Ach ja, fast vergessen, hier der heutige Baufortschritt oder eher gesagt, die heutigen Fehlerkorrekturen, was anderes hab ich heute nicht fertiggebracht. Als erstes hab ich mir noch mal genau alle Bilder vom Deck angeschaut, weil ich mich schon die ganze Zeit gewundert habe, warum der große Knecht unter dem Oberdeck steht. Und wie ich vermutet habe, Fehler Nr 78 oder so im Bauplan, das Deck war zu lang. Also erste Aufgabe heute, das Deck um 5 mm kürzen. Das war nicht schwer, einfach die schwarze Holzleiste für die Rundung mit dem Skalpell wieder lösen und mit dem selben Skalpell 5 mm vom Deck abschneiden. Dann Leiste wieder aufkleben und die Auflageleisten an den Bordwänden um 5 mm kürzen (drei mal dürft Ihr raten womit?). Jetzt steht der Knecht wieder im Freien, der arme

.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Fugenlinien Stirnseitig am Deck angezeichnet, damit es auch aussieht als wären es Bretter.
Der zweite Fehler war selbstgemacht. Da ich ja in Beitrag 70 zwei Spanten weggesägt und dabei bei Robert fast einen Herzinfarkt ausgelöst, habe

, mussten noch die Aussparungen am Deck zugemacht werden. Also zwei Holzstreifen drangeklebt (müssten eigentlich nicht so lang sein, später wird man davon nur maximal 5 mm sehen aber was solls),
Beizen, versiegeln und Fugen anzeichnen und schon sieht man kaum noch was.
Wenn dann noch die Kanonen davorstehen, so wie rechts im Bild oben und der Schatten des Vordachs des darüberliegenden Decks drauffällt, sieht man gar nichts mehr.