Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Clemens

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. April 2012, 11:18

Frage zum Revell Airbrush Basic Kompressor

Hallo Leute :wink:

Ich habe im Internet ein Angebot für den Revell Airbrush Basic Kompressor gefunden, welches ich nicht ausschlagen konnte, da mein bisheriger Kompressor ständige Ausfälle hat und manchmal ein unregelmäßiges Spritzbild aufzeigt.

Heute kam er bei mir an. Dabei habe ich festgestellt, dass er ständig Luft liefert, sprich die Luft dauernd aus der Pistole kommt und man mit dem Zurückziehen des Hebels die Farbmenge steuert.
Nun wollte ich wissen, ob man da auch die Revell Starter Gun anschließen kann? Bei ihr fließt ja erst Luft, wenn man den Hebel drückt. Geht der Kompressor davon kaputt, da der Luftfluss unterbrochen wird?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit. Würde mich sehr freuen :hand:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Kammerfeger

unregistriert

2

Samstag, 14. April 2012, 14:22

Hi Clemi,

ich arbeite auch mit REvell Kompressor und Gun ( 2 ) .

Könntest eventuell die Art.Nr. der Teile angeben, sonst wirds schwer zu helfen.

Grundsätzlich jedoch sollte jedoch die nicht verwendete Luft über den Wasserabscheider/Überdruckventil entweichen. Oder eben die Abschaltung wenn der Tank voll ist.

Auch kenne ich keine Gun, wo ständig Luft rauskommt??! mit dem Drücken des Hebels lässt du der Luft freien Lauf, und das Zurückziehen sollte die Farbfreigabe steuern ( Nadel-Steuerung ).

Selbst die allerersten Single-Action von Revell ( glastöpfchen unten zum anschrauben ) hatten das ähnliche Prinzip: Hebel drücken -> Luft-Freigabe -> mit dem Sog wird die Farbe ausserhalb der Gun aus dem Glastöpfchen gesogen.

3

Samstag, 14. April 2012, 14:37

Auch kenne ich keine Gun, wo ständig Luft rauskommt??!
Herpa - wenn ich mich recht an die Vorführung von Andi/Anfatman bei unserer Ausstellung erinnere.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. April 2012, 14:39

Hallo,

ich meine das Revell Airbrush Basic Set.
Das hier:

Der Minikompressor hat glaube ich keine Abschaltung wenn genug Druck aufgebaut ist, ich habe kurz die Gun zugehalten sodass keine Luft raus kommt und er hat gleich etwas schwerer gepumpt und ich denke, dass er kaputt geht, wenn keine Luft entweichen kann. Dafür liefert er stetig und gut Luft, also ausreichend um Karosserien zu lackieren.

DominiksBruder

unregistriert

5

Samstag, 14. April 2012, 14:41

Hat der Kompressor keinen Tank/Druckluftvorratsbehälter?

Zu so einem rate ich Dir. Durch den Vorrat hast Du immer gleichmäßigen Druck anliegen und der Behälter fängt ebenso Druckluftspitzen auf, wenn der Kompressor wieder anfängt zu pumpen. Ich habe auch länger nach einem Kompressor gesucht und war sofort davon weg, nur einen Kompressor zu kaufen - ohne Vorratsbehälter.
Investiere besser ein wenig mehr Geld in so einen Kompressor. Du hast doch bals Geburtstag, oder ;)?

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2012, 14:48

Ich habe einen Kompressor mit Lufttank, auch mit Druckregler, Wasserabscheider etc.
Allerdings hat er in letzter Zeit oft rumgezickt. Wenn er sich abgestellt hat, weil genug Druck vorhanden war, klang er ganz komisch, als ob er absäuft. Und wenn ich dann wieder sprühen wollte und der Druck weg war, hat er meist 10 bis 15 Sekunden gebraucht, bis er wieder angesprungen ist, so lange kam gar keine Luft.
Dann war er eine Zeit lang ganz aus und hat keinen Ton von sich gegeben. Jetzt vor kurzem ging er wieder, hat aber wir vorher rumgezickt und jetzt schweigt er wieder ganz. Mal schauen, vielleicht schicke ich ihn bald zu ROWI, dass sie sich ihn mal ansehen und reparieren.
Dieses Set von Revell kostet normalerweise 80 bis 120 € und ich würde niemals so viel Geld für diese recht mageren Leistungen ausgeben. Aber bei Ebay Kleinanzeigen gab es ihn für 30€, da habe ich ihn mir einfach geholt. Zum Karosserie lackieren reicht er locker, da er eine schön große 0,5er Düse hat.

Trotzdem werde ich bald meinen ROWI-Kompressor reparieren lassen, um auch feine Dinge zu sprühen. Ich mache ja auch manchmal Airbrush-Bilder etc. damit. Aber ich wollte den Revell Kompressor einfach ausprobieren :)

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. April 2012, 14:49

Ich habe einen Kompressor mit Lufttank, auch mit Druckregler, Wasserabscheider etc.
Allerdings hat er in letzter Zeit oft rumgezickt. Wenn er sich abgestellt hat, weil genug Druck vorhanden war, klang er ganz komisch, als ob er absäuft. Und wenn ich dann wieder sprühen wollte und der Druck weg war, hat er meist 10 bis 15 Sekunden gebraucht, bis er wieder angesprungen ist, so lange kam gar keine Luft.
Dann war er eine Zeit lang ganz aus und hat keinen Ton von sich gegeben. Jetzt vor kurzem ging er wieder, hat aber wir vorher rumgezickt und jetzt schweigt er wieder ganz. Mal schauen, vielleicht schicke ich ihn bald zu ROWI, dass sie sich ihn mal ansehen und reparieren.
Dieses Set von Revell kostet normalerweise 80 bis 120 € und ich würde niemals so viel Geld für diese recht mageren Leistungen ausgeben. Aber bei Ebay Kleinanzeigen gab es ihn für 30€, da habe ich ihn mir einfach geholt. Zum Karosserie lackieren reicht es locker, da die Airbrush eine schön große 0,5er Düse hat.

Trotzdem werde ich bald meinen ROWI-Kompressor reparieren lassen, um auch feine Dinge zu sprühen. Ich mache ja auch manchmal Airbrush-Bilder etc. damit. Aber ich wollte den Revell Kompressor einfach ausprobieren :)

8

Samstag, 14. April 2012, 15:41

Wenn ich das recht ehe, ist das kein Kompressor, sondern eine Membranpumpe, wie sie in der Aquarium-Technik verwendet wird. Diese hat keinen Tank oder Abschaltmechanismus und ist auf ständigen Durchfluss ausgelegt. Dementsprechend ist die Pistole keine für einen Kompressor, da mit ständigem Luftaustritt.

Eine normale Air-Gun schadet hier auf Dauer der Membran in der Pumpe, da diese zu oft unter Volllast arbeiten würde, wenn der Lufthebel geschlossen ist. Außerdem wird er bei Betätigung des Lufthebels fürchterlich husten und viel zu viel Luft mit raus-reissssen . . .

. . . oder so :lol:

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

9

Samstag, 14. April 2012, 15:47

@Dieter, so hab ich mir das schon gedacht. :D Naja, dann muss ich meinen ROWI-Kompressor wohl zur Reparatur schicken.

Ich habe gerade die erste Lackierung mit dem Revell Basic Set gemacht. Die 0,5er Düse ist schon krass, fast wie eine Autolackier-Pistole. Ich habe die Karosserie ruck zuck fertig gehabt. Es stört auch nicht weiter, dass ständig Luft durchströmt, höchstens ein wenig beim Reinigen. Den Druck kann man in drei Stufen regeln, nicht gerade das beste aber ausreichend für grobe Arbeiten.
Natürlich kann man mit so einer Düse keine feinen Linien machen, aber das will ich eh nicht.
Ich verrate nicht, was ich lackiert habe, das werdet ihr hoffentlich bald in der Galerie sehen :baeh:

Es sei noch gesagt, dass der Farbbehälter sehr klein ist. Bei der Menge Farbe, die die Pistole raushaut, muss man ständig nachfüllen.

10

Samstag, 14. April 2012, 18:55

Hallo Clemens,

ich arbeite auch mit dem Set, du kannst du Nadel der Pistole auch androsseln, dass der Durchsatz etwas niedriger ist.

Gruß

Marcus

Realname: Frank Zöllner

• Nachricht senden

11

Samstag, 14. April 2012, 21:13

Servus Clemi,

ich habe hier ebenfalls Deine Anfrage gelesen und würde gern meinen "Senf" dazu ablassen. Ich habe mir das von Dir beschriebene Set ebenfalls für einen Toppreis (Angebot) gekauft und arbeite seit etwas mehr als einem Jahr damit. Mit diesem Gerät habe ich sowohl mit Revell-Lackfarben, als auch mit Acryl- und Wasserfarben gearbeitet und bin vollends zufrieden, bis auf die Tatsache, dass das Gerät nach einer durchgehenden Arbeitszeit von 1 Stunde (hält die Kiste locker aus, ohne übermäßig heiß zu werden), etwa 3 Stunden "Ruhepause" haben sollte.

Für mich war zum Zeitpunkt des Kaufes der Preis entscheidend und für meinen 1:35 Modellbauspaß absolut ausreichend.
Es ist aber richtig das dieses Gerät ein Membran-Kompressor (Ohne Drosselstellschraube und Druckbehälter) mit permanent Luftzufuhr ist. Ich habe aber auch mit einer Duble-Action-Pistole schon damit gearbeitet und der Luftstrom wird unproblematisch über das pistoleneigene Drosselventil abgegeben, ohne die Dichtung zu beschädigen.

Ich finde an diesem Gerät eine gute Idee, das per Knopfdruck 3 Druckstärken eingestellt werden können. :ok: :ok:
Die Stellung 1 (kleinster Druck) nehme ich für die Airbrusharbeiten um die Kanten und Erhebungen mit Schwarz /dkl. Braun vorzusprühen, Einstellung 2 für Feinheiten (wobei ich hierfür den Verteiler-Düsenkopf der Pistole abschraube) und die höchste Stufe für große Flächen. Da ist dieses Gerät meiner Meinung nach in keinster Weise schlechter als andere Geräte. Ich arbeite nebenher auch mit dem "GAMMA" Airbrush-Kompressor (max 3,5 Bar) und habe daher einen direkten Vergleich. ..... Auch finde ich die Kofferausstattung (Mischbecher, "Spaß"-Farbe etc.) für sehr gelungen.

Ich denke, da DU inzwischen bestimmt schon einige Proberunden mit Deiner "Puste" gedreht haben wirst, wirst Du auch schnell mitbekommen für welches Einsatzgebiet sie sich am besten eignet.

Fazit (für mich!!): Sehr gutes Preis - Leistungsverhälnis, unkomplizierter Umgang / Handhabung und schneller Erfolg ab dem ersten Sprühen, Umfangreicher Kofferinhalt und irgendwie eine "SPAßMASCHINE" im warsten Sinne des Wortes..............ich arbeite gerne damit.

PS: habe es sogar mit dem Ding hinbekommen dünne feine Linien (zwischen 0,8 und 0,4 mm) zu sprühen.

Also viel Spaß wünsch ich Dir und vieleicht lernst Du das Gerät auch so zu schätzen :P , wie ich es heute tue....................na dann.....

Frisch ans Werk.............. :wink:
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

• Nachricht senden

12

Samstag, 14. April 2012, 23:08

Hallo Frank :wink:

Danke für dein tolles Feedback :ok: Ich habe heute auch schon einige gute Erfahrungen sammeln können. 1/25 Karosserien kann man damit super schnell und sauber lackieren. Ich hoffe, dass das auch lange so bleibt, aber ansonsten hat man bei Revell bestimmt einen guten Ansprechpartner.
Morgen werde ich fleißig weiter sprühen, mal sehen, was sich noch so aus der Pistole rausholen lässt. Bei Revell gibt es doch bestimmt auch Nadel-/Düsensätze in verschiedenen Größen nachzukaufen?

13

Donnerstag, 3. Mai 2012, 22:45

Hallo,

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so würde ich noch gerne was dazu schreiben. Zuerst natürlich zu Deiner Frage Clemi, wobei ich die nur teilweise beantworten kann. Die Master Class Gun von Revell hat verschiedene Nadeln, ich kann mir durchaus vorstellen dass die auch in die Basic passen. Ich wäre aber vorsichtig, denn soweit ich weiss gibt es keine Nadeln extra für das Basic Set.

Und nun meine Meinung :) Ich höre immer wieder Double Action, Kompressor mit x, y, z und pi, zu Wahnsinnspreisen von mehreren 100 Euro. Ich gebe zu - ein Profi bin ich nicht. Doch mit dieser kleinen aber feinen Gun bin ich dazu in der Lage, Flugzeuge bis in den Maßstab 1:72 und teilweise 1:144 vollständig pre- und post-zushaden. Dabei brushe ich feine Linien von nur wenigen mm Durchmessern, genau wie fholzwurm das schon gesagt hat. Was genau da jetzt eine sauteure Gun besser kann..vielleicht ist es einfacher die Linien damit zu brushen? Ich weiss es nicht. Dennoch..das Basic Set ist absolut empfehlenswert, zumindest für den Otto Normal Modellbauer ;)

Realname: Frank Zöllner

• Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Mai 2012, 02:31

Hy Leute und Brush-Gemeinde,

melde mich hier auch nochmal kurz mit einem Tip....der gilt generell für alle Mono-oder Duble Action Pistolen und vor allem bei, ehhh besser nach dem Ende der Arbeit mit Lack- und Acrylfarben. Das A und O hierbei ist, möchte mann lange mit den Pistolen arbeiten, stets eine pingelige Reinigung, was auch eine teilweise Demontage mit einschließt.

Ich Zerlege nach getaner Arbeit meine Pistolen bis nur noch das Gestell übrig ist, will sagen alles was ausbaubar ist nehme ich auch raus und weiche die Teile in einem "Gurkenglas" in Azethon ein. Nach einem Tag erfolgt dann eine Feinreinigung aller Teile mit Wattetupfer, Düsendraht und Pinzel mit Pistolenreiniger. Bevor ich das aber alles mache wird die Pistole mehrmals mit Verdünner durchgeblasen.

Beim wieder Zusammensetzen, öle ich alle Teile ganz leicht mit Schloss- oder Rapsöl ein. Das dient dazu, das die "Mini"-Gewinde nicht verschleißen oder verkleben und zum anderen, die Nadel wird auch leicht eingeölt, das sich neue Farbreste nicht gleich wieder anhaften. !!!! Achtung aber bei der De- und Montage der Spritznadel, deren Spitze ist Microgeschliffen und verbiegt sich schnell, wenn selbige irgendwo dagegenstößt oder etwas darauf abgelegt wird !!!!!!!

SO das wars von miche, hoffe hier noch etwas Brauchbares von mir gegeben zu haben.

Wünsche Allen viel Spaß beim Sprühen.......MfG Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

15

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:36

Wie schafft Ihr es dünne Linien zu ziehen ?( Ich habe ein bisschen probiert und meine Linien waren zu dick und die Ränder vernebelt.

16

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:14

Hallo Clemens

ich benutze seit ca. 15 - 20 Jahren einen Kolbenkompressor!! Muß dazu sagen er ist selbst gebaut - der Kompressor / Verdichter ist aus der Klimatechnik (habe das mal gelernt) er ist mit Wasser Abscheider, Vorratsbehälter, Druckbegrenzer und Druckminderer ect. Dieser Kompressortyp ist auch in Jedem Kühlschrank und besser als jeder Membran Kompressor - nicht nur von der Leistung (auch für den Dauerbetrieb geeignet!) sondern der ist Absolut leise! Muss vielleicht einmal im Jahr etwas Kompressoröl nach gefüllt werden, sonst nicht besonders Pflege bedürftig ! Gibt es auch von Revell und Italeri. Gruß Detlev

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:17

Danke Detlev :hand:

Ich habe ja jetzt den Revell Basic Kompressor, aber irgendwie bin ich da doch an meinen vorherigen Membrankompressor gewöhnt. Keine genaue Druckeinstellung und die einzige Pistole, die man mit ihm verwenden kann, ist auch nicht so toll. Leider habe ich zur Zeit nicht das Geld, mir einen ordentlichen Kompressor zuzulegen. Aber ab Herbst bin ich in der Ausbildung und werde mir dann bestimmt einen ordentlichen kaufen.

18

Freitag, 1. Juni 2012, 10:09

Hallo Clemens

Ich habe mir deinen Revell Kompressor mal angesehen. Das man den Druck nicht regeln kann ist nicht das wahre ( das habe ich jetzt mal nett geschrieben :) ). Das du dir im Moment kein anderen leisten kannst - ist dann im Moment nicht zu ändern! Hast du dir den schon mal die Membrane an gesehen? Vielleicht hat die ja einen Riss !?? Nur wenn du dir wirklich was gutes und lang lebieges holst nimm einen Kolbenkompressor! Eine andere Pistole an Schliessen ist KEIN PROBLEM !!! Es gibt Quetschkupplungen , da werden dann an den Seiten die Original Anschlüsse gekappt und dann mit der Kupplung verbunden, Und du kannst dann fast jede Pistole an schliessen die den gleichen Schlauch Durchmesser hat! Die gibt es sogar als T-Stücke - kann man auch dann gleich 2 Pistolen anschliessen! Kann man bekommen bei Händlern die mit Kompressoren handeln! Preis kann ich dir nicht sagen - Dürfte aber nicht mehr als 3-4 €uro sein, wenn nicht sogar ehr weniger ( müßte mal meinen Katalog dafür finden)!! Wenn du so ein Teil haben Magst? Und du nicht weißt wo du es herbekommen kannst!! Kannst Du dich gerne melden! Mein Händler für die Kompressorteile wohnt so um die Ecke von Mir!! Hoffe es hilft dir was ich geschrieben habe?? Gruß und noch einen schönen Tag Detlev

• Nachricht senden

19

Freitag, 1. Juni 2012, 11:50

Danke Detlev :)

Ich und ein Bekannter haben den Membrankompressor schon mal etwas aufgeschraubt aber bis zur Membran sind wir nicht gekommen. Aber mal sehen, ich schick den vielleicht bald mal zum Hersteller und lass mir einen Kostenvoranschlag geben. Vielleicht lohnt es sich ja doch noch, ihn reparieren zu lassen.
Ansonsten komme ich dann im Herbst bestimmt auf dein Angebot zurück :ok:

20

Freitag, 1. Juni 2012, 12:21

Reparatur

Also eine Ersatzmembran einzubauen sollte nicht das Problem sein wenn man rankommt und es ein Ersatzteil gibt.
Schreib doch mal Revell an was eine Ersatzmembran kostet.

Sons bekommst du für wenig Geld hier einen Einkolbenkompressor:
https://shop.wiltec.info/product_info.ph…ell-AS18-2.html

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

• Nachricht senden

21

Freitag, 1. Juni 2012, 13:46

Mein kaputter Membrankompressor ist nicht von Revell, sondern von ROWI. Leider habe ich nicht gefunden, wie man an die Membran kommen soll, als ich ihn aufgemacht habe, sonst hätte ich die überprüft. Hab da immer nur ziemlich viel Angst, dass ich mehr kaputt mache beim Aufschrauben als dass ich repariere.

Danke für den Link Andreas :)

22

Freitag, 1. Juni 2012, 14:42

Kompressor

Stell mal bitte einen Link ein um welchen Kompressor es sich genau handelt. Am Besten mit Modellnummer.

Ist es vielleicht dieser?
https://shop.wiltec.info/product_info.ph…Model-AS06.html

Membran:
https://www.yatego.com/wildanger/p,4e834…kompressor-as06

Die bei Wiltec können dir vielleicht sagen wie die Membran zu wechseln ist.

Gruß Andreas

• Nachricht senden

23

Freitag, 1. Juni 2012, 17:21

Ich hab diesen hier:
https://www.amazon.de/Rowi-Airbrush-Komp…1/dp/B003N2KQM4

Eine Membran kann ich im Internet dafür nicht finden, aber das müsste nicht so schwer sein, eine bei ROWI nachzubestellen.

24

Freitag, 1. Juni 2012, 17:31

Komprimierung

Ok, das ist ein Kolbenkompressor. Der ist baugleich mit diesem:
https://shop.wiltec.info/product_info.ph…ell-AS18-2.html

Wenn da ein Dichtungsring am Kolben ist (Muss nicht aus Gummi sein) Dann sollte man den tauschen. Ansonsten wird eine Reparatur sicher teurer als ein Neuer mit neuer Garantie.

Schau mal hier:
https://shop.wiltec.info/product_info.ph…AS19-AS196.html

Frag mal bei Wiltec wie man den wechselt.

Gruß Andreas

• Nachricht senden

25

Freitag, 1. Juni 2012, 17:48

Vielen Dank Andreas :hand:

Dann frag ich gleich mal bei Wiltec, wie man den wechselt und dann werde ich sehen ob es nur daran lag. Danke dir :lieb:

• Nachricht senden

26

Samstag, 2. Juni 2012, 14:16

So, ich habe heute mal den Kompressor auseinander genommen. An dem Dichtungsring kann es nicht liegen, der ist in Ordnung.
Irgendwas stimmt nicht mit dem Motor, der hat sich nicht gedreht.
Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe und auch die Elektronik etwas sortiert habe, die Stecker noch mal richtig festgesteckt habe, geht er jetzt wieder. Er macht auch keine komischen abwürgenden Geräusche beim Abstellen. :tanz:
Nur mal sehen, wie lange das so hält. Aber vorerst kann ich wieder mit ihm lackieren. :ok: :ok:

Werbung