Sie sind nicht angemeldet.

121

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:06

Stimmt! Hab mich die ganze Zeit schon immer gefragt, wann Sascha hier mal wieder eins seiner typischen Feuerwerke abbrennt...Das war mal wieder so eins! Schöne Arbeit!Tja- und ob man brünieren sollte?? Ist eben auch Geschmackssache! Ich hätte es vielleicht auch gemacht...aber so is auch schick! :five: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• »vati« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sascha

• Nachricht senden

122

Montag, 1. April 2013, 17:00

Hallöchen@ all!
Zuerst mal ieben Dank für die lobenden Worte!! Normalerweise würde ich die Kanonenrohre auch brünieren- aber dieses Mal lasse ich sie wie sie sind- sieht irgendwie stimmiger aus ;)
Nachdem die CD nun fertig ist, ein Labelvertrag ausgehandelt und unterschrieben wurde, kam ich auch endlich wieder mal ein bisserl zumbauen.
Viel ist es zwar nicht geworden, aber immerhin...

Als nächster Schritt war das Backdeck dran, welches mir jedoch seit Anbegin des Baues ziemliches Kopfschmerzen bereitet hat.
Dies deshalb, da das von Panart mitgegebene Teil tollerweise in 3 Teile gebrochen war und auch ein Ersatzteil nicht lieferbar ist- toller Service :motz: .
Normalerweise eigentlich kein Problem- Aber denoch wollte ich mir in Ruhe eine Alternativlösung überlegen. Einen passenden Plan habe ich ja leider nicht und so blieb mir nicht anders übrig, als den zerbrochenen Teil zu vermessen und auf Sperrholz zu übertragen. Dann das ganze ausgeschnitten und mit ner zusätzlichen Schichte 0,5mm Furniere beplankt, bevor das bereits für die anderen Decks verwendete Ahorn als "dritte Schicht" drüber kam.
Somit erhielt ich die exakt selbe Stärke der anderen Decks :)

Und dann hatte ich noch so ne Idee...ich will das Modell ja nicht "neu" darstellen und dachte mir, dass es unter dem Deck auch dementsprechend dreckig aussehen musste. Ich glaube nicht, dass die "Decke" ebenso sauber geschrubbt wurde , wie der Decksboden und wenn man bedenkt, was da bei einer Schlacht so alles durch die Gegend spritzte (da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, ähämm), dachte ich, mach sie mal richtig verrantzt und das ist dabei rausgekommen:

Diese äußerst appetitliche Farbmischung wurde folgendermaßen erreicht: zuerst das Deck an verschiedenen Stellen mit verdünnten Holzleim bepinselt. Nach der Trocknung mit dunkler Nussbeize angemalt- diese wiederum haftet nicht an den Stellen mit Leim
und bleibt nur an den "blanken " Stellen haften. Dannach verdünntes Mittelbraun mit nem Schuss roter Farbe (Acryllfarbe) mit nem Küchenschwamm an den verbleibenden Stellen (die ohne Beize) auftupfen und vor dem Trocknen mit einem harten Bortsenpinsel trockengebürstet. Zum Schluss an einigen Stellen noch ne Schicht verdünnte sehr dunkle braune Farbe - ebenfalls trockengebürstet.
Und da ich mir dachte , dass ebenfalls sicherlich einiges an Holzsplitter vom Deck bröckeln musste, wurden mir dem Skalpell eben diese sehr vorsichtig und mit flachem Winkel einfach rausgekratzt...
Wenn ihr euch nun fragt, warum ich das erst bei diesem Deck so mache- nun , es ist das einzige Deck, in das man nach Fertigstellung des Decks mit ihren Treppenaufgängen und Zierleisten ein klein wenig sehen kann. Alle anderen sind völlig verbaut...

Wärend das Deck trocknete, wurden die für dieses Deck vorgesehenen Stützbalken für ihren Einsatz vorbereitet

....und das Bugschott ein wenig verschönert:

Wie ihr erkennen könnt, sind die ersten Geschützatrappen bereits an Bord . Die zu erkennenden Spalten an den beiden "Türmen" am Schott kommen daher, dass das Deck mal probeliegen durfte ;)

Und zu guter Letzt kamen ENDLICH die ebenfalls im Bausatz fehlenden 4x2mm Halbrundstäbe (musste ich wo anders nachbestellen), welche als Handlauf an der Reling dienen sollen, zum Einsatz.

Bis dann und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

123

Montag, 1. April 2013, 17:30

Moin Sascha, :wink:

schön von Dir zu hören und noch besser etwas von Felipe zu sehen, mal wieder wie Gewohnt, allererste Güte mit Zertifikat... :ok: :ok: :ok:

Aber sach` ma`, eins mußt Du mir erklären. Die Felipe sieht bis zum jetzigen Bauabschnitt aus wie geleckt, die Kanonen sind poliert wie zum Besuch des königlich spanischen Hofstaates und jetzt jubelst Du uns eine völlig versiffte Backdeckdecke unter, von der noch so einiges an Hirnmasse runter tropft...?... Wird die Felipe noch gedraket oder wie oder was hab ich da nicht mitbekommen...?...Kannst Du uns mal auf den neuesten Stand Deines Vorhabens bringen...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

124

Montag, 1. April 2013, 17:41

....kommt schon noch mein lieber Holger- kommet schon noch! ...ist nicht alles Gold was glänzet , hehe :D
Klar wir die Sf noch gedraket und auch noch einiges anders habe ich da in meinem geistigen Auge vor mir- lass dich überraschen *teuflischgrins*!

DANKE für dein Lob!!

glg, Sascha :ahoi:

125

Montag, 1. April 2013, 17:48

na, da bin ich aber beruhigt und jetzt auch sowas von gespannt... :sabber: ...los,...mach hinne...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Realname: Christian

• Nachricht senden

126

Montag, 1. April 2013, 20:02

Hi Sasch!
Sieht klasse aus schön wieder etwas zu sehen.
Bin auf deine alterung gespannt müsste ja dezent sein wenn du die Geschützrohre so lässt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

• Nachricht senden

127

Freitag, 18. Oktober 2013, 09:37

Servus @ all! :wink:

---i´m back! ^^ ...nein, ich bin nicht mit Mann und Maus in den Weiten der Weltmeere untergegangen...ich hatte zwischenzeitlich einen Modellbau der gröberen Art im Maßstab 1/1 zu bewerkstelligen.
Soll heissen, ich habe endlich meine neue Wohnung bekommen und da war erstmal Großbaustelle angesagt. Nachdem nun u.a.gespachtelt, geschliffen ,gemalen, Parkettböden und Fliesen gelegt und dann gesiedelt wurde ,bin ich nun ENDLICH
soweit fertig damit und auch die Schiffe sind an ihrem Platz :D

Damit ist auch der Startschuss zum Weiterbau der SF gefallen...

VOR der ganzen Siedelei habe ich jedoch noch ein paar Dinge am Modell gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten will:

Der Sprietmast und der Scheg sind dran

...dann kamen das Legen der Sprietzurringe an die Reihe

...sieht dann fertig so aus:

Danach kamen die Zierleisten am Schloiknie, bzw.Scheg dran, bzw. hier hab ich auch mal testhalber mit der Alterung begonnen...damit ihr euch dann ungefähr vorstellen könnt,
wie ich mir das dann an allen übrigen Metallteilen vorstelle...also nix mit "wie neu aus der Werft " :D

oder hier:
vorher

nachher

...nach dem Trocknen sieht das dann so aus ....die Alterung der Galionsregeln und derGalionsfigur kommen erst dran!):

..an den Holzteilen mache ich dies erst wenn ich dann wirklich fertig mit dem Rumpf bin :)

So, das wars auch schon..wie gesagt, jetzt gehts wieder los und ganz ehrlich: ich freu mich schon richtig drauf endlich wieder am Schifferl zu bauen ^^

128

Freitag, 18. Oktober 2013, 11:50

Zitat

freu mich schon richtig drauf endlich wieder am Schifferl zu

und wir erst!!!!! good to have you back!!!!! finally!!!! :ok:
LG der roeler

• Nachricht senden

129

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:02

danke! Lieb von dir! :bussi:

130

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:25

Hey Sascha! :wink:
Gratulation zur neuen Hütte! :prost: Und schön, dasse wieder dabei bis! :five:
Aber Vokabeln lernen wir bitte wieder, ja? Das ist ein Bugspriet, eventuell auch ein Spriet- aber kein Sprietmast! ;)

Nur, damit Du Dich wieder seelisch auf den Haufen hier einstellen kannst! :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Johann

• Nachricht senden

131

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:58

Hallo Sascha,

schön, dass es mit Deinem tollen Modell weitergeht.
Bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder.

132

Samstag, 19. Oktober 2013, 21:42

Hallo Sascha :wink:

Nochmals vielen Dank für deine ultraschnelle Info bezüglich der benötigten Mengen von Takelgarnen. :lieb:

Wo wäre(n) /ichwir ohne Mr. Takel ;)

Willkommen zurück :-)

Ganz herzliche Grüße

Bernd

133

Samstag, 19. Oktober 2013, 22:41

HUUUURRRRRAAAAAAAAHHHHHHHH!!

Es saschat wieder, goil :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

134

Sonntag, 20. Oktober 2013, 00:13

Servus Sasch!
Gut das es wieder weitergeht bei dir und vielspass in deiner neuen Bude. :ok: :party: :prost:
mfg Christian

Realname: Matthias

• Nachricht senden

135

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:12

Sieht toll aus :thumbsup:. Ist auch ein prachtvolles Schiffchen, die SF. Würde mich reizen, die mal in 1:140 zu bauen :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

136

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:20

Zitat

Würde mich reizen, die mal in 1:140 zu bauen .

:dafür:

• Nachricht senden

137

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:59

vielen Dank Leute!!!

leider ist mir zwischenzeitlich der Rechner kaputt gegangen, sodass ich einstweilen keine Bilder,bzw.neues von meiner Werft in gewohnter Weise
posten kann :-(

kann daweil nur per Handy hier ne Spur hinterlassen, seufz!

bis dann und glg, Sascha

138

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:31

... wozu braucht man Feinde, wenn man Freunde hat ...

hier Saschas Bildchen

XXXDAn alde Petze

• Nachricht senden

139

Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:34

....hehe....Danke!!

140

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:17

Es kömmt noch schlimmer ...

... gugschdduh:

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXDAn

141

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 07:47

mit mir bitte nicht rechnen....ich hab noch diese blöde seuche am hals!
bin immer noch am bellen! :rrr:
hust, röchel nachm taschentuch such und schneuz 8|

142

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 08:30

Was für ein schönes Schiff! Besonsers der Kontrast zwischen dem schon ziemlich hellen und dem dunklen Holz macht viel her. Finde es gut, dass du das Metall alterst, das fügt sich mMn besser ins Gesamtbild ein.

Ich wünsche deinem PC gute Besserung, damit du uns bald wieder mit vielen Bildern begücken kannst. :P

• Nachricht senden

143

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 22:20

Danke fürs Lob! :five:

....Bis Sonntag Abend solte die Kiste wieder laufen....dann gibts Bilder, versprochen!

• Nachricht senden

144

Montag, 4. November 2013, 16:47

Sodale...Rechner ist wieder am laufen und nach einem doch recht abwechslungsreichen Wochenende inkl guten 1600 Autobahnkilometern hab ich nun auch die Müdigkeit überwunden um mein Versprechen einzulösen und euch Bildchen der letzten
Aktivitäten am Modell darzubringen.

Doch zu aller Erst mal ein grooooßes DANKESCHÖN an unseren Daniel, welcher absolut tapfer und mutig den "metallischen Abend der anderen Art" über sich ergehen hat lassen :D
Ich hoffe, wir haben deine Gehörgänge nicht all zu sehr beleidigt und du brauchtest danach keinen Exorzisten um etwaige Zuckungen aus deinem geschundenen Körper zu bekommen :abhau: :abhau: :abhau:

Alsdann ....nachdem ich die Kranbalken für die Anker fertiggebaut hatte (sorry, da hab ich leider keine Extra- Bilder davon gemacht :S ) und diese am Modell angebracht hatte musste
lt. Bauanleitung dieses Teil geschnitzt werden:

welches dann am Modell ungefähr dahin sollte..

hmmm...eigentlich soll das Teil den "Drücker", das ist das Ding, dass den Balken von unten her abstützt, mit dem Rumpf verbinden...aber so richtig gefiel mir das in dieser Art nicht so richtig...

also nochmal was geschnitzt und das sieht jetzt so aus:

Dem geschulten Auge wird nicht entgangen sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt, die intelligenterweise mit Superklebergel versehenden Galionsspanten, wieder entfernt habe :)
Das hatte leider den Nachteil, dass eine Menge an Kleberesten an den Galionsregeln zurückgeblieben war :motz: ;(
Also flux das Feuerzeug gezückt und jetzt bitte Luft anhalten, ....die Reste einfach weggebrannt...ich weiss, dass ist nix für schwache Nerven und man muss höllisch aufpassen, dass nicht gleich der ganze Pott brennt,
aber es funktioniert...und die Galionsspanten an meinem Modell sind dermaßen zart beseitet, dass ein Wegkratzen mit dem Skalpell weitaus gefährlicher gewesen wäre...

die Reste des noch verbliebenen und verkohlten Klebers habe ich dann einfach mit einem feinen Schleifpapier wegbekommen...

Und so sieht das dann aus, wenn wieder alles am Platz ist:

sieht in der Makroaufnahme etwas verknubbelt aus, aber in "Real" sieht man nichts mehr davon..auch kommt ja noch ne Alterung drüber und deckt den Rest ab..
Als nächster Schritt kamen die Ankerklüsen an die Reihe, welche nat. an den Kanten abgerundet und mit ordentlich "Schmutz" versehen wurde:

und hier mal ne Totale:

und von oben aufs Galion

...so und nun gehts weiter mit den Decksaufbauten...aber dazu beim nächsten Mal...

bis dann und glg, Sascha :ahoi:

145

Montag, 4. November 2013, 22:39

Ich hoffe, wir haben deine Gehörgänge nicht all zu sehr beleidigt und du brauchtest danach keinen Exorzisten um etwaige Zuckungen aus deinem geschundenen Körper zu bekommen

Häääääääääääääääääääääääää, kannst du lauter schreiben, ich kann dich nicht verstehen ...

...

XXXDAn

• Nachricht senden

146

Sonntag, 24. November 2013, 20:41

Servus@ all! :wink:

...aus derzeitig, mehr als akuten, Zeitmangel (hab ne Menge an Gigs zu spielen), nun endlich wieder mal News aus meiner kleinen Weft.
Doch zuerst: Man möge mir bitte verzeihen, dass ich mich mit meinen Beiträgen hier derzeit eher bedeckt halte,
aber ich komm derzeit einfach zu fast gar nichts...entweder bin ich mit der Band auf Achse, oder ich bastle in der verbleibenden Zeit ein wenig am Modell.
Dann sollte ich noch etwaigen ...äh..."ehelichen Verpflichtungen" nachkommen und der Tag hat leider bloß 24 Stunden ;(
Also bitte nicht böse sein, wenn ich nur spärlich meinen Senf in dem einen oder anderen BB hinterlasse! :bussi:

Seit dem letzten Eintrag hier habe ich nun den Kombüsenkamin angebracht. Dieser besteht aus 2 Stk. 5mm Rundhölzern, welche nachdem sie im rechten Winkel verleimt,mittig ausgefräst wurden .
Anschließend habe ich das Teil mit schwarzer Farbe bemalt und die noch nasse Farbe mit Graphitpulfer "trocken gebürstet"...

Danach habe ich begonnen mit den div. Treppenaufbauten und den Decksgeländern begonnen...
Doch zuvor musste ich die vorbereiteten Decks mit ner Art "Zierblende " versehen, damit man nicht mehr sieht, dass die Decks aus mehreren Schichten bestehen...

hier die Kanten der Decks vor der Anbringung der Blenden

...und nun mit den dafür verwendeten 0.5x4mm Nussholzleisten

...beim 2. Bild sind die Kanten und Übergänge noch nicht verschliffen....

Die dem Bausatz beigelegten Treppenaufgänge kamen mir irgenwie zu "nackt"vor...irgenwas fehlte...also flugs überlegt und raus kam ein eine zusätzlicher Stützbalken mit einem kleinen Knauf,
sowie Zierstreben aus 0,5x3mm Lindenleistchen....

rechts sehr ihr die eigentlich vorgesehenen Aufgänge ...

Was dann noch fehlte war eine Art Handlauf....der Herstelle dachte sich hierfür eine sehr klobig wirkende gebogene Leiste, die schlichtweg grauenhaft ist, aus...
Also mal die Mitte des Treppenaufganges ermittelt und angezeichnet

Dann Ösen angebracht und mit einem 0,5mm Garn als Geländer bestückt

....irgendwas stimmte da nicht....hmmm...ja, intelligenterweise vergessen, das da ja noch die Stütze mit dem Knauf dran soll :bang:

Also wieder runter mit den Ösen und dem Garn und das Ganze von vorne ;(

..na also...geht ja ... :)

von Oben: (die nasse Stelle ist nat. jetzt nicht mehr zusehen. Da habe ich lediglich mit matten Klarlack den weißen Sekundenklebrückstand übermalt)

...und so sieht das Ganze dann fertig am Modell aus:

Ich hoffe, es gefällt euch ein bisserl und wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag Abend!

147

Sonntag, 24. November 2013, 20:54

...ich bin sprachlos, einfach nur wunder wunder wunder schön :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

• Nachricht senden

148

Sonntag, 24. November 2013, 21:01

Hui...danke vielmals!! :rot: :five:

149

Sonntag, 24. November 2013, 22:14

nabend sascha!!! :love: the handlauf!!!!
LG der roeler

• Nachricht senden

150

Montag, 25. November 2013, 07:10

Hi Sasch, geile bilder sieht klasse aus :respekt: :respekt:
mfg Christian

Werbung