Servus Clemi,
ich habe hier ebenfalls Deine Anfrage gelesen und würde gern meinen "Senf" dazu ablassen. Ich habe mir das von Dir beschriebene Set ebenfalls für einen Toppreis (Angebot) gekauft und arbeite seit etwas mehr als einem Jahr damit. Mit diesem Gerät habe ich sowohl mit Revell-Lackfarben, als auch mit Acryl- und Wasserfarben gearbeitet und bin vollends zufrieden, bis auf die Tatsache, dass das Gerät nach einer durchgehenden Arbeitszeit von 1 Stunde (hält die Kiste locker aus, ohne übermäßig heiß zu werden), etwa 3 Stunden "Ruhepause" haben sollte.
Für mich war zum Zeitpunkt des Kaufes der Preis entscheidend und für meinen 1:35 Modellbauspaß absolut ausreichend.
Es ist aber richtig das dieses Gerät ein Membran-Kompressor (Ohne Drosselstellschraube und Druckbehälter) mit permanent Luftzufuhr ist. Ich habe aber auch mit einer Duble-Action-Pistole schon damit gearbeitet und der Luftstrom wird unproblematisch über das pistoleneigene Drosselventil abgegeben, ohne die Dichtung zu beschädigen.
Ich finde an diesem Gerät eine gute Idee, das per Knopfdruck 3 Druckstärken eingestellt werden können.
Die Stellung 1 (kleinster Druck) nehme ich für die Airbrusharbeiten um die Kanten und Erhebungen mit Schwarz /dkl. Braun vorzusprühen, Einstellung 2 für Feinheiten (wobei ich hierfür den Verteiler-Düsenkopf der Pistole abschraube) und die höchste Stufe für große Flächen. Da ist dieses Gerät meiner Meinung nach in keinster Weise schlechter als andere Geräte. Ich arbeite nebenher auch mit dem "GAMMA" Airbrush-Kompressor (max 3,5 Bar) und habe daher einen direkten Vergleich. ..... Auch finde ich die Kofferausstattung (Mischbecher, "Spaß"-Farbe etc.) für sehr gelungen.
Ich denke, da DU inzwischen bestimmt schon einige Proberunden mit Deiner "Puste" gedreht haben wirst, wirst Du auch schnell mitbekommen für welches Einsatzgebiet sie sich am besten eignet.
Fazit (für mich!!): Sehr gutes Preis - Leistungsverhälnis, unkomplizierter Umgang / Handhabung und schneller Erfolg ab dem ersten Sprühen, Umfangreicher Kofferinhalt und irgendwie eine "SPAßMASCHINE" im warsten Sinne des Wortes..............ich arbeite gerne damit.
PS: habe es sogar mit dem Ding hinbekommen dünne feine Linien (zwischen 0,8 und 0,4 mm) zu sprühen.
Also viel Spaß wünsch ich Dir und vieleicht lernst Du das Gerät auch so zu schätzen

, wie ich es heute tue....................na dann.....
Frisch ans Werk..............