Hallo
Nun ist das letzte Modell für meine Transportkiste dran.
Der Baubericht wird verhältnismäßig ausführlich sein. Durch die Neuerscheinung vor etlichen Monaten und die vergleichsweise geringe Anzahl an Bauteilen gibt es sicherlich wieder etliche Modellbauer, die sich an das Modell heranwagen, wobei hier zuerst an die Jüngeren unter uns gedacht ist.
Ich habe Bauteile von insgesamt 3 Bausätzen, von denen jedoch nur einer vollständig ist. Die beiden anderen sind weitestgehend Bastelschrott. Ich habe mir immer die besten Teile genommen, Die Qualität meiner Bausätze ist nicht besonders hoch, viele Teile müssen zeitaufwendig bereinigt werden. Auch bei der Neuauflage ist Revell wohl ihrer minderen Qualität treu geblieben. Naja, Hauptsache es kommt Geld rein. Es gibt ja genügend Neukunden, die sich in der Materie noch nicht so gut auskennen. Mal sehen, wie weit ich mit den Bauteilen komme.
Ein paar technische Daten auf die Schnelle.
Hier geht es zu einer sehr ausführlichen Bausatzvorstellung, die mit Sicherheit keine Unklarheiten mehr offen lässt - hoffe ich zumindest..
Revell: Rolls-Royce Phantom II Continental 1934 1/16
Für den Zusammenbau habe ich den Bauplan 7442-0389 benutz, ich habe aber auch noch den H 1294-3800-A und den 07459-0389.
Als hätten es alle geahnt, es geht auch hier mit dem Motor los.
Nähere Informationen zur Verkabelung der einen Seite. Die im Bauplan abgebildeten Kabellängen entsprechen den einzelnen cm-Längen am Modell.
Am Objekt.
Ach, sieht das einfach aus.
Jaja, zweidimensionale Darstellung und dreidimensionale Wirklichkeit. Der Plastikring ist nur dazu da, um die Kabel zusammenzuhalten, später kommt er dann wieder weg.
Damit die Kabel nicht am Motor rumschlabbern habe ich sie zusammengebunden und den Knoten mit Kleber versteift. Die überstehenden Enden werden später natürlich abgeschnitten.
Bauteil 29.
Bauteil 23 und 24
Sieht doch schon brauchbar aus. Wo sind bloß die hängenden Ventile geblieben.
Und weiter geht es am Motor.
Und zack – ran.
Weitere Motorteile.
Die Verkabelung der anderen Seite.
Die zweite Seite ist auch verkabelt. Hintendran ist ein zweiter Motor, den ich aus den Bausatzresten gebaut habe. Er kommt in meine Motorsammlung.
Ein paar Teile am Motor fehlen noch. Teil 42 ist wohl für den Vortrieb zuständig und Teil 26 für den Rückstoß.
Sieht er nicht schön grob aus?
Nun ist die Vorderachse dran.
Die Vorderräder werden beweglich sein.
Das komplette Stück.
Die Befestigung der Vorderachse am Rahmen – zuerst die Halbelliptik-Blattfedern. Juhu, ich hab mir einen Fachausdruck gemerkt.
Passt.
Nun ist die Hinterachse dran.
Mit Federung.
Passt auch. Die offen liegende Kardanwelle hab ich schon mal an der Achse befestigt.
Zwei Teile, die mit der Lenkung zusammenhängen.
Teil 132 habe ich nur am Rahmen befestigt. Im Original überträgt es wohl die Lenkbewegung auf die Achse. Am Modell ist das aber nicht möglich.
Das Teil 34 passt überhaupt nicht richtig in den Rahmen, da der Neigungswinkel der Lenksäule variiert. Da warte ich mal den Baufortschritt ab, vielleicht geht es ja dann später ganz einfach.
Bevor der Motor in den Rahmen eingebaut wird, muss ich erst Rahmen und Motor grundieren und Lackieren.
Da ich noch andere Baustellen habe, geht dieser Bausatz erst mal zum Austrocknen der Klebestellen in die Warteschleife.
Gerd