, das ist alles so klein und verbaut hinter den zukünfigen Wanten, mal sehen wie ich da zurecht komme...anbei paar Bilder...das Rah ist nur mal so am Mast angebracht damit man sieht wie es wirkt, ich weiss die Position ist total falsch !!!!...aber egal, ich wollte mal einen Eindruck bekommen...
PS: sorry wenn es so langsam geht und nicht mehr zu zeigen ist :-(

...Deine Segelresultate sind übrigens hammer!!
..aber dann denke ich doch: mach einfach, ist ja egal...
, die Segel für den Hauptmast sind fast fertig...
. So, was nun
, also erst mal gefärbt und dann weiter sehen. Dann ist mir die Idee mit den Bleistiftstrichen für die Nähte gekommen. Hierfür wurde der Stoff erst mal mit Leim-Wasser eingeleimt und getrocknet und dann die Segelform mit den Nähten aufgezeichnet (eingeleimt habe ich deshalb damit der Stoff schon mal etwas steifer wird,dadurch kann man besser die Linien ziehen). Und wärend dem Nähte zeichnen sagte ich mir: papp die Licktaue einfach mit Leim-Wasser an. Damit die Taue auch gerade sind hab ich sie leicht gespannt->dadurch wird das Tau gegenüber dem Segeltuch leicht verkürzt, ist alles trocken und man nimmt die Spannung vom Tau, zieht es sich wieder etwas zusammen (samt Stoff und so entsteht dann schon mal eine leichte "Bauchung"), das sieht man recht schön im dritten Bild. Spannt man dann die Segel auf Styrodur oder so was auf , und spannt das Segel, und schiebt auch noch einen Kneuel Frischhaltefolie drunter, dann wird es schon recht gut gewölbt. Dann noch im aufgespannten Zustand einleimen mit Leim-Wasser dann sieht man richtig wie das Licktau sich nochmal zusammenzieht, nicht aber der Stoff, da der ja schon beim kochen in Kaffe eingegangen ist (Frischhalte folie deswegen, damit nichts am Segel durch das Leim-Wasser anklebt und die Folie ist extrem weich und nachträglich formdar). Nach dem Trocknen fühlt sich der Stoff wie dünnes Papier an, behält die Form, ist feder leicht und man hat trotzdem die Stoffstruktur.
hi oli,
noch ne frage für alle, die deine tolle methode nachmachen wollen.
um wieviel % müssen denn die segel grösser gemacht werden, damit sie nach dem
doppelten einlaufen noch passen?
ich erinnere mich, dass ich hier im forum schon mehrmals frust mit eingelaufenen
segeln miterlebt habe!
LG der roland
.
Dann hätte ich mir sehr viel Arbeit ersparen können, denn der, den Roland mit Seinem Hinweis
Zitat von »`Roland`«
ich erinnere mich, dass ich hier im forum schon mehrmals frust mit eingelaufenen
segeln miterlebt habe!
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH