Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. Dezember 2012, 16:33

HMS Beagle Revell 1:96

Hallo ihr Wasserratten,

ich baue ja sonst eher Autos. Schnell, laut, stinkend (duftend)... da geht mein Herz auf. Aber jetzt will ich auch mal einen (meinen ersten) Segler zeigen
Die Beagle habe ich schon vor ewiger Zeit (vor den ganzen F1-Wagen) angefangen, doch seit dem stand sie halb getakelt am Rand und musste zugucken, wie ihre Werft in eine Autowerkstatt umgebaut wurde. Da stand sie nun, staubte immer mehr zu, und ein Wagen nach dem anderen fuhr an ihr vorbei.
Doch nachdem hier in letzter Zeit so viele Berichte zu alten Seglern zu finden sind, hats mich gepackt: Das Schiff gekrallt, abgestaubt und die verbliebenen Strippen gezogen.
Wie gesagt, der größte Teil ist vor langer Zeit enstanden und viele Sachen würde ich heute anders machen (vor allem vorsichtiger und sauberer arbeiten).
Über das Modell habe ich gelesen, dass es vielen Seglern aus der Zeit nahe kommt, aber nicht der Beagle... naja, ich wollte damals einfach nur ein Segelschiffchen, da hat mich das nicht gekratzt.
Der Bausatz ist teilweise etwas hakelig, aber insgesamt ganz gut zu bauen. Die Beagle ist soweit aus der Schachtel, nur die Plastikwanten habe ich weggelassen und aus dem beiliegenden Garn selber gezogen. Außerdem habe ich den Rumpf und das Deck etwas gealtert.
Alles in allem, gefällt mir die Kleine aber ganz gut und ich denke, irgendwann wird sie bestimmt auch noch Gesellschaft mit Segeln bekommen.

So, jetzt macht mich fertig :D

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Robert

• Nachricht senden

2

Montag, 31. Dezember 2012, 18:02

Hiho

deine Beagle sieht richtig gut. Aber natürlich fehlen die Segel, die machen ein solches Schiff erst richtig aus :)

Das Seil / die Halterung am Rettungsboot (das Boot welches auf dem Deck verschnürt ist) könnte straffer sein, sonst würde das Boot bei schwerer See ja hin- und herrutschen.

Auch einige Seile der Takelung könnten straffer sein.

Aber ansonsten ist es ein wirklich schönes Schiff geworden. :wink:

BB,Rob

3

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:29

Hey Rob,

doch noch ein Kommentar zu meinem Schiff- ich freu mich :D
Die Segel habe ich weggelassen, weil mir die Plastiksegel (auch damals schon) nicht gefallen haben und ich nicht weiß, wie man Segel am besten selber herstellt.
Bei dem Seil am Rettungsboot war ich froh, dass ich das überhaupt ans halten bekommen habe. Ich habe das ganz primitiv mit Sekundenkleber ans Deck geklebt und mir dabei zig mal den Lack vom Deck gerissen, wenn ich die Seile straffen wollte.
Aber schön, dass es dir gefällt :wink:

autopeter

unregistriert

4

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:49

Hi Daniel, klasse geworden, und das dieser Segler dein ester ist sieht man ihm nicht an :ok:
Gruß
Peter

Hypopyon

unregistriert

5

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:04

Hey Daniel, sehe auch gerade erst Deine Kleine. Bisschen dicker Bauch ;) , aber sonst sehr schnittig und sauber. Lecker.

6

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:47

Hey, danke euch beiden :wink:
Wie schon ursprünglich geschrieben: Der Bausatz ist wohl vieles, aber nicht die Beagle. Da hat Revell wohl den Bounty-Bausatz genommen und einfach einen anderen Namen auf den Karton geschrieben. Die Bounty war ein dickliches Frachtschiff, die Beagle hingegen eher schnittig...

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:31

hallo daniel, wenn du dich beim nächsten modell einmal segel herstellen möchtest, wirst du hier im
forum etliche varianten finden. einfach segel eingeben bei SUCHE. von stoff bis seidenpapier ist alles zu finden!
ich hoffe, wir sehen von dir hier noch weitere segler, denn offensichtlich hat dir ja dein erstlingswerk
viel spass gemacht! weiter so!
LG der roland

8

Freitag, 4. Januar 2013, 12:34

Hallo Daniel,

sieht doch nett aus !! :wink:

Wie hast Du denn die Wanten gemacht? Sind die Webleinen aufgeklebt? Ich habe zwar einen Wantenknüpfer zu Hause, aber gerade in diesem Maßstab erscheint mir das als eine gute Alternative.

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

9

Samstag, 5. Januar 2013, 18:10

Hey Yogibär,

die Webleinen (ich weiß inzwischen sogar, was das ist :D ) sind aufgeklebt. Ich habe erst die Wanten von oben nach unten gezogen und dann die Webleinen mit Sekundenkleber draufgeklebt.
Kommt zwar nicht an richtig geknüpfte Wanten ran, aber besser als die Plastikwanten.

Gruß, Daniel :wink:

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:18

Hallo Daniel, :wink:

alles klar .. ich finds echt gelungen ... hast Du flüssigen Sekundenkleber oder ein Gel benutzt?

Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

11

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:26

Ich benutze eigentlich immer Gel. Da kann man immer noch ein bisschen korrigieren, wenns nicht direkt gerade ist.
Man darf nur nicht zu viel nehmen, ansonsten klebts gar nicht und es bilden sich hässliche Knubbel. Also die Strippen nur ganz dünn einstreichen.

P.S.: Ich habe gesehen, dein nächstes Projekt ist die Bounty? Die beiden Bausätze sollen ja sehr ähnlich sein. Da bin ich schon mal auf deinen Bau gespannt :wink:

Werbung