Bausatzvorstellung: A-10 Thunderbolt II - 1:48
Modell: A-10 Thunderbolt II
Hersteller: Hobby Boss
Modellnr.: No. 80323
Masstab: 1:48
Teile: 298
Spritzlinge: 8x grau + 3x klar
Preis: 30-35 €
Herstellungsjahr: 2009
Verfügbarkeit: Online Handel
Besonderheiten: Gummiräder, Bremsklötze + Drahtseil
Der Bauplan. Wirkt erst etwas verwirrend, scheint aber dann logisch aufgebaut zu sein.
Hier zeige ich euch zunächst mal die Spritzlinge, Detailfotos gibts dann später weiter unten.
Hie die Decals und die beiligende Lackieranleitung für das European One Schema der US Air Force im
Eine extra Box, in der die Klarsichtteile sowie die Cockpitwanne und die Bereifung untergebracht ist.
Und nun ein paar Details. Zunächst das Cockpit mit Schleudersitz
Die Triebwerkschaufeln, korrekt dargestellt.
Fahrwerksbeine und separate Felgen mit den Bremsklötzen
Das wichtigste der A-10, der 30mm Friedensstifter. Teile der GAU-8 Gatling.
Als Abschluss noch ein paar Oberflächendetails des Bausatzes
Fazit: Ich wusste ehrlich gesagt nicht was mich erwartet als ich mir den Bausatz bestellt habe. Wollte aber mal den Vergleich haben, zu den A-10 Bausätzen von Revell und Italeri. Ich muss sagen, ich war nach dem auspacken des Kits begeistert.
Zu dem Preis ist das Modell im Gegensatz zu Italeri und Revell unschlagbar. Hobby Boss scheint hier eine Menge richtig gemacht zu haben, was Revell und Italeri nicht so gut geschafft haben. Ich will damit die beiden anderen Bausätze aber nicht schlecht reden,
die sind schon in Ordnung. Die Oberflächen weisen im Gegensatz zu Italeri schöne weiche Gravuren und Nieten auf. Jedoch gibt es einen kleinen Punktabzug, denn im Heckbereich der A-10 sind die Nieten eigentlich erhaben. Das hat Revell wiederrum besser hinbekommen.
Dennoch, wenn man das Gesamtpaket betrachtet, bekommt man von der HB A-10 mehr fürs Geld geboten.
Das Cockpit macht aus der Box einen prima Eindruck, selbst der Aces II Schleudersitz ist um längen besser dargestellt als bei den meisten anderen Bausätzen. Die Cockpitwanne mit den Armaturen ist OOB nicht berauschend, aber in Ordnung. Wer mehr Detailfülle haben will,
schafft sich das Cockpitset von Aires und einen noch besser detaillieren ACES II von Quickboost oder Aires an. Zumindest das Aires Cockpitset grenzt ein wenig an Geldverschwendung.
Die Bewaffnung ist mehr als ausreichend, wer weniger Aussenlasten dranhängen will, der hat noch ordentlich was für die Restekiste.
Als Aussenlasten sind enthalten:
6 x AGM-65
12 x Mk.82 slicks
12 x Mk.20 CBUs
1 x Externer Fuel tank auf der Center Position
2 x Maverick triple-rail launchers
2 x GBU-10
2 x GBU-8
2 x ALQ-119
2 x ALQ-131
2 x AIM-9L
1 x AIM-9 twin-rail launcher
Weiterhin sind im Bausatz Gummireifen enthalten, im Zusammenspiel mit den getrennten Felgen, fällt also eine unsaubere Bemalung weg. Drei Äste mit Klarsichtteilen die Schlierenfrei gegossen sind. Darin enthalten sind Teile der Landescheinwerfer,
das HUD und die Cockpitkanzeln. Die Bremsklötze mit dem schön gedrehten Seil sind ein weiteres Highlight.
Insgesamt finden man den Bauteilen wenig Grat oder Fischhäute. Selbst Sinkstellen und Auswurfmarken an später noch sichtbaren Bauteilen findet man sehr wenig.
Die beiligenden Decals sind sorgfältig mit einem Papier abgedeckt, das auf der Rückseite mit Tesa verklebt wurde, damit das Papier nicht von den Decalbögen flutscht. Zusätzlich liegen noch Decals für die Cockpitarmaturen bei, die man meines Erachtens
aber getrost vergessen kann. Zur Passgenauigkeit lässt sich noch nichts sagen, soll aber wenn man in anderen Foren liest, nicht schlecht sein.
Damit ist meine Reihung ganz eindeutig. Der Hobby Boss Bausatz macht das Rennen ganz klar vor Italeri, dicht gefolgt von dem Revell Bausatz. Die 30-35 Euro kann man beruhigt in den HB Bausatz investieren. Der Italeri Kit kommt mit dem Kauf des Aires
Cockpitsets, auf den gleichen Preis. Leider ist bei dem Italeri Bausatz ein Aires Cockpit ein Pflichtkauf, denn die Armaturen sind dort glatt wie ein Kinderpopo, und die Decals sehen in meinen Augen nicht berauschend aus.
So, hoffe die Vorstellung gefällt euch, vielleicht hat ja der ein oder andere eine A-10 in Planung und ich konnte die Kaufentscheidung etwas vereinfachen. Eine Bausatzvorstellung zur Italeri A-10 findet ihr übrigens auch hier im Forum.
Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....