Hallo Modellbauer,
ich hab Euren Tip mit dem Probebau mittlerweile ausprobiert. Das hat sehr gut geklappt. Zuerst habe ich die Inneneinrichtung zusammengabaut und dann lackiert. Außerdem habe ich alle benötigten Teile der Fahrerkabine von den Spritzlingen getrennt und versäubert.
Dann habe ich die Kabine mit Tape zusammengebaut. Das war anfangs eine ganz schön wackelige angelegenheit, aber als alle Teile verbunden waren, war das ausreichend stabil. So konnte ich dann eine Passprobe machen. Die Inneneinrichtung ist kein Problem, mit den inneren Seitenwänden wird es wohl etwas fummelig, aber es sollte klappen. Muss ja jetzt auch
Bei der Passprobe fiel mir dann auf, dass im Dach irgendwie noch was fehlt. Ich habe dann nochmal die Bauanleitung studiert und den Fehler entdeckt. Ich bau die Variante mit dem Schild im Dach. Das dazu die Teile 192 und 193 auch einkelebt werden müssen ist aus der Bauanleitung nicht so einfach abzulesen. Auf den ersten Blick werden da die beiden verschiedenen Dächer als Varianten gegenüber gestellt. Das hätte man besser darstellen können.
Aber da es ja erstmal nur der Probebau war konnte ich das Einkleben der Teile noch leicht nachholen.
Ich habe dann die ganze Kabine wieder mit Tape zusammengebaut und möglichst genau ausgerichtet. Danach habe ich sie Stück für Stück verklebt. Angefangen habe ich mit der Rückwand, diese wurde zunächst nur mit dem Dach verklebt. Dazu habe ich sie zunächst wieder abgelöst und dann mit Kleber wieder eingesetzt und wieder mit Tape genau fixiert. Das habe ich dann über Nacht trocknen lassen, damit die Klebestelle schön fest ist.
Ich habe dann mit den Seitenwänden weitergemacht. Erst abgelöst, dann mit Dach und Rückwand verklebt und wieder fixiert. Als letztes wurde dann noch die Front auf gleiche Weise eingesetzt. Die Kabine ist jetzt erstmal fertig, d.h. sie muss noch gespachtelt werden, das hält sich aber in Grenzen.
Fazit - der Tip mit dem Tape war super!
Soweit für heute...
Schöne Grüße
Henning