Sie sind nicht angemeldet.

• »Freemind« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bastian

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. August 2012, 22:31

Waffenträger Krupp PAK 44 12,8 cm

So da mein letztes Projekt abgeschlossen ist, widme ich mich jetzt meinem 2.ten "richtigen" Modell.

und getreu dem "ersten Mal" Motto aus meinem vorherigen Baubericht soll es auch hier weitergehen.

Ich plane ein Gebäude "scratch" aus Gips zu bauen...
Ich benutze zum ersten mal Photogeätzte Teile
Zum ersten mal Alu und Messig Teile
Es sollen sich Soldaten zu dem Diorama gesellen (davor gräult es mir im Moment am meißten)
und es gibt eine Einzelgliederkette ( meine alten 1:72 Modelle hatten alle Vinylketten

Also lasset die Spiele beginnen.........

Das hier ist jedenfalls das neue Modell

und eine Bausatzvorstellung erspare ich mir und euch, da Jens/G bereits eine wunderbare erstellt hat =>

Angefangen habe ich aus Buchenleisten einen Rahmen zu zimmern, dessen Rückseite mit einem gelben Sack bespannt wurde um das Ganze als Form zu benutzen.
Mal schauen ob das ganze so klappt, wie ich mir das vorstelle....

So jetzt darf der Gips trocknen und am Freitag bin ich wieder in Visselhövede um weiter zu basteln.

• Nachricht senden

2

Montag, 13. August 2012, 00:44

So es hat sich endlich mal wieder was getan. Während der Gips immernoch trocknet habe ich am Waffenträger weitergebaut, Zwischenstandsbilder gibt es hier:

und auch Photoätzteile habe ich zum ersten mal verwendet:

und auch zum Thema Tarnung habe ich mir meine Gedanken gemacht. Der Bausatz sieht ein Schema in Dunkelgelb und Braun vor. Gerade im Bezug des geplanten Dioramas auf die Verteidigung Berlins etwas unpassend. Ich Plane daher ein Muster das einerseits die Letzte Farbanordnung der Wehrmacht mit einbezieht (olivgrün, braun, dunkelgelb) und andererseit an die der Müncheberg Panter angeleht ist:

Also wird es ein "waswärewenn" Fahrzeug das im Herbst 45 zur Verteidigung Berlins an die Division Müncheberg abgestellt worden wäre.

Sobald es was neues gibt, melde ich mich natürlich wieder hier.
bis dann,
Bastian

3

Montag, 13. August 2012, 13:37

und andererseit an die der Müncheberg Panter angeleht ist:
Darauf mal kurz eingegangen : die Fotos der gestreiften Panther wurden
während der Kämpfe bei Küstrin aufgenommen und gehörten nicht zur
Müncheberg, sondern zur 1. Kompanie des Pz.Rgt. "Brandenburg" (ehemals
I./PzRgt26) welches zu jener Zeit der Pz.Gren.Div. "Kurmark" unterstellt
war.
Die Panther der "Müncheberg" bei Berlin hatten eine 'normale' dreifarbige Tarnung. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

• Nachricht senden

4

Montag, 13. August 2012, 16:27

Und wieder was gelernt, danke Steffen

5

Montag, 13. August 2012, 19:00

... du kannst aber dennoch gern ein "Streifenhörnchen" lackieren. Der Look machst sich sicher ziemlich gut an dem Waffenträger. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Realname: Michael R.

• Nachricht senden

6

Montag, 13. August 2012, 23:37

Servus,

Habe nun auch meine 12,8er Pak fertig montiert, fehlt nur noch die endgültige Lackierung. Jedoch habe ich die normale "Standversion", also ohne Waffenträger. Da ich vermute dass die Teile der Pak gleich sind, wollte ich darauf hinweißen, dass bei der Montage der Rohrwiege acht zu geben ist. Bei mir ergab sich eine erhebliche Unsymmetrie. Soll heißen, das Rohr war außermittig und stand auf einer Seite fast an den Schilden an. Musste die beidseitigen senkrechten "Platten" mit den Bohrungen zur Aufnahme der Rohrwiege wieder demontieren und neu fixieren.
Des weiteren hatte ich Probleme mit dem Ätzteil für die Mündungsbremse. Landete in der Tonne und das Plastikbauteil wurde entsprechend dem Plan aufgebort. Sieht genauso gut aus.

Vielleicht war dies nur bei mir so, aber bevor du dich ärgerst dachte ich mir, ich geb mal Stellungnahme.
Ansonsten frohes Schaffen, bei mir liegt der Satz noch im Regal :)

Gruß
Michael

• Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2012, 17:16

Danke für die Tipps Michael. hatte das selbe Problem mit der Wiege und die Mündungsbremse hat mich Stunden meiner Bastelzeit gekostet aber irgendwie ging es dann zum Glück doch.
Jedenfalls ging es heute trotz sengender Hitze mal ein bisschen weiter...

Die KEttenglieder sind zumindest zur Hälfte bereits von Grat befreit und gereinigt und ob aus meinen gegipsten Platten noch mal irgendwas werden soll steht auch noch in den Sternen.

• Nachricht senden

8

Montag, 20. August 2012, 19:47

Sieht ja schon mal fein aus :) :ok:
Meine hat bereits die erste Grundfarbe. Gealtert wird eh fast nichts, da fast nicht in Verwendung. Hast du also die Mündungsbremse aus dem Ätzteilsatz genommen? Ich hätte dafür keine Nerven. Würdest du mal eine Nahaufnahme davon machen?

Verschleifst du den Verschlussblock noch? War original ein einziges Gußteil. Kann natürlich von den Fotos jetzt täuschen.

PS.: Bekommt dein Richtschütze keinen Sitz? :nixweis:

• Nachricht senden

9

Montag, 20. August 2012, 20:35

HEy Michael, ich habe leider nur mein Hand zum Bilder machen und habe bereits etwas farbe zum preshading aufgetragen, aber ich hoffe du erkennst was du sehen wolltest.

Der Richtschützensitz kommt natürlich noch und mit der Alterung sieht es bei meinem aktuellen Projekt ähnlich aus wie bei dir, ein bisschen Dreck muss reichen. Nach mienem letzten Projekt ja auch mal was anderes

• Nachricht senden

10

Montag, 20. August 2012, 20:51

das ging jetzt wohl nicht mit den Fotos :) Macht aber nichts. Für mich ist heute eh wieder Schluss. Fotos hochladen und fertig :)

• Nachricht senden

11

Samstag, 25. August 2012, 21:52

So da wollen wir das ganze doch noch einmal Probieren.

zuerst natürlich nochmal das versprochene Bild der Mündung

und des weiteren habe ich angefangen meine ersten Figuren zu bemalen. Bisher habe ich mich immer um sowas gedrückt, aber irgendwann muss das ja mal sein. Es ist jedenfalls ein Satz von Miniart, der Munitionskisten trägt.
aber seht selbst...

• Nachricht senden

12

Sonntag, 26. August 2012, 12:43

Puhhh Figuren, da trau ich mich noch nicht ran. Aber wenn ichs nicht bald mal versuche wirds ja nie was...
Ansonsten...bin gespannt, bleib auf jedenfall dran.

• Nachricht senden

13

Sonntag, 26. August 2012, 20:22

So es ist viel passiert was die Figuren angeht. Nach der Grundierung in Grau, wurden wurde viel drygebrushed- So wurden unter anderem 4 grau, 3 blau und 3 hauttöne afgebracht. am ende gabs noch je nach Farbbereich unterschiedliche washings mit Ölfarben. Natürlich dem "darf ja nix kosten" Motto getreu keine Teure von Schminke auf dem Künstlerbedarf, sondern 12 Farben für 3,99 ausm Sonderposten. Alles in allem sicherlich noch verbesserbar, aber für meine ersten Figuren bin ich sehr stolz auf mich.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

14

Sonntag, 26. August 2012, 21:44

Hallo Bastian.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Bei deinem Beitrag vom 20 August habe ich das bereits gemacht, da Du den nicht mehr Bearbeiten kannst.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

• Nachricht senden

15

Sonntag, 26. August 2012, 23:43

Hey Michael, danke für deinenHinweis, jedoch ist dass genau das was ich tue. Wie du anhand des [attach]66148[/attach] sehen kannst, tue ich alles wie immer, jedoch werden die Bilder von mir aus irgendeinem mir nicht logisch erscheinenden Grund nicht eingefügt. ICh probierte bereits verschiedene Betriebssysteme, Browser und Computer aus, nix hilft. Damit es überhaupt sichtbare Bilder gibt, dacht ich mir, hänge ich sie halt an.

• Nachricht senden

16

Sonntag, 2. September 2012, 21:01

Mal so als Frage in den Raum, könnt ihr die angehängten Bilder überhaupt sehen?Lleider klappts ja irgendwie nicht anders...
Falls nicht, gibt es hier die aktuellen Bilder https://imageshack.us/g/844/67717333.jpg/

Trotzdem ist mal wieder etwas Fortschritt zu verzeichnen, ich habe eine Base gefräst für das Diorama und weiter lackiert und gepinselt, aber seht selbst...

und das ist der aktuelle Tagesabschnittsstand

morgen gehts dann mit mehr Details weiter und dann folgen washings und Klarlack.

Als letztes muss ich mich dann nur noch an diese fiese Einzelgliederkette wagen.

Werbung