Hallo,
vielen Dank für's Willkommensgeheiß und den Holzleimrat.
Die erste Lieferung mit den Ausgaben 1-3 ist auch schon seit Donnerstag bei mir eingetroffen. Ich befinde mich allerdings noch immer beim Zusammenbau der Teile aus Ausgabe 1 (die ich zuvor, nach halber Weltreise, noch in einem Zeitungsladen gefunden habe). In deinen Baubericht habe ich auch schon reingeschaut und eine Unklarheit konnte mir da schon genommen werden (das mit dem ca 1mm überstehenden Spannt bei den ersten zwei Bauteilen). Aber dennoch könnte ich zu dieser Stelle noch einen Tip gebrauchen.
Und zwar soll man ja das Kiel-Teil A und das Spannt 2 verbinden. Damit dies auch rechtwinklig ist habe ich auch, wie in der Anleitung beschrieben, ein Geodreieck zu Hilfe genommen und dieses auch fixiert. Somit bleibt zwar der rechte Winkel bestehen und das Spannt 2 kann sich vertikal gesehen nicht mehr nach vorne oder hinten neigen, aber in der Horizontalen hat das Spannt leider sehr viel Spiel und ich finde es schwierig es genau gerade zu befestigen (wenn man also von hinten auf das Spannt schaut, links und rechts neben das Loch fast kann man das Spannt ja ganz einfach an der linken und rechten Seite nach vorne und hinten schwenken).
Nun habe ich zusätzlich zu dem Geodreick (Anleitung Bild 8 auch noch auf der hinteren, gegenüberliegenden Seite ein zweites Geodreieck fixiert um den Spielraum des Spannt einzuschränken, aber hundertprozentig gerade bekommt man das so auch nicht fixiert. Gibt es da irgendeinen Trick, dass man den Spannt nicht nur im rechten Winkel sondern auch an den beschriebenen Seiten gerade fixieren kann bzw. feststellen kann ob es tatsächlich gerade ist? Ich weis ja nicht inwieweit sich da im Endeffekt so ein mm Schieflage auswirkt wenn das Modell mal an Größe gewinnt.
Hoffe mal das war jetzt einigermaßen verständlich umschrieben und es ist ersichtlich was ich meine