)
Ein Dampfgenerator mit Füllstandüberwachung
Selbst gebaute Miniaturschiffschrauben
Woran ich sonst so bastele... Die Legel für die Sputgordings und Bulins sind ich auch bereits eingezogen
https://www.long-tom.de/endeavour/takel_laufend.html)
:lol:
Der Mondfeld hat mir als Anfänger sehr geholfen. Und was die Takellage angeht das Internet z.B.:(https://www.long-tom.de/endeavour/takel_laufend.html)
Ach und die Lady is nicht putzig, die is ein RIESEN SCHLACHTSCHIFF. :motz: :baeh:
, aber auch wertvolle Hinweise.
Deine Wahl, die Albatros zu bauen, finde ich Super, sie ist ein schönes Schiff mit nicht all zu grosser Takelage, es lässt sich einiges Top skrätschen, wenn ich so an den BB von Modellbaumechaniker im Bolitho Forum denke. Den Mondfeld gibts übrigends als komplettes Buch oder als Enzyklopädie zu kaufen, wobei letzteres wohl teurer kommt, wenn man alle Bände haben will. Ich besitze beides, wobei ich nicht alle Bände der Enzyklopädie habe. Das Buch ist aus den späten 70-80 iger Jahre, die Einzelbände der Enzyklopädie basieren zum Teil darauf, es sind aber viele neue aufgearbeitete Themen vorhanden. Schau mal bei Amazon rein.
"habt ihr überhaupt Wasser in Österreich"

, die ist verständlich, auch für Anfänger (Nicht wie manche Autoren, die so Sachen schreiben wie: Ein Wwzxyz: Ein Wwzxyz ist ein Twerxbmng dass zum krrrwzen der Zwrtzt dient. (Natürlich habe ich hier Fantasiewörter bentuzt, aber es gibt tatsächlich Autoren die die so unverständlich schreiben, wie ich hier gerade)). Da kriegst du auch Sachen erklährt die gaaaanz logisch sind aber worauf irgendwie der Normalsterbliche nicht kommt. Denk drann dass das wichtigste ist dass das Modell ein funktionierendes Orginal darstellen sollte. Es gibt Pläne und Baukästen, die das nicht tun, ganz falsch ist zu denken dass es sowieso seine Richtigkeit hat, wenn das so ist und nicht anders "Steht ja Museumsqualität drauf". Kann ja jeder sagen. Bei so einem Modell habe ich schon gesehen dass da zb. die Kanonen keinen Platz für den Rückstoss hatten, das geht ja nun garnicht! Da macht die Kanone alles was dahinter ist kaputt!
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH