Ich bin ja lernfähig
und so konnte ich, als ich heute endlich mit den zweiten Galionsregeln anfangen konnte, von meiner reichhaltigen Erfahrung, die ich beim Bau der ersten Seite erworben hatte, profitieren

. Konsequenterweise (und um euch nicht zu langweilen

) werde ich deswegen auch nur auf die Dinge eingehen, die ich diesmal anders mache. Und los geht´s:
Zunächst mal mussten die Spanten zwischen den Regeln wieder so verschoben werden, dass sie mit den Galionsregeln fluchten. Komisch, wenn man das macht,
bevor man die Verzierungen draufmodelliert, ist das viel weniger Aufwand

.
Sieht jetzt zwar ein wenig zusammengestückelt aus ( ein wenig ist gut

) aber wenn auf der einen Seite die Verzierungen draufmodelliert sind und von der anderen Seite verspachtelt ist, sieht man davon nüscht mehr

. Hauptsache die Galionsspanten passen dann von innen.
Als nächstes hab ich mir dann überlegt: "Vielleicht wäre es ja nicht schlecht, wenn man die Pünktelung macht, bevor der ganze Zierkram im Weg ist"

. Na bin ick wat schlau nä?
Die gespachtelten Stellen konnte ich mit einem Pünktel sticheln (äähh oder wars umgekehrt

), das Holz ist wieder mit der Lötspitze bearbeitet.
Aber mein genialistischer Siegeszug ging noch weiter, als ich in einem Anfall von göttlicher Eingebung

, auch noch auf die Idee kamm, dass sich das Splittern des oberen Halters gänzlich vermeiden lassen könnte, wenn man mal ein ordentliches Holz nehmen würde und kein mieses Sperrholz

. So ist nun der zweite Halter aus bestem Birnbaumholz gefertiget (und noch Sekundenklebergehärtetet

).
Und, ob Ihr´s glaubt oder nicht, das Füllhorn meiner guten Ideen war damit immer noch nicht geleert, nein, die höchste Erkenntnis stand noch aus

, die da lautete:
"Ey Alder, bieg´mol die Galionsregle zureschd, bevor die Leischde druff kummä, isch vielleischd nedd so riskant, nä?" Nundenn, so ist nun auch dies getan.
Nach diesem Feuerwerk an brillianten, genialen (darf ich sagen gottgleichen?) Erleuchtungen, könnt Ihr jetzt wohl die nächsten Monate nur noch mit dumpfem Stumpfsinnsgelabere von mir rechnen

. Für die nächste Zeit hab ich ja wohl mein Pulver verschossen, also bis demächs