Sie sind nicht angemeldet.

autopeter

unregistriert

121

Samstag, 15. Dezember 2012, 21:12

Hallo Jungs, ich sag nur Autosol Metallpolitur wirkt und konserviert!
Gruß
Peter

autopeter

unregistriert

123

Samstag, 15. Dezember 2012, 21:35

jepp Roland!

124

Samstag, 15. Dezember 2012, 22:08

zweite reihe, zweiter von rechts! :D

autopeter

unregistriert

125

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:28

Woran hast du mich erkannt?
Peter

126

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:29

am strumpf ueberm kopf!!!

autopeter

unregistriert

127

Samstag, 15. Dezember 2012, 23:30

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

autopeter

unregistriert

128

Sonntag, 16. Dezember 2012, 02:12

Hallo zusammen, ich hab hier etwas überlesen :love:
Schmidt hat geschrieben:
Ich wollte aber noch was anderes sagen: Ich finde die Methode einer
nachträglichen Beplankung mit Nicht-Holz sehr interessan! Was mich
unsicher machen würde, ist die Frage, ob nicht der Halt der
Selbstklebefolie auf dem Poly-Rumpf ein bedingter und begrenzter ist?
Ich erinnere mich an viele mit DC-Fix beklebte Teile, die nach einiger
Zeit das Material wieder abgestoßen hatten. Glaubst Du, dass die
aufgetragene Farbe Halt genug ist?

Und wirst Du die Kalfaterung noch irgendwie betonen?

Hallo Schmidt, danke für dein Interesse. Ich denke das das Dc-fix perfekt hält - 1. weil ich ja einzelne Planken aufgebracht habe und da der Verzug durch Wärme/Kälte, etc. nicht flächig verläuft so das sich Blasen oder Wellen bilden und 2. weil ich mit Lackfarbe (Grau Matt) versiegelt habe.
Die Kalfaterung habe ich jetzt gemacht und zwar mit einen Bleistift die Fugen nachgezogen. Da ich ja die Holztöne auf dem Deck mit Wasserfarben nachgebildet habe.
Vieleicht hätte ich auch eine Klarlackschicht drüberziehen können und danach die Kalfaterung mit Ölfarbe machen können, aber ich bin so ganz zufrieden zumal jetzt in diesem Zustand die Holzmaserung noch gut zu sehen ist.

Gruß
Peter

129

Sonntag, 16. Dezember 2012, 09:46

beim verwenden von klebefolien geht man immer ein gewisses risiko ein, wuerde ich mal sagen!
ich moechte auch nicht wissen, ob und wann sich evtl einmal die kupferfolie loest und wie das dann
aussieht :roll: bei mir haelt sie jetzt immerhin schon ueber 3 jahre!
und ich halte es da mal mit dem Electric Light Orchestra und singe : HOLD ON TIGHT!
LG der roland

130

Sonntag, 16. Dezember 2012, 12:59

Bei Folien habe ich immer ein ungutes Gefühl ...
mag aber sein, daß sich Kunststoffzusammensetzungen und verwendete Klebstoffe in den Jahren verbessert haben ...

Meine Erfahrungen sind, daß zwar nicht alle, aber viele Folien mit der Zeit die Weichmacher verlieren, schrumpfen und hart werden ...
nicht sehr viel .. aber leider sichtbar ...

Bei den verwendeten Klebern habe ich eine Tendenz zum Aushärten festgestellt ...
bis hin zur Bröseligkeit ... und in Folge davon bis hin zum totalen Klebkaftverlust ...
manchmal auch Vergilbung ..

Bin mir auch nicht im Klaren ob sich die Weichmacher und Klebeschicht gegenseitig beeinflussen

denkt mal an uralte Tesastreifen ... zum Beispiel an alten Bausatzkartons ...
das Zeug gilbt ... fällt manchmal fast ab ... und hinterläßt mitunter knallharte Kleberspuren

Oder habt ihr schon mal geschrumpftes, teils ausgehärtetes altes DC-Fix (oder so) von was runtergemacht ... boah .... was ne Sauerei ...

Mit Weichmachern aus Kunststoffen gibts bzw gab es manchmal auch Probleme im darunter liegenden Kunststoff ...
der wird manchmal angelöst ... auch durch aufgetragene Farbschichten hindurch ...
das galt für Folien, Kabel und insbesondere für Reifen ...
gibt Beispiele wo sich letztere im Kit regelrecht durch Styrenebauteile durchschweißt haben

-

Bei den Metallfolien dagegen gibts naturgemäß zumindest das Problem mit Weichmachern und Schrumpfung überhaupt nicht ...

weil sie sich deshalb in der Form nicht ändern lösen sie sich auch wenig oder gar nicht vom Kleber ...
Metalle scheinen auch undurchlässig in Hinsicht auf Inhaltsstoffe des Klebers ...
da unterstelle ich deutlich höhere Haltbarkeit

bei Bare-Metal-Foil habe ich aber schon in der Verpackung weitgehenden Klebkraftverlust gehabt ...
was vermutlich eher am dünnen Trägerpapier der abzulösenden Rückseite lag
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

131

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:04

jaja...die lieben adhäsionskräfte, mögen sie uns noch lange erhalten bleiben!
es grüsst zum sonntag
pater R

132

Sonntag, 16. Dezember 2012, 14:59

Aaaach, mal nicht so viel schwarzmalen. :)

Und wenn sich da in 5 Jahren mal etwas löst, klebt man es halt wieder fest um es kurz auszudrücken.
Wir bauen diese Modelle ja nicht nur zum angucken sondern auch des bauens wegen. Siehe z.B. dafi und Pater Roland welche völlig geniale Baugruppen in der ewigen Dunkelheit verschwinden lassen.

Soll heissen, wenn der Rumpf in 5 Jahren haltlos die Kleider fallen lässt, ab ins Trockendock damit und neu ausrüsten.
Somit hat man gleich noch einmal viel mehr Bastelspaß für sein Geld. :)

Ist zumindest meine bescheidene Meinung.

Es grüßt das Advents-Mickey :wink:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

133

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:05

Zitat

wenn der Rumpf in 5 Jahren haltlos die Kleider fallen lässt, ab ins Trockendock damit und neu ausrüsten.

der pater sagt
AMEN

Realname: Dennis

• Nachricht senden

134

Sonntag, 16. Dezember 2012, 15:12

Hallo Peter,

hast du eigentlich schon darüber nachgedacht die Bugwände zu verstärken? Muss ich bei mir auch noch machen. Wollst nur erwähnen bevor du mit irgendwelchen Deckarbeiten anfängst. :smilie:
Gruß Dennis :smilie:

135

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:20

... und Bruch kann man auch mit herkömmlichen Materialien und in kurzer Zeit erleben, so wie wenn man zwei unterschiedlich dicke Sheetplatte flach aufeinander leimt (Shitplatten!) ...

Tolles Resultat Peter, deines, nicht meines ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

136

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:23

Wer sich traut und sich des Aufwands bewusst ist, dem kann ich nur die Aufdopplung der Bordwände empfehlen. Es ist eines dieser Details, die das fertige Schiff weit vom 1 mm-Plastik-Charm wegbringt.

Lieber Gruß, Daniel

137

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:42

peter :trost: jetzt kommt's aber knüppeldick....
erst ankerklüsen, dann bekupferung und nun bordwandverstaerkung, du wirst dich fragen, was denn NOCH....
also ich würde dir zumindest empfehlen, noch die rüsten neu zu machen....aber jetzt sage ich doch schon wieder etwas
obwohl ich nicht gefragt wurde...uiuiuiuiuiui

autopeter

unregistriert

138

Sonntag, 16. Dezember 2012, 18:59

Ahoi Seemänner,
also eure Befürchtungen bezüglich der Haltbarkeit des Decks teile ich nicht - durch das sorgfältige Anbringen der einzelnen Planken ohne ziehen und drücken, sowie die Lackversiegelung, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken.
Heute ging es ein wenig weiter, die Deckfugen sind mit dem Bleistift nachgezogen worden. Die grünen Rahmen habe ich ausgebessert und anschließend mit grauer Wasserfarbe gealtert.
Die Ruderhalterung habe ich farblich herausgearbeitet und der Außenrumpf wurde in bezug auf die Alterung auch noch ein wenig überarbeitet.

So, jetzt denke ich, das das Fundament gelegt ist und der eigentliche Bau beginnen kann - es wurden ja bis jetzt lediglich 8 Teile verbaut!
Die künftigen Bild-updates werden jetzt natürlich spärlicher ausfallen.
Da das mein erstes Modell ist, werde ich wohl auf die Verbreiterung der Bordwände verzichten - so wie ich den Bauplan lese, kommen auf die Bordwände doch noch relativ breite Abschlußleisten drauf. Mal sehen, vieleicht müsst ihr mich hier noch überzeugen das das unbedingt nötig ist.

Hier die Bilder:

Gruß
Peter

autopeter

unregistriert

139

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:29

Guten Abend zusammen,
das anbringen der Stückpforten ist ja ein wenig friemelig - habe da im www. eine, wie ich finde, gute Idee zum ausrichten der Pforten gefunden und es so gemacht:

Gruß
Peter

140

Sonntag, 16. Dezember 2012, 22:56

wo ist der fussball?

141

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:13

Also ich finde die Deckenbalken etwas dick ...

*duckundwech*

XXXDAn

142

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:22

...hast du die deckel schon druffgepäppt oder liegen die nur auf......
ich hatte mich vorher evtl noch um die pfortenreeps gekuemmert.....
sei denn du willst ohne bauen! LG der roland

autopeter

unregistriert

143

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:30

@ Dafi, meinst du B R E I T ?
Das habe ich allerdings ganz bewußt so gemacht weil die maßstabsgetreuen schmalen Bretter auf der Länge des Decks meiner Meinung nach sehr unruhig wirken - kann man hier im Forum auch bei einigen Modellen sehen, aber wie gesagt, das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

@ Roland, lass uns ne Runde kickern !

LG
Peter

144

Sonntag, 16. Dezember 2012, 23:39

ich komme zum VERLieren :D

autopeter

unregistriert

145

Montag, 17. Dezember 2012, 00:44

Ok, Stuttgart - Verl ,mit dem ICE über Frankfurt, Nürnberg, Kassel Richtung Hannover, von Hannover über Bielefeld nach Gütersloh, dann austeigen und mit dem Bus nach Verl und du bringst den Ball mit :hey:

Gruß
Peter

146

Montag, 17. Dezember 2012, 09:18

mein gott, dass ist ja ne richtige weltreise. in meinem alter mutet man sich sowas nicht mehr zu.
LG opa hoppenstedt

147

Montag, 17. Dezember 2012, 09:20

mein gott, dass ist ja ne richtige weltreise. in meinem alter mutet man sich sowas nicht mehr zu.
LG opa hoppenstedt
PS ausserdem kommt man in stuttgart ja nicht mehr ausm bahnhof OHNE zu entgleisen!!!
PPS sch...eipätt macht immer diese doppelten eintraege, wenn man nicht aufpasst!

autopeter

unregistriert

148

Montag, 17. Dezember 2012, 19:50

So meine lieben Modellbaukollegen, jetzt wird sich erst mal länger in diesem BB nichts mehr tun - gleich ist Weihnachten und ich muß noch alle Geschenke einkaufen ;(
Außerdem sind jetzt viele Kleinigkeiten zu machen und ich will euch ja nicht langweilen :)
Hier nochmal zwei Bilder von den fertiggestellten Stückpforten der einen Seiten, die andere muß ich noch machen :(

Bis bald
Peter

149

Montag, 17. Dezember 2012, 20:17

...ich denke mit diesem tollen ergebnis koennen wir dich guten gewissens in die weihnachtspause schicken.
hoffen wir mal, dass du wieder schneller auf sendung bist als harald schmidt. der kommt naemlich erst wieder am 29.1.2013!
in diesem sinne, gruesst
der roland

150

Montag, 17. Dezember 2012, 20:36

Hallo Peter,
ich denke auch, du hast dir deine Weihnachtsferien redlich verdient. Mach mir bitte noch ein Geschenk und beantworte meine Frage: Beim Anblick dieser vielen Pfortenreeps in Reih und Glied stellte sich mir die Frage, wie das auf der Innenseite aussieht. Wenn die Pforte damit aufgezogen wird, dann hängt doch innen ein halber Meter sinnlos rum? War da ein Knoten am Ende, der irgendwo festgehakt wurde?
Viele Grüße
Thorsten

Werbung