Hallo
Ich kann dir auf alle Fälle sagen das beim Bau von Häusern immer das Ziegelmaß entschedend ist. Vorm 2. WK gab es das Reichsmaß das heist eint Ziegel ist 12*25,5*6,5cm groß. Dem nach werden Gebäude so gebaut das Ziegen so wenig wie möglich bearbeitet werden müssen.
Heute beziehen sich Ziegelmaße auf einen Meter. In einen Meter Mauer passen 4 Ziegel (in der Länge) 1 Ziegel + 1 Fuge sind 25 cm... daher ist ein Ziegel 24cm Lang. Eine "24er" Wand besteht aus einem Stein quer bzw 2 Steien Längst. (11,5cm Stein + 1cm Fuge + 11,5cm Stein macht 24cm Wandbreite => Ziegelformatformat 11,5x24. Wenn man eine Tür einbaut dann Fehlen in der Öffnung 3 Ziegel und 4 Fugen => 24*3 + 4cm Fugen = "76er Tür" so lassen sich alle Tür und Fenster Maße ermitteln. Gängige Maße sind 76; 88,5; 1,01m usw. Türhöhen wäre z.b. 2,01m. Ich hoffe du kannst mir folgen. Ich denke aber das ist am Ende verständlich. Und ob nun im Maßstab 1:35 das DIN-maß oder das "Reichsmaß" anwendung findet erkennt man am Ende nicht mehr.
Bei Fußwegen stehen dir alle Möglichkeiten offen. Straßen werden heute nach Frequentierung gebaut. Das hat vom 2. WK keinen intressiert... ich denke aber 2,5m/Spur (also 5m Gesamtstraßenbreite kannste denen locker geben. Heute wäre das zu wenig. Parkplätze müssen ja heut schon 2,5*5m Groß sein

)
Grüße
Lars