Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. November 2012, 02:28

Figuren bemalen... mit schminke?

Hi!
Mal wieder kam mir eine ganz tolle Idee... Ist es nicht möglich, Figuren mit schminke zu schattieren? In meinem Falle liedschatten in verschiedenen farbtönen, welche von den farbstufen sehr gut passen würden. Und wer sich wundert: auch wenn ich Kölner bin, das zeug hab ich gewonnen, und Suche jetzt sinnvolle Verwendung dafür :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Kittyhawk

unregistriert

2

Sonntag, 11. November 2012, 12:47

Hallo Martin,
hier bin ich dir schon die ersten Versuche voraus.
Und ja, wenn du Vorsicht walten lässt, ist das Möglich.
Meiner Meinung nach ist es von der Anwendung etwas "umständlicher" ist wie Farbe, schon durch den Auftrag mit Schwämmchen und Co, aber zu machen.
Versuche sollten aber an Grundierten Figuren im Vorfeld gemacht werden, so wie man halt jede neue Technik ausprobiert.
Noch ein Tipp: keine glänzenden Produkte zum Schattieren nutzen. Das passt einfach nicht richtig, zumindest meiner Meinung nach.
Dafür lassen sich mit glänzendem Lidschatten zB Nylonstrümpfe schön darstellen.
Gruß
Kitty

3

Sonntag, 11. November 2012, 22:54

Hm, das ist jetzt schon wieder eine ganz andere Meinung, als wie ich sie von einer bekannten gehört habe :D Die sagte, geht nicht, weil das zeug ja gerne mal so rumglänzt, weiß ja nicht was da drinnen ist, aber irgendwas funkelndes gibts da schon, das stimmt. Allerdings wurde mir gesagt, man kann damit sehr gut eine Figur, und wer hätte es gedacht; Schminken! :D Nun, ich denke mal wenn die Meinungen so auseinander gehen, werd ich das ganze dann doch mal probieren :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Kittyhawk

unregistriert

4

Montag, 12. November 2012, 06:55

Hallo Martin,
wie gesagt, habe da selber schon mir rum experimentiert und wenn es um reine Schattierungen geht, würd ich halt auf die Sorten mit Glanz/Glitzer (wie auch immer) verzichten.
Aber bei ner Nylon oder ähnlichen transparenten Kleidungsstücken geht es auch mit Glanz echt gut.
Meine Meinung und Erfahrung.
Probiere es einfach vorsichtig. Fand die Ergebnisse schön. Auch Rouge... also die Wangen schminken geht gut. Gerade Animefiguren haben ja oft auf der Wange einen leicht rosa Schatten...
Gruß
Katja

Mr. Azuma

unregistriert

5

Montag, 12. November 2012, 13:18

Grade in großen Masstäben eignet sich Pastellkreide (NICHT auf Ölbasis) zum Schattieren und Highlighten noch besser und es gibt einige Profis, die so arbeiten. Aber... jeder, wie er lustig ist.

Lucas.

Kittyhawk

unregistriert

6

Montag, 12. November 2012, 17:41

Hallo Lucas,
ja stimmt, Pastellkreide habe ich auch schon probiert. Geht wirklich gut, aber Schminke habe ich halt auch immer da und da kam ich halt schon mal auf die Idee das zu probieren.
War mit den Ergebnissen zufrieden. Nichts für jede Gelegenheit, aber den ein oder anderen Akzent kann man so noch mal nach setzen.
Hat denke ich auch was mit "Gelegenheit" zu tun das Ganze.
Gruß
Katja

Werbung