.
. 
. Demnächst kann ich euch hoffentlich wieder etwas Interessantes zeigen, hat mit einer "Wertlieferung" zu tun, die ich heute bekommen habe. Muss da aber noch einiges vorbereiten, mehr verrate ich noch nicht
.
. Und zwar bin ich vorhin nochmal über Christians Beitrag (Nr. 719 ) gestolpert un da ist mir folgendes aufgefallen:
Laut Wikipedia wurde die SR 1692 durch ein Feuer zerstört, wurde da schon das Nachfolgeschiff fertig oder wurde sie kurz vor ihrer Zerstörung noch einmal umgebaut oder was? Insgesamt soll es (laut Wiki) sogar vier Schiffe mit diesem Namen in der französischen Marine gegeben haben, warum findet man dann nichts über die anderen drei? Fragen über Fragen
.
Hab aber auch einen Artikel des herrn Gröbner der sie mit der Soleil befasst hat, der ist hoch intressant. Da findet man einiges was an dem Pariser modell falsch ist.
:
.
).
.
. Da ich Blattvergolden immer schon mal ausprobieren wollte (Anlegemilch hatte ich mir schon gekauft aber weiter bin ich nie gekommen
) hab ich das Angebot gerne angenommen, mal sehen was draus wird. Hier auf jeden Fall mal der erste Versuch. Schön vorsichtig das Blattgold mit einem Pinsel angelegt und angetupft.
aber irgendwie hab ich das Zeugs dann doch draufgekriegt. Hier also das Ergebnis meines allerallerersten Versuchs:
. Jetzt muss das Ganze erst mal über nacht trocknen und dann versuch ich mal ob ichs noch ein wenig aufpolieren kann, mal schau´n wie´s wird.
. Was für mich wirklich ein Problem darstellt ist, dass die Details, feinen Linien und Konturen nicht so schön rauskommen, wie mit der guten alten Revell Nr. 94. Ich hoffe, dass man das auf dem folgenden Bild ein wenig erkennen kann. Bitte nicht daran stören, dass der linke Louis ein wenig aussieht, wie das Phantom der Oper, ist nur ein misslungener Guss, den ich zum Vergleich gülden angepinselt habe. Die gezeigten Teile sind alle nur Übungsbrocken.
.
- das war in keinster Weise böse gemeint - im Gegentum, ich find die Arbeit großartig und hab mir schon einige Dinge gedanklich von Dir abgekupfert.
. Zaponlack werde ich mir jetzt mal endlich zulegen, Pinsel werd ich auch mal schauen und Anlegeöl, wenn das nicht zu viel kostet. Werde demnächst mal einen kleinen Einkaufsbummel im Netz machen. Watte und Brennspiritus hab ich sowieso. Was mich interessieren würde ist, ob man irgendwie Einfluss auf den Goldton nehmen kann, also ihn mehr dem Revell Gold annähern kann, das wäre mir wichtig. Oder, wenn man das Pferd von der anderen Seite aufzäumen will, gibt es eine einfach zu verarbeitende, gut deckende Farbe, die mehr dem Goldton von echtem Gold entspricht? Ansonsten werde ich auf jeden Fall weiter üben
. 
). ALCLAD gibt´s z.B. bei Ebay (wo sonst
), ist jetzt für diesen Zweck zu glänzend aber ein prima Tipp für etwas anderes was ich vorhabe. Bei Ebay gibt es noch einen Goldlack, der den Farbton von 24 Karat Gold haben soll, aber nur als 100 ml Gebinde für knapp 23 Euro inkl. Versand. Auch zu viel nur um es auszuprobieren. Aber ich bleib dran
.
.
, ist nur ein Fachbegriff für den Pinsel, mit dem man das Blattgold aufnimmt und anlegt. Das Ding lässt sich prima statisch aufladen, einfach kurz damit über die Wange streichen (hab ich mal in einem Film übers vergolden gesehen
) und das Blattgold wird angezogen, wie von einem Magneten. Warum es Lacke und Farben oft nur in riiiieeesigen Gebinden gibt, ist mir ein Rätsel. So auch wieder der Zaponlack, 250 ml das reicht mir für die nächsten 78 Schiffe oder 273,84 Jahre
. Die Oberfläche der Gießlinge ist schon glatt genug.
.
. Das wird jetzt erst mal über Nacht in Ruhe gelassen, morgen behandle ich es dann mit Watte und Spiritus und zum Schluss Zapon drauf, dann wird man sehen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH