Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. April 2013, 09:49

Farbmenge in ml für Modelle zum Airbrushen

Hallo,
sicherlich eine Anfängerfrage...
Ich habe mir vorgenommen den Revell Büssing mit Anhänger (1:24) in den Farben der Spedition Wandt (BS) zu bauen.

Mit viel Mühe habe ich die benötigten alten Farben zusammenbekommen, auch mit Hilfe des Service von Revell.

Nun ist mir noch mal beim Durchlesen aufgefallen, dass für die Wandt Farbe ein Mischungsverhältnis der Revell-Farben von kieselgrau 20%, eisengrau 20%, lindgrün 40%, lichtblau 20% notwendig ist.
Benutze ich nun meine Lindgrün 14ml Dose und verwende die anderen Anteile mit jeweils 7 ml erhalte ich in der Summe 35 ml.
Beim Airbrush Mischungsverhältnis von 3:2 (von Revell) muss ich 23ml Color-Mix verwenden und erhalte in der Summe 58ml Farbe zum Airbrushen.

So und nun meine absolute Anfängerfrage: Wie "weit" reichen den ~60ml Farbe ?
Reicht die Menge damit ich die Aufbauten des LKWs und die des Hänger Airbrushen kann?

Lindgrün 60 gibt es ja leider nicht mehr, so dass ich die Menge verdoppeln könnte :(

Danke schon mal für die Antworten

LG Egon

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Montag, 8. April 2013, 09:59

Hallo Egon,

Sagen wir es mal so es könnte reichen. Das ganze hängt vom düsendurchmesser ab und auch vom Druck, desweiteren von den lackschichten also wie oft du drüber lackierst.

Zum verdünnen kannst du aber auch destilliertes Wasser nehmen und machst noch einen kleinen spritzer sidolin mit dran. Sidolin ist dafür da, dass die o Oberflächenspannung genommen wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2013, 10:14

... Zum verdünnen kannst du aber auch destilliertes Wasser nehmen und machst noch einen kleinen spritzer sidolin mit dran. ...

AUFPASSEN!
Das geht natürlich nur bei Aqua-Lacken, wenn hier von 14 ml Dosen gesprochen wird gehe ich von den Email-Lacken aus und da wäre Wasser und Sidolin tötlich für die Farbe.

4

Montag, 8. April 2013, 10:25

Ok, wieder mal Worte & Kontext :)
Ich habe natürlich nicht geschrieben, dass ich Email Farben habe :rolleyes:
Von daher war das mit dem Wasser verdünnen mir schon klar

Es gibt ja auch noch lindgrün von Humbrol ( #38 ), nur weiss ich nicht, ob man die beiden Email-Farben mischen kann.

LG Egon

5

Montag, 8. April 2013, 12:02

Hallo,
Google mal "farbnummern vergleich revell humbrol" und du wirst einiges an Tabellen finden, die Vergleiche aufzeigen.

LG
Dieter

UPS... nicht richtig gelesen ... zur Mischbarkeit sag ich lieber nix, weil ich Humbrol nicht kenne
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Realname: Martin

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. April 2013, 11:08

Hallo Egon,

warum versuchst du nicht mal die Farben in einem gut sortierten Baumarkt zu finden?
Ich geh mal stark davon aus das die alte Spedition RAL-Farben verwendet hat, die lassen sich sicherlich irgendwo finden.
Es gibt da auch sehr viele Farbtabellen, Umrechnungs- / Vergleichstabellen wenn du etwas googelst.

Ich kann mir kaum vorstellen das die bisherigen Modellbauer der Büssing's alles angemischt haben.

Tipp für Spraydosenlackierung:
Ordentlich Grundieren, dann Lackieren.
Aber alles immer nur in feinen, dünnen Schichten, dafür mehrmals! Wenn man gleich deckend lackieren will wirds ne Sauerei mit vielen Farbnasen.

In der Geduld liegt die Spucke! Oder so ähnlich :hey:

Viel Glück dabei!

MfG

7

Donnerstag, 25. April 2013, 20:00

Hallo Egon,
hab gerade mal ein bisschen gegoogelt,das müsste RAL 6011 Resedagrün sein und das Rot ist RAL 3002 Karminrot.Die Info hab ich aus dem Hansebub Forum.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Werbung