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  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

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Montag, 15. April 2013, 22:05

Neuaufbau von meinem Simson Roller SR50

Guten Abend, :wink:

wie ich im Chat schon geschrieben habe bin ich dabei meinen Simson Roller SR50 gerade wieder Neu aufzubauen. Ich hatte meinen Roller ungefähr vor 3 Jahren zerlegt und damals begonnen ihn neu zu Lackieren, jedoch habe ich das nie zu ende geführt.

Im März habe ich dann die Kniebleche, Trittbleche, Tank, Felgen, Lenker und Kleinteile nochmals neu Lackiert. Der Rahmen und die Felgen sind in Rubinrot lackiert worden. Die Trittbleche, Kniebleche und der Tank wurden in Ultramarinblau lackiert die anderen Teile
wurde in Schwarz Matt lackiert. Zum Einsatz waren Sprühdosen von der Firma Auto K gekommen.

Von den Lackierten Teilen gibt es später Bilder, irgendwie sind die nix geworden.

Heute habe ich damit begonnen den Tank zu Entrosten. Dieser hatte in der Zeit ordentlich Flugrost angesetzt. Bei meinem Örtlichen Mopedhändler habe ich dann auch direkt was bekommen um meinen Tank efektiv zu Entrosten und diesen dann auch Versiegeln.
Es handelt sich dabei um ein Tanksanierungsset Box No.9 von der Firma Tankdoc, Infos gibt es hier www.tanktoc.de

Hier mal der Inhalt der in der Box war.


Quelle: www.tankdoc.de


So dann fangen wir mal an, hier erst mal noch die Hilfsmittel die ich brauche. Ein Thermometer und dann noch Einweghandschuhe, des weiteren habe ich noch eine Edelstahlschale, ein altes T-Shirt und Frischhaltefolie.



Hier seht ihr den eingewickelten Tank, dafür wird die Frischhaltefolie mit gebraucht um die Lackflächen zu schützen.



Als erstes habe ich die Reinigungslösung angerührt nach Anweisung, jedoch habe ich diese nicht die ganze Zeit auf Temperatur gehalten, da ich keinen Tauchsieder zur Hand hatte.
Ganz schön Trübe die Brühe nachdem ich sie ca. 30min im Tank gelassen hatte








Und hier sieht man schonmal gelösten Rost der im Tank war. Für den Motor wäre es später nicht sehr gut gewesen.



Als nächstes hatte ich die Folie nochmal erneuert, da diese sehr nass geworden war beim ausgiesen.



Nun wurde die Entroster - Lösung angerührt (dabei handelt es sich um eine Säure).





Die Lösung hatte ich dann so ungefähr knapp 4 Stunden im Tank gelassen und sie dann anschließend Ausgegossen. Man beachte das die Lösung vor der Anwendung noch klar war.



Und hier sieht man schonmal das erste Ergebniss nach dem Entrosten. Schaut schonmal sehr gut aus.





Morgen werde ich dann den dritten Schritt durchführen, da wird dann der Tank mit einem 2K - Lack Versiegelt.

Ich hoffe mein Bericht Intressiert euch und bin schon auf eure Komentare gespannt. Lob und Kritik sind erwünscht.

es grüßt Patrick :wink:
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2

Montag, 15. April 2013, 22:11

Hallo Patrick,

mich interessiert dein Bericht sehr. Die Simson-Mopeds sind toll, ein Kumpel hat einen Star und mit dem sind wir im letzten Sommer immer übers Feld geheizt :D Jetzt haben wir den Führerschein, können also auch auf die Straße damit. Das wird ein Spaß diesen Sommer :tanz:


Der Tank sieht ja super aus von innen, wie neu! Das muss ich mir merken, da ich mir bald ein (nicht mehr ganz frisches) Auto kaufen möchte und da könnte der Tank das bestimmt auch vertragen. Oder ist das nur speziell für Moped-Tanks gedacht?
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3

Montag, 15. April 2013, 22:15

Hey Patrick werde dir auf jeden fall mal über die schulter schauen, auch wenn ich von roller fahren erst mal die schnauze gestrichen voll habe. Wenn ich meine reparieren würde müsste ich ca 2300euro reinstecken ;( Ich kann ja mal Bilder zeigen wie mein Roller aussieht.
Lg Sascha

de hampi

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4

Dienstag, 16. April 2013, 16:25

Oh schön,,,
das spricht auch mich an..Da gesell ich mich doch dazu...
Lg Sven

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5

Mittwoch, 17. April 2013, 20:09

Nabend zusammen, :wink:

Und schon geht es heute mit dem Update 2 weiter. :tanz:

Gestern habe ich mich damit beschäftigt den Tank von Innen zu Versiegeln.

Hier die beiden Komponenten, einmal der Lack in grau und dann noch die Reaktionslösung. Das wird beides zusammen gemischt und dann in den Tank gegossen und dann am besten mit einem alten Tankdeckel verschlossen (Tankauslass ist auch Verschlossen).
Nachdem der Lack eingefüllt worden ist wird der Tank für ca. 5-10min immer wieder gedreht damit sich der Lack gut verteilen kann. Anschließend muss der Tank so ungefähr mal 10min ruhen damit der Lack richtung Tankauslass fließen kann. Dann wird der Verschluss entfernt und
der Lack wieder in die Dose zurückgefüllt. Jetzt muss der Tank ca. 4 Stunden trocknen, bevor der 2te durchgang gemacht wird. Dieser verhält sich wie beim ersten mal. Zum Schluss muss der Tank jetzt noch 8 Tage auslüften damit der Lack auch richtig aushärtet.

Die verwendeten Materialen.



Der Tank von Innen vor der Anwendung.





Der Tank von Innen nach der Anwendung.



Das wars heute auch von meiner Seite aus,

es grüßt Patrick :wink:
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