@ Beam84, das auf den Wäscheklammern ist UHU Pata-Fix.

Hab meine Vorstellung für die F-16 etwas geändert. Ich werde etwas von meiner Absicht, die Viper aus der Kiste zu bauen
abrücken und etwas Zubehör verbauen. Zur Auswahl kamen das F110 GE-129 Triebwernozzle von Eduard, sowie die Fahrwerkschächte von
Aires. Der ACES II von Quickboost ist ja schon im Original Bausatzcockpit verbaut.

Jetzt folgen zunächstmal die fälligen Schleif- und Anpassungsangelenheiten bevor es ans lackieren geht.

Grüße, Patrick

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:45

Da mir das Eduard Nozzle nicht wirklich zusagt, und nicht die Form aufweist wie das Original, habe ich bei Herrn Waltermann ein neues Nozzle bestellt.

Denn das hier fehlt dem Eduard Nozzle.

Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit zum basteln, aber ich habe dennoch ein paar Kleinigkeiten angefangen.
Beginnen will ich mit dem vorderen Fahrwerkschacht und dem Lufteinlass. Nach dem zusammenkleben bildeten sich in den Innenseiten zwei Spalten
die sich durch den ganzen Lufteinlass ziehen. Diese sind verspachtelt und schon mal vorlackiert worden. Der vordere Aires Fahwerkschacht musste relativ
dünn geschliffen werden, damit er hineinpasst. Damit hatte ich so meine Probleme, denn das ganze ist so dünn geworden, das etwas von der Resin Masse
weggeschliffen wurde und sich ein paar kleine Lücken gebildet haben. Sieht man natürlich jetzt ganz gut durch die schwarze Grundierung. Wenn aber später die
weiße Farbe draufkommt, fällt das nicht mehr auf.
Nach dem Zusammenkleben aller erforderlichen Teile des Intakes, habe ich die Klebenähte mit Mr. Surfacer bestrichen. Das muss jetzt trocknen bevor es
verschliffen werden kann.

und ein Blick in den hinteren Teild des Lufteinlasses mit der ersten Triebwerksstufe

Den Hauptfahrwerkschacht habe ich schon mit schwarz grundiert, hoffe damit etwas Tiefe bei der späteren Lackierung zu erreichen.

An den Tanks habe ich auch bereits die Klebenähte verschliffen und Unebenheiten mit Mr.Surfacer behandelt.

Ebenso diese Wartungsklappe

Bitte lasst euch nicht durch das Makro täuschen. Das sieht alles noch sehr grob aus und ist noch im Anfangsstadium. Vor allem die Fahrwerkschächte
werden noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Lufteinlässe müssen noch fein abgeschliffen und nochmal nachlackiert werden. bevor es zum Einbau an die
Rumpfteile geht. Sind Fahrwerkschächte und Lufteinlässe erstmal verbaut, dann gehts richtig weiter und man sieht die Baufortschritte dann etwas besser.

Grüße, Patrick

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:21

So, mal wieder ein paar Tage dienstfrei. Vielleicht gelingt mir ja der ein oder andere Fortschritt an meinen Baustellen.
Hab die Zeit genutzt um ein paar Kleinteile, wie das Seitenruder und die Flaperons zu kleben. Außerdem noch diversen anderen
Schnick Schnack. Bilder dazu spare ich mir jetzt.
Außerdem habe ich die Fahrwerkschächte nach der schwarzen Grundierung in mehreren dünnen Schichten mit weiss übernebelt.
Mein Ziel war, durch die schwarze Grundierung etwas mehr Tiefe bei den ganzen Details zu bekommen. Bin mit dem Ergebnis
soweit auch zufrieden.

Da das ganze jetzt trocknen muss, werde ich mich jetzt an die Räder und an das restliche Cockpit begeben. Ein bisschen washing und
das vordere Instrumentenpanel muss auch noch lackiert werden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Fahrwerkschächte vor der Detailbemalung einbauen soll oder warte bis alles fertig ist.

Grüße, Patrick

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:08

Und etwas washing im Cockpit

Patrick

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:28

Da bleibt einem ja mal wieder nichts anderes, als zu loben !

Ist ja beinahe langweilig...mach doch mal was nicht so dolle.
Im Ernst, wieder mal saubere Arbeit und es macht Spaß, bei der Enstehung zu zu schauen.
Die Fahrwerksschächte sind ja mal richtig gut detailliert. Wirst du den Flieger später so präsentieren, daß man sie sieht ? Wäre ja schade, wenn die aus dem Blickfeld verschwinden.

Gruß, Thorsten

Realname: Daniel

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:00

Hi Patrick.

Sieht wiedermal gut aus, Cockpit gefällt mir. Die Eduard Düse sieht wirklich nicht sehr überzeugend aus, Aires kann das besser.

Hättest mich mit deinen ganzen F-16 Baustellen fast soweit gebracht meine F-16DG anzufangen :D

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

12

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:21

Da geb ich dir Recht, der Aires "Soundcreator" sieht besser aus. Ist auch schon bestellt und sollte im Laufe der nächsten Tage hier eintrudeln.
Jetzt erst mal ein erster Blick auf die Reifen. Wie immer bei mir ohne Maske bemalt und noch ohne washing. Einfach nur hochverdünnter Farbe in die Fugen laufen lassen.
Den Rest erledigt die Schwerkraft :D

Pat

13

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:16

Mahlzeit,

also das Cockpit ist wiedermal sehr gelungen. Das von meiner F-15 von Tamiya ist leider nicht so gut detailiert, daher hab ich aufdas Aires Cockpit zurückgegriffen. Ich hoffe, dass mir das auch so gut gelingt. Über die Nozzels hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich das so bei dem BB sehe, dann könnte ich mir doch glatt noch welche anschaffen.

Sag mal, ist das auf den letzten Fotos so ein "Der-Deckel-der-Pizza-soll-nicht-auf-der-Pizza-kleben"-Plastik-Dingens? auf dem du deine Räder lackierst? :D

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

14

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:00

@ Gregor :D ,da liegst du ganz richtig. Ist richtig praktisch das Teil.

Den freien Tag nochmal zum ausgiebigen Basteln genutzt
Hab dann mal das Cockpit und die Fahrwerkschächte eingebaut, damit endlich mal die beiden Rumpfhälften vom Tisch
verschwinden.

Die Kielflossen sind auch angebracht

Flügel hat der Vogel jetzt auch. Die Flaps sollen abgesenkt dargestellt werden. Das Seitenruder und die Flaps sind aber
bisher noch nicht festgeklebt.

Der Postbote hat dann auch heute die Aires Nozzles geliefert. Sehen dann doch besser aus als die von Eduard.

Patrick

de hampi

unregistriert

15

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:27

hey,,tip top wird die falcon,,normal schon aus der box...

sollte auch mein nächstes projekt werden..

grüße aus waldrach bei trier

16

Dienstag, 21. Februar 2012, 20:06

Bin heute dazu gekommen mit den Nozzles anzufangen. Grundiert wurden der Soundgenerator von innen mit Tamiya XF-2. Die Rußspuren sind mit
Tamiya XF-69 lackiert worden.
Anschliessend wurde gings mit dem Flammhalter weiter. Den habe ich dann in Alclad Hotmetal Blue lackiert. Später folgt noch ein leichtes washing
um das ganze etwas verbrauchter aussehen zu lassen. Bei dem inneren Ring des Nachbrenners habe ich etwas Alclad Jet Aluminium und Alclad
Jet Exhaust gemischt um diese dunkle Farbe hinzubekommen. An der Außenseite des Nozzle das gleiche Spiel, wieder Alclacd Jet Aluminium diesmal
aber nur mit 1-2 Tropfen Jet Exhaust.

Weiter gings mit dem vorderen Instrumentenpanel. Das abkleben war ne ganz schöne Fitzelei, aber es hat sich gelohnt wie ich finde.
Trockenmalen und das bemalen der Knöppe und Schalter folgt in Kürze.

Grüße, Patrick

17

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:54

Das Nozzle ist nun auch lackiert. Fehlt jetzt nur noch das innere.

Patrick

18

Donnerstag, 23. Februar 2012, 11:03

Sauber Patrick. Ich finde es gut, dass du auch so viel mit der Airbrush machst. Viele würden sich die Mühe nicht machen, aber ich finde, dass es sich immer lohnt und dass man den Unterschied sieht. :thumbsup: Der gleiche Bausatz lieg hier bei mir auch noch rum, +Aires-Cockpit und Nozzels. Ich glaub wir haben den gleichen Geschmack was Flieger angeht :lol:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

19

Sonntag, 11. März 2012, 11:42

Auch hier gab es eine kleine Korrektur zu machen. Der Quickboost Schleudersitz war so wie er dargestellt ist, für die F-15 und
A-10 gedacht. Also musste die beiden vorderen Griffe ersetzt werden. Dafür habe ich die von dem Bausatz Sitz genommen.

Grüße, Patrick

20

Dienstag, 20. März 2012, 17:28

Wow, tolle Sache!
Habe mir das gleiche Set vor ein paar Tagen auch gekauft, allerdings mit einem Cockpit Set von Aires. Überleg mir nun auch die Nozzles und Fahrwerk zu holen..muss ich mir mal deine Endergebnisse ansehen :)

21

Dienstag, 20. März 2012, 18:09

Moin Tomcatter!

Das Nozzle ist finde ich, sind ein Pflichtkauf. Auf das Aires Cockpit und die Aires Fahrwerkschächte kann man bei dem Bausatz verzichten. Aus der Box gibts schon ein sehr schönes Modell.
Hatte mir die Teile nur nochmal gekauft, weil ich das Kit schon mal verbaut hatte und es mir sehr gut gefallen hat.
Bald gehts auch hier wieder weiter. Halte mich momentan mit meiner F-15 Sammlung auf :D Aber grundierfertig ist die F-16 praktisch schon.

Grüße, Patrick

22

Dienstag, 20. März 2012, 18:11

Nun gut, dann werde ich wohl sparen und mir auch diese Sets zulegen. Habe mir das Set für 35 Euro gekauft, das Cockpit Set war von vornherein dabei! :)

23

Dienstag, 20. März 2012, 18:35

Ein Schnäppchen, dagegen würde ich mich auch nicht wehren :D

Realname: Dominik

• Nachricht senden

24

Dienstag, 20. März 2012, 23:04

Super Arbeit bisher Patrick!

Die F16 sieht einfach "sexy" aus, wenn man das so sagen darf. Die Kanzel über dem formvollendeten Triebwerkschacht ist mein Lieblingsteil an dem Flieger.
Deine Arbeitsschritte sind sehr interessant. Auch, wie Du das Triebwerk lackierst. Gefällt mir, was ich sehe.

Ich schau Dir mal zu, wie es hier weitergeht.

25

Mittwoch, 21. März 2012, 18:15

Auch die F-16 ist jetzt grundiert.

Grüße, Patrick

26

Donnerstag, 22. März 2012, 21:45

Bin zwar jetzt erst dazugekommen ,doch deine Modellbaufähigkeiten begeistern mich immer wieder !

MfG Christoph

27

Sonntag, 25. März 2012, 13:37

Weiter gings, und zwar mit dem preshading. Bevor ich dann zum lackieren komme, muss ich noch das Instrumentenpanel
einbauen. Danach kann lackiert werden. Die Höhenruder habe ich noch nicht grundiert und vorschattiert. Da werde ich die
kleinen Pins wohl durch etwas stabileres ersetzen, oder gar ganz festkleben. Bewegliche Teile neigen eh dazu irgendwann
abzubrechen. Sobald Farbe drauf ist, gehts dann an die Waffenträger und die Fahrwerkschächte.

Grüße, Patrick

28

Dienstag, 27. März 2012, 12:18

Mir ist aufgefallen da ich die Aires Nozzle auch verbaut habe das der hintere Ring keine Nietenreihen aufweist die aber der Eduard wiederum hat also die Frage zwischen besser und gut ist hier fraglich ?

Lg Christoph

29

Dienstag, 27. März 2012, 14:58

@ Christoph, mir gefällt das Aires Nozzle in seiner Gesamtheit besser. Das dort die Nieten nicht vorhanden sind stört mich jetzt nicht. Wichtig für mich war, das die Triebwerksfedern korrekt dargestellt sind.
Das Eduard Nozzle ist bis auf die unkorrekten Federn ein prima Bauteil.

Hab mich dann heute auch nochmal der F-16 gewidmet. Die Gurte wurden nochmal nachbehandelt. Dem Sitz habe ich auf der linken Seite die fehlende FLCS Rekorder Box hinzugefügt.

Das vordere Instrumentenpanel ist lackiert. Besser krieg ichs nicht hin. Das Ding ist sowas von klein.

Weiter gings mit dem Nozzle. Zuerst das Triebwerksgehäuse in seinen späteren Farben lackiert. Was fehlt ist nur noch der Aluminiumrand am Ende.

Den Flammhalter habe ich mit etwas Pigmenten behandelt, und das Schubrohr mit etwas aufgehelltem "Desert Yellow" lackiert. Mattlack ist auch drauf. Wenn das alles trocken ist, kann ich damit anfangen die Brennrückstände des Nachbrenners aufzutragen.

So würde das zunächst in eingebautem Zustand aussehen.

Und da ich noch etwas Farbe im Becher hatte, mal ein Test in Sachen Preshading

Grüße, Patrick

de hampi

unregistriert

30

Dienstag, 27. März 2012, 15:33

:ok: gefällt sehr jut :ok:

Werbung