Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Januar 2013, 21:24

M4A3 Sherman Calliope

Abend zusammen.

Ich kann einfach nicht ohne Militärmodellbau.
Also habe ich in meinem Lager geschaut und nach einiger Zeit Revells T34 Calliope gefunden.

Gebaut wird ein Fahrzeug der 40. Panzerbataillon (14. gepanzerte Div. Deutschland, März 1945).

Das Gestell für die Sandsäcke wird in Eigenarbeit entstehen. Die Duckbill-Ketten werde ich irgendwo günstig ergatten :D

Quelle: mobhome.de

Quelle: soldadosyuniformes.files.wordpress.com

Quelle: waralbum.ru

Mfg Max

2

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:40

Hallo Max.

Der Sherman mit dem T34 "Calliope" Werfer ist ein interessantes Gefährt.
Das erste Originalbild zeigt übrigens einen M4 Calliope mit T48 'rubber chevron' Ketten und 'duck bill' Verbreiterungen (Calliope gab es auf M4 und M4A3 Sherman).
Auf dem zweiten Originalbild ist ein M4A3 (W) Calliope mit T74 'steel chevron' Ketten zu sehen. Hier wurden aus den ersten Erfahrungen heraus bereits einige Modifikationen vorgenommen. So sieht man oben am Rahmen des Werfers zusätzliche versteifende Streben und die Rohrschelle zum Höhenrichten sitzt nicht mehr direkt auf dem Rohr, sondern wurde mit einer kleinen Stahlplatte auf den Fortsätzen der Rohrblende verschweißt. Dies tat man um auch weiterhin die 75mm kanone nutzen zu könne, Denn mit der Rohrschelle am Rohr konnte die 75mm Kanone nicht genutzt werden (verhinderte den Rohrrücklauf beim Abfeuern).

Die T74 Kette gibt es für unter 12 € von Bronco zu kaufen, schau mal HIER
Baust du weitgend aus dem Karton, oder wirst du die Details, welche ITALERI am T34 "Calliope" Werfer vergessen hat nachdetaillieren ?

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:22

huhu Max,
na da setz ich mich al in die erste Reihe, is zwar nciht mien Baunation, aber das Teil find ich hammergeil,
der muss ein Lärm gemacht haben.......
Ich hab selber den Umbausatz von Verlinden hier irgentwo rumgammeln, also werd ich Ihn auch irgentwann bauen müssen.
gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

4

Dienstag, 15. Januar 2013, 18:17

Abend zusammen.

@Steffen.

Ich wusste das du dich als Sherman-Experte meldest :D
Hoffe dochmal das sogut wie alle Details hinkriege ;)

Es geht auch schon los. Ich habe das Hilfsgerüst aus Messingdraht angefertigt, den Turm schon verklebt und die Schelle zum richten der Werferanlage nach oben versetzt.
Habe die Werfer verkabelt, denke zwar nicht das das Original ist, aber schaut besser aus.

Mfg Max

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:04

Abend zusammen.

Leichte Planänderung:
Vorhin habe ich mich an die Halterung für die Sandsack-Panzerung gemacht. Die ist am Ende quer durch die Bude geflogen :bang:

Also nach einem Ersatzvorbild gesucht:

Dabei kam dieser heraus:

Quelle: pwm.org.pl

Quelle: pwm.org.pl

Auf dem ersten Bild ist deutlich erkennbar das dieser Sherman die durchbrochenen Laufrollen und die geschlossenen Leitrolen hat.
Dazu kommt noch das er (so wie ich das sehe) links noch eine zusätzliche Panzerplatte hat. Oder was sagt ihr dazu ?

Und nun zum Modell.
Habe eine Guss-Struktur nachgestellt. Das Originalmodell ist ja glatt wie ein Babypo.
Hier habe ich Revell-Contacta genommen, einige Tropfen aufgebracht, mit ein Stück Plastik oder Pappe verstrichen, mit einem Pinsel dann getupft (so das eine Struktur entsteht) und am
Ende an Stellen wo's etwas zu grob geworden ist verschliffen (rechte Seite muss ich noch mal schleifen)

Mfg Max

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:39

das der Aufsatz beim Schiessen cniht einfach abgebrochen ist :nixweis: wenn da 4-6 Raketen die Rohre gleichzeitg verlassen !!!
Dein bau gefällt mir bis hierhin, schade das die Halterung für die Säcke nix geworden ist, die Struktur ist super, werd ich mir mal vormerken.

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:01

Hi Max.

Ja sicher ruft mich ein Sherman auf den Plan. :D

Warum hast du denn die Rohrschelle halbiert ? Die wurde einfach nur obenauf geschweißt (siehe auch nachfolgende Bilder).
Bei den Sherman mit T34 Calliope Werfer gab es diverse Unterschiede.
Die Funkantenne hinten links auf dem Turmdach war oft entfernt worden. Mal war noch die 'antenna base' vorhanden, zumeißt fehlte aber auch sie und durch deren Bohrung im Turmdach wurden die Kabel zum Zünden der Raketen ins Turminnere geführt. In diesen Fällen war häufig an der linken Turmseite vor dem Calliope Werfer eine improvisierte Halterung für die Funkantenne angebracht (siehe 2. Bild).
Wenn die Antenne oder zumindest die 'antenna base' an ihrem Platz blieb, dann wurden die Kabel durch die Öffnung für die Granatpistole (Nebelgranaten) vorn links im Turmdach ins Turminnere geführt.
Einige M4A3 Sherman mit Calliope hatten über den Lüftungsgittern des Motordecks Bleche angebracht (mit Abstandshaltern zu den Gittern um weiterhin Kühlung zu gewährleisten), um den Motorraum vor den heißen Abgasen der gezündeten Rakten zu schützen.
Viele M4A3 Sherman Calliope hatten am Heck improvisierte Staukisten. So auch dein jetzt zuletzt gewähltes Vorbild mit Eigennamen "Cold Storage" (Deacals dafür müßten dem Bausatz beiliegen). Auf dem ersten Bild vom "Cold Storage" kann man die Staukiste gut am Heck erkennen.
Diese Staukisten baute man recht einfach aus zusammen geschweißten Winkelprofilen & Rundprofilen, in welche von innen Bleche oder Sperrholzplatten gefügt wurden.

Kurzum, es gab so viele Feldmodifikationen an Sherman mit Calliope Werfern, dass man sich am besten an einem ausgesuchten Original orientiert. Und der "Cold Storage" ist eine schöne Wahl. :ok:

M4 Sherman mit T34 Calliope

Bildquelle : usmilitariaforum.com

M4A3 Sherman mit T34 Calliope

Bildquelle : albumwar2.com

noch mal der M4A3 Sherman "Cold Storage", man erkennt hier besser die improvisierte Staukiste am Heck

Bildquelle : pwm.org.pl

der M4A3 Sherman "Michigan" (auf dafür liegen Decals dem Bausatz bei)

Hier kann man noch mal sehr schön die Staukiste am Heck sehen.

Es gibt Bilder die das besser zeigen. Aber hier kann man den Soldaten auf dem Motordeck auf soclh einer Platte stehen sehen, welche die Lüftergitter vor den heißen Abgasen der gezündeten Raketen schützen sollen.

Bildquelle : ww2incolor.com

8

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:19

Mahlzeit Steffen,

das vereinfacht die Sache noch mehr. Durch deine Erklärung wie die Staukästen aufgebaut waren wird es noch einfacher diese nachzubauen.
Zum Schutzblech für Lüfter: Hast du vielleicht noch ein Bild das dieses Blech zeigt ? Kann mir nur schwer vorstellen wie die Halterungen aussahen.

Durch das neue Vorbild fällt die Anfrage wegen den Laufrollen auch weg. Aber trotzdem hab ich immernoch ein Problem. Ich meine zu erkennen das auf dem ersten Vorbildfoto die
durchbrochenen Laufrollen sowie das "volle" Leitrad verbaut sind. Auf dem zweiten Foto (was aber nur die Farbgebung zeigt) sind aber die vollen zu sehen.
Was ist richtig ? Das zweite Foto haut sowieso nicht hin. Es ist das normale Klappblech für Kanister usw. dran, obwohl eigentlich die Packkiste zu sehen sein müsste.

Zum Thema Rohrschelle: Habe das nicht genau erkannt. So ein Mist. Will es aber auch nicht ändern. Sekundenkleber lässt sich nur schlecht lösen :(
Hoffe du kannst darüber hinweg sehen :D
Mfg Max

9

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:47

Der "Cold Storage" hat volle Laufrollen. Die Originalbilder sind nicht von bester Qualität. Im Concord Band 7052 'US Armored Funnies' sind diese Bilder in deutlich besserer Qualität abgedruckt. Aber auch dort kann man es nicht 100%-ig erkennen. Es sieht dort aber schon sehr nach mit Schlamm verfüllten Speichenlaufrollen aus. Auch die Ersatzlaufrollen auf dem Bug sind Speichenlaufrollen und stützen diesen Eindruck. Auf Bildern von anderen M4A3 Sherman Calliope in diesem Concord Band kann man ganz eindeutig die offenen Speichenlaufrollen erkennen. Ab Werk kamen diese Sherman mit vollen Stahl-gepressten Laufrollen. Vermutlich wurden die Sherman Calliope aus Gewichtsgründen bewußt auf die offenen Speichenlaufrollen ungerüstet.
Auf dem Bild des "Cold Storage" im Concord Band 7052 kann man auch die Zahnkränze am Triebrad besser erkennen. Es sind zumindest die frühen Zahnkränze (müßten dem Bausatz wahlweise auch beiliegen), möglicherweise sogar welche von Chrysler.

Linkes Bild - frühe Zahnkränze
Rechtes Bild - Zahnkränze von Chrysler (verbaute seine eigene Variante von Zahnkränzen an seinen Sherman)

Bildquelle beide : the.shadock.free.fr

das der Aufsatz beim Schiessen cniht einfach abgebrochen ist :nixweis: wenn da 4-6 Raketen die Rohre gleichzeitg verlassen !!!
Es gab keinen Rückstoß, welcher auf den Werfer wirken konnte. Die Rohre waren hinten offen und gaben den Rakten quasi nur die Flugrichtung vor.
Genau genommen waren die Rohre am Original aus Gewichtsgründen nur aus Plastik. Nach einer gewissen Anzahl von abgefeuerten Raketen pro Rohr (ich glaube es waren ca. 10) mußten sie ausgetauscht werden.
Die Rohre waren in Paketen zu je 6 Paaren zusammen gebunden, also ein Paket = 12 Rohre. In der unteren Reihe waren nur zwei Pakete - jeweils links & rechts. In der oberen Reihe waren drei Pakete.
In jedem dieser insgesamt 5 Pakete gab es eine obere Reihe und eine untere Reihe zu je 6 Raketen. Wobei die 6 Raketen jeweils in Reihe miteinander verkabelt waren. Von jeder Reihe führte ein Zündkabel ins Turminnere, so dass also insgesamt 10 Zündkabel ins Turminnere gingen. Auf diese Weise könnten alle 10 Reihen in den 5 Raketen-Paketen unabhängig voneinander gezündet werden.
Es gibt auch Originalbilder von Fahrzeugen im Einsatz, welche den Werfer nur teilweise verschossen zeigen. ;)

10

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:54

Das sagt mir umgangssprachlich: Wenn ich die offenen Speichenrollen nehme, kann ich eigentlich nichts falsch machen.
Ich muss wiegesagt nur auf die Leitrollen achten.

Das Originalbild schaut mir auch eher nach frühen Zahnkranz aus anstatt den von Chrysler
Mfg Max

11

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:59

Auf dem ersten Bild ist deutlich erkennbar das dieser Sherman die durchbrochenen Laufrollen und die geschlossenen Leitrolen hat.
Dazu kommt noch das er (so wie ich das sehe) links noch eine zusätzliche Panzerplatte hat. Oder was sagt ihr dazu ?
Wie schon beschrieben, ich würde auch zu den offenen Speichenlaufrollen neigen. Die Spannrollen sind auf jeden Fall die vollen Stahl-Gepressten.
An der Seite ist keine zusätzliche Platte. Das täuscht. Es sind lediglich Spuren von herunter gelaufenem Treibstoff. Auf den seitlichen Schrägen des Wannenhecks sitzen die gepanzerten Deckel der Benzin-Einfüllstutzen. Die Bilder zeigen den "Cold Storage" während einer Vorführung vor hohen Offizieren. Mit Sicherheit wurde der Panzer vor der Vorführung noch einmal betankt. Das geschah entweder mit Benzinkaninster oder direkt per Handpumpe aus den 55 Gallonen Fässern. So oder so ging da sehr oft etwas daneben. :)

Laß die Rohrschelle wie sie ist. daran soll es nun nicht liegen. :D
Bei den Zahnkränzen stimme ich dir zu. Auf mich wirkt es auch eher wie die frühen Zahnkränze. Und die liegen dem Bausatz sogar bei. :ok:

edit :
Laß die Platte über dem Motordeck weg. das zeigen nur einige wenige M4A3 Sherman Calliope mit Sandsackpanzerung. Der "Cold Storage" hatte diese Platte nicht. Und wie Hand voll Bilder lassen auch nicht erkennen, wie genau die Platten angebracht waren. Man kann nur die Platten mit etwas Abstand zum Motordeck angebracht sehen, die Halterungen selbst nicht.

12

Samstag, 19. Januar 2013, 01:27

Morgäähn :D

Ich hab am Sherman weiter gemacht.
Das Fahrwerk ist soweit komplett. Zahnkränze und diverse Laufrollen wurden durch Teile von Dragon ersetzt (sind einfach mal besser detailliert)
Die offenen Luken haben noch aus Klarsichtmaterial eines alten Sherman-Bausatzes ihre Winkelspiegel bekommen und die Gussstruktur wurde noch mal etwas abgeschliffen.

Die Plane sowie die beiden Laufrollen liegen schon mal Probe.
Die nächsten Tage geht es dann mit der Packkiste am Heck weiter :wink:

Hier mal der Winkelspiegel der Kommandantenluke (besser ging das Bild nicht)

Und falls jemand Laufrollen brauch, neben dem Haufen habe ich noch eine Tüte voll mit Sherman-Zahnkränzen, Laufrollen, Leitrollen und Leitbleche und Stützrollen :abhau:

Mfg Max

13

Samstag, 19. Januar 2013, 20:58

Abend zusammen.

Die Packkiste habe ich nach Augenmaß hergestellt. Da ja es ja für Cold Storage nun nicht so viel Bildmaterial gibt (eigentlich nur wenig) musste ich halt auf "Pi mal Daumen" zurück greifen.
Die Holzmaserung habe ich einfach mit einem Dremel hergestellt. Innerhalb von 5 Minuten hatte ich das gewünschte Ergebnis.
Der Spaten stammt von einem Dragon M2 (Halbkette), schaut Detailmäßig besser aus als der Bausatz-Spaten, dazu habe ich auch noch die Spitzhacke aufgebohrt, die sah vorher einfach nur unschön aus :abhau:

Die weiße Platte wird später eine Munitionskiste, in der die Munition für das Cal.30 verstaut wird.
Wer jetzt denkt "Was will er mit einem Maschinengewehr bei der Calliope", wird sich wundern. Seltsamerweiße wurden bei einigen Calliope's auch MG's mitgeführt.
Frag mich warum. Zwischen der Halterung und dem Wurfgerüst war doch wenig Platz. Hätte doch nie eine Browning oder ein Cal.30 hingepasst.

Die Kette ist nur mal so drauf. Kommt an Ende eh eine T74 Kette rauf.

Mfg Max

Realname: Dominik

• Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:57

Hi Max, :wink:

von Militärkram ansich habe ich keine Ahnung, aber da lese ich, bist Du in guten Händen. Nur was handwerkliche Arbeit angeht kann ich was dazu schreiben ;)
Soweit sind Deine Verbesserungen und Ergänzungen sehr gut geworden. Die Kiste allen voran sieht gut aus!
Was die Gußmaserung des Sherman angeht, ist die Idee nicht schlecht und da bin ich auf das Bild mit dem ersten Lack gespannt.

Nur, was ich etwas unverständlich finde ist, warum Du schon in recht frühem Baustadium die "Orgel" oder Kanone montiert hast ?( . Kann die zum Lackieren abgenommen werden? Baust Du die immer ab und an für die Bilder? Ich frage deshalb, weil augenscheinlich hinter dem Gestell der "Orgel" , der Turmfront- und Oberseite sowie auf dem Top der Wanne die Gußmaserung fehlt. Auf dem Top kann man (denke ich) die Maserung vernachlässigen, wenn da das Schutzblech hinkommt.
Aber meinst Du nicht, das hier die Montage erst nach dem Lackieren sinnvoll gewesen wäre?
Weiter solltest Du die Rohre noch an der Vorderseite entgraten, ggf. ausdünnen.

15

Montag, 21. Januar 2013, 15:04

Mahlzeit :wink:

Nachdem das Rohr und die Rohre des Werfers nochmal aufgebohrt und nachgeschliffen wurden, ging es weiter mit der Detailarbeit:
Die Löcher für die Schürzen wurden gebohrt (beidseitig). Aber seit nicht so streng: Mit einem 1 mm Bohrer kriegt man die Reihe nun auch nicht perfekt hin.

Nachdem die große Packkiste gescratcht wurde und ich mir überlegt habe ob ich nicht noch auf dem Motorendeck eine kleine Mun-Kiste platziere, habe ich den Bleistift geschwungen, mir eine
Mun-Kiste nach Vorbild aufgezeichnet und diese dann zusammen gebaut.
Dort kommt dann die Munition des Cal.30 hinein.

Wie ihr seht habe ich auch das Bausatz-Schleppseil überarbeitet. Die beiden Ösen wurden abgetrennt, aufgebohrt und dann mit dem neuen Seil verbunden.
Sieht gleich viel besser aus.

An Gerümpel wird auch noch einiges dazu kommen. Aber dazu muss ich erstmal welches kaufen bzw. herstellen.

Mfg Max

Realname: Fabian

• Nachricht senden

16

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:18

ich weiß... ist schon alt.... aber gibt´s Fortschritte? :hey:

Der Bausatz steht nämlich bei mir auf der Liste fürs nächste Jahr...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.