Sie sind nicht angemeldet.

• »Glow« ist der Autor dieses Themas

Realname: Leif

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:33

Meine "neue" Lackierkabine

Hallo zusammen,

da ich bei einigen Leuten schon habe anklingen lassen, dass ich mir auch "zeitnah" eine Lackierkabine zulegen werde ist es nun endlich soweit. *freu freu freu*
Natürlich möchte ich euch die Box nicht vorenthalten.

Wichtig war für mich, neben der Funktionstüchtigkeit, dass die Lackierkabine...
- ... so günstig wie möglich ist und ...
- ... so wenige Neuteile wie möglich verwendet werden

Lediglich zwei Sperrholzbretter, Lüsterklemmen, Winkel, Schrauben und die Plexiglasscheibe wurden gekauft. Irgendwas um die 10,-€uronen. Das Schränkchen ist/war aus unserer alten Küche. Die Lüfter sind aus einer Abluftanlage eines Kuhstalls :idee:

Hier die Bilder:

Seitlich habe ich noch zwei Griffe angebracht um die Kiste mal wegzuräumen, etc. Das restliche Holz und Metall das verbaut wurde sind irgendwann mal in der Garage meines Schwiegervaters aufgetaucht (thx Nobbi!)
Vorne habe ich noch eine Plexiglasscheibe angebracht um eine Art "Kamineffekt" zu erzeugen, damit die Luft auch wirklich angesaugt wird.
Erst hatte ich zwei PC Lüfter (12V) für die Abluftanlage vorgesehen, doch die hatten nicht genügend "Bums". Also mussten zwei 230V Lüfter her. Die haben nun Bums.
Den Rest ...sagen hoffentlich die Bilder ;-)

Fragen, Anregung, Kritik?

Liebe Grüße
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (16. Mai 2007, 01:03)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 08:08

moin,
zeig doch mal Bilder von der Kabine.
Was hast Du als Filter vorgesehen? Wenn Du nur diese Lüfter einsetzt wirbelst Du ja nur alles im Raum herum?

3

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 10:01

RE: Meine "neue" Lackierkabine

Moin Leif,
sehr schön deine Lackierkanine,gleich mit abluftschlau nach drausen. :ok:
Super ist auch die Idee mit der Waschmaschiene darunter. Geht mal ne Lackierung daneben kann das Bauteil gleich bei 90Grad gesäubert werden :) :ok: ;) ;).

Gruss
Michael

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:11

Moin moin,

Zitat

Original von keramh:
moin,
zeig doch mal Bilder von der Kabine.
Was hast Du als Filter vorgesehen? Wenn Du nur diese Lüfter einsetzt wirbelst Du ja nur alles im Raum herum?

Ich hab doch Bilder eingestellt!? Oder meinst Du den Innenraum? :cracy:

Als filter benutze ich einen handelsüblichen Dunstabzugshaubenfilter von "Swirl". Dieser ist hinter dem Gitter mit Klebeband angebracht, weil er sonst von der starken Suagkraft der Lüfter angezogen wird und in selbigen landen würde ...

Die miefige Luft die beim lackieren entsteht wird durch die Lüfter angesaugt. Dann in dem kleinen Holztrichter (Bild 3 + 4) "verdichtet" und dann über einen handelsüblichen Wäschetrocknerschlauch nach draußen verfrachtet.
Nach den ersten zwei Lackierdurchgängen bin ich eigentlich sehr zufrieden damit.
Auch die zwei alten Klemmspots von IKEA machen schön hell :ok:

Zitat

Original von servo:
Super ist auch die Idee mit der Waschmaschiene darunter. Geht mal ne Lackierung daneben kann das Bauteil gleich bei 90Grad gesäubert werden ja ok zwinker zwinker .

Natürlich ist das ein Wäschetrockner ;-) Dort werden die lackierten Modelle doch getrocknet :cracy: :trost: :cracy:

Liebe Grüße
Leif

5

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 23:25

Alter Schwede :ok: :ok:............tolles Teil :D

Jetzt weiß ich endliich warum es mit der 145iger nicht weiter geht.

Nu mach mal hinne...... :pfeif: bin schon ganz nerviös :roll: :roll:
Gruß Rudi :wink:

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:04

Danke Rudi, also kann ich davon auch ausgehen dass dieses Mal Bilder im Anhang waren? *rofl*

Ja ...die EC ist langsam aber sicher auf dem Weg in die Kabine um ihr neues Farbkleid anzunehmen. Allerdings wollen derzei die Seitentüren noch nicht so recht passen. "Wir arbeiten dran" :15:
Bilder folgen!!

• Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:32

EDIT: Da ich nun bei IKEA war habe ich natürlich noch einen Drehteller gekauft. Jetzt kanns im wahrsten Sinne des Wortes noch rund gehen und die Modelle werden von allen Seiten gleichschön lackiert *hope*

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:57

Jepp, die Ikea-Drehteller sind echt klasse. Ich baue meine LKW-Modelle, wenn es der Fertigstellung entgegen geht immer dann auf einem solchen Drehteller. Man muß das Modell nicht ständig anfassen und aufpassen, dass irgendwo eine Figerspur auf dem frischen Lack bleibt, ein Detail abbricht, etc.

Sachar :wink:
im Bau: ???

Werbung