Soso...ihr Zwei...
...mit den Säulen wäre das spätestens beim Entgraten zur Versteifung soweit gekommen. Nun ja, is nu mal so
Weiter gehts...
Nachdem ich mich an meinem
"den musst Du jetzt fertig machen" HotRod ausgelassen habe, hab ich heute ein weing am DeLorean weitergemacht. Zwei gemütliche Stunden.
Ein weiteres vorgehen mit den Türeinstiegen will geplant sein. Heute war die Zeit reif,
die Reihenfolge im groben gehirnt.
Zuerst habe ich den Schwellerüberstand (wo die Seitenverkleidung normal angesetzt wird) an meine Schwellerversteifung übertragen...
...und mit dem Meßschieber ausgemessen.
Das Maß behielt ich im Schieber und habe mir zwei 1mm-Vierkant abgelängt...
...an die Markierungen am Schweller angesetzt und verklebt:
Danach habe ich die vorher getrennte Seitenwand...
...zur Hand genommen, vorderes/hinteres Seitenteil eingesetzt und verklebt:
Ob es richtig sitzt habe ich mit der Türverkleidung ansich getestet...
...damit ich da nicht in Verlegenheit komme.
Weiter nahm ich die Türe zur Hand, habe sie aufgelegt...
...und die Türverkleidung letztendlich an der Fensterkante mit der Türe verklebt:
Danach habe ich sie herausgenommen und einen 1mm Streifen an der Unterkante eingeklebt...
...um die Unebenheit mit den Seitenverkleidungen auszugleichen.
Sinngemäß gehe ich an der linken Seite vor. Eingepaßt...
...Türverkleidung an die Türe angeklebt...
...erleichtert mir das auf jedenfall die Gestaltung der Türeinstiege.
Grob ist das schon mal für jeden weiteren Fortgang in Ordnung. Feinschliff kommt eh noch.
Nächster Gedanke.
"Mit den angebrachten, hinteren Seitenverkleidungen komm ich in Konflikt mit der Innenraumwanne"
Richtig. Ein normales Einsetzen wird so nicht mehr möglich sein, ein Zusammenbau wie der Standartbausatz auch nicht mehr.
Diesen Gedanken kann man ruhig festhalten.
Also habe ich die Innenraumwanne genommen und die vorderen Ecken abgetrennt...
...die sowieso durch das Amaturenbrett verdeckt werden.
Weiter habe ich die seitlichen Fasen zum Befestigen der Seitenwände...
...markiert um sie abzuschneiden...
...und zu ebenen, weil ich dieses Stückchen an den Schweller (s.o.) schon angesetzt habe.
Platztausch quasi.
Die Stunde der Wahrheit als Probelauf.
Ich habe mir bei so Aktionen wie "Türen entfernen" bei meinem Olds 442 angewöhnt, x-malige Anpassungsarbeiten durchzuführen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Die Zusammenbaureihenfolge der Karosserie wird sich nie mehr an der Bauanleitung orientieren können - das habe ich "damals" festgestellt. Da ist Hirnschmalz gefragt.
Also...Innenraumwanne an die Hand und eingeschoben.
An den hinteren Seitenverkleidungen vorbei...
...
...was schon mal klappt. Danach hinten gaaaanz schön knapp bemessen eingeschoben...
...wo ich nichts weg nehmen darf (!) und an den Platz vorgeschoben.
Wenn ich hinten seitlich was weg nehme, passen mir die Rechte...
...und Linke...
...Seiten nicht mehr so schön. Es genügt mir schon die Ecke da links auszubessern, die mir beim Trennen der Seitenverkleidung abgefatzt ist.
Ab ins Nirwana...
...und nie mehr gesehen.
Der Kunststoff ist ganz schön spröde, das habe ich heute wieder mal festgestellt.
Nun, da die Wanne am Platz ist, habe ich die Schweller Rechts...
...und Links...
...geprüft, sowie Gedanken über das Einsetzen des Amaturenbretts gemacht.
Einfach mal getestet:
Zur Türe rein,...
...Richtung Frontscheibe,...
...über den (nicht eingesetzten!) Schalthebel...
...an die endgültige Position:
...
Wie im Richtigen Leben der Fliesbandarbeit
Dann mal die Türen drauf, um die Spalte zu checken...
Rechts...
...wie Links...
...keinen Grund zur Sorge.
Wie ich jetzt sehe, werde ich die Fersenbretter (der Fußraum, den ich vorhin zum besseren Einsetzen abgetrennt habe) anders gestalten - das Amaturenbrett verdeckt die Stellen doch nicht so...
Das einfachste wäre Fußmatten rein zu legen
Wie der Zusammenbau dann erfolgen muss, kann man jetzt schon erahnen - so wie ich es schon fast vermutet habe. Da ist der Delorean aber ein dankbares Auto. Wie ich dazu komme? Das erklärt sich im Laufe des Bauberichtes, wenn die "Karosseriearbeiten abgeschlossen sind
Parallelen gibts bei den Flugzeugbauern und wenn man einen E-Type ordentlich zusammen bauen will
Da bin ich doch schon mal sehr zufrieden und nicht wirklich überrascht.
Jetzt kann als nächstes die Feinarbeit und "Detailierung" der Türeinstiege beginnen.
Bis dahin,
noch!