Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. November 2012, 17:39

In Arbeit: Passagierschiff MS "Batory" 1:500

Auf ein Neues, sprach Otto - und dabei fiel ihm das Alte ein.

So, liebe Leute, dann wollen wir mal wieder.

Mein nächstes Modell, die Batory.

Hier geht's zur Bausatzvorstellung ...



Das 1- Cent-Stück zeigt, es wird kein Riesen-Modell ...



Und dann mal wieder Bulleyes ausbohren - 0,8 mm Durchmesser. Und fräsen und schleifen - muß ja 'ne runde Sache werden.



Zur Zeit bohre ich an der Backbordseite kleine runde Löcher in unschuldiges Plastik.



Es ist ein billiger Bausatz für 14 Euro, da kann ich die abgeknickten und fehlenden Stützen gut verkraften. Ist nur ein Beispiel,
insgesamt werde ich wohl so 60 neue Stützen einbauen. Machen das Schiffchen schön filigran. Die mache ich alle ganz neu, aus
Neusilber und Messing von RaiRo.



Habe da so ein paar Ideen. Schau'n mer mal - dann seh'n mer schon - nech?

In diesem Sinne ... :wink:

2

Sonntag, 11. November 2012, 17:45

*vorfreudehüpfenddensesselindieerstereiheschiebendunddaspopkornöffnend*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Sonntag, 11. November 2012, 17:47

toll, dass du wieder ein projekt am start hast, kai!
ich freu mich aufs ergebnis und über den tollen neuen baubericht!
ist das dein bisher kleinstes modell?
dir geht doch nicht etwa der präsentationsplatz aus?
LG der roland

Hypopyon

unregistriert

4

Sonntag, 11. November 2012, 17:54

dir geht doch nicht etwa der präsentationsplatz aus?


Wie ich letztens auf Fotos seiner Vitrinen gesehen habe, hat er oben links noch einen Ehrenplatz offen. Und wenn man sich die Groesse dieser wundervollen Vitrinen so anguckt, koennte der Dampfer echt noch in ein Diorama passen, so klein wie er ist. Waer das nix?

5

Sonntag, 11. November 2012, 18:06

Oooooh, die Batory! Die steht bei mir auch noch auf der "eines fernen Tages..."-Liste, aber wir wildern ja auch sozusagen im gleichen Revier. :D

Nach Deinem Baubericht werde ich allerdings wahrscheinlich weniger Lust haben, weil ich mir denken werde, dass meine daneben immer schlecht aussehen wird, hehe. Aber ich kann mir ja noch mit Alterung behelfen: In rust we trust! :D

Spaß beiseite, ich werde mich sicherlich regelmäßig hier einfinden und freue mich schon jetzt auf schöne Bilder und etwas Text dazu. :smilie: Das ist aber auch wirklich ein schicker Dampfer! Und da gäbe es noch so viele schöne alte Pötte, von denen leider keine erschwinglichen, schönen Plastikbausätze existieren: Normandie, Andrea Doria, Bremen... usw. usw. Wenn man sich dagegen so manches moderne Kreuzfahrtschiff anguckt...

Na dann viel Spaß mit dem schicken weißen Dampfer! :ok:

6

Sonntag, 11. November 2012, 18:12

Hi Männers,

Platz habe ich schon genug ... :abhau:

Und ich habe hier richtig tolle Modelle liegen, wie z. B. die Hikawa Maru, super detailiert und über 50 cm lang,
die Titanic und die Lusitania, beide 80 cm lang und wirklich schöne Bausätze.

Aber - ach was soll ich sagen, ach was muß ich klagen ... Irgendwie reizen mich diese billigen, einfachen Bausätze
zur Zeit mehr. Aus ein bißchen Plastik für 14 Euro ein Modell machen, da habe ich momentan richtig Lust zu. :D

PS: Ich habe auch noch das Schwesterschiff, die Piłsudski. Die wird dann in der dunklen Variante gebaut.

Schiffe und Frauen wechseln ja manchmal ihr Aussehen bzw. die Farben. :)

7

Sonntag, 11. November 2012, 19:17

Zitat

bißchen Plastik für 14 Euro ein Modell machen,

und die aetzteile nicht vergessen......die haben doch sicher mehr gekostet als das modell selber?
LG roland

8

Sonntag, 11. November 2012, 19:23

Hallo Kai,

joaa sieht ja interessant aus das Schiff'chen,... ich werde mal ein bischen zu gucken und mal schaun was ich bei meiner Titanic so umsetzen kann.

Grüße Marco :wink:

9

Montag, 12. November 2012, 07:53

und die aetzteile nicht vergessen......die haben doch sicher mehr gekostet als das modell selber?

Moin zusammen,

wo der LTgarp Recht hat, hat er Recht. 31 € von GMM. :)

@Modellfreak: Freue mich über jeden interessierten Mitleser. :hand:

10

Montag, 12. November 2012, 08:35

well spent money, wuerde meine amerikanisch momma sagen!
und man goennt sich ja sonst nichts sage ich!
bin schon sehr gespannt, wenn die aetzteilorgie losgeht!
LG der roland

Beiträge: 811

Realname: Peter

Wohnort: Dunstkreis Hamburg

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. November 2012, 09:26

und die aetzteile nicht vergessen......die haben doch sicher mehr gekostet als das modell selber?

Moin zusammen,

wo der LTgarp Recht hat, hat er Recht. 31 € von GMM. :)

@Modellfreak: Freue mich über jeden interessierten Mitleser. :hand:
Ahoi,

Naja das ist doch eigentlich nix neues, dass die Zusatzteile mehr kosten als das eigentliche Modell. Da hat wohl jeder mit zu kämpfen. :cracy: Ich ziehe mir mal ein Zuschauerabo. Ich bleibe dabei.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

12

Sonntag, 18. November 2012, 15:03

Hallo liebe Mitleser,

als kleiner Trost für den Rauberer und andere Neueinsteiger bzgl. der Paßgenauigkeit.

Bei mir (also der Batory genauer gesagt) passt auch nichts. Deshalb heißt es wie bei
jedem Neubau: schleifen, spachteln(wachsspachteln), schleifen.

Die Nahtstelle des Achterschiffs ...



Unschönes "Grübchen" am Achterschiff, gibt es auf der anderen Seite auch ...



Und das - kein Kommentar. :abhau:



Und wenn das dann mal fertig und lackiert ist, dann sieht der Rumpf aus, als hätte er niemals
aus zwei Hälften bestanden. Hand drauf. :hand:

13

Sonntag, 18. November 2012, 16:02

o.k. wir nehmen dich beim Wort...

14

Sonntag, 18. November 2012, 16:12

Zitat

sieht der Rumpf aus, als hätte er niemals
aus zwei Hälften bestanden. Hand drauf

ich würde auch nichts anderes erwarten!!!! :D
LGroland

15

Sonntag, 18. November 2012, 16:14

Da habe ich kein Problem mit. Siehe Baubericht der Lenin.

Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber dem Wachsspachtelgerät sei Dank.

An dieser Stelle noch einmal besten Dank an Sunny (wo immer Du jetzt auch bist).

Er hat das Ding im WMF vor Jahren richtig gut vorgestellt. Kostet nicht die Welt,
und da lachst Du nur noch ganz müde über Risse und Spalten. No problem.

Ich freue mich sogar immer richtig darauf, das Teil benutzen zu müssen. :D

16

Sonntag, 18. November 2012, 17:42

nabend kai,
ist das hier dein geraet?
https://www.rai-ro.de/product_info.php/?products_id=1
LG der roland

17

Sonntag, 18. November 2012, 17:57


18

Sonntag, 18. November 2012, 18:09

sollte eigentlich in keinem gepflegten modellbauhaushalt fehlen!
da haette ich in der vergangenheit die eine oder andere seitentasche viel besser
angepasst. dank dir, dass du das ding bei mir wieder in erinnerung gerufen hast!
LG der roland

19

Sonntag, 18. November 2012, 18:19

sollte eigentlich in keinem gepflegten modellbauhaushalt fehlen!

Ich empfehle es schon lange - und das mit gutem Gewissen. :) :) :)

20

Sonntag, 18. November 2012, 18:21

ja ich weiss....und ich aergere mich, dass ich das dann doch wieder vergessen habe.
der weihnachtsmann wird's richten!!!!!
:wink:

21

Sonntag, 18. November 2012, 18:33

Es gibt für mich 2 wunderbare Erfindungen, seit ich nach 35 Jahren Pause wieder Modellbau mache.

1. Airbrush

2. Wachsspachtelgerät

:) :) :)

22

Montag, 19. November 2012, 16:22

Sag mal Kai,
hast du auch irgendwelche Erfahrungen, wie sich das Wachs bei Vibrationen verhält?
Theoretisch sollte es doch auch bei RC-Modellen anwendbar sein, oder nicht?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

23

Montag, 19. November 2012, 16:37

Oh, da habe ich keine Erfahrungen. Frag' doch mal den Herrn König von RaiRo. Der kann Dir bestimmt
eine professionelle Antwort geben. Kommt wohl auch auf die Stärke der Vibrationen an.

24

Montag, 19. November 2012, 16:49

Frage ist schon unterwegs!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

25

Mittwoch, 21. November 2012, 23:51

Das wird interessant...die Batory habe ich auch gerade im Bau bin gespannt was du daraus machst. Glaube werde mich denn daran etwas Orientieren da ich kaum Bilder von dem Schiff finde. ;)
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

26

Samstag, 24. November 2012, 18:27

@Norrin-Radd:
Wie weit bist Du denn schon mit Deiner Batory? Also ich bin ja gerade etwas ratlos. Und zwar geht es um
die Verlängerung der Welle zur Schraube hin ( Bauteil Nr. 25). Das geht ja gar nicht, wenn ich das so einbaue.
Überlege seit Stunden, was man da machen kann. Aber wie gesagt - bisher fällt mir nichts ein.

Wollte heute eigentlich den gespachtelten und geschliffenen Rumpf vor der Grundierung hier einstellen.
Nee - Satz mit X, war wohl nichts. Das Bauteil 25 macht alles zunichte. So eine Sch...ße. :abhau:

27

Sonntag, 25. November 2012, 17:20

Du meinst sicher das Problem mit der Wellenhose oder? Ich finde keine Bilder, wo man es an dem Original Schiff sieht. Also entweder Zurechtschleifen und Spachteln oder von einem Spenderbausatz eine nehmen..
gruß Christian


"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

28

Sonntag, 25. November 2012, 18:46

Habe gestern auch noch lange gegockelt - nichts Brauchbares gefunden. Also heute geschliffen und
gespachtelt, wie es jetzt ist - damit kann ich leben. Ist aber ein elend schlechter Bausatz. Heute mal
den Vormast genauer angeguckt - da ist das Ding gleich abgebrochen. Scheiß-Qualität hat der Bausatz.

Oder wie man in Polen sagt: CURVA (war da mal verheiratet) :D

Da müssen wir aber durch.

Sag mal, Norrin - hast Du eigentlich auch einen Namen? :wink:

29

Sonntag, 25. November 2012, 18:49

curva......aber, aber kai! stehen die nicht hier
https://www.grillsportverein.de/upload_neu/2005/nutten.jpg
:abhau:

30

Sonntag, 25. November 2012, 18:57

Nee, nee, nee Roland.

Das sagt man in Polen fast bei jeder Gelegenheit (ist wie im Englischen das bloody fu..in).

Hat nichts mit den käuflichen Damen zu tun. :lol:

Also wenn ich an meinen lieben Ex-Schwager Richard denke - jedes zweite Wort war "curva".

Selbst am offenen Sarg seiner Mutter ... Meine Ex war "not amused about that". :(

Werbung