Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
vertiefte Fenster lackieren
Hi Jungs,
Ich arbeite derzeit an einem Modell der Enterprise aus dem Star Trek Universum. Nun stehe ich vor einem kleinen Problem. Der Rumpf hat vertiefte Fenster, die ich schwarz zur Geltung bringen wollte. Nun sollen sie vernünftig aus sehen und nicht wie laienhaft dahin "geschmiert". Nun wollte ich Euch fragen, was ihr mir für Tipps geben könnt, dass das Ergebnis auch nach sauber lackierten Fenstern ausschaut.
Ich habe ein kleines Beispielbild gefunden. Auf der oberen Hälfte kann man die, dort auch unlackierten Fenster, erkennen.
Für Tipps und Rat bin ich sehr dankbar
Hallo Tom,
ich kenne mich mit solchen Modellen zwar nicht aus, aber würde dir empfehlen die Farbe zu verdünnen und danach mit einem feinem Pinsel lackieren. Dabei sollte die Farbe nicht die Konsistenz von einem Wash haben sondern eher ca. 40% verdünnt werden. Hoffe konnte dir weiterhelfen.
MfG Daniel
Mir ölfarbe würde es auch gehen. Sprich ölfarbe in die vertiefungen Pinsel. Danach alles was übersteht erwischen.. Am besten wäre es die ölfarbe zu verdünnen.
So würde ich es mit meinem wissensstand versuchen aber vielleicht koamen ja noch bessere Ideen
hallo!
Versuche mal, Dir die Kappilarwirkung zu Nutze zu machen.Stark verdünnte schwarze Acrylfarbe in die Mitte des Fensters plazieren und dann mit einem ganz dünnen Pinsel versuchen die Farbe an den Rand des Fensters zu streichen.Du wirst sehen wie die Farbe um das Fenster bzw. die Gravur läuft.Nur nicht zuviel Farbe,nicht dass sämtliche Rillen in Umkreis gleich mit zulaufen.
Nach dem Trocknen kannst Du dann bei Bedarf den Rest der Fenster ausmalen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruss Ralf
Ich danke euch für die Hilfe. Ich habe es mit stark verdünnter Acrylfarbe versucht und siehe da, es funktionierte fast perfekt. Wieder was Neues gelernt